X3 Terran Conflict Raketenübersicht
erstellt von laux


  zurück zur Hauptseite   

 
Rakete
Schaden
Geschw.
Reichweite
Abkühlzeit
Typ
Waren-
Größe
Transport-klasse
Preis
Beschreibung
1
Moskito
200
590 m/s
15 km
250 ms
Benötigt Ziel
1
S
168 Cr.
Die Moskito ist die meist verwendete leichte Rakete in Raumkämpfen.(||) Die Hauptaufgabe dieser Waffe ist die Raketenabwehr in Fahrzeugen, die keinen nach hinten liegenden Geschützturm besitzen. Sie ist auch hervorragend gegen Kampfdrohnen einsetzbar. Aus diesem Grund können fast alle Schiffe mit ihr ausgerüstet werden.
2
Wespe-Rakete
1.0 K
560 m/s
18 km
750 ms
Benötigt Ziel, Schwarm
1
S
1.348 Cr.
Die Wespe-Rakete wurde für den Kampf gegen die Kha'ak umgebaut und bildete so den Prototyp für zielfolgende Schwarmraketen. Die Raketen werden simultan oder in kurzer Folge abgefeuert und folgen dem vom Piloten im HUD ausgewählten Ziel auch dann, wenn er es nicht direkt anvisiert.
3
Libelle-Rakete
5.0 K
250 m/s
19 km
500 ms
Benötigt Ziel, Annäherungsdetonation
1
S
1.012 Cr.
Bevor das argonische Militär die Feuerfalter-Rakete entwickelte, stattete es die Raketen des Typs Libelle mit den einfacheren Steuerungsprotokollen einer ungelenkten Rakete aus, um so die Produktionskosten zu senken. Diese ungelenkte Libelle ersetzte schnell das veraltete Original und ist bis zum heutigen Tag im Einsatz.
4
Hummel-Rakete
19.0 K
190 m/s
28 km
1.000 ms
Benötigt Ziel
2
S
5.052 Cr.
Die Hummel kombiniert die Quantum-Technologie mit Gefechtsköpfen, die sogar schwer gepanzerte Ziele zerstören.(||) Üblicherweise wird diese Rakete genutzt, um damit grössere Jäger oder Transporter anzugreifen.
5
Hornisse-Rakete
200.0 K
186 m/s
31 km
1.500 ms
Benötigt Ziel
3
M
10.108 Cr.
Die Hornisse ist die stärkste bekannte Rakete. Die gigantische Menge an Ressourcen, die dieses Monster verschlingt, macht sie auch extrem teuer.(||) Diese Rakete erzeugt eine kurze Kernaufladung, um eine Reaktion zwischen drei unterschiedlichen Elementen zu initiieren. Die dabei entstehende Explosion ist so enorm, dass sogar die grössten Schilde nicht standhalten können. Dafür ist sie allerdings auch der langsamste Raketentyp, so dass sie meist nur gegen stillstehende oder langsame Ziele eingesetzt werden kann.
6
Distruptor-Rakete
6.0 K
514 m/s
40 km
750 ms
Benötigt Ziel
1
S
3.368 Cr.
Die Disruptorrakete ist die Erfindung der Piratenfraktion, der Yaki. Diese Rakete nutzt stark geladene Ionenpartikel, um die Elektronik und Antriebe des getroffenen Schiffes zu schädigen, ohne dabei die Hülle sowie andere wertvolle Systeme oder die Fracht zu zerstören.
7
Stachel-Rakete
4.0 K
257 m/s
40 km
250 ms
Benätigt Ziel, Annäherungsdetonation
1
S
3.368 Cr.
 
8
Nadel-Rakete
7.4 K
174 m/s
27 km
500 ms
Benätigt Ziel, Annäherungsdetonation
2
S
6.740 Cr.
 
9
Dorn-Rakete
15.0 K
158 m/s
18 km
1.000 ms
Benätigt Ziel, Annäherungsdetonation
3
M
13.476 Cr.
 
10
Feuerfalter-Rakete
1.5 K
576 m/s
25 km
25 ms
Ziellos, Annäherungsdetonation
1
S
224 Cr.
Da Raumkämpfe zunehmend über sehr geringe Entfernungen ausgetragen werden, haben Spezialisten des argonischen Militärs versucht, eine direktere Raketentechnologie zu entwickeln, die nicht mehr die komplizierten Zielsysteme anderer Raketen benötigt. Das Ergebnis war die Feuerfalter - ein kleines, äusserst schnelles Geschoss. Durch seine hohe Austrittsgeschwindigkeit und die feste Flugbahn fällt sie in die Kategorie der 'Ein-Schuss-eine-Chance'-Waffen.
11
Donnerschlag-Rakete
75.0 K
195 m/s
78 km
1.500 ms
Benötigt Ziel, Hitzesuchend
6
M
8.424 Cr.
Die hitzesuchende Rakete des Typs Donnerschlag nutzt ein eingebautes Leitsystem, um Hitzesignaturen sowohl im sichtbaren wie im infraroten Spektrum zu verfolgen. Dadurch kann sie in Bereichen eingesetzt werden, in denen Zielverfolgung für gewöhnlich nicht möglich ist. Klassischer Weise wurde sie meist genutzt, um mehrere Ziele aus großer Distanz anzugreifen, inzwischen haben die Kampfpiloten für sie jedoch auch schon ausgeklügeltere Zwecke gefunden.
12
Gewittersturm-Rakete
60.0 K
195 m/s
62 km
2.000 ms
Benötigt Ziel
5
M
13.476 Cr.
Abhängig von den Freund-/Feindeinstellungen des Schiffes von dem sie gestartet wurde, scannt die Gewittersturm-Rakete nach Feinden und greift den mit der höchsten Priorität an. Sollte dieses Ziel zerstört werden, bevor sie es erreicht, wählt sie sofort ein zweites aus, und so weiter, bis ihr entweder der Treibstoff ausgeht oder sie in einem Ziel einschlägt.
13
Hurrikan
6.0 K
471 m/s
30 km
1.000 ms
Benätigt Ziel, Annäherungsdetonation
3
S
4.044 Cr.
Nach einigen Bedenken, diese Waffe wäre nur eine Fortführung der als unethisch erachteten Squash-Minen, fand die Hurrikan doch recht schnell Eingang in das militärische Waffenarsenal als Waffe-der-Wahl, wenn es darum ging, eine große Anzahl kleinerer Ziele zu bekämpfen. Perfekt geeignet für den Kampf gegen Kha'ak-Cluster oder Piratenverbände.
14
Blizzard-Rakete
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Blizzard-Rakete bietet Kampfpiloten die Möglichkeit mit nur einer Rakete effektiv gegen mehrere Ziele vorzugehen. Obwohl nicht so stark wie eine Einzelgeschoss-Einheit, teilt sich diese Rakete in mehrere unabhängige Komponenten auf, die anhand der Freund-/Feindsignaturen des Schiffscomputers einzelne Ziele verfolgen.
15
Zyklon-Rakete
23.0 K
148 m/s
60 km
1.500 ms
Benätigt Ziel, Annäherungsdetonation
3
M
20.216 Cr.
Ähnlich der Blizzard-Rakete, bietet auch die Rakete des Typs Zyklon die Möglichkeit, mit einem Schuss mehrere Ziele zu attackieren. Wiederum nicht so stark wie eine Einzelgeschoss-Einheit, teilt sich diese Rakete in mehrere kleinere Einheiten auf und nutzt ein Bilderkennungsverfahren, um bestätigte Feinde im Zielgebiet zu verfolgen.
16
Tornado-Rakete
50.0 K
312 m/s
25 km
2.000 ms
Ziellos, Schwarm, Annäherungsdetonation
8
M
16.844 Cr.
Die Tornado-Rakete verbessert die Leistung der Raketen des Typs 'Ein-Schuss-eine-Chance', indem sie das Ziel mit einem Raketenschwarm überwältigt. Die Tornado wird dabei als eine Abfolge von Geschossen, entweder gleichzeitig oder kurz hintereinander, abgefeuert. Das gibt dem Piloten zum Beispiel die Möglichkeit, an seinem Ziel vorbeizugleiten und es mit einer Reihe von Treffern einzudecken.
17
Taifun-Rakete
30.0 K
195 m/s
75 km
2.000 ms
Benötigt Ziel, Schwarm
3
M
33.692 Cr.
Die Raketen des Typs Taifun erlauben es genau wie die Feuerfalter-Raketen mehrere Geschosse auf ein Ziel abzufeuern. Dabei bieten sie jedoch durch die Verwendung eines Bilderkennungsverfahren zur Zielverfolgung eine größere Genauigkeit, wodurch die Trefferchance deutlich gesteigert ist und der Pilot auch ohne sein Ziel direkt anzuvisieren schießen kann.
18
Feuersturm-Torpedo
1.0 M
165 m/s
99 km
5.000 ms
Benötigt Ziel, Torpedo
7
M
80.856 Cr.
Als eines der langsamsten und stärksten Geschosse im derzeitig genutzten Waffenarsenal, birgt der Feuersturm-Torpedo auf Kosten von Beweglichkeit und Geschwindigkeit eine absolut verheerende Zerstörungskraft. Obwohl sehr leicht abzuwehren, verursacht diese Waffe selbst an einer Station einen enormen Schaden und kann sie, in größerer Anzahl eingesetzt, sogar zerstören. Im Gefecht mit großen Kampfschiffen kann der Feuersturm-Torpedo, auf kurze Entfernung eingesetzt, ebenso erfolgreich eine ähnlich zerstörische Wirkung entfalten.
19
Aurora-Rakete
8.0 K
589 m/s
19 km
3.000 ms
Ziellos, Annäherungsdetonation, Manueller Auslöser
3
S
2.424 Cr.
Die Aurora wird als Rakete mit synaptischen Zünder klassifiziert. Das ist eine neue und als revolutionär angesehene Technologie, die es dem Piloten ermöglicht auf die Sekunde genau zu entscheiden, wann die Rakete explodiert. Dazu feuert der Pilot die Rakete erst normal ab, nutzt dann aber den Raketenfeuerknopf, um sie gezielt zur Explosion zu bringen, bevor der Onboard-Timer abläuft.
20
Ferngelenkter Gefechtskopf
100.0 K
142 m/s
80 km
4.000 ms
Ferngelenkt
3
S
26.952 Cr.
Der Ferngelenkte Gefechtskopf ist teilweise Rakete und teilweise Drohne. Nachdem er ganz normal abgefeuert wurde, kann der Pilot ihn selbst in das gewünschte Ziel steuern und dabei eventuelle Raketenabwehrsystem umgehen.
21
Baluga-Rakete
100.0 K
211 m/s
90 km
1.000 ms
Benötigt Ziel
1
M
26.952 Cr.
Dies ist die sehr beliebte terranische Baluga-Rakete. Sie ist die Standardausrüstung an Bord der meisten Jäger.
22
Hammerhai-Rakete
1.2 M
172 m/s
86 km
3.000 ms
Benötigt Ziel
1
M
80.856 Cr.
 
23
Rapier-Rakete
1.0 K
657 m/s
100 km
250 ms
Benötigt Ziel
1
S
1.348 Cr.
Die Rapier-Rakete stammt frisch von den Zeichenbrettern der Forschungslabore des argonischen Militärs. Obwohl sie einzeln relativ schwach ist, so kann sie, in größerer Anzahl abgefeuert, doch einen verheerenden Effekt haben. Mit ihrer hohen Geschwindigkeit und Wendigkeit übersteigt sie das Reaktionsvermögen der meisten Piloten. Häufig wird sie im Nahkampf, aber auch auf mittlere Distanz, zum Beispiel bei Ausweichmanövern, eingesetzt, so stellt sie eine hervorragende Ergänzug zum Standard-Laserarsenal dar.
24
Flammenschwert
4.5 K
500 m/s
50 km
500 ms
Ziellos, Annäherungsdetonation
1
S
2.296 Cr.
Die Rakete des Typs Flammenschwert wurde vom paranidischen Militär entwickelt, kommt aber nicht mehr zum Einsatz. Bei der Außerbetriebnahme wurden jedoch nicht alle Lagerbestände geleert, und so kann man sie gelegentlich noch finden.
25
Mantis-Rakete
15.0 K
246 m/s
33 km
750 ms
Annäherungsdetonation
1
S
3.368 Cr.
Die Mantis ist der Prototyp einer neuen Rakete, die bereits vor den Angriffen der Kha'ak von der Industritech Corporation entwickelt wurde. Es gibt Berichte, dass einige dieser Prototypen verloren gingen, dies wurde jedoch immer wieder von offizieller Seite dementiert.
26
Sturmbringer-Rakete
30.0 K
179 m/s
22 km
1.000 ms
Ziellos, Manueller Auslöser
1
S
6.740 Cr.
Eine sehr starke Rakete mit synaptischen Zünder. Die Sturmbringer ist eine Bereicherung für das Arsenal jedes Kampfpiloten. Gute Geschwindigkeit und Wirkung machen sie zu einer guten Wahl beim Angreifen oder Abfangen mittlerer Kampfschiffe. Insbesondere bei verdeckten Operationen, in denen kein Scanner verwendet werden kann, ist die Sturmbringer nicht zu überbieten.
27
Banshee-Rakete
74.0 K
153 m/s
15 km
1.400 ms
Benötigt Ziel
1
S
13.476 Cr.
Eine leistungsfähige, bildfolgende Rakete aus dem mittleren Segment. Die Banshee ermöglicht es Kampfpiloten, ihre Gegner wahre Furcht zu lehren. Obwohl sie nicht die schnellste Rakete ist, eignet sie sich durch ihr Durchschlagskraft und ihre Fähigkeit, ein einmal erfasstes Ziel auch über größere Strecken zu verfolgen, besonders für Distanzangriffe auf mittlere bis schwere Jäger.
28
Poltergeist-Rakete
1.5 K
250 m/s
13 km
1.500 ms
Schwarm
2
S
3.368 Cr.
Die Poltergeist, eine Rakete, die von den meisten USC-Schiffen benutzt werden kann, ist eine Schwarmrakete und wählt ihre Ziele automatisch.
29
Enterkapsel
5
480 m/s
77 km
4.000 ms
Benötigt Ziel
3
S
80.856 Cr.
Enterkapseln transportieren Entertrupps über kurze Entfernungen zu feindliche Schiffen.
30
Geist-Rakete
125.0 K
170 m/s
51 km
6.000 ms
Benötigt Ziel, Schwarm, Hitzesuchend, Annäherungsdetonation, Torpedo
1
L
33.692 Cr.
Die Geist ist eine hitzesuchende, mit mehreren Gefechtsköpfen ausgerüstete Rakete mit einem Annäherungszünder. Sie wird von mittelgroßen und großen Schiffen des USC im Kampf gegen Großkampfschiffe eingesetzt.
31
Gespenst-Rakete
260.0 K
190 m/s
6 km
2.000 ms
Benötigt Ziel, Hitzesuchend, Annäherungsdetonation
5
M
7.860 Cr.
Die Gespenst ist eine hitzesuchende Rakete mit einem Annäherungszünder, die von Schweren Jägern und größeren Schiffen des USC gegen mittelgroße Gegner eingesetzt wird.
32
Ghul-Rakete
6.5 K
450 m/s
56,2 km
2.400 ms
Schwarm, Annäherungsdetonation
3
M
33.692 Cr.
Ähnlich der Poltergeist nutzt die Ghul mehrere Gefechtsköpfe und ein fortschrittliches Zielerfassungssystem. Sie verfügt zusätzlich über einen Annäherungszünder und wird in Salven von speziell ausgerüsteten Schiffen abgefeuert.
33
Morgenstern-Rakete
5.0 K
486 m/s
58 km
2.00 ms
Schwarm
5
M
33.692 Cr.
Da sich frühe Prototypen von Raketenfregatten anfällig gegenüber Jägerattacken zeigten, brauchte man etwas, um dieser Schwäche zu begegnen. Aus der Notwendigkeit heraus wurde diese Schwarmrakete entwickelt. Die Morgenstern nutzt mehrere Gefechtsköpfe sowie ein fortschrittliches Zielerfassungssystem und hat sich als tödlich für feindliche Jäger erwiesen, die sich ihr ausgesetzt sehen.
34
Phantom-Rakete
650.0 K
212 m/s
53 km
3.200 ms
Annäherungsdetonation
1
M
22.460 Cr.
Diese Rakete nutzt einen Antimaterie-Gefechtskopf, ähnlich dem des M/AM-Werfers. Sie kombiniert einen Annäherungszünder mit einem leistungsstarken Antrieb, um terranischen Schiffen die Möglichkeit zu geben, schnell jegliche feindlichen Großkampfschiffe zu zerstören.
35
Schatten-Rakete
755.0 K
245 m/s
81 km
4.000 ms
Schwarm, Annäherungsdetonation
18
L
53.344 Cr.
Diese Rakte ist das terranische Äquivalent zum schweren Streithammer-Torpedo. Sie wurde speziell dafür entwickelt, in Salven von Großkampfschiffen auf feindliche Großkampfschiffe abgefeuert zu werden. Zudem IST SIEmit einem Annäherungszünder ausgerüstet, was bedeutet, dass sie selbst bei einem knappen Fehlschuss in der Nähe des Zieles explodiert.
36
Streithammer-Torpedo
300.0 K
253 m/s
76 km
1.250 ms
Annäherungsdetonation
20
L
50.536 Cr.
Entwickelt als ein großer Anti-Großkampfschifftorpedo, welcher von Raketenfregatten in Salven abgefeuert werden kann, kombiniert der Streithammer einen großen Gefechtskopf mit hoher Geschwindigkeit und Beweglichkeit. Das wird durch die Nutzung einer größeren, speziell dazu entwickelten Abschussvorrichtung ermöglicht.
37
Tomahawk-Rakete
625.0 K
196 m/s
43 km
4.000 ms
Annäherungsdetonation
2
M
22.460 Cr.
Diese Schwere Rakete wurde speziell für den Einsatz durch Schiffe der neuen Bomberklassen entwickelt. Die Rakete wird dabei üblicherweise von einem oder mehreren Bombern gleichzeitig in Salven aus kurzer Distanz auf feindliche Großkampfschiffe abgefeuert.