Hilfe beim Output von Komplexen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Hilfe beim Output von Komplexen

Beitrag von Mad-Murdoc »

Hallo erst mal :-D
OK, wo fange ich an, aja, am besten erst mal mit der Idee:
Um zu erklären, was dieser Fred hier sool, ich habe mit dem gedanken gespielt, mein HQ zu einer Schiffswerft umzuarbeiten. Dazu war mein Gedanke, sämtliche benötigten Güter, sowohl für die Produktion der Schiffe, als auch für deren Ausstattung selbst zu fabrizieren und dann via Warenlogistik anliefern zu lassen (das sollte funktionieren, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe).
Gut, Idee in allen ehren, aber da die Komplexe zu 90% Eigenbedarf produzieren sollen ist die Frage, ob ich die Verhältnisse und / oder die größendimensionen richtig gewählt habe. Lange Rede, kurzer Sinn: 3 Komplexe sind in Planung. 3, da ich meinem Rechner nicht einen einzigen Giga-Komplex antun möchte und auch nicht grade der mega-Planer bin. Stationen werden einfach irgendwo in der Nähe platziert und angeschlossen. Ebenfalls habe ich mir weiter abgelegene Sektoren gewählt, bzw. welche, durch die ich nicht zweingen fliegen muss, zwecks Rechnerbelastung (leider ruckelt schon Karge Küste mit dem "kleinen" Drogenkomplex aus 24 Stationen :(

Komplex 1 soll im Unbekannten Sektor Süd-Westlich von Unheilige Herkunft entstehen. Die dort vorhandenen 64er Siliziumasteroiden boten sich mir als Basis für die Produktion der Schiffe an. Die derzeitige Planung siehr folgendermaßen aus:
Kosten: 219.387.604 Credits
57 Stationen

Argonen:
2 × Agrarzentrum L
2 × Rheim-Werk L
Boronen:
1 × Sonnenkraftwerk M
2 × Sonnenkraftwerk XL
Split:
9 × Chelt Raumaquarium L
9 × Rastar Raffinerie L
12 × Kristallfabrik M
8 × Chip-Werk
2 × Computerwerk
3 × Quantumröhrenfabrik
Teladi:
2 × Teladianium-Giesserei L
2 × Erzmine L (je 10)
3 × Siliziummine L (je 64)
Alle:
56 × Komplex-Bauteilsatz
Der output ist OK, aber ich bin mir über die Verhältnisse der Waren noch nicht sicher. Fest soll allerdings stehen, dass aus diesem Komplex keine Waren verkauft werden, was dann dazu führen dürte, dass die lager voll laufen. Ist auch Bewußt so, damit auch immer genug vorhanden ist.

Komplex 2 soll im Unbekannten Sektor östlich von Z´rts Machbereich und sich mit der Produktion für GKS beschäftigen. Auch hier sollen in erster Linie Waffen und Schilde für den Eigenbedarf produziert werden, allerdings sind hier die G-PIK für den Verkauf in Faminlie Njy vorgesehen, bzw. deren überschuss.
Kosten: 387.744.960 Credits
54 Stationen

Argonen:
3 × Ranch L
3 × Cahoona-Presse L
2 × Alpha PIK Schmiede
11 × Gamma PIK Schmiede
2 × Laserschmiede Flakbatterie
Boronen:
5 × BoGas Produktion L
5 × BoFu-Chemielabor L
9 × Kristallfabrik M
2 × Sonnenkraftwerk XL
2 × Beta PIK Schmiede
3 × Laserschmiede Flakgeschütz
2 × Panzerungsfertigung 1 GJ
Teladi:
2 × Erzmine L (je 64)
3 × Siliziummine L (je 30)
Alle:
53 × Komplex-Bauteilsatz
Auch hier wieder die Frage, ob man den Output der Waffen und Schilde noch Optimeren kann (sprich weniger von irgendwas und dann mehr G-PKI für den Verkauf)

Im letztendlichen Komplex nummer 3, in Antigone Memorial geht es um die Ausstattung von M3, M6 und M7. Hauptsächlich aber um die Ausstattung von Xenon XL, von denen ich mindestens eine Staffel aus 60 Schiffen Plane. Überschuss zum Verkauf sollen hier die 25MJ-Schilde werden, die idealerweise über das vorhandene AD im selben Sektor verkauft werden sollen.
Kosten: 190.941.180 Credits
46 Stationen

Argonen:
2 × Ranch M
2 × Cahoona-Presse M
3 × Alpha EPW Schmiede
1 × Panzerungsfertigung 125 MJ
Boronen:
1 × Sonnenkraftwerk L
1 × Sonnenkraftwerk XL
Split:
6 × Chelt Raumaquarium L
6 × Rastar Raffinerie L
8 × Kristallfabrik M
2 × Beta EPW Schmiede
11 × Panzerungsfertigung 25 MJ
Teladi:
1 × Erzmine L (90)
2 × Siliziummine L (61 und 26)
Alle:
45 × Komplex-Bauteilsatz
Sola, viele Infos und eigendlich nur eine wichtige Frage: Was kann und sollte optimerit werden? Bei den Komplexen 2 und 3 kann die Produktion mehr in richtung Verkaufsproduke optimiert werden, im Komplex 1 können wahrscheinlich nur Stationen gekürzt werden. Leider habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht die Mühe gemacht auszurechnen, wie viele Produkete man pro Stunde für die Schiffsproduktion braucht. Ich hoffe doch mal, dass es dort eine regelmäßigkeit gibt, wie in den meisten anderen Fabriken ;-)

Nun, ich danke schon mal allen Lesern, dass ihr euch die Zeit für diesen recht langen Beitrag genommen habt, leider funktionierte die Vorschau-Funktion irgendwie nicht, so dass ich nur hoffen kann, alles sieht so aus wie geplant, ansonten kann es etwas dauern, bis ich es editiert habe.

MFG Mad-Murdoc
Zuletzt geändert von Mad-Murdoc am Mo 14 Jan, 2008 6:07 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
Cool Man
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1063
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: " Black Forrest " Germany^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Cool Man »

Hallo Murdoc,
zur Info zu deinen benötigten Ressourcen zum Schiffsbau , hilft dir diese Liste :
http://www.seizewell.de/resourcen.html

Zu Deinen Komplexen , würde ich vorschlagen , Du gibst es in den " Komplexplaner" ein , und kontrollierst dort , ob Deine Berechnungen richtig sind ^^.
Link zum Komplexplaner :
http://www.seizewell.de/komplexbauguide.htm#03

Grüße

Cool Man
"Zu wenig Wissen , ist gefährlich.
Zu viel Wissen , ebenfalls."
(Albert Einstein)

Das Fatale an der Intelligenz ist , das Sie uns zwingt , immer weiter dazu zu lernen .
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Danke für die Infos, aber leider habe ich das schon berücksichtigt^^
Mit dem Ressourcenbedarf meinte ich den Verbrauch des HQs über eine Stunde gerechnet, was die Tabelle leider erst herausrückt, wenn man es berechnet. Den Aufwand habe ich mir bisher noch nicht angetan, da die Übertragung in Exel ja auch eine Weile dauert. Dachte vielleicht hat das schon mal wer gemacht.

Auch den Komplexplaner habe ich zu Rate gezogen, von dem Sind ja auch die Ausgaben, leider lässt sich mit ihm der Bedarf für die Schiffswrft (sprich Ausrüstung für produzierte Schiffe) auch nicht erfassen. Die Komplexe sind ohne Ausnahme Stabil selbstversorgend, also keinerlei Engpässe, solange man sie in Ruhe lässt, bzw lediglich Endprodukte abzieht. Zusätzlich produziert Komplex 1 auch noch einen guten Überschuss an Silizium, Erz, Kristallen und EZ, da ich diese Waren auch für den Schiffsbau benötige.

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
Cool Man
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1063
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: " Black Forrest " Germany^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Cool Man »

Da der Verbrauch des HQ davon abhängt , welches Schiff DU produzierst , ist Deine Frage schlecht zu beantworten .
Da wirst Du wohl die Rechenaufgabe selbst übernehmen müssen ^^.
Und falls Engpässe einer Ressource entstehen , evtl noch eine Fab dranhängen und für deren Versorgung sorgen , falls Du nicht genügend Überschuss hast .
Wie erwähnt ,ist es schlecht ,das von außen zu beurteilen , hängt ja auch von der Produktivität der gewählten Minen ab .
Die Arbeit wirst Du dir machen müssen ^^, oder aufbauen und nachträglich den Verbrauch überwachen und evtl korrigieren .
Vergleiche einfach den stündlichen Überschuss Deiner Komplexe mit dem Verbrauch des HQ , für die jeweilige Produktion .
Ich weis, ist Arbeit , aber nur so hast Du einen genauen Überblick , und kannst evtl Händler beauftragen diese fehlenden Ressourcen so zu besorgen , oder eben selbst herstellen und Überschuss verkaufen .
Jeweils abhängig davon , welches Schiff Du gerade produzierst , ändert sich auch der Verbrauch , und da würde ich lieber auf Überschuss gehen und den Rest verkaufen .
Musst Du selbst entscheiden , wie Du vorgehen willst ^^.

Außerdem , würde ich nur Schiffe herstellen , die Du nicht kaufen kannst , die Anderen würde ich kaufen und dann selbst ausrüsten , wenn nötig .
Alles andere dauert zu lange , mir zumindest ^^.
Aber , egal wie Du vor gehst , es ist alles mit Arbeit verbunden , die Dir keiner abnehmen kann . :mrgreen:

MfG

Cool Man
"Zu wenig Wissen , ist gefährlich.
Zu viel Wissen , ebenfalls."
(Albert Einstein)

Das Fatale an der Intelligenz ist , das Sie uns zwingt , immer weiter dazu zu lernen .
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Wahre Worte, schade, ich dachte es hätte sich schon mal jemand die Mühe gemacht^^

Dias HQ so zu betreiben ist halt eines meiner Ziele, die bracht der Mensch, würde ich sagen :-D Bei den Mienen muss ich dir recht geben, da hab ich die Zahlen vergessen, ich werde das gleich noch mal nacheditieren :oops: War aber alles so kalkuliert, dass es hinhaut^^

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
VYGR
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1504
Registriert: So 20 Mai, 2007 4:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Planet Earth Heimat der Legende

Beitrag von VYGR »

Grüße Mad Murdoc!

Ich habe auch 3 SVK für den Schiffsbau aber soviele Stationen habe ich nicht benutzt.(zb:8 Chip Werke) :shock:
Für die Hyperion reichen die Resorcen allemal und für den Ranger oder Yaki Schiffe ist auch genug vorhanden.
Außerdem von PIK und 1/10 GJ Schilde kann man nie genug haben,man will ja nicht das Uni abklappern um ein gekauftes GKS auszurüsten.

mfG:VYGR
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Ja, das mit der Ausrüstung war auch einer der Hauptgründe, grade wenn ich daran denke, wie lange ich nach den Flakgeschützen für meine Colossus gesucht habe, das war nervig.
Mag sein, dass ich mit den Chipwerken übertrieben habe, allerdings hatte das den Ursprung, dass für den Schiffsbau Quantumröhren, Computerkomponenten und Microchips im gleichen Verhältniss benötigt werden und die Chipwerke mit 10/ Stunde in einem L-Werk doch noch am langsamsten produzierten. Ich schätze mal, ich werde mir mal ausrechnen, wie viel Ressourcen ich pro Stunde für die geplanten Massenproduktionen benötige (Wie gesagt, eine LX-Staffel muss sein und die kann ich nicht kaufen :-D ) Andere Schiffe werde ich wohl nicht als Massenware produzieren, aber die Waffen sollten sein, damit ein neues Schiff gleich die Werft mit voller Ausrüstung verlassen kann (auch wenn ich danach noch zu den ADs in Getsu Fune muss, aber das ist ja nicht das Problem :cool: )

MFG Mad-Murdoc

P.S.: Ich hab die Asteroidengrößen hinzugefügt.
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
Hastig
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Do 06 Sep, 2007 1:13 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Hastig »

Wahre Worte, schade, ich dachte es hätte sich schon mal jemand die Mühe gemacht^^
Klar hat das schon jemand gemacht!
Hier nochmal der Link

Das ganze wurde erst kürzlich in diesem Forum diskutiert *hust*
HQ die X-te

Wichtiger Hinweis:
Die Zahlen basieren auf Version 2.0.02, die nur halb so viel Microchips braucht im Vergleich zu 2.0.01
Demnach sind die Zahlen hier auf seizewell veraltet.
Wobei dein erster Komplex selbst für die alte Version reichlich überdimensioniert wäre..
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Menno, da sucht man im Forum und übersieht das offensichtlichste :oops: Peinlich so was. Danke für die Links, das sind genau die Zahlen, die ich gesucht hatte, Danke.

Das der erst Komplex "leicht" überdimensioniert war wurde mir auch bewußt, aber was soll man machen, ich hatte erst mal die maximale Ausbeute im Kopf die wohl alles andere als Optiamal was :-D

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Sorry für den Doppelpost, aber irgendwie muss man ja leider Aufmerksamkeit erregen ;-)

So, der Komplex für den Schiffsbau steht, ist angelaufen und eigendlich ist alles super, bis auf eine Sache:
Gemäß den Angaben in der von Hastig verlinkten Seite habe ich versucht die Waren über die WLS MK1 von dem Komplex zum HQ zu befördern. Dafür stehen mir 3 voll trainierte Piloten mit Sprungantrieb und Boosterweiterung (zwecks verdoppelung der Sprungenergie auf das benötigte Maß, in ihren Argon Merkurs zur Verfügung (OK, nicht die besten Frachter, aber sollte reichen). Das Problem ergibt sich wie folgt: Obwohl die Software bei den Piloten und die Warenbegrenzung beim HQ eingestellt sind wollen die Piloten merkwürdigerweise nicht fliegen. Sie nehmen die Eingaben und das Kommando ohne zu meckern an, allerdings stehen in ihren Angaben folgende Dinge: Entweder schlicht WLS in Bereitschaft, oder "Heimatbasis: Komplex, Ziel: HQ aber dann Komm: Leerlauf" Da sie auch Waren geladen haben sollten sie eigendlich nun ihren Sprungantrieb anwerfen und zur station fliegen, so wie ich es verstanden habe, allerdings tun sie dies auch nach mehrminütigem SINZA-Warten nicht. Lediglich die Statusmeldungen ändern sich in regelmäßigen Abständen, wie oben beschrieben. Ich habe auch schon versucht die Waren des Komplexes für den Kauf & verkauf / die KI freizugeben, selbiges beim HQ, leider brachte noch nichts davon den gewünschen Erfolg.

Währe Nett, wenn mir da jemand helfen könnte und mir sagen kann, ob ich etwas vergessen habe. Die Schiffe sind ausgerüstet mit:
Boosterweiterung, Navigationssoftware, Handelssoftware 1 & 2, Sprungantrieb, Triplex Scanner und WLS-Software MK 1. So wie Schilden und maximalen Tunings.

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
VYGR
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1504
Registriert: So 20 Mai, 2007 4:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Planet Earth Heimat der Legende

Beitrag von VYGR »

Yo Murdoc

Du hast 2 Kommandoslots.
In den 1. gibst du die zu Transportierbare Ware ein und dann den Preis.
In den 2. gibst du das Ziel also HQ ein.

Ach ja,die Frachrer haben natürlich den Komplex als Heimatbasis zugewiesen bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,da mir sonst nicht mehr viel einfällt.
-Eventuell ist dein HQ zu weit entfernt vom Komplex?(KA)
-Haben die Frachter auch Energiezellen?

mfG:VYGR
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Fast ;-)
Die Kommandos verschwinden nach der Eingabe, ansonsten könnte man bei einem Frachtpiloten ja keine 10 Waren, 10 Lieferanten und 20 Abnehmer angeben :-D Aber ansonsten, ja, an alles gedacht. Das das HQ zu weit wech ist kann zwar sein (waren 17 Sprünge). Energiezellen Erzeugt der Koplex auch selbst, da diese ja ebenfalls verfrachtet werden (Die Jungs laden sich auch voll damit und 3970 sollten rechen :cool: )

Aber wenn ich so diese Zeichen schreibe, da fällt mir was auf... *sektorkarte aufruf*.. Ne, doch nicht. Dachte, vielleicht liegt es daran, dass der Komplex im Unbekannten Sektor SO von Unheilige Herkunft liegt, mein HQ in Trantor ist und ich noch nicht die Sektoren Mi Tons Zuflucht und den darüber erforscht habe, aber diese Route ist deutlich länger als die über Hafen der Ruhe. Ich bin wirklich Ratlos. Habe auch schon versucht, die Sprungreichweite des Komplexes zu erhöhen, aber nix da, funktioniert leider nicht -.-

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
D347h
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 416
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:48 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von D347h »

Moinsen =)

Wenn du "Hinzfuegen/Entfernen von Stationen" auswaehlst, und als Ziel die Heimatbasis, oder das WLS-Schiff, dann bekommst du eine Uebersicht.
Wo steht denn dort dein HQ? Vermutlich als "Lieferant"?
Wenn das der Fall ist probiere mal folgendes:
  • "Hinzfuegen/Entfernen von Stationen"
  • Irgendein Schiff waehlen (NICHT das WLS-Schiff) - damit alle Wegpunkte geloescht werden.
  • Als Heimatbasis den Produktionskomplex zuweisen.
  • Die ganzen Produkte einstellen.
  • Im HQ die Einstellung "NPC duerfen hier kaufen" (oder so aehnlich) auf JA stellen.
  • "Hinzfuegen/Entfernen von Stationen"
  • Das HQ waehlen.
  • Im HQ die Einstellung "NPC duerfen hier kaufen" (oder so aehnlich) wieder auf NEIN stellen.
  • Hinzfuegen/Entfernen von Stationen.
  • Die Heimatbasis oder das WLS-Schiff waehlen.
  • Ueberpruefen ob das HQ jetzt als "Verbraucher" gelistet ist.
  • Wenn JA, dann WLS starten, wenn NEIN dann ...
Wobei ich nicht 100% weis ob das funktioniert ! ! !

Ich habe mein HQ damals mit der WLS 2 beliefert. Hat auch einwandfrei funktioniert =)

MfG
D347h
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Das HQ taucht unter den Verbrauchern auf, in blau gefärbt, ebenso, wie es auch die Meldung in dem FaQ darstellt. WLS 2 könnte ich auch versuchen, ich habe nur gelesen, dass die WLS 2 sich nicht an die Warenlieferungsbeschränkungen halten soll.. Ich werde es bei Gelegenheit noch mal auaprobieren und mit den Einstellungen für die KI (also Einkaufen Ja/Nein). Am Rande noch folgende Frage: Könnte es an den Faktoren liegen, dass die WLS ihre Bezahlung aus der Station beziehen? Diese hat bei mir noch keine zugewiesen bekommen.

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
D347h
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 416
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:48 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von D347h »

Hmm... zu deiner Vermutung kann ich nur eins sagen: Ausprobieren ^^
Aber bei der WLS2 gibt es die "Funktion" "Lade ein bis..." und "Lade aus bis..." Wobei sich ersteres auf den Frachter bezieht, und 2teres auf das Ziel.

MfG
D347h
Antworten