Fragen zu Komplexbau

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Sorry, ich schau nicht immer genau hin in welchem Bereich des Forums was ist. Der Überwiegende Teil gehört sowieso zu TC.

(Abwärtskompatibel ist es wohl eher nicht!)
mg42
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 3:47 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von mg42 »

Thx, hab deinen Post leider übersehen, weil er auf der nächsten Seite ist.
Hab aber jetzt den A*** (Name vergessen) genommen. Jedenfalls hab ich den Post ein bißchen überflogen und den richtigen Skript gefunden, Danke.
Auch an alle anderen.
Eine Frage:
Setzte bevor du die Stationen baust einen erw. Sat. in dem sektor aus, dann kannst Du auf der Sektorkarte mit der Taste k die Sektorkarte aktivieren.

Was meintest du Blackbird SR71? [spoiler](Apropos wie kommt die 1 in den Namen des hässlichen Entleins, sieht aber besser als als ne F117, wobei die B2 am besten wegkommt, aber was solls, da sind ein paar Jährzehnte Desaing-Unterschied und eine Frage des Einsatzgebiets :P)[/spoiler]
War wohl ein Schreibfehler.

Nun eine Frage, habt ihr ein paar Tipps zum Verschieben mit dem Traktorstrahl, nutze grade ne Argonkorvette (M6) Glaube Zentaur oder so heißt die.
Jedenfalls ist das eine hakelige Angelegenheit, da sich das Felsmassiv entsprechend seiner Schwerkraft leicht hin-und herpendelt bzw. weil von einem jedesmal schlechten Punkt aus gezogen wird...
Geht das mit großen Schiffen (Mammut) besser, bzw. ist das der Größe des Schiffes und seiner Antriebskraft (im Verhältnis zu der Mine), bei der Yacht waren das auch ganz andere Proportionen (soweit ich mich erinnere und da ist das Transportgut auch nicht jedesmal auf und davon gegangen wenn mans mal raushatte...)

Ach ja, Stand der Dinge, ich nutze grade doch dieses Tool, aber den Spaß mit dem Minen aufstellen mach ich selber, es wird ein Komplex von etwa 2 Erz- und 2 Siliziumminen. also nicht wirklich groß.

Noch eine Frage, zur Klärung...
normale Ansicht: Bild

Ebenenwechsel:Bild

Die XYZ Eingaben hab ich leider bis jetzt noch nicht kapiert (bin zwar nicht blöd, aber ich hab leider immer noch nicht gerafft was mit was vertauscht wurd... und ja, das hab ich in der waren in der 13ten mein Lieblingsmathethema... nur jetzt nochmal für Doofe, (1,55/20,7/1,365) ist ung. mein momentaner Ortsvektor... (x/x/z) oder (x1/x2/x3)

Y ist IMMER die Höhe, Z die Nord-Süd und X die Ost-West Koordinate. Probiere es doch mal in Antigone Memorial mit dem Komplex. Vergiss aber das Speichern vorher nicht.
Die Variante mit der Koordinateneingabe gibt es, nennt sich FCC. Ein Script, was dir die Stationen einfacher und schneller baut.
Soweit ich weiss, kann man mit ner Mine nicht in nen anderen Sektor wechseln.


Demnach sind x und z - Achsen im 3d Schaubild xy in einem 2D und sind demnach die Fläche die im Ekliptik projiziert werden, richtig?

Bild An Stelle (0/40km/0) werd ich meine Minen ausrichten (wobei ich wieder eine dummerweise zerstört habe :? hatte 61%, werde diese mal mit dem Asteroidenspawner ersetzen. Gibt es einen Skript der eine ganze Fabrik zu einem Wunschvektor versetzen kann? Dann kann ich mir das mit dem Traktorstrahl ersparen.

Hab den FCC gefunden, wenigstens wird dann das alles einfacher.
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Zu meinem Namen: Dir SR171 ist die Blackbird 2 ein Prototyp der von der SR71 abgeleitet wurde.

Den Script zum Fabriken umsetzten gebt es, wenn du Taktkonform ganz lieb fragst, vielleicht gibt sie dir den dann. Oder du schaust mal in ihrem Scriptschnipsel vorbei. :-D

Ok, da habe ich mich wohl bissl dumm ausgedrückt. :-D
Setz nen Erw. Sat in den Sektor aus, öffne die Sektorkarte, drücke k und es wird die erw. Sektorkartenansicht eingeschaltet.
Ich hoffe das es jetzt bissl verständlicher ist/war. :-D

Von deiner Position (1,55/20,7/1,365) ist 1,55 die X-achse (Ost-West), die 20,7 die Y-Achse (Oben-Unten) und die letzte die Z-Achse (Nord-Süd).
Mit EINFG kann man wechseln zwischen Z und Y beim Stationbau, zum platzieren.
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
mg42
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 3:47 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von mg42 »

Danke, dass ich jetzt mal bei den Koords Durchblicke und jetzt ist alles klar soweit, erw. Satelit aussetzen mal ausprobieren.
Hab das jetzt mit den Minen so einigermaßen hingekriegt dank FCC 4.0 wobei dabei Manuell...
Bild
Wie man sieht, die vordere Reihe, Erzminen L hätten eigentlich eine Linie bilden müssen, von links nach rechts alpha, beta und gamma, genau so hinten bei den Siliziumminen, wobei Silmine L alpha auf (0/0/40) steht, aber da ist was derbe aus dem Ruder gelaufen:roll: war nicht beabsichtigt, hatte erst eine Reihe mit Kontrollzentrum und dann die andere 3er Reihe und dann beide verbinden sollen wie ein U...

habe schon wieder ein neues Problem, wie stell ich die Dinger auf??? alles in eine Reihe?
Bild Naja wird schon klappen.
Edit: 13 Kristallfabriken (gibt ja nur M) direkt unten drunter, in einer Reihe? Sieht blöd aus, weil ungerade, bei 12 wärens 4*3 oder 2*6 oder 8 und 4 wo man was anderes neben stellen könnte. 3 BoGa M 6 L, 3BoFu M 4 L dazu noch 2 XL Sonnenkraftwerke...
Zuletzt geändert von mg42 am Mo 21 Nov, 2011 11:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Ich persönlich setze die Fabs immer in 5er Blöcken hin. 1 in der mitte und die andern 4 dann links,rechts oben und unten, dann den nächsten 5er Block darüber.
Letztenedes macht das jeder so wie er es mag. Sprich finde heraus was dir gefällt. :-D

Grüsse
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
mg42
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 3:47 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von mg42 »

Kannst du mir bitte deinen Skript zum Fabriken umsetzen geben?
(funktioniert der auch mit Minen?) Hab blöderweise bei einer Fabrikaufbau ein falsches (Vorzeichen) eingegeben...

Apropos Blöcke, hab nur gefragt, falls man später nix mehr verbinden kann, im schlimmsten Fall und neu Laden muss.
Werd den Rest schon schaffen.
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Apropos Blöcke, hab nur gefragt, falls man später nix mehr verbinden kann, im schlimmsten Fall und neu Laden muss.
Soweit ich weiss ist das schlimmste was dir passieren könnte, dass die Stationen bei zu grossen Komplexen irgendwann zu weit vom Kontrollzentrum weg sind (20km ist glaub ich maximale Reichweite). Aber auch da gibts Workarounds, mit 2 Komplexen erstellen und die dann verbinden.
Ansonsten finden die Verbindungsstücke eigentlich immer ihren Weg, und das mit den Nodes (begrenzte Anschlussstationen an Fabriken) wurde ja entfernt mit einem früheren Patch.
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

mg42 hat geschrieben:13 Kristallfabriken (gibt ja nur M)
In Königstal gibt es nur die M fabrik. Ich gehe mal davon aus, das Du dein Uni schon bissl erkundet hast, dann schau doch mal in die Enzyklopädie (ich hasse dieses Wort :-D ) wo man die L-Variante kaufen kann.
Taktkonform hat geschrieben:Doch, die gibt es schon, immer. Nur eben an einer anderen Werft. Königstal hat nur die L-Versionen, Glücksplaneten hat sicher die M-Versionen, und ich meine mich erinnern zu können, das die Werften in Menelaus Paradies und Tiefen der Stille ebenfalls die M-Versionen haben.
Ansonsten schau mal an da bei den Werften nach.

Grüsse
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

BlackbirdSR171 hat geschrieben: In Königstal gibt es nur die M fabrik.
In Reunion gibt es ohne Mods keine Kristallfabrik L, die wurden erst mit TC eingeführt und auch da nicht von Anfang an.
mg42
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 3:47 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von mg42 »

Naja was ich jetzt sagen kann, diese A.R.E.S. (oder wie der heißt) welches gegen ein kleines Entgeld noch die Anzahl der Fabriken schön aufbaut, allerdings zuweit... dann das mit dem kompaktbau, hui, aber fcc macht das einfach am besten mit den genormten Abständen. Nichtsdestotrotz ist man mit FCC am besten bedient, außerdem muss man ja eh wieder alles mit diesen Modulen selber machen, deswegen wenn die KI mal nicht versagt, also dein Mammut nicht KI-Blödheit gefrühstückt hat, (wenn der eigene vollgeladene Mammut dann sich selbst zerstört...)ists ganz nett.

Edit: Was hat sich in TC im Vergleich zum Vorgänger verändert (bitte kein geilere Grafik... :roll: )

Ich mein in Bezug auf Stationsbau, was ich jetzt nach stundenlangen Herumprobiere noch bemängle, ist dass das Interface zu verschachtelt ist.
Und dass man nicht on the fly diev Verbindungsstellen (Bauteilsätze) nicht selbst frei nach Schnauze ordentlich hinbekommt, vlt. krieg ichs ja noch raus, aber trotz perfekter Anordnung der Fabriken gibts da immer noch Verbindungen wo ich denke Oha ist das Blöd... :shock:
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

vlt. krieg ichs ja noch raus
Keine Chance, da haben sich schon viele die Zähne dran ausgebissen :-(
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
mg42
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 3:47 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von mg42 »

Eine weitere Frage, zu Stationen rotieren speziell bei Minen.
Diese sind ja egal wie der Ausgangszustand des Asteroiden ist (Masse Form etc. pp) eigentlich default texturiert bei demselben Drahtgittermodell, oder irre ich mich, sprich sind ja eh alles dieselben? Wenn ich nun die eigentliche Station nun nach unten oder nach oben ausrichten/rotieren will, welche Werte müsste ich jeweils für xyz eingeben? So pimal Daumen mit Ziffernblock ist echt schwierig, zumal die Orientierung da ja man vom Standpunkt her in leeren Raum ohne Wirklichen Bezugs- bzw. Orientierungspunkt ist (Klar, man sieht den Graphen auf der Karte usw, aber wenn man mal den Blickwinkel verändert sieht das/die vermeintliche geraden / parrallen wasweissichdennangeglichene Objekte nicht mehr gleichmäßig aus). Deshalb wäre es gut, wenn sich noch irgendwo ein Skript finden ließe, der im Nachhinein Stationen/Minen (nicht an Komplexe angeschlossen versteht sich) nach xyz Angaben verschieben und drehen kann.
Die entsprechenden Werte wie Stationen dann ausgerichtet sind kann ich dann einfacher ermitteln, falls mir die niemand verrät.

m(it freundlichen)g(rüßen)42

Edit: mein nächstes Projekt (ist ne zu HTML exportierte ODS Tabelle aus dem Komplexprüfer), für die nächsten Wochen. Werds einfach mal versuchen jedenfalls ist das noch nicht zuende geplant, wenns schon 800 Fabriken sind, können da noch ein paar weitere hinzu, von den Zwischenprodukten wie Nahrungsmittel, aber sollte noch unter 1000 sein, die schiere Menge ich weiß nicht ob das der Overkill für meine Hardware (Phenom II X3 720 BE, 2 GiB RAM, GF8600GTS (256MiB VRAM) ist, wenn nicht, dann werde ich mir was anderes einfallen lassen. Alles in einem Komplex herstellen zu können, ist schon interessant, aber wenns zuviel werden sollte, kann ich ja dieses Megaprojekt auf 3 oder mehr Sektoren aufteilen. Vor allem eine gute Planung der Anordnung ist wichtig, weil ich nicht gleich wieder alles verschieben will, eben zuerst die Minen und die Kapazitäten für die Zwischenprodukte (Energiezellen, BoFu, BoGas und das ganze andere Zeug) die einzelnen Waffen / Raketen / Spezial - Fabriken erst gegen Ende evtl ein bißchen mehr Nahrungsmittelproduktion und die anderen Zwischenprodukte. Ich hätte eher mit der Hälfte der ungefähren Menge gerechnet, aber was solls?
Das primäre Problem liegt bei der Anordnung der Energieversorgung :

003x BoGas Produktion M
133x BoGas Produktion L
003x BoFu-Chemielabor M
133x BoFu-Chemielabor L
330x Kristallfabrik M
002x Sonnenkraftwerk M
001x Sonnenkraftwerk L
056x Sonnenkraftwerk XL

Ist diese Syssiphusarbeit mal überwunden, dann kommt der Rest dran (bis ich soweit noch Lust habe) aber jeden Tag 1-2h und dann wirds schon klappen :D. Nebenher kann ich ja die Story weiterverfolgen und ganz Normal handeln. Wie gesagt, für Anregungen Kritik hab ich immer ein offenes Ohr.
Antworten