Raketenfabriken / Lieblingsrakete / Killmissionen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Raketenfabriken / Lieblingsrakete / Killmissionen

Beitrag von TATP »

Hallo zusammen
Da ich nun mit X2 so langsam aber sicher abgeschlossen habe, wende ich mich jetzt X3 Reunion zu. Momentan bin ich noch ziemlich am Anfang, habe aber schon die Bala-Gi Missionen gestartet und ein wenig Kampagne gespielt. Habe meine ersten Stationen, verdiene mein Geld aber grösstenteils immer noch mit Kapern/Killmissionen.
Zur Version: Vanilla V2.5 mit Bonuspack

Soweit mal die Hintergrundinfos, nun zu meinen Fragen:

In X3 sind Raketen ja zu einer doch ganz passablen 2t-Lösung im Vergleich zu den normalen Laserwaffen geworden. Nur schon durch die viel grössere Auswahl. Zu meiner neuen Lieblingsrakete ist die Hurrikan geworden, schnell und genau gegen die Ziele sehr effektiv die mich momentan am meisten stören: M5 / M4
Nun habe ich bisher immer so ein wenig das aufgelesen was so im All herumlag nach ner weile Kampf, merke aber das es einfach nicht so ganz reicht und ich gerne ein paar mehr zur Verfügung hätte. Also, logische Schlussfolgerung, Raketenfabrik bauen… Die Hurrikan zählt zu den kaufbaren Raketen, folglich müsste die ja auch wer herstellen, ich hab aber nirgends ne Fabrik für gefunden, weder Ingame, noch auf eurer Fabrikentabelle.

Bin ich einfach zu dämlich um die zu finden, oder gibt’s die tatsächlich nicht?
Oder denkt ihr euch grad: Was will der mit ner Hurrikan? Bau die ne anständige Raketenfabrik, dann kommste auch zu was! (falls ja, dann bitte mit Raketenangabe ;) )

Und noch ne kleine Frage zu den Killmissionen, habe momentan den Rang „Attentäter“ inne, und kriege so Missionen mit TL u.Ä. Allerdings sind da zwischendurch immer noch n paar Missionen mit so ca. 20k-30k Belohnung, wo ich irgend nen Transporter und 2-3 M5 wegblasen soll. Die Belohnung rechtfertigt da kaum die Kosten für Raketen und Sprungantrieb.
Wie kann es sein das mir noch solche Anfängermissionen angeboten werden?
Ist das in X3 normal oder liegt es vielleicht daran das ich bei einigen Völkern einen nicht so guten Ruf besitzte?

So das war’s erstmal von mir. Danke schon im voraus.

TATP
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Raketen sind teuer, deshalb ist es eher ineffektiv, welche zu kaufen für die kleineren Killmissionen.
Hat man hingegen eine Fabrik, kann man sie schon mal verwenden. Aber im Prinzip kosten sie doch genauso viel, wie gekauft, denn mit einer anderen Fabrik könnte man stattdessen Gewinn erwirtschaften.
Ich halte es so, dass ich nur eine Rakete verwende, und zwar die Moskito in Zusammenhang mit der 'Raketenabwehr Moskito'.
Außerdem: Selber ballern macht mehr Spaß! :-)
MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Außerdem: Selber ballern macht mehr Spaß!
Findest du? ich bin ehrlich gesagt eher der Meinung dass es viel mehr Style hat die kleinen Biester einfach ausser Distanz ganz gemütlich zu zerlegen. Ausserdem hab ich meist keine Lust mit meiner Eclipse diesen lästigen hyperaktiven Kampfdrohnen die ganze Zeit hinterherzusprinten.
Aber im Prinzip kosten sie doch genauso viel, wie gekauft, denn mit einer anderen Fabrik könnte man stattdessen Gewinn erwirtschaften.
Da hast du natürlich absolut recht, es geht mir dabei auch nicht wirklich um den Preis an sich, sondern um die Versorgungsstabilität mit selbigen...
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

sondern um die Versorgungsstabilität mit selbigen..
Dann such Dir Deine Lieblingsrakete aus und bau eine entsprechende Fabrik, wobei zwei bis drei verschiedene Raketentypen je nach Gegner schon nett sind.
Ich habe gerne mit der Gewittersturm gekämpft, da sie sich bei Vernichtung des Zieles selbständig ein neues sucht.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

ich hab aber nirgends ne Fabrik für gefunden, weder Ingame, noch auf eurer Fabrikentabelle.
Momentan scheiterts da noch daran.
Aber die Gewittersturm hat natürlich auch etwas, die hat ja auch ne enorme Reichweite. Das ist auf jeden Fall etwas was ich mir noch anschauen muss, Fabriktechnisch.
Was haltet ihr von der Taifun? Soll ja ne ziemlich effektive Schwarmrakete sein, wenn man der Raketentabelle glauben darf.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

TATP hat geschrieben:ich hab aber nirgends ne Fabrik für gefunden, weder Ingame, noch auf eurer Fabrikentabelle.
Einfache Antwort...
...es gibt keine Hurrican-Raketenfabrik. ;)

Aber, schau Dir mal die Spezialwaffenfabrik in Familie Tkr an.
TATP hat geschrieben: Was haltet ihr von der Taifun? Soll ja ne ziemlich effektive Schwarmrakete sein, wenn man der Raketentabelle glauben darf.
Für GKS eine Alternative, aber ihre Kosten/Nutzen -Analyse ist katastrophal. ;)

Meine Stammbelegungen lauten Wespe, Gewittersturm, Donnerschlag, Hammerhai. Mehr brauchts nicht. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Taktkonform hat geschrieben: Meine Stammbelegungen lauten Wespe, Gewittersturm, Donnerschlag, Hammerhai. Mehr brauchts nicht. ;)
Moskito gegen M5
Hummel gegen M4
Gewittersturm gegen M3 und M6
Hammerhai wenn du den Weltraum in Brand setzen willst. ;-)

Wobei noch gesagt sei, dass ich immer im Nahkampf bin.
TATP hat geschrieben:Und noch ne kleine Frage zu den Killmissionen, habe momentan den Rang „Attentäter“ inne, und kriege so Missionen mit TL u.Ä. Allerdings sind da zwischendurch immer noch n paar Missionen mit so ca. 20k-30k Belohnung, wo ich irgend nen Transporter und 2-3 M5 wegblasen soll. Die Belohnung rechtfertigt da kaum die Kosten für Raketen und Sprungantrieb.
Mit nem Hammerhai kann man nen TL zerlegen.
Wäre vlt ganz nützlich für die Killmissionen wobei man mit nem M3 besser alleine kämpft.

MFG
LXArmee
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Hammerhai wenn du den Weltraum in Brand setzen willst.
Und sei weit genug weg, die hat 'nen Schadensradius von ca 1000 m. Das kann auch dich schnell wegpusten!
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Das kann auch dich schnell wegpusten!
Habsch schon gemerkt, irgendwie komm ich mit dem lustigen Spielzeug net klar. Entweder ich zerleg mich damit selber, oder der TL knallt die Rakete ab. Hab damit noch net einen TL erwischt, hab die bisher mit meiner Eclipse dann einfach so zerschossen, geht auch, halt n bissl zeitaufwändiger, aber für ne Million Cr macht man das schonmal.
Moskito gegen M5
Das hab ich mir auch gedacht, drum hab ich mir eine Moskitofabrik zugelegt, aber ich brauch von denen immer mindestens 7 zum Teil sogar beachtlich mehr bis so ein M5 dann endlich mal den Geist aufgibt, drum hab ich irgendwann damit aufgehört, ist mir den Frachtplatz einfach nicht Wert. Denke aber wenn ich irgendwann auf M6 oder noch grösser umsteige, wird das wieder eine passable Lösung gegen diese kleinen Biester.
...es gibt keine Hurrican-Raketenfabrik.
:( :( :(

Ich danke euch schonmal für eure Anregungen, heut abend werd ich mir die Zeit einfach mal nehmen und alle in Loomankstrats Vermächtnis testen gehen, da hats ja von allem genug zum Spielen.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Moskito gegen M5?
Husch, hab Angst ich werfe mit Wattebällchen? :mrgreen:

Naja, soll halt jeder selber wissen, wie er was macht...
...die Wespe ist mir da lieber.
Zumal sie sich auch gut als Streuköder für Torpedos eignet.

@Hammerhai:
Maximale Scannerreichweite, aufschalten, je nach Größe des Ziels Anzahl der Fische wählen und im Abstand von 2500 m zueinander feuern.

Sehr bewährte Methode um Khaak und anderes großes Getier aus dem All zu blasen, ohne dabei unbedingt zu nahe ran zu müssen.

Die Donnerschlag ist deswegen mein Favorit, da sie auch M3+ mit einem Schlag zerlegt und mit M6 kurzen Prozess macht. Dann meist kombiniert mit einigen Gewittersturm. ;)

Btw.: Bei der Donnerschlag gilt das Gleiche wie bei der Hammerhai...
...am Besten dann feuern, wenn sie der Gegner gar nicht erwartet, also aus dem maximalen oder dem minimalen Radius.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Husch, hab Angst ich werfe mit Wattebällchen? Mr. Green
Genau das war immer mein Problem mit den Dingern, obwohl man ihnen anrechnen muss das sie praktisch nix kosten, und den Gegner trotz des geringen Schadens so kurzzeitig ins Trudeln bringen. Das nutze ich dann manchmal aus um 2 volle Salven A-PBK abzugeben, reicht fürn M5 dann auch. Moskito quasi als Schiffsstopmunition.
Sehr bewährte Methode um Khaak und anderes großes Getier aus dem All zu blasen, ohne dabei unbedingt zu nahe ran zu müssen.
Wie macht ihr denn das ohne das des Ding abgeschossen wird? Bugt da die KI n bissl oder wie? Ich mein ne Hammerhead schleicht ja förmlich durchs Universum... da hat ja jedes M2 noch Zeit zum Umdrehen und Feuern, bräuchte net mal die Heckkanonen...
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

TATP hat geschrieben: Wie macht ihr denn das ohne das des Ding abgeschossen wird? Bugt da die KI n bissl oder wie? Ich mein ne Hammerhead schleicht ja förmlich durchs Universum... da hat ja jedes M2 noch Zeit zum Umdrehen und Feuern, bräuchte net mal die Heckkanonen...
Bug?
Naja vielleicht ist es einer, aber die GKS nehmen Dich erst wahr, wenn Du in deren Angriffsreichweite bist (soweit ich mich erinnere, war das Duplexscanner-Reichweite). Da die Hammerhai aber weit außerhalb dieser Reichweite abgeschossen wird, nimmt sie das Ziel gar nicht erst wahr, bzw. erst in dem Moment, wenn sie einschlägt. ;)
Voraussetzung natürlich, die eigene Scannerreichweite ist größer.^^

Zweiter Umstand...
...jeder normale Kapitän eines Schlachtschiffes würde nun nach weiteren Torpedos suchen, um diese abzufangen und gleichzeitig die Quelle der Topredos suchen..

Nicht die KI in X3.^^
Sie sucht verzweifelt nach dem Ursprung des Torpedos und verpasst so die einmalige Gelegenheit die anderen 8 Hammerhai, die noch auf sie zuhalten, zu vernichten. ;)

Das funktioniert nur solange, wie die KI nicht mitbekommen hat, woher die Torpedos kamen, und man selbst nicht in der Angriffsreichweite der KI ist.

Genauso funktioniert das mit Clustern, allerdings reicht da eine Hammerhai.

Feuert man die Hammerhai dennoch in der Angriffsreichweite, dann sollte man versuchen sie zu "covern", also 10 bis 15 Schwarmraketen vor dem Abschuss des Torpedos auf das Ziel abzufeuern. Die Wespe macht zwar keinen Schaden, beschäftigt aber die Raketenabwehr des Ziels.

Diese Methode ist allerdings gegen Khaak nutzlos. Deren Kyonenemitter haben eine derart hohe Trefferquote, das da nur der Langstreckenschuss etwas bringt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten