Erz-/Silizium schürfen funktioniert nicht

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Erz-/Silizium schürfen funktioniert nicht

Beitrag von Kampfpilot »

Frohe Ostern,

ich habe einen Kaimann Tanker namens "Kaimann Tanker 2 Silizium" zum Schürfer umgerüstet, mit den Erweiterungen Triebswerktuning, ruder-Optimierung, laderaumerweiterung, Boost Erweiterung, Digitales Sichtverbesserungssystem, Duplex Scanner, Erkundungssoftware, Flottenunterstützungssoftware, Frachtscanner, Handelscomputerweiterung, Handelssoftware MK1+2+3,Kampfsoftware Mk1+2,mineralien Kollektor, Mineralienscanner, Navigationssoftware Mk1, Singularitäts-zeitverzerrungsantrieb, Spezialsoftware Mk1, Sprungantrieb, Transporter, Triplex Scanner, Warenlogistiksoftware Mk1+2 und er hat natürlich als Waffe Mobiles Bohrsystem. Als Befehl habe ich ihm "Mineralienabbau in Sektor ..."(Rhys Begierde) gegeben. Er geht immer nur von einer Position zur anderen und das war es auch schon. Hat da Jemand einen Tipp für mich?

Als Meldung bekomme ich "Das Bergbauschiff Kaimann Tanker 2 Silizium kan kein Silizium im Sektor Rhys Begierde finden. Ein großflächiger Scan wurde gestartet.". Ich hatte diesen Sektor vorher komplett abgescannt und die Asteroiden nach Mineralien klassifiziert. Und es gibt genügend Silizium.

Grüße Kampfpilot
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Re: Erz-/Silizium schürfen funktioniert nicht

Beitrag von USC Pilot »

Hi Kampfpilot,

wenn dir ein ***modified*** nix ausmacht. Hilft dir ja der Prospektor, eines von Lucike´s Scriptcollektion, weiter.
Der macht das, mit den richtigen Einstellungen, automatisch.

Ich nutze zwar den für TC aber das ist der selbe.

mfg
USC Pilot
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Hi USC,

wenn alle Stricke reißen nehme ich das von dir erwähnte Skript, trotzdem frage ich mich ob ich was falsch mache oder ob der mobile Bergbau einfach nicht funktioniert? Laut Wiki sollte ich doch alles nötige haben?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Erz-/Silizium schürfen funktioniert nicht

Beitrag von Wolf 1 »

Kampfpilot hat geschrieben:Und es gibt genügend Silizium.
Setz den Kaiman doch einfach mal direkt neben einen dieser Astros und strate dann den Befehl, vielleicht findet er das Sil. von alleine gerade nicht.
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erz-/Silizium schürfen funktioniert nicht

Beitrag von Kampfpilot »

Wolf 1 hat geschrieben:
Kampfpilot hat geschrieben:Und es gibt genügend Silizium.
Setz den Kaiman doch einfach mal direkt neben einen dieser Astros und strate dann den Befehl, vielleicht findet er das Sil. von alleine gerade nicht.
Schon probiert, funktioniert nicht.
Benutzeravatar
AST
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 414
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 5:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Ering/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AST »

Erfahrungsbericht 1: Kann´s sein das evtl der Laderaum noch voll is, kann leicht mal passieren ohne das man es merkt :?

Erfahrungsbericht 2: Hast das Mobile Bohrsystem auch in die Waffenbucht Installiert oder hast es nur im Frachtraum?

Erfahrungsbericht 3: Die eher unwahrscheinlichste variannte, weil du ja den Prospektor noch nicht Installiert hast. Hau mal das Digitale Sichtverbesserungssystem raus, wenn ich mich recht erinnere, kann´s vorkommen das sich das mit der korrekten ausübung des Befehls schneidet, wie gesagt, ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern das zum Beispiel beim HVT das Digitale Sichtverbesserungssystem die nutzung des Sprungantriebs verhinderte, keine ahnung warum.

Oder es liegt an der Tatsache das dein schiff die Kanzel mit dem MBS hinten hat und es nicht auf die reihe kriegt sich umzudrehen.

Ansonsten wüsst ich jetz auch nicht warum das nicht geht.
Das Wohl vieler wiegt mehr, als das von wenigen, oder eines einzelnen
-Cpt. Kirk/Cpt. Spock- Star Treck II, Der Zorn des Khan
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann gehört der "Mineralienabbau im Sektor" nicht zu den Vanilla-Befehlen, sondern zum BP. Und der funktioniert auch ohne MBS.

Ah ja...
Bonuspack hat geschrieben: Mineralienschürfer (5. Oktober 2007)

Der Mineralienschürfer sammelt Kleinasteroiden, die er bei Bedarf auch mit seiner Bordwaffe verkleinert, mithilfe seines Mineralienkollektors ein. Diese Brocken liefert er dann an seine Heimatbasis oder verkauft sie gewinnbringend in der Umgebung. Da er nur Brocken einsammelt, auf denen keine Minen gebaut werden können, unterstützt er so die Versorgung mineralschwacher Gegenden.

Einzige Bedingung...
...das Schiff muß schon kleinere Brocken vorfinden, den Rest erledigt es dann selbst. Und es kann durchaus vorkommen, das es bebaubare Asteroiden gibt, die Silizium führen, aber keine Kleinasteroiden mit der selben Resource.

Definitiv funktioniert der Silizium-Abbau per Mineralienschürfer in Chos Niederlage. Dort gibt es genügend Kleinasteroiden mit Silizium.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith sagt:
Sollte dann so aussehen...
Bild
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten