Wie Produktion von Minen berechnen ?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ghengis Khan
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 11:05 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghengis Khan »

weiß jemand wie genau sich die Produktion der Minen berechnet??

hab da ein ähnliches Problem ne menge fabriken in erzgürtel zu versorgen, und überlege ob ich neben der einen Si-Mine mit 64 auch noch geringe nehmen sollte, da die in einem Komplex verbaut is und ich wenn möglich nicht außerhalb bauen möchte.

da sollen ca 6 Kristallfabs, 1 Chipwerk, 1 Computerfab, 1 Quantumröhrenfab,
und viell. noch weitere Stationen versorgt werden. die äußeren würde ich dann eher zum handeln oder fürs HQ (ebenfalls Erzgürtel) nehmen

LG Ghengis Khan
mfg Ghengis Khan
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

BTW: Das Topic paßt zwar, aber ist doch eigentlich schon recht angestaubt. :D






Amadeusl hat geschrieben:Faustformel bei einer L-Mine: in 10er-Schritten wird jeweils eine Kristallfabrik versorgt, also brauchst du für 5 Kristallfabriken einen 50er Siliziumasteroiden.
Mit Amadeusl's Antwort (von weiter oben) kann man dies imo eigentlich recht schnell und gut ausrechen.


  • Man benötigt für die 6 Kristallfabriken also einen Asteroidensummenwert von 6x10 gleich 60.
  • Das Chipwerk, Computerwerk und die Quantumröhrenfabrik benötigen rund 38 Silizium die Stunde.
    Für die Perfektionisten: 37.5

    Also rund die Hälfte dessen, was eine Kristllfabrik M benötigt.
    Daraus läßt sich nun in etwa grob abschätzen, daß dafür auch etwa der halbe Asteroidenwert reichen sollte. Das wäre (nach der obrigen Schätzformel von Amadeusl) der Wert 5.

    Es sind drei Fabriken, also in Summe 15.
  • Zusammenfassend benötigst du also 60+15=75.
    Sicherheitshalber können wir noch einen Sicherheitsaufschlag von 1 dazunehmen, sofern wir dies wünschen.
    Macht also einen Summenwert von 75 oder 76.

    Haben tust du 64. Fehlen also noch (je nach Rechung) 11 oder 12.
    Du benötigst also für oben angestrebten Komplex noch einen Asteroiden mit einem Mindestwert von 11 oder 12.

    Soweit einmal die überschlägige Rechnung.






Die genaue Rechnung lautet:
zur Befriedigung der Neugierde

(angesetzt sind Sundenwerte).


  • 6x Kristall --> 6x 75 Silizium --> 450 Silizium
  • 3x Fabrik --> 3x 37.5 Silizium --> 112.5 (113) Silizium
  • 450 Silizium + 113 Silizium --> 563 Silizium.
  • 64er Astro --> 486 Silizium
    563 - 486 --> 77 fehl.
  • Du benötigst einen Asteroiden mit einem Mindestwert von 10.
    Die obrige Schätzung von 11 erweist sich also als gar nicht so schlecht.




Ich hoffe, daß ich zur "späten Sunde" keinen Fehler reingebracht habe.
Ich meine aber, es müßte stimmen.

Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Ghengis Khan
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 11:05 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghengis Khan »

okay danke, leider keine anderen (nur einer mit 6 -.-) in reichweite, dann muss wohl doch der 2. 64 herhalten, oder ich muss damit leben, dass die eine mine das nich voll packt, dann is die produktion halt nich perfekt
mfg Ghengis Khan
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Ich sehe (im Monent) das Problem nicht. :?



Pack einfach eine weitere Sil-Mine zum Komplex dazu. Ab Astrowert 10 sollte es keine Probleme geben.
Der Sektor heißt zwar Erzgürtel, aber daß heißt deswegen noch lange nicht, daß es dort nicht außreichend Silizium gäbe. Wenn ich es recht bedenke, dürfte der Wert wohl bei rund 600 liegen. Also genug, damit du dort ordentlich was bauen kannst.

Wenn die Asteroiden nicht in Reichweite des Komplexes liegen, gibt es immernoch einen Traktorstrahl. Es ist zwar ein bisschen tricky, das Schleppen von Minen, aber mit etwas Geduld ist auch dies zu bewältigen.

Mit den vorhandenen Nodes kommst du aus.? Oder hast du da Probleme.
Grob geschätzt solltest du da eigentlich keine haben. Und zur Not kann man auch das beheben.



Und wenn alle Stricke reißen, gibt es noch das Bonuspack zu X3-Reunion. Darin enthalten ist Software, die es dir ermöglicht, auch ohne Komplex eine interne Warenlogistik aufzubauen.



Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod: Thread abgeteilt von diesem Uralt-Thread.
Ruhe er in Frieden.

Ansonsten hilft Dir ein Komplexprüfer , wie z.B. .dieser hier in einer Exeldatei verpackt.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Dusty 3699
Schütze
Beiträge: 186
Registriert: Do 27 Mär, 2008 11:17 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Türme der Ausflucht

Beitrag von Dusty 3699 »

So tada gefunden : Also aus einem Uralt-Tread!
Es gab mal einen schlauen Menschen der hat Folgendes rausgefunden:
Berechnung Silizium Sil/h = 7.47*(Ausbeute Asteroid) + 7,35

Mit der Formel hab ich fortan jeden meiner Komplexe berechnet und es hat jedesmal gepaßt ich weiß nicht mehr wer das rausgefunden hat aber seine Arbeit war gut.

mfg Dusty3699
X3 TC
Version 3.0
Verunreinigter Paranide

Der Tod ist umsonst - er kostet nur das Leben
Ghengis Khan
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 11:05 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghengis Khan »

das mit dem tragtorstrahl könnte ich mal versuchen, geht das mit jedem schiff (das nen Traktorstrahl tragen kann) oder muss es was entsprechend dickes sein?? das schleppen an sich sollte kein großes problem sein, da is nix was meine hyperion nicht aus dem weg schaffen könnte ^^
mfg Ghengis Khan
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Man sollte ein Schiff nehmen welches genung Feuerkraft hat um den Strahl zu aktivieren.

Gut nehmen kann man immer M6. Genug Power und noch schnell genug und Wendig damits nicht Tage dauert beim Schleppen.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Afaik kann die Hyperion in den hinteren Kanzeln den Traktorstrahl einbauen. Damit paßt das.

Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

xeg hat geschrieben:Afaik kann die Hyperion in den hinteren Kanzeln den Traktorstrahl einbauen. Damit paßt das.

Gruß
Richtig die Hyperion kann den TS einbauen.

MFG
LXArmee
Ghengis Khan
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 11:05 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghengis Khan »

k danke, wird gleich getestet

->

cool, hat super geklappt, jetzt nur noch die geschütztürme einsammeln und fertig is

geht das auch mit unbebauten astros? da könnte man einige sektoren bissl aufräumen, teils nerven die dinger übelst wenn man mit GKS oder TL unterwegs is.
bzw kann man stationen durch die tore schleppen, so wie schiffe?
mfg Ghengis Khan
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Nein, Asteroiden kannst du mit dem Traktorstrahl nicht abschleppen. Erst wenn du eine Mine darauf gebaut hast, ist ein abschleppen möglich.



Das gilt übrigens für alle Objekte. Nur deine eigenen Dinge kannst du schleppen. Wenn du das mit anderen Besitztümern machst, und diese auch noch jemanden gehören, wird das übrigens als Angriff gewertet.

Wenn du dennoch Asteroiden schleppen willst, mußt du zum Super Tractor von Gazz greifen. Der ist in der Lage, soetwas zu tun. Allerdings ist das ein unsigniertes Script. Es wird dir deshalb ein ***modified*** einbringen. Das Script gibt es in einer Version für X3 Reunion und in einer für X3 Terran Conflict. Sofern du es also einsetzen willst, aufpassen bei der Auswahl des richtigen Scripts.



Edit:
Und nein, Fabriken lassen sich (in vanilla) auch nicht durch ein Sprungtor ziehen. Und ja, Minen gehören auch zur Klasse der Fabriken.
Wenn du es partout willst, so müßtest du einmal schauen, ob das der Super Tractor kann. Da ich ihn nie eingesetzt habe, endet mein Wissen hier.

Edit-2:
Laut Berschreibung lassen sich nur Schiffe und Asteroiden mittels Sprungantrieb bei Super Tractor transportieren. Also nichts mit Fabriken.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Ghengis Khan
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 11:05 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghengis Khan »

hm schade
mfg Ghengis Khan
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Schade ist nicht. :)
Man muß nur woanderst suchen, und andere Ansätze verfolgen....




Wenn du mit einer Station in einen anderen Sektor umziehen willst, so würde ich schauen, ob ich die Station nicht einfach wieder in einen TL packen kann. Sie also einfach abbauen.

Fündig wird man u.a. bei Lucike's Stationswerkzeuge. Gegen eine Gebühr lassen sich dort Stationen wieder in den TL einladen. Genaueres dazu solltest du in dem entsprechenden Topic finden. Eingesetzt habe ich es persönlich nie, da meine X3 Reunion-Spielzeit relativ kurz ausfiel (Langeweile).
Das Script ist allerdings nicht signiert, und beschert dir ein modified.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Antworten