Sektorhändlerproblem: MK3-Händler will nicht arbeiten!

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Sektorhändlerproblem: MK3-Händler will nicht arbeiten!

Beitrag von *Eclipse* »

Hallo an alle!

Zu allererst einmal:
Ich weiß, dass die Frage, die ich jetzt stellen werde, schon oft gestellt wurde, und ja, ich habe auch die SuFu benutzt, jedoch bin ich da zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Außerdem spiele ich mit der Xtended-Mod, da das auf mein Problem aber keine Auswirkung haben dürfte, eröffne ich diesen Thread im Standardforum.

Es geht also um folgendes: ich habe kürzlich zwei Merkur Superfrachter XL erworben um sie fortan als Sektor- bzw. später als Unihändler agieren zu lassen. Dazu möchte ich anmerken, dass schon vier weitere Unis in meinen Diensten stehen, ich auf dem Gebiet also kein Frischling bin.
Die beiden besagten Frachter hab ich so ziemlich mit allem was nur geht ausgerüstet (in Getsu Fune stehen ja die Ausrüstungsdocks aller Völker zusammen ;-) ), darunter also auch Duplex- und Triplexscanner und alles, was man nur an Software finden kann.

Nun zum Problem:
Die beiden Frachter habe ich mit argonischen Piloten bestückt und in zwei im Originalspiel nicht vorhandene (Händlers Freude und Rolks Ozean), für meinen Geschmack aber unglaublich praktische Sektoren zum Händlerleveln geschickt, aus denen auch früher schon gute Unis hervorgegangen sind. Auf den Handelsbefehl hin gehen die Faulpelze zwar artig die Ressourcenliste durch, stolpern dabei auch über die in beiden Sektoren im Überangebot vorhandenen Energiezellen, machen aber keinerlei Anstalten, tatsächlich zu einem Handelsflug aufzubrechen (vielleicht hätte ich doch Teladi nehmen sollen ;-) ). Auch auf meinen wiederholten Befehl hin passiert nichts. Dabei beließ ich es dann ersteinmal.

Dann die Überraschung: einer von beiden hatte tatsächlich angefangen zu handlen, war sogar schon auf Stufe 6, stand nun aber wieder nur blöd rum und hielt Maulaffen feil. :gruebel:

Bevor jetzt jemand fragt: nein, die Frachräume sind bis auf die Schilde total leer, ja, ich habe bei weitem genügend Kapital (wenn 30 Mio reichen...), nein, den Frachtern ist keine Heimatbesis zugewiesen und außer dem Handelsbefehl haben sie auch keine anderen Kommandos und ja, mein Ansehen bei den Völkern ist ausgezeichnet.

Wenn jetzt jemand noch eine Idee hat, was ich versuchen könnte, um das faule Volk anzutreiben, dann bin ich für jeden Vorschlag offen!

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

"Schlaf darüber, dann löst sich das Problem ganz von alleine!"

So, wie in diesem alten Spruch, scheint es auch bei mir gewesen zu sein: als ich heute X3 startete und ein bisschen herumgeflogen war, sah ich zufällig gerade in dem Moment auf meine Besitztumstabelle, als einer der faulen Händler gerade losflog, Ziel: "ENERGIEZELLEN kaufen". Kurz darauf ließ sich dann auch dessen Kamerad dazu herab, in Aktion zu treten, inzwischen läuft jetzt alles in seinen gewohnten Bahnen.

Bleibt lediglich die Frage: Warum kommt der MarK3 erst nach einer Stunde darauf, das Sonnenkraftwerk, dessen volles Lager er schon x-mal geprüft hat, auch tatsächlich anzufliegen, ohne dass er einen neuen Befehl bekommen hätte? Wieso passiert das nicht gleich?

Ich entschuldige mich übrigens hiermit für diesen mehr oder weniger überflüssigen Thread zu einer Frage, deren Antwort ich letztlich doch selber finden konnte.

MfG

*Eclipse*
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Warum kommt der MarK3 erst nach einer Stunde darauf, das Sonnenkraftwerk, dessen volles Lager er schon x-mal geprüft hat, auch tatsächlich anzufliegen,
Hatte er womöglich keine Abnehmer?
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Das wäre tatsächlich möglich, aber leider kann ich diese Situation jetzt nicht wiederherstellen, um das zu überprüfen. Eigentlich kann doch aber so weit ich weiß fast jede Station immer Energiezellen gebrauchen, insofern hätten eigentlich Abhnehmer vorhanden sein müssen, zumal selbst ein volles Lager ja auch irgendwann mal leer wird... Vielleicht ist er ja auch gerade dann losgeflogen, als genau das passiert ist... Nun, wie dem auch sei, ist jetzt egal.

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Meine Händler machen ständig Probleme bis sie endlich den Unihändler-Befehl akzeptieren. Des öfteren muß ich den Sektorenhandel aktivieren weil sie bis lvl8 einfach immer wieder abbrechen und "In Bereitschaft" gehen. Selbst wenn Sie LVL8 erreicht haben und ich dann Unihändler aktiviere bleiben sie manchmal ständig in ein und dem selben System. Erst nachdem ich sie manuell in einen anderen Sektor geschickt habe und den "Unihändler-Befehl" erneut aktiviere klappts dann meisten und dann auch dauerhaft.
Die Erde schimmert blau
Sein letzter Funk kommt : Grüßt mir meine Frau
Und er verstummt
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

"In Bereitschaft" heißt doch eigentlich, daß sie grade nix machen können weil keine guten Handelsgeschäfte zur Zeit möglich sind.
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

heist das die starten danach wieder automatisch, sobald sie ne handelsmöglichkeit sehn? konnte ich bisher nicht beobachten. die stehen ziemlich lange in dem zustand wenn ich nicht manuell eingreife. vielleicht bin ich aber manchmal auch einfach nur zu ungeduldig.
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

normalerweise ja, aber vielleicht ist der Sektor auch nicht optimal. Aber Geduld braucht man da auf jeden Fall.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

vielleicht bin ich aber manchmal auch einfach nur zu ungeduldig.
Vermutlich :-)
Und nie zwei Händler im gleichen Sektor ausbilden, die jagen sich gegenseitig die Kunden ab.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Schattenprinz
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 17 Mär, 2011 1:18 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Schattenprinz »

es empfiehlt sich auch die frachter mit sprungantrieben auszurüsten, was sie manchmal, meiner erfahrung nach, sogar selber machen, hat 2 vorteile
1. sie fliegen schneller zu anderen sektoren, was die chance erhöht schneller abnehmer zu finden und
2. sie überspringen die xenon und piraten sektoren, was die lebensdauer drastich erhöht :D
und keine sorge die energiezellen besogen die uni händler sich selber
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

es empfiehlt sich auch die frachter mit sprungantrieben auszurüsten, was sie manchmal, meiner erfahrung nach, sogar selber machen,
Ab Level 12 versorgen sie sich selber mit dem Sprungantrieb und können ihn auch nutzen. Vorher kann man aber schon den Notsprung einschalten, was die Überlebensrate erhöht. Dann muss man sie aber selber mit dem Sprungantrieb ausrüsten.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Ich finde auch das sie über eine bemerkenswerte KI verfügen. Nur müssten sie noch die Option besitzen bestimmte Sektoren zu meiden. Aber ihre Eigenständigkeit ist schon beeindruckend.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Eremyt76 hat geschrieben:Ich finde auch das sie über eine bemerkenswerte KI verfügen. Nur müssten sie noch die Option besitzen bestimmte Sektoren zu meiden. Aber ihre Eigenständigkeit ist schon beeindruckend.
Verfügen sie doch...
...FoF auf Feind und "Schiffe als feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt" auf Nein, schon fliegt kein KI-MK3 mehr durch Xenon- oder Piratensektoren, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Im Regelbuch stand davon aber nix. Das Regelwerk hätte aber auch wirklich etwas umfangreicher sein können bei einem Spiel wie diesem. Muß ich gleich mal meine ganzen Händler umstellen, das dürfte das Spielen noch etwas vereinfachen. Vielen Dank für den Hinweis.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Eremyt76 hat geschrieben:Im Regelbuch stand davon aber nix. Das Regelwerk hätte aber auch wirklich etwas umfangreicher sein können bei einem Spiel wie diesem. Muß ich gleich mal meine ganzen Händler umstellen, das dürfte das Spielen noch etwas vereinfachen. Vielen Dank für den Hinweis.
Das Handbuch zu Reunion wird nicht umsonst "Märchenbuch" genannt. :mrgreen:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten