Siliziummine Energiezellen verschwinden

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tucspmuw
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31 Jan, 2011 12:47 pm
Lieblings X-Titel:

Siliziummine Energiezellen verschwinden

Beitrag von tucspmuw »

Hallo,

spiele schon eine Weile nebenbei Reunion und durch eure Seite komm ich eigentlich auch ganz gut klar in dem Spiel, danke erstmal dafür.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich habe mir endlich mal eine Siliziummine gekauft und dies auch auf einen Asteroiden abgesetzt.
Nun habe ich diese Mine mit Energiezellen versorgt und diese fing an zu produzieren.
Ich habe etwas zugeschaut, da sehe ich wie ein Schiff andockt und wieder wegfliegt, und siehe da, es hat die ganzen Energiezellen mitgenommen.

Nur habe ich erstens den Handel für andere Völker untersagt und zweitens ist das handeln mit EZ eigentlich doch auf der SM gar nicht möglich?

Nun habe ich ein Schiff zur Mine abgestellt und habe es auf die Suche nach günstigen EZ geschickt. Doch es fliegt nur von Sektor zu Sektor ( es ist schon am anderen Ende der Karte ) und nimmt keine EZ mit, obwohl auf der selben Map wo meine SM steht 2! Solarzellenfabriken sind.

Nun kann meine SM nicht produzieren, da 1. mein Händler keine EZ ranschafft und 2. diese sowieso wieder von anderen abgeholt werden.


Weiss jemand Rat?
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Hi, und willkommen im Forum.

Sicher, dass die EZ aus deiner Fabrik von einem anderen KI Schiff mitgenommen werden?
Schon das wegfliegende Schiff gescannt?
Weil sonst verschwinden die Ressoucen, weil aus ihnen das Endprodukt hergestellt wird.
Ich weiß jetzt nicht, wie lange du X schon spielst, aber falls es dein Einstieg ist, so zur Info: Ressourcen verschwinden und aus ihnen werden Produkte.

Dass dein Händler keine EZ anschafft, könnte evtl. daran liegen, dass er keine Handelssoftware installiert hat.

MfG
Falcon
tucspmuw
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31 Jan, 2011 12:47 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von tucspmuw »

Danke erstmal ^^

Gescannt hab ich die Schiffe nicht, aber es waren 2500 Energiezellen und die waren nach 4 Minuten ( und nachdem das Schiff abdockte ) weg.
Ich beobachte das nocheinmal, aber verbraucht eine SM so schnell die EZ?

Die Sache mit dem Händler, er hat die Handelssoftware MK1, MK2 und MK 3 und war schon eine Zeit lang als Sektorenhändler unterwegs.
Ich habe "Kaufe Waren zum besten Prei" > Energiezellen angeklickt

aber wie gesagt, der fliegt nur rum.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Also das KI-Schiffe EZ klauen ist schon eigenartig , schau mal ob sie wenigtens Cr. dagelassen haben.. :gruebel:

Beim 2. Problem sehe auch noch nicht ganz durch , es sieht danach aus , als ob er jetzt als Unihändler arbeitet , was nebenbei bemerkt auch der richtige Job für ein mit MK3 ausgerüsteten TS ist.
Den "Kaufe" Befehl hat er eventuell deshalb ignoriert weil die Station nicht seine Heimat ist oder Du doch auf den falschen Befehl geklickt hast.

Überprüfe nochmal die Stations- und Schiffseinstellungen.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
tucspmuw
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31 Jan, 2011 12:47 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von tucspmuw »

Das mit den EZ ist glaube nun geklärt :oops:
Habe mal eine Weile zugeschaut, wo die SM produziert. Die 3000 EZ die ich dagelassen habe waren ruck zuck weg. Komme da kaum mit nachliefern hinterher.
Sry für den falschen Alarm ^^

Das mit dem Händler bin ich gerade mal am testen.
Station ist Heimatbasis.
Wenn ich nun also "Verkaufe zum besten Preis Siliziumscheiben" und "Kaufe zum besten Preis Energiezellen" bestätige, macht er das dann beides?
Weil ich denke mal die SM sollte auch alleine profitabel sein können ohne das ich jedesmal da mit aufpasse. Oder wie läuft das?

Danke schonmal ^^
Benutzeravatar
Wellus
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Di 28 Dez, 2010 11:34 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Wellus »

Hallo tucspmuw,

du kannst deinem Händler lediglich einen Befehl geben. Im Zweifel wird er wohl den letzten gegebenen Befehl ausführen.
Du kannst dies aber auch umgehen, indem du ihn als HVT (im Bonuspack enthalten) einsetzt. Zu Anfangs wird er nur dafür sorgen das deine Station mit EZ's versorgt wird. Später auf einem höheren Rang, wird er dann auch selbsständig das Silizium an den Mann bringen.
Wenn du den VK auf 503Cr. einstellst, sollte am Anfang der Verkauf auch laufen.

Gruß
Wellus
tucspmuw
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31 Jan, 2011 12:47 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von tucspmuw »

Danke Wellus,

das Bonuspack bedeutet die Reunion 2.0 Version? Oder gibt es da noch etwas zusätzlich?
Weil HVT hab ich beim Händler noch nirgends lesen können.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Er meint das Bonuspack zu X3-Reunion. Ist von und gibt es bei Egosoft zum Download. Dazu brauchst Du X3 Reunion Version 2.5 (das ist der letzte Patch, in dem wurde auch der Kopierschutz entfernt).

Der HVT ist keine Ware sondern steht, sofern die Voraussetzungen stimmen, im Handelsmenü zur Verfügung.

Grüße Joe
tucspmuw
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31 Jan, 2011 12:47 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von tucspmuw »

Vielen Dank.
Hab mir das BP gerade heruntergeladen und werde es mal probieren.

Dankeschön für die Hilfe
Antworten