Handhabung der Argon Zentaur

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rantanplan87
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 21 Dez, 2010 1:16 pm
Lieblings X-Titel:

Handhabung der Argon Zentaur

Beitrag von Rantanplan87 »

Nabend Leute,

ich sitz an der Bala Gi Mission, in der ich die Yacht des Pontifex bergen soll. Wie aus dem Titel hervorgeht hab ich mir nen Argon Zentaur mit 8 beta EPW's im Bug und alpha EPW's in den Kanzeln zugelegt. Ich bin von der Steuerung nur die Nova gwohnt. Es liegt natürlich auf der Hand, dass sich eine Korvette anders fliegt^^. Ich bin also auf diesem Schiffsfriedhof und schon nehmen mich die Piraten aufs Korn und zerballern mir in Windeseile meine 3 125MJ Schilde. Ich versuche mit den Steuerdüsen auszuwecihen was das Zeug hält. Die Kanzeln stehen auf "beschütze mich", aber ne echte Chance gegen die Typen hab ich nich. Gibts irgend einen Trick bei der Steuerung der Zentaur?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Nun gegen das Kleinzeug da hast Du die falsche Bewaffnung.
Mit den A-EPW triffst Du keine schnellen Jäger.

In die Kanzeln PBK oder noch besser A-SWG aber auch PK wäre gut.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Hi,

schlag mich bitte nicht tot aber war der Befehl "beschütze mich" nicht etwas ineffektiv.
Ich fand "vernichte Feinde" lief bei mir immer besser , der griff immer sofort an... der ist in der Kampfsoftware MK2 mitenthalten....

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Ich benutze normalerweise in Korvettenschiffen IMMER das Kommando Raketenabwehr. Raketen sind trotz 3x125 MJ Schilde immer noch eine große Gefahr und wenn mal keine Rakete in der Luft (bzw im Vakuum) ist, agieren die Turrets wie beim Kommando "Beschütze mich".
Ein besonders großer Unterschied zwischen Beschütze mich und Vernichte Feinde gibt es auch nicht. Ob er nun sofort angreift, oder erst wenn das feindliche Schiff einen Hit landet... ist ja nicht so, als wäre die Kanzel einer Korvette schlagkräftig genug, einen Gegner auszuschalten, bevor dieser zum Schießen kommt. Eher früh als spät fängt man sich sowieso den Treffer ein.

Und joar, ich stimme Diemetius zu. Alpha EPW sind oversized für solche Kanzeln. Sowas geht vielleicht auf GKS als halbwegs passable Abwehr gegen Jäger, aber desto mehr man sich selbst auch bewegt, desto schlechter treffen die Turrets (so zumindest mein Eindruck)... und ein M6 bewegt sich schon noch recht viel. PBK wären gut, ISE machen zu wenig Schaden, Pulsstrahler gehen nicht in die Kanzeln.... Projektilkanonen wären ideal. Hohe Feuerrate, hohe Trefferwahrscheinlichkeit auf kurze Distanz. Viel Munition wirst du auch nicht brauchen. Drei Türme mit je einem Laser brauchen ein wenig, um eine Munitionskiste zu verbrauchen (eine Kiste hat 200 Schuss). Ich würde ca 10 Kisten einkalkulieren und zur Not 3 PBKs als Ersatz.

Edit: Was das fliegen eines M6 angeht... das ist nicht unbedingt einfach. Man darf sich auf keinen Fall auf seine Schilde verlassen. Die bringen einem nicht viel mehr als 3x25 MJ in einem M3, da man im M6 auch mehr Treffer einsteckt. Du musst also auf jeden Fall verhindern, zu oft getroffen zu werden. Nie die Finger von den Steuerdüsen nehmen und die Gegnerso gut wie möglich in einen Nahkampf verwickeln. Jedes M3 was aus dem Nahkampfgetümmel ausreißt, wendet und dann einen langen Anflug auf dich macht, kann eine Menge Feuerkraft in dich reinpumpen. Bemerkst du so ein Manöver: So schnell wie möglich abschießen oder stören (die meisten KI Piloten fangen an, auszuweichen, sobald sie getroffen werden, und hören gezwungenermaßen auch mit dem Schießen auf).
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Yezariael hat geschrieben:Ein besonders großer Unterschied zwischen Beschütze mich und Vernichte Feinde gibt es auch nicht. Ob er nun sofort angreift, oder erst wenn das feindliche Schiff einen Hit landet... ist ja nicht so, als wäre die Kanzel einer Korvette schlagkräftig genug, einen Gegner auszuschalten, bevor dieser zum Schießen kommt.
Frei nach strategischen Grundsatz...
wer zuerst schießt, stirbt als Zweiter. ;)
Von daher ist es schon entscheidend, wie die Kanzeln eingestellt sind, vor allem dann, wenn die Waffen einen Reichweiten-Vorteil bieten oder aber die höhere Kadenz haben.
Yezariael hat geschrieben: Und joar, ich stimme Diemetius zu. Alpha EPW sind oversized für solche Kanzeln. Sowas geht vielleicht auf GKS als halbwegs passable Abwehr gegen Jäger, aber desto mehr man sich selbst auch bewegt, desto schlechter treffen die Turrets (so zumindest mein Eindruck)... und ein M6 bewegt sich schon noch recht viel. PBK wären gut[...]
Na, dann schließ ich mich doch auch noch an, und sage das -außer Flaks- die ideale Bewaffnung für die Kanzeln eine Mischung aus B-PS und B-PBK ist, solange wie man kein Feuerleitsystem einsetzt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Rantanplan87
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 21 Dez, 2010 1:16 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Rantanplan87 »

ok leute mit ein paar swg in den kanzeln hats funktioniert, vielen dank für eure tipps, die m7 is der hammer^^. nen guten rutsch euch allen :-D
Antworten