Offene Wirtschaftskreisläufe - wie Organisieren?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Mad-Murdoc hat geschrieben: Gleiches Funktioniert auch, wenn wahrscheinlich auch nicht in Umfang und Profit gleich, über eine Handelsstation und die HVT, so sie trainiert genug sind.
Die Warenverteilung über die Zwischenstation HS ist wie gesagt die "Luxusvariante", mit ein paar WVH gehts genauso gut. Sonst muss man da aber auch aufpassen wenn man vanilla HS verwendet. Damit macht man sich die Preise kaputt, da die Lagerkapazität einer HS sehr begrenzt ist. Somit handelt ein Frachter dann gerade mal mit 2500 EZ während ein WVH Superfrachter z.B. 10k EZ zum Preis von 18 oder 19 Credits absetzen kann.

Mit HS und vergrößerten Lagern oder Stationen aus dem TC vAD Mod kann man aber durchaus einige feste Handelsposten im Uni einrichten wenn man denn das Geld dazu übrig hat.
UnheiligerNormade
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 5:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von UnheiligerNormade »

erstmal danke für die vielzahl an antworten,
ich habe beim löschen der spamms aus meinem postfach jetzt auch die bestätigungsemail von egosoft gefunden :oops:

mit HVT habe ich jetzt angefangen die wirtschaft zu stärken,
doch ich denke ich werde dennoch auf Unihändler zurückgreifen müssen.
Dafür habe ich jetzt in Profitminen einen Nostropölkomplex gebaut der Silizium und Sonnenblumen aus dem System aufkauft, diese Aifgabe ist für meine Sektors keine Überforderung,

als nächstes plane ich ein paar Traumfabriken im Sektor darüber, in dem gehen die SKW bis Epsilon und die Gewächshauser bis Zeta, der wohl einzige sektor der sich positiv entwickelt hat. Da Ressource (EZ) und abnehmer zu genüge im gleichen sektor sind sollten die Sektorhändler da ordentlich abgehen können.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Imperialer Grenzbereich ist ein guter Aufzuchtsektor für Sektorhändler.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
UnheiligerNormade
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 5:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von UnheiligerNormade »

die wirtschaft dort ist von mir viel zu geschädigt als das sich ein sektorhändler dort lange hällt *grummel*

Meine trainingsstationen ignorieren dich auch noch, sowas dummes wie die KI in X3 habe ich selten gesehen :?

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich hab mir jetzt das WVH Skript runtergelanden, obwohl ich probleme nur ungern mit scripts löse.
Momentan bin ich mit deren leistungen zufrieden (solange ich ihnen nicht zu kompleze aufträge gebe wie "flieg um einen asteroiden herum") und bin gespannt wie dich sich entwickeln
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

So, nachdem mir dann doch mal wieder aufgefallen ist, dass ich doch in Rotes HQ eine etwas größere Stationsansamelung habe, ist mir auch wieder eingefallen, wozu die gut war, hier also das erste Feetback:

Die Stationen laufen fein vor sich hin, wie zu erwarten war, werfen alle Profit ab, ich kann leider nicht mehr genau sagen, wie viel Zeit nun Ingame vergangen ist, da ich zum Zeitvertreib einfach mal so durch die Sektoren geschippert bin (Aussicht genießen und nen Schiffchen bestücken^^)

Allerdings:
Kristallfabriken haben ordentlichen Profit erwirtschaftet (ein Mal 5 und ein Mal 6 Mios auf dem Konto bei vollen Ress-Lagern). Auch die meisten anderen Fabriken haben ein gutes Plus hingelegt und liegen bei ca. 4 Millionen Barschaft das Stück und vollen Lagern.
Ausnahmen sind das SKW und die Ranch. Letztere scheint einfach keine Abnehmer zum Standartpreis zu finden, was darauf deutet, dass die KI sich dort genug kümmert und / oder zu viele Ranches vorhanden sind (achtung, TC, wie schon anfangs erwähnt)
Das SKW an sich scheint mit nur 2 HVT völlig unterbesetzt zu sein, so dass ich wohl noch einen oder 2 weitere zulegen sollte. Der Kontostand der Station liegt bei mageren 65K, allerdings ist das wohl auch darauf zurückzuführen, dass die HVT viel lieber kaufen, statt zu verkaufen und Kristalle, gerade in der Menge, nun mal schwer zu bekommen sind. Trotzdem ist das Produktlager voll und das Ressourcenlager zu ca. 15% gefüllt, so das sich ein Profit erkennen lässt, nur die verschipperte Menge zeigt wohl noch Mangel auf.

Fazit:
Zum Geldmachen sind diese Konstruktionsvarianten brauchbar, speziell die Argonische Kristallfabrik zeigt dabei, dass lokale Angebote doch ordentlich den Preis drücken können.
Allerdings "saugt" diese Version erheblich mehr CR in sich auf, als die Verbundene Version, da die HVT für ordentlich gefüllte Lager sorgen. Dies bedeutet eine große Kapitalbindung / Anfangsinvestition, oder deutlich längere Anlaufzeiten. Ich denke, rein finanziell wird sich alles nicht wirklich schnell und auch nur minimal besser rechnet. Allerdings wird die Wirtschaft schon deutlich angekurbelt, da die KI-Fabriken nun auch besser versorgt und leergekauft werden.

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Mad-Murdoc hat geschrieben:[...] nur die verschipperte Menge zeigt wohl noch Mangel auf.
Die transportierte Menge, den Gesamtabkauf und das Kauf/Verkaufsverhalten kannst Du per Handelsübersicht kontrollieren.
Mad-Murdoc hat geschrieben: Allerdings "saugt" diese Version erheblich mehr CR in sich auf, als die Verbundene Version, da die HVT für ordentlich gefüllte Lager sorgen. Dies bedeutet eine große Kapitalbindung / Anfangsinvestition, oder deutlich längere Anlaufzeiten.
Das ist wohl mehr eine Einstellungsfrage des HVT. Ihm kann man auch sagen, das er die Lager der Resourcen nur zu 20% füllen soll und so das tote Kapital in Grenzen halten. Außerdem kann man die Einkaufsschwelle hochsetzen, so daß er gezwungen ist, schneller zum Verkauf überzugehen.
Mad-Murdoc hat geschrieben: Allerdings wird die Wirtschaft schon deutlich angekurbelt, da die KI-Fabriken nun auch besser versorgt und leergekauft werden.
Das ist nett zu hören. Dann werd´ich das wohl auch, sobald XTC draußen ist, mal unter TC probieren.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

eine kurze frage weil ich das noch nicht ganz begriffen hab:
Kauft ein HVT (aus dem Bonuspack) auch von eigenen Fabriken ?
Also wenn ich zb nen Glückspalast direkt neben meine Traumfabrik stelle und es gibt in den umliegenden keine sumpfpflanzen wird der HVT vom Glückspalast dann zu meiner Traumfabrik fliegen und die benötigeten Stoffe dort einkaufen ? (Angenommen natürlich, dass die Preise richtig eingestellt wurden)

Oder bleibt mir da nichts anderes übrig als das über nen komplexbausatz oder WLS zu regeln?

edit:/
Achja da Ich grad sowieso dranbin dumme Fragen zu stellen...
Kauft sich ein HVT den Sprungantrieb eigentlich auch selbst wie ein MK3 Händler?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Marvelous hat geschrieben:Kauft ein HVT (aus dem Bonuspack) auch von eigenen Fabriken ?
Ja, solange wie von dir geschrieben die Preise stimmen.
Kauft sich ein HVT den Sprungantrieb eigentlich auch selbst wie ein MK3 Händler?
Nein, den musst du ihm mitgeben.
Ariya
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ariya »

Mad-Murdoc hat geschrieben: Unter Spielereigenen Stationen handelt ein Sektorhändler / Unihändler leider nicht, doch gibt es genug andere Möglichkeiten. Speziell, wenn man die Verkaufspreise günstig hält und anderen Völkern den Handel verbietet sollte der Aufstieg recht schnell funktionieren.
Da ist zwar ein Widerspruch ansich drin enthalten, aber egal :)
Aber ich muß dich bezüglich der Sektor/Unihändler berichtigen. Sie kaufen/verkaufen sehr wohl von/an spielereigenen Fabriken. So lasse ich nur meine Sektorhändler ausbilden, das es in meinem Universum keinen Sektor gibt, in dem es schnell und einfach genug für mich geht.
Ich lasse 3 Komplexe nur von Sektorhändler mit EZ (meist zum Preis von 17)versorgen, das klappt wunderbar. Z.b. in Königinhügel 5 Weizen M, 2 Teladium L Fabrikkomplex. Dort sind bei mir 5 SKW vorhanden, davon 1 XL/L und in bereitschaft steht der Sektorhändler sogut wie nie.

Ich spiele aber XTM, obwohl das doch kein Unterschied zu Reunion machen sollte. Falls doch, was ich nicht glaube, diesen Post ignorieren :roll:

mfg
Antworten