Bewaffnung Merkur und weitere Anfängerfragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Lass den Preis ruhig so niedrig ,der HVT oder der "verkaufe zum besten Preis" Frachter tut eben dies und verkauft da wo er den besten Preis erzielt.

Ein niedrig eingestellter Preis hat sogar den Vorteil das die Ware , falls "völlig überraschend" ;-) ein anderer Deinem Frachter zuvorgekommen ist,
eventuell trotzdem noch verkauft werden kann.

Natürlich kann man auf einen höheren Preis (Gewinn) setzten und eventuell zusätzliche Leerfahrten in Kauf nehmen .
Dann sollte man aber aber die Fab unter ständiger Beobachtung halten ,
weil unter Umständen, recht schnell die Lager voll sind und die Fab dann nichts mehr produziert.

MfG Diemetius


Edit: Überschrift bearbeitet, da wir schon recht weit vom eigentlichen Thema weg sind.
Cappa
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 8:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Cappa »

Diemetius hat geschrieben:Lass den Preis ruhig so niedrig ,der HVT oder der "verkaufe zum besten Preis" Frachter tut eben dies und verkauft da wo er den besten Preis erzielt.
Ähm nochmal zum Verständnis... soll mein Frachter Energiezellen für die Fabrik kaufen, oder die Produkte der Fabrik verkaufen?! Oder beides?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ich weiß zwar nicht womit ich ein Mißverständnis hervorgerufen haben könnte ,
aber bei meiner Beschreibung geht es ums Verkaufen Deines Weizens (30 Cr) .

Wobei man die Erklärung auch aufs Einkaufen zutrifft , nur mit umgekehrten Vorzeichen, sprich den Einkaufspreis lieber etwas höher belassen (z.B.EZ auf 16 oder 17 Cr) , nichts ist schlimmer als wenn die Fab still steht , weil keine Rohstoffe da sind.
Und da ein HVT kauft und verkauft , braucht man sich nur um Preise und Sprungreichweite (ideal bei 2 ) in den Stationseinstellungen kümmern.


MfG Diemetius
Cappa
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 8:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Cappa »

Hab im Moment ein Problem: Ich hab zwei Agrarzentren in Argon Prime, verbunden zu einem Komplex, aber ich finde nur sehr wenig Abnehmer. Meine Frachter fliegen teilweise eine Stunde mit der gleichen Ladung Weizen durch die Gegend, weil sie immer dann in den Ziel-Fabriken ankommen, wenn der Preis dort schon wieder stark gefallen ist. So produziert mein Komplex immer weiter Weizen, aber die Frachter holen ihn nicht ab weil sie eben keine Abnehmer finden. Ich hab jetzt die Sprungweite von 3 auf 4 erhöht, was aber auch die Gefahr einschließt, in einen Piratensektor zu kommen und abgeschossen zu werden. Gibt es eine Möglichkeit den Frachtern zu sagen, dass sie ihre Ladung auf jeden Fall loswerden sollen, auch wenn sie dann nicht den optimalen Preis erzielen? Oder wenigstens dafür zu sorgen, dass sie sich direkt ein neues Ziel suchen und nicht erst wieder zu meinem Kontrollzentrum zurückfliegen? Das kostet auch ewig Zeit.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Äh , manchmal kommt man sich als einsamer Rufer im Walde im vor. :roll:
Lese doch meine vorherigen Post etwas genauer durch , da steht alles.

Senke den Verkaufs-Preis auf das Minimum.
Dann sehe Dich im warum die Abnehmer fehlen , eventuell kann man selbst für etwas Bewegung im Wirtschaftskreislauf sorgen...
Sehe Dich um warum der Verkauf bei den weizenverbrauchenden Stationen nicht klappt.
Z.B. kann man man selbst den Raumsprit in Herons Nebel an das örtliche HD verklickten
oder man stellt einen WVH ein (ein Extra Script gibt ein *modified* ,aber sehr gut.).

MfG Diemetius
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Cappa hat geschrieben: Ich hab jetzt die Sprungweite von 3 auf 4 erhöht, was aber auch die Gefahr einschließt, in einen Piratensektor zu kommen und abgeschossen zu werden.
Freund/Feindkennung der Frachter bei Piraten auf "Feind" und die Einstellung als feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt auf "Nein".
Dann sollten sie zu 99% der Fälle die Piratensektoren meiden, außer sie haben keine andere Wahl, als durch den Sektor zu fliegen.

Und Sprungweite 4? 25 wäre angemessen.^^
Cappa hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit den Frachtern zu sagen, dass sie ihre Ladung auf jeden Fall loswerden sollen, auch wenn sie dann nicht den optimalen Preis erzielen? Oder wenigstens dafür zu sorgen, dass sie sich direkt ein neues Ziel suchen und nicht erst wieder zu meinem Kontrollzentrum zurückfliegen? Das kostet auch ewig Zeit.
Reden wir vom HVT oder von "Kaufe/Verkaufe zum besten Preis" ?
Wenn wir vom HVT reden, welchen Erfahrungslevel haben die Piloten?

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Cappa
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 8:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Cappa »

Diemetius hat geschrieben:Äh , manchmal kommt man sich als einsamer Rufer im Walde im vor. :roll:
Lese doch meine vorherigen Post etwas genauer durch , da steht alles.

Senke den Verkaufs-Preis auf das Minimum.
Was ist denn das Minimum?! Also auf der Produktliste von Seizewell [glaub ich] liegt das Minimum bei 10 Cr. ... aber mach ich dann überhaupt noch Gewinn?! Ich mein mit einem Preis von 30 mach ich schon nicht sooo die riesen Gewinne.

Sorry wenn ich bisschen schwer von Begriff bin, ich geb mir Mühe :oops:
Taktkonform hat geschrieben: Freund/Feindkennung der Frachter bei Piraten auf "Feind" und die Einstellung als feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt auf "Nein".
Dann sollten sie zu 99% der Fälle die Piratensektoren meiden, außer sie haben keine andere Wahl, als durch den Sektor zu fliegen.

Und Sprungweite 4? 25 wäre angemessen.^^

Reden wir vom HVT oder von "Kaufe/Verkaufe zum besten Preis" ?
Wenn wir vom HVT reden, welchen Erfahrungslevel haben die Piloten?
Die ersten beiden Vorschläge werd ich mal ausprobieren. Auch wenn ich denke, dass sie so lange bis dahin brauchen, dass der Preis schon ewig wieder gefallen ist, bis die Frachter mal da sind. Sprungantriebe können die nicht benutzen, richtig?!
Und wir reden nicht vom HVT, sondern vom "ganz normalen" Game. ;-)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Nein, wahrscheinlich nicht (die Gewinngrenze steht glaub ich in Klammern mit dahinter) , aber wenn Du keine sinnlosen Flüge willst... ;-) .
Ansonten stelle den V-Preis auf ein unter normal (oder lege die Fab gleich für eine Zeit still) ,
da sollte er noch Gewinn machen, und lebe mit dem überfüllten Lager und den Leerfahrten.
Nur das ankurbeln der Wirtschaft hilft dann.
Und wir reden nicht vom HVT, sondern vom "ganz normalen" Game.
Der HVT gehört zum offiziellen und kostenlosen Bonuspack von EGOSOFT , und gilt daher allgemein als "normal" . Dieses Scriptpack bietet eine Reihe von Erleichterungen ,keine Cheats.


MfG Diemetius
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

MatzeR hat geschrieben:Die größeren Versionen bekommst Du dort, wo das Equipment auf dem Ausrüstungsdock im gleichen Sektor vorrätig ist. Das kann im Spiel durchaus variieren.
Oder man sucht nach verschollenen Schiffen ;-) , welche von ihren Piloten verlassen wurden. Ich hab die meisten in meine Flotte eingereiht, andere wiederum verkauft! Das bringt auch wieder ein paar Moneten :mrgreen: !

Hier kannste mal nachschauen. Da gehen Dir die Augen über!

www.seizewell.de/starthilfe.html

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Re: Bewaffnung Merkur und weitere Anfängerfragen

Beitrag von Argon67 »

Cappa hat geschrieben: Ich hab auf meinem Merkur den Beta-Impulsstrahlenemitter installiert. Dazu hab ich noch Mk I Kampfsoftware geholt, um zumindest ein bisschen verteidigt zu sein.
Also ich würde den beta impulsstralenemitter rauswerfen und mir zumindest einen Alpha Patikelbeschleuniger kanone holen und ne kampfsoftware MK II und aufjeden fall die maximale schildstärke sonst wird das nix mim verteidigen bis zum sprung. Den mit dem Beta impusstralen emitter kann man ja noch net ma gescheitl M5 vernichten also ganz kleine jäger.


MFG Argon
Antworten