X3 Reunion 2.5 MK3 ( nur in Bereitschaft!)

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Septacore
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 03 Jul, 2010 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Septacore »

weitere Frage

wie kann ich die anderen Handelsmenüpunkte aktivieren?
Bei mir ist nur Sektorenhandel "Blau" hinterlegt und es ist das Einzige was sich drücken lässt.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ubihändler geht erst ab Level 8 des Sektorhändlers. Lass ihn erst einmal hochleveln und starte dann den Unihändler.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Und für die anderen Handelsoptionen ("kaufe zum besten Preis" etc.) benötigt der Frachter eine Heimatbasis.
Septacore
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 03 Jul, 2010 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Septacore »

mein Frachter ist voll und mein Agent schreibt mir Nachrichten

Habe versucht den Frachte in ein System zu fliegen,wo Energiezellen gebraucht werden.

Nur wenn ich dort dann Sektorenhandel einschalte, verkauft er die Ware nicht

Muss ich das jetzt immer manuell machen ?
Benutzeravatar
Cpt. RedBeard
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 267
Registriert: Mi 14 Okt, 2009 8:40 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Terra

Beitrag von Cpt. RedBeard »

Ja musst Du.

Der Sektorhändler sollte nur "leer" gestartet werden.
Also EZ verkaufen und dann SH (neu) starten. Kommt hin und wieder mal vor.

Gruß, Cpt. RedBeard
Drop Ur Cargo, or I´ll drop it for U little Paranid.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Jetzt musst Du den manuell leeren, dann wieder den Sektorhändler aktivieren. Der ist nun einmal ziemlich dumm, wenn ihm ein anderer beim Verkauf zuvorkommt, sucht er sich keinen anderen Absatzmarkt, sondern fragt Dich, was er tun soll. Das wird später besser.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Schade das es so kompliziert ist.
Ist nicht kompliziert ,Septacore , ist sogar mit das Einfachste, einmal eingerichtet und hochgelevelt ,
braucht man sich in der Regel nie mehr um ihn kümmern.
Allerdings muß man anfangs einiges beachten.

So ist ,grad für den Spielstart, der Sektorhändler nicht die beste Wahl , besser weil sicherer ist es , erst mal eine billige Nahrungs-Fab (z.B. eine Agrafab in Argon Prime) zu bauen und diese mit dem Merkur zu bewirtschaften.

Ich hole mir immer ,beim Start, die nächstgelegenen freien Schiffe (Menelaos Grenze und Fam. Whi) , verkaufe die Waffen und Schilde dann die Schiffe selbst.

Dann handele ich ein wenig mit Raumsprit in Herons Nebel (alles leicht und schnell erreichbar ).

und schon habe ich die 1. reichliche Mio. zusammen .
Dann ist die Agrafab fällig , der Merkur versorgt das Teil und ich rüste mein Spielerschiff , die Buster, hoch.
Das Restgeld kommt aufs Stationskonto so 200.000 bis 300.000 Cr minimum.
Nun ist Zeit entweder die Hauptstory zu spielen oder das Uni zu erkunden.

Einen teuren Sektorhändler leiste ich mir erst , wenn ich so 2 Fabs stehen habe und ich eine Mio. übrig habe ( da immer das Risiko besteht das er auch mal abgeschossen wird).

Man kann dann dem Unihändler auch eine gut gehene Fab als Heimat zu weisen , dann entnimmt (bzw. gibt den Gewinn) der Station .


MfG Diemetius

edit:
Also EZ verkaufen und dann SH (neu) starten. Kommt hin und wieder mal vor.
passiert nur am Anfang wenn er noch unerfahren ist.
Septacore
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 03 Jul, 2010 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Septacore »

hi Diemetius

danke für deine Hilfe

habe mir jetzt ne Agrar.Fabrik gebaut . Das Ding macht jetz Delaxianischen Weizen.

Habe es außerdem mit Energiezellen vollgestopft, damit die Produktion läuft + 200.000 Credits gestellt.

Kannst Du mir noch dein Verkauf und Kaufverhältnis durchgeben welchesDu in Argon Prime benutzt , damit es rund läuft ?

;-)

Thx Sept
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ich kenne Dein Uni nicht aber die Einstellungen der Station kann man auf "allgemeinen Standard" setzen.

-Also die Sprungreichweite auf 2 (normal 9)

-den Einkaufspreis für die EZ läßt Du auf dem Standard (16)

-und den Verkaufspreis auf Standard oder eins unter .

Er kauft / verkauft sowieso immer zum günstigsten Preis , so das diese Optionen nicht so wichtig sind.

Andere Völker dürfen hier kaufen auf "Nein" .

Das Transportschiff (TS) , also der Versorger (Heimatbasis festlegen) ,
sollte am besten ein HVT sein (Bonuspack muß dazu installiert sein - Commando -> Handelsvertretung starten)
aber auch "Kaufe (später "Verkaufe) zum besten Preis" geht .

Im Verlaufe des Spiels sollte man immer mal wieder in seiner Besitztümerliste ( r ) nachschauen ob es Probleme ( Geldmangel , Rohstoffmangel bzw. es ein Produktstau) gibt
und dann entsprechend die Stationseinstellungen ändern.


MfG Diemetius

PS: dann wieder back to Topic
;-)
Septacore
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 03 Jul, 2010 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Septacore »

ok habe jetzt mein Agrarzentrum am laufen. Muss es zwar ab und an noch sleber füllen aber das Geld brökelt langsam und konstant rein.

Was würdet ihr als nächstes vorschlagen ?

Kann ich so nen Sonnenkraftwerk in Argon Prime bauen und die dann untereinander verbinden sodass die Energiezellen direkt gelifert werden ans Agrarzentrum ?

Bzw. was macht logistisch gesehen als nächstes Sinn ?

Thx

Seppi
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ich denke, vor dem SKW eine Ranch und eine Cahoona-Presse, evtl. noch ein Rheim-Werk, alles miteinander verbunden, braucht nur eine Recouce, nämlich EZ.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mein Vorschlag
Nun ist Zeit entweder die Hauptstory zu spielen oder das Uni zu erkunden.
Logistisch ist es am besten weitere Einzel-Fabs zu bauen , wenn Du wieder Geld hast , Komplexe besonders solche mit SKW sind teuer und amortisieren sich spät.

Eventuell baue eine argon. Agra-Fabs L in Königinhügel (Stichpunkt Sekundärresourcenhandel) oder eine Erzmine in Erzgürtel da solltest Du dich aber vorher umschauen ob Du Abnehmer im Umkreis von 2 Sprüngen findest.

Jedes Uni ist anders was fehlt oder wo zu viel ist , kann man nicht aus der Ferne wissen.

MfG Diemetius
Antworten