Meine Anfängerfragensammlung

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

kampfmaschine
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 13 Mai, 2010 2:20 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von kampfmaschine »

Zum Aufstieg hab ich jetzt doch noch eine Frage.

Wie lange dauert es bis der Pilot um einen Rang aufsteigt??? Hab das Schiff mit Handelscomputererweiterung schon eine weile am Laufen aber der Pilot ist immer noch Hilfskurier und kauft nur ein :-(. So bin ich immer wieder gezwungen die Fertigprodukte händisch zu verkaufen.
Hidetada Y.
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19 Apr, 2010 11:38 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hidetada Y. »

Entweder dein Pilot braucht noch mehr Zeit, oder du hast ihm den Befehl gegeben ''Ware kaufen...''.

Normalerweiße hört er auf einzukaufen wenn das Lager einen bestimmten Stand erreicht hat, die Station kein Geld mehr hat oder weil er gerade was verkauft will ; )
Benutzeravatar
Cpt. RedBeard
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 267
Registriert: Mi 14 Okt, 2009 8:40 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Terra

Beitrag von Cpt. RedBeard »

Der Aufstieg ist abhängig entweder:
* von der Menge der transportierten Waren oder
* dem Wert der transportierten Waren.

Bin der Meinung zu Beginn meiner X-Sucht (also vor Ewigkeiten) etwas entsprechendes gelesen zu haben.

Also einfach mal Voraussetzungen überprüfen und abwarten.

Richtiger Befehl?
Genug Geld auf Stationskonto?
Ressourchen in Reichweite verfügbar?

Meistens gehts recht schnell mit dem Aufstieg, selbst wenn er nur EZ einkauft.

Gruß, Cpt. RedBeard
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Cpt. RedBeard hat geschrieben:Der Aufstieg ist abhängig entweder:
* von der Menge der transportierten Waren oder
* dem Wert der transportierten Waren.
Der Levelaufstieg orientiert sich an der reinen Flugzeit des Piloten, sonst nichts. Irgendwo gabs mal eine Aufstellung wieviel Flugstunden der Pilot jeweils haben muss, aber ich hab's jetzt momentan nicht gefunden.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Wolf hat Recht , außer der Flugzeit ist auch noch der Erfolg wichtig , sprich der Handel muß auch zustande kommen.

So kann man ein wenig tricksen und die Piloten auf einen langsamen TS ausbilden und später dann auf ein schnelles Schiff umsetzen.

MfG Diemetius
kampfmaschine
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 13 Mai, 2010 2:20 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von kampfmaschine »

Mittlerweile ist mein Pilot Kurier - aber ich habe noch nie gesehen dass er meine Siliziumscheiben irgendwo hin gebracht hat. Müssen dazu erst die Energiezellenlager gefüllt sein???

Hab mir einen Landecomputer gekauft. Bin auf 5 km an eine Station ran und Shift D gedrückt aber es wird ganz normal gelandet. Was mach ich falsch???

Die Suchfunktion hilft mir da auch nicht weiter.


Wenn ich nerve müsst ihr das nur sagen! :mrgreen:!!
blub19
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 259
Registriert: Mo 08 Jun, 2009 6:35 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von blub19 »

du must vieleicht näher rann, der landecompi geht von den andock klammern aus, nicht vom mittelpunkt. versuch mal so ab 4.5. du kannst shift+d auch wähend des anfluges drücken.
es bibt beim hvt die handelsbedingungen. schau mal wie die eingestellt sind
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Standartmäßig verkauft er erst ab 20% Füllstand deines Produktlagers.
Das kannst Du aber ändern , siehe HVT - LiesMich_Deutsch.
Ein Pilot ab Lehrgang Hilfskurier verkauft Produkte ab einem Lagerbestand von C% (Standard 20%) oder wenn er seinen Laderaum D% (Standard 30%) beladen kann. Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 1.Klasse übergeht diese Regelung bei einem Stationskontostand unter E Credits (Standard 20.000 Credits)....
zu 2. Probiere mal nur d .

MfG Diemetius
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

kampfmaschine hat geschrieben: Hab mir einen Landecomputer gekauft. Bin auf 5 km an eine Station ran und Shift D gedrückt aber es wird ganz normal gelandet. Was mach ich falsch???
Wenn ich mich recht erinnere musste man dem Landecomputer in X3 Reunion erst eine Taste zuweisen, der war denke ich nicht mehr automatisch mit shift+D belegt.
peterseibert
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Mai, 2009 5:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat des Lichts

Beitrag von peterseibert »

Wolf 1 hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere musste man dem Landecomputer in X3 Reunion erst eine Taste zuweisen, der war denke ich nicht mehr automatisch mit shift+D belegt.
Hallo Wolf 1,

Deine Erinnerung trügt Dich nicht. In der Standard-Config gibt es keine Tasten-Zuordnung für den Landecomputer.

Mal eine andere Frage: Wozu braucht man den?

Gruß
Peter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Zum Landen ohne langwierigen Anflug , man wird sozusagen in den Hangar gebeamt.


MfG Diemetius
Benutzeravatar
ThreeCorner
Rekrut
Beiträge: 98
Registriert: Fr 27 Nov, 2009 8:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Suhl

Beitrag von ThreeCorner »

kampfmaschine hat geschrieben:Mittlerweile ist mein Pilot Kurier - aber ich habe noch nie gesehen dass er meine Siliziumscheiben irgendwo hin gebracht hat. Müssen dazu erst die Energiezellenlager gefüllt sein???

Hab mir einen Landecomputer gekauft. Bin auf 5 km an eine Station ran und Shift D gedrückt aber es wird ganz normal gelandet. Was mach ich falsch???

Die Suchfunktion hilft mir da auch nicht weiter.


Wenn ich nerve müsst ihr das nur sagen! :mrgreen:!!
Als Kurier verkauft der Pilot normalerweise (er hätte das eigentlich auch schon als Hilfskurier tun müssen, da nur Lehrlinge nicht verkaufen können).

Wenn er es nicht tut findet er keine Abnehmer in der Sprungreichweite der Station zu dem von dir eingestellten Preis oder das Lager ist noch nicht voll genug.

Handelt es sich bei der Fabrik eigentlich um eine einzelne Siliziummine oder ist es ein Komplex?
Falls es sich um einen Komplex handeln sollte und die Scheiben nur Zwischenprodukte sind ist der Standardlagerstand, der bis zum Verkaufsstart gefüllt sein muss 80%, es dauert also bis er damit anfängt. Außerdem kümmert ein HV sich erst ab dem Rang Frachtpilot 2. Klasse um Zwischenprodukte.

Und nochwas:
Solange das Lager an Endprodukten nicht überläuft, die Station noch genug Credits zur Verfügung hat und die Ressourcenlager noch nicht voll sind priorisiert ein HV immer den Einkauf. Eventuell verkauft deiner also einfach nicht, weil er mit Einkauf von Ressourcen beschäftigt ist.

lg
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

kampfmaschine hat geschrieben:Mittlerweile ist mein Pilot Kurier - aber ich habe noch nie gesehen dass er meine Siliziumscheiben irgendwo hin gebracht hat. Müssen dazu erst die Energiezellenlager gefüllt sein???
Hehe, ja so in etwa. :mrgreen:
Die Standardwerte des HVT in Reunion sind etwas sehr weit hoch angesetzt.

Er wird immer erst versuchen, solange er nicht an akuten Geldmangel leidet, die Resourcenlager zu füllen.
Im Standard tut er das bis 80%.

Erst dann, wenn er diesen Wert erreicht hat, oder ihm das Geld ausgeht, wird er versuchen zu verkaufen.

Dem läßt sich abhelfen...
...unter den erweiterten Schiffskommandos findet sich der Befehl "HVT-Einstellungen":

Code: Alles auswählen

3-1-20-->3-2-100000
Mit diesen Einstellungen wird er das Resourcenlager nur noch bis 20% füllen, und auch nur dann, wenn er mehr als 100k Credits auf der Station hat.

Die gesamte Einstellungsliste kommt nachfolgend:
Ein Pilot ab Lehrgang Lehrling kauft Ressourcen bis zu einem Lagerbestand von A% (Standard 80%) und einen Stationskontostand von über B Credits (Standard 30.000 Credits). Ansonsten überspringt ein Pilot ab Lehrgang Hilfskurier den Einkauf und geht zum Verkauf über. Das gilt auch für den Fall, dass er keine Ressourcen in der Umgebung kaufen kann.

Ein Pilot ab Lehrgang Hilfskurier verkauft Produkte ab einem Lagerbestand von C% (Standard 20%) oder wenn er seinen Laderaum D% (Standard 30%) beladen kann. Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 1.Klasse übergeht diese Regelung bei einem Stationskontostand unter E Credits (Standard 20.000 Credits).

Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse kauft Zwischenprodukte bis zu einem Lagerbestand von F% (Standard 10%) und einen Stationskontostand von über B Credits (Standard 30.000 Credits). Ansonsten überspringt er den Einkauf von Zwischenprodukten.

Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse verkauft Zwischenprodukte ab einem Lagerbestand von G% (Standard 80%).

Eingabe - {3} {1} {A}
Eingabe - {3} {2} {B)
Eingabe - {3} {3} {C}
Eingabe - {3} {4} {D}
Eingabe - {3} {5} {E}
Eingabe - {3} {6} {F}
Eingabe - {3} {7} {G}
Das gesamte Thema kannst Du hier nachlesen.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith sagt: ThreeCorner war schneller.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
kampfmaschine
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 13 Mai, 2010 2:20 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von kampfmaschine »

Ich bin mal wieder da :mrgreen:

wie muss ich die Daten in die HVT-Einstellungen eingeben damit der Vertreter schon bei z.B. 50% Lagerbestand anfängt die Endprodukte zu verkaufen???

Ich hab es mit "3 + Enter + 2 + Enter + 50 + Enter" probiert aber das hat nicht geklappt wobei das Info abrufen mit "0 + Enter + 0 + Enter + 0 + Enter" funktioniert.

Wenn das irgendwo eindeutig steht, braucht ihr mich auch nur drauf hinweisen.

2. Punkt. Trotz Duplexscanner und Sprungantrieb springt auch der erfahrene HVT nicht. An Energiezellen ist aber immer nur ein Vorrat von 40 Zellen an Bord
Antworten