Stationsmanager vs. Standardbefehle

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Stationsmanager vs. Standardbefehle

Beitrag von smove »

Aloah, Community!
Ich mal wieder...

Ich betreibe derzeit ein Agrarzentrum in "Heimat des Lichts" mittels Stationsmanager.
Ich hab ihm einen Merkur hinzugefügt und den Kaufpreis für EZ auf 13 gestellt.
Sprungweite beträgt 2.
Der Merkur kauft jetzt fleißig EZ im Erzgürtel (könnte ja auch nach "Energiezirkolum" wenns sinnvoll ist).

Soweit so gut.

Aber wo liegt denn da jetzt der Unterschied zu den einfachem Befehl "Kaufe Ware zum besten Preis"? Oder teilt der Stationsmanager denn automatisch seine Schiffe in Käufer und Verkäufer ein? Kauft er nur soviel wie es fürs Lager Sinn macht?


Und wie funktioniert das mit den WLS und WVH? Kann ich die auch für so einfache Aufgaben verwenden? Oder sind die nur für das Verbinden/Versorgen von Komplexen in unterschiedlichen Sektoren gedacht?
Dafür sollte mal jemand einen Guide schrebein. :?

klärt mich doch da mal bitte auf. Danke schonmal im Vorraus.


P.S. Bin deswegen grade so daran Interessiert, weil ich gerade dabei bin "Habgier" zu ersteigern. Und will mir da nach und nach eine Unabhängige Flottenversorgung einrichten.



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Stationsmanager vs. Standardbefehle

Beitrag von Taktkonform »

smove hat geschrieben: Aber wo liegt denn da jetzt der Unterschied zu den einfachem Befehl "Kaufe Ware zum besten Preis"? Oder teilt der Stationsmanager denn automatisch seine Schiffe in Käufer und Verkäufer ein? Kauft er nur soviel wie es fürs Lager Sinn macht?
Du hast das ganz richtig erkannt, der Stationsmanager teilt selbständig das Schiff/ die Schiffe für die anstehenden Tätigkeiten ein, und wenn ich mich recht entsinne -ich benutze ihn seit ich auf den HVT gestoßen bin nicht mehr- dann war er auch in der Lage, Lagerfüllwerte festzulegen.

Der große Vorteil gegenüber den Standardbefehlen ist eben diese weitgehende Automatisierung und das man eigentlich nur ein Schiff braucht.

Allerdings ist der HVT, auf lange Sicht gesehen, immer noch die bessere Alternative. Je länger dieser arbeitet, desto effizienter wird er.
smove hat geschrieben: Und wie funktioniert das mit den WLS und WVH? Kann ich die auch für so einfache Aufgaben verwenden? Oder sind die nur für das Verbinden/Versorgen von Komplexen in unterschiedlichen Sektoren gedacht?
WVH und WLS sind eigentlich nicht für die Ver- und Entsorgung von Stationen gedacht, zumindest der WVH nicht.

Der WVH ist das Script-Pendant zu dem MK3 - Händlern im Vanillaspiel.
Sie sind nicht unbedingt auf die Handelssoftware MK3 angewiesen, können flexibler in der Sprungweite reguliert werden, als Sektor- und Unihändler, sind in der Lage dediziert bestimmte Waren in bestimmten Gebieten zu handeln, haben frei skalierbare Gewinnspannen- Vorgaben,können auch direkt die Industrie so ankurbeln, das eine bestimmte Ware hergestellt wird (Versorgungshandel).

Will man zum Beispiel die Produktion von 25 MW-Schilden ankurbeln, dann gibt man einem WVH den Auftrag eben diese Ware zu pushen.
Er wird dann alle benötigten Resourcen beschaffen und zu den Schildproduktionen in seinem Sprungradius bringen.

Natürlich kann der WVH auch mit dem MK3 ausgerüstet werden, er verhält sich dann wie ein äußerst intelligenter Unihändler.

Der unschlagbare Vorteil des WVH ist der, das er genau die Lücke zwischen Uni- und Sektorhändler füllen kann. Während die SH´s auf 2 Sprünge begrenzt sind und die UH´s ab Lvl12 wild durchs Universum hüpfen, kann man einem WVH, egal ob nun mit MK3 oder ohne, genau sagen wie weit er springen soll. Man kann damit also lokale Märkte besser bedienen und somit den Langstreckenhändlern (Vanilla MK3) wieder neue Absatzmärkte eröffnen, nähmlich mit den Resourcen, die im Sprungradius des WVH nicht erhältlich sind. Um den Abtransport der Waren kümmert sich dann der WVH.

WLS 1 und 2 sind zwei sehr mächtige Werkzeuge, meiner Meinung nach das i-Tüpfelchen im Wirtschaftskreislauf von X3.

WLS1 dient primär dazu, eigene Stationen untereinander zu verbinden. Er ist quasi der Komplexbausatz. ;)
Er kann als Linienfrachter zwischen zweit Stationen eingesetzt werden (Lade EZ in SKW 1, entlade EZ in Kristallfabrik 1 und lade Kristalle, fliege zurück zu SKW 1 und fang von vorn an).

Er kann auch als Stationsversorger benutzt werden, um zum Beispiel Produkte zum HQ oder AD´s (spielereigen) zu bringen, oder aber andere Stationen mit der Überproduktion der Heimatstation zu versorgen.

Auch hat er eine, zwar versteckte, Funktion, die es ermöglicht die Überproduktion von schweren Waffenkomplexen an das TerraCorp HQ zu verticken, ohne das der Spieler manuell eingreifen muß.

In TC ist außerdem noch die Beschaffung von Besatzungen für die MEFOS-GKS hinzugekommen.

Kurz, er ist das Mittel der Wahl, wenn man zwei Stationen miteinander verbinden möchte, das aber nicht über einen Komplex tun kann, oder aber es nicht tun will.
Außerdem kann er die Überproduktion der eigenen Heimatbasis an andere spielereigene Stationen und Komplexe verteilen, so daß man sich Baukosten spart.

Kleines Beispiel:
Ich besitze eine sehr große Schiffswerft (SymTec´s Schiffs- und Stationsscript, ein Komplex mit 623 Stationen) im Sektor 472. Dieser Komplex versorgt mittels 12 WLS, 12 andere Stationen und Komplexe mit den Überschüssen an Erz, Kristallen und Rastaröl, da er in Leerlaufzeiten, also wenn ich keine Schiffe baue, dennoch weiterproduziert.
Das senkte die Baukosten der anderen Komplexe teilweise um die Hälfte, da ich dort vollkommen auf den Energiezweig (Kristalle mit zugehöriger Nahrungsproduktion) verzichten konnte.
Aber das war nur ein Nebeneffekt, der Hauptgrund liegt einfach in der Flexibilität, ich mußte keine Sektoren mit Sili-Astros suchen, sondern konnte die Fabriken da aufstellen, wo sie am Gewinnbringensten waren und sind.
Hier ist der WLS 1 unschlagbar.

Andere wiederum haben ganze Handelsnetze mittels WLS1, HVT und Handelsstationen aufgebaut, weniger weil es effektiv war, eher weil sie den HS endlich einen Sinn geben wollten und es wahrscheinlich auch Spaß gemacht hat, sich die Netze auszudenken. ;)

Der WLS 2 ist eigentlich das bekannte Prinzip des Zwischenhändlers oder Lieferanten (Großhändler). Jeder Händler hat ein Netz von Einkaufsstellen und Verkaufsstellen. Der WLS 2 liefert die Waren zwischen den Stationen, mittels eines festen Flugplanes.
Er bedient dabei spielereigene wie auch KI-Stationen, schließt auch die AD´s und HQ´s der Völker mit ein.

Er kann völlig frei konfiguriert werden, sowohl was Anzahl und Preis der Waren betrifft, wie auch die Anordung der Flugroute betrifft.

Damit ist er prädestiniert für Liniennetze, wie man sie aus Anno oder Port Royale kennt.

Nachteil bei ihm, um ein wirklich funktionierendes Netz zu schaffen, bedarf es auch in TC noch eine ganze Menge an Konfigurationsarbeit, allerdings kein Vergleich mehr zu dem Aufwand, den man unter Reunion betreiben mußte.
smove hat geschrieben: Dafür sollte mal jemand einen Guide schrebein. :?
So etwas schwirrt hier sicherlich rum, hier bei Seizewell gibt es einige Sachen von mir, bei Egosoft gibt es ein komplettes Tut zum WLS1 und Handelsstationen und bei TXU hab ich auch schon einige sehr brauchbare Posts gefunden.

Außerdem, Lucike ist ein Meister im Schreiben von Anleitungen. ;)
Man müßte eigentlich nur seine Erläuterungen in den entsprechenden Threads des Egosoft - Forums lesen, dann sollte man eigentlich verstehen, was er will und wie es funktioniert.
Mal abgesehen von seiner Beschreibung der Konfiguration des WLS unter Reunion, die ist nicht gaaanz so gelungen.^^

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Das hat mir jetzt reichlich Stoff zum nachdenken gegeben.

Aber eine Frage mal gleich zu Anfang:
Taktkonform hat geschrieben: (...) Der WVH ist das Script-Pendant zu dem MK3 - Händlern im Vanillaspiel. (...)
WVH = Modified?
WLS = Vanilla (incl. Bonuspack)?
Taktkonform hat geschrieben: (...) bei Egosoft gibt es ein komplettes Tut zum WLS1 und Handelsstationen (...)
Danach werd ich mich gleich wenn ich nach Hause komme mal auf die Suche machen.
Von Lucike hab sogar ich als Vanilla-Spieler schon gehört/gelesen.
Taktkonform hat geschrieben: (...) kann man einem WVH, egal ob nun mit MK3 oder ohne, genau sagen wie weit er springen soll.
Taktkonform hat geschrieben: (...) dann gibt man einem WVH den Auftrag eben diese Ware zu pushen.
Hört sich genial an. Warum kann man das nicht im Vanilla?! :(
Höret ihr höheren Entwicklergeister bei Egosoft! Ein teuer Spieler rufet nach euch! (Na gut ich glaube das passt hier so ganz ... ich verschieb das lieber mal ...)
Taktkonform hat geschrieben: Auch hat er eine, zwar versteckte, Funktion, die es ermöglicht die Überproduktion von schweren Waffenkomplexen an das TerraCorp HQ zu verticken, ohne das der Spieler manuell eingreifen muß.
Interessant.
Ich glaube ich werde Trantor neu besiedeln... ;-)
Taktkonform hat geschrieben: Kleines Beispiel:
Ich besitze eine sehr große Schiffswerft (SymTec´s Schiffs- und Stationsscript, ein Komplex mit 623 Stationen) im Sektor 472. Dieser Komplex versorgt mittels 12 WLS, 12 andere Stationen und Komplexe mit den Überschüssen an Erz, Kristallen und Rastaröl, da er in Leerlaufzeiten, also wenn ich keine Schiffe baue, dennoch weiterproduziert. (...)
Wie lange hast du gebraucht bis der Komplex aufgebaut war? :shock:
Schon allein die ganzen Fahrten mit dem TL hätten mich um den Verstand gebracht.
Taktkonform hat geschrieben: Andere wiederum haben ganze Handelsnetze mittels WLS1, HVT und Handelsstationen aufgebaut (...)
Ich verlier langsam den Überblick...
Taktkonform hat geschrieben: Damit ist er prädestiniert für Liniennetze, wie man sie aus Anno oder Port Royale kennt.
Hm, nie gespielt...

[hr]

ALSO um das mal Zusammenzufassen, sonst verlier ich in meinem eingen Post noch den Überblick:

>>> WVH = Modified, hört sich zwar genial an, kommt aber für mich nicht in Frage weil ich einfach konsequent Vanilla weiterspielen will.

>>> WLS = Vanilla, der mobile Komplexbausatz. Mit versteckter TerraCorp-HQ-Ausnutz-Funktion 8-)

>>> HVT = Vanilla oder Modified? (Wenns Modified ist, dann kann man die anderen Fragen getrost überlesen ^^) Hab den Überblick verloren...
Der HVT verkauft doch nur die Waren einer Spieler-Fabrik im X-Universum, aber er kann sich in der Effektivität steigern. Stimmt das soweit?

[hr]

Danke Taktkonfrom, hast mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.


Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

smove hat geschrieben: Aber eine Frage mal gleich zu Anfang:
WVH = Modified?
WLS = Vanilla (incl. Bonuspack)?
Um gleich die letzte Frage mit zu beantworten...
...WLS und HVT gehören zum Bonuspack, der WVH leider nicht, ist also ein Script was ein ***modified*** verursachen würde.
smove hat geschrieben: Hört sich genial an. Warum kann man das nicht im Vanilla?! :(
Höret ihr höheren Entwicklergeister bei Egosoft! Ein teuer Spieler rufet nach euch! (Na gut ich glaube das passt hier so ganz ... ich verschieb das lieber mal ...)
Weil dann Lucike, Gazz, SymTec und andere arbeitslos wären? :mrgreen:
Ok, zurück zum Postboten...
...ich habe keine Ahnung warum nicht, vielleicht ist es den Leuten bei Egosoft einfach nicht eingefallen, denn die meisten guten Ideen kommen immer erst beim Tun. ;)
smove hat geschrieben: Wie lange hast du gebraucht bis der Komplex aufgebaut war? :shock:
Schon allein die ganzen Fahrten mit dem TL hätten mich um den Verstand gebracht.
Mann kann das doch auch mit mehr als einem TL machen, zum Beispiel mit 6 davon. ;) Und, durch CC ist das Positionieren hinfällig geworden, der Tl hat einfach seine Ladung in den Sektor "gekippt", das Anordnen hat dann CC übernommen. So kann man recht stressfrei auch sehr große Komplexe bauen, wenn man denn ein ***modified*** akzeptiert.

smove hat geschrieben:
Taktkonform hat geschrieben: Damit ist er prädestiniert für Liniennetze, wie man sie aus Anno oder Port Royale kennt.
Hm, nie gespielt...
Was ich damit sagen wollte ist Folgendes:
Der WLS 2 ist in der Lage Stationen nach Fahrplan abzuklappern, wobei man ihm über Listen genau sagen kann, welche Waren, zu welchen Preisen und zu welchen Mengen er kaufen, bzw. verkaufen soll. Und das wiederum je angefahrende (oder hier angeflogener) Station.

smove hat geschrieben: >>> WVH = Modified, hört sich zwar genial an, kommt aber für mich nicht in Frage weil ich einfach konsequent Vanilla weiterspielen will.
Ja. Aber wart´ mal ab, einmal Blut geleckt... :)
smove hat geschrieben: >>> WLS = Vanilla, der mobile Komplexbausatz. Mit versteckter TerraCorp-HQ-Ausnutz-Funktion 8-)
Schon wieder ja.
smove hat geschrieben: >>> HVT = Vanilla oder Modified?
Gehört zum Bonuspack, ebenso wie der Stationsmanager und der Dockwarenmanager, also Vanilla (naja, so eben fast um die Ecke...)
smove hat geschrieben: Der HVT verkauft doch nur die Waren einer Spieler-Fabrik im X-Universum, aber er kann sich in der Effektivität steigern. Stimmt das soweit?
Naja, der HVT kümmerst sich völlig selbständig um die komplette Ver- und Entsorgung der ihm zugewiesenen Station, inklusive dem Zwischenprodukthandel und der Einstellbarkeit, was gehandelt werden soll (Sperrlisten).
smove hat geschrieben: Danke Taktkonfrom, hast mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
Ähm, ich bin nur die Schreibselfee...
...die Betreiber dieser Seite sind die eigentlichen Helden, denn ohne die hätten wir keine Plattform um uns hier auszutauschen. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Taktkonform hat geschrieben: Mann kann das doch auch mit mehr als einem TL machen, zum Beispiel mit 6 davon. ;) Und, durch CC ist das Positionieren hinfällig geworden, der Tl hat einfach seine Ladung in den Sektor "gekippt", das Anordnen hat dann CC übernommen. So kann man recht stressfrei auch sehr große Komplexe bauen, wenn man denn ein ***modified*** akzeptiert.

(...)

Ja. Aber wart´ mal ab, einmal Blut geleckt... Happy
Ich fürchte fast du hast recht ... Hm wenn man sein Spiel kopiert, dann dort die Mods und Scripts raufpackt. Dann spielt und die dicken Komplexe baut usw... Dann speichert und den Spielstand mit dem nicht ***modified***-Spiel lädt und dann die Statistick ausgibt... Hat man dann ein ***modified*** drin? Wäre mal interessant auszuprobieren. Aber dan könnte ich mir ja selber nicht mehr in die Augen schaun. Wahrscheinlich wird das sowieso im Spielstand vermerkt, mit welcher Version von X gespeichert wurde.

Boa bei kranker Musik kommt man auf kranke Ideen. Ich sollte das Ärtze-Album mal wieder durch was anderes Ersetzten. (-Vorschläge bitte per PM :mrgreen: )

Taktkonform hat geschrieben: Was ich damit sagen wollte ist Folgendes:
Der WLS 2 ist in der Lage Stationen nach Fahrplan abzuklappern, wobei man ihm über Listen genau sagen kann, welche Waren, zu welchen Preisen und zu welchen Mengen er kaufen, bzw. verkaufen soll. Und das wiederum je angefahrende (oder hier angeflogener) Station.
Alles klar.
Taktkonform hat geschrieben:
smove hat geschrieben: >>> HVT = Vanilla oder Modified?
Gehört zum Bonuspack, ebenso wie der Stationsmanager und der Dockwarenmanager, also Vanilla (naja, so eben fast um die Ecke...)
Ahhh :idea:
Taktkonform hat geschrieben:
smove hat geschrieben: Der HVT verkauft doch nur die Waren einer Spieler-Fabrik im X-Universum, aber er kann sich in der Effektivität steigern. Stimmt das soweit?
Naja, der HVT kümmerst sich völlig selbständig um die komplette Ver- und Entsorgung der ihm zugewiesenen Station, inklusive dem Zwischenprodukthandel und der Einstellbarkeit, was gehandelt werden soll (Sperrlisten).
Welche Software braucht man eigentlich für den HVT :?:
:idea: Ich installier einfach alle auf meinen Frachtern :-D
Taktkonform hat geschrieben:
smove hat geschrieben: Danke Taktkonfrom, hast mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
Ähm, ich bin nur die Schreibselfee...
...die Betreiber dieser Seite sind die eigentlichen Helden, denn ohne die hätten wir keine Plattform um uns hier auszutauschen. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Bild

Find ich klasse, dass sich manche Leute sich so viel Zeit nehmen um Posts im Forum zu beantworten.
(Auf dem Bild sieht man meinen erstkom Komplex, den hab ich auch nur mit der Hilfe der Community zustande gebracht)



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Welche Software braucht man eigentlich für den HVT Ich installier einfach alle auf meinen Frachtern Very Happy
das ist keine so gute Idee.
Da manch Erweiterung z.b . springen verhindert.
Schau Dich mal bei den X3 Erweiterungen um.

MfG Diemetius
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

smove hat geschrieben: Ich fürchte fast du hast recht ... Hm wenn man sein Spiel kopiert, dann dort die Mods und Scripts raufpackt. Dann spielt und die dicken Komplexe baut usw... Dann speichert und den Spielstand mit dem nicht ***modified***-Spiel lädt und dann die Statistick ausgibt... Hat man dann ein ***modified*** drin?
Hä? Was? :shock:
Das ist mir jetzt zu hoch...
smove hat geschrieben: Welche Software braucht man eigentlich für den HVT :?:
:idea: Ich installier einfach alle auf meinen Frachtern :-D
Brauchen tut er nur Handelsoftware MK 1, MK2 und Navigationssoftware.
Dringend empfohlen sind dazu noch Sprungantrieb (die HVT´s setzen ihn nähmlich ab Rang 4 ein), Kampfsoftware MK1 und MK2 (verändern das Verhalten bei Feindkontakt) und die Paarung aus Duplex und Triplexscanner (damit macht er auch Sprünge in Nachbarsektoren, also nur einen Sektor weit, ansonsten schippert er normal dahin, aber wer hat die Zeit^^).

Nicht installieren solltest Du die Digitale Sichtverbesserung, die schaltet nähmlich den Sprungantrieb ab, läßt nur noch den Notsprung zu.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Taktkonform hat geschrieben:
smove hat geschrieben: Ich fürchte fast du hast recht ... Hm wenn man sein Spiel kopiert, dann dort die Mods und Scripts raufpackt. Dann spielt und die dicken Komplexe baut usw... Dann speichert und den Spielstand mit dem nicht ***modified***-Spiel lädt und dann die Statistick ausgibt... Hat man dann ein ***modified*** drin?
Hä? Was? :shock:
Das ist mir jetzt zu hoch...
Hab mir das so gedacht:
(Keine Ahnung obs geht)
1. X3 ein eine neues Verzeichnis kopieren. Alte Spielstände sichern.
2. In eine der nun 2fach vorhandenen X3-Versionen mit gewünschtem Script spielen und speichern.
3. Die unveränderte Version (ohne Scripts, Mods) starten und den Spielstand aus der ***modified***-Version von X3 laden.
4. Die Statistik extrahieren lassen.
5. Nachschaun: ist die Statistik bei Egosoft als ***modified*** vermerkt oder nicht?
- Wenn nicht wird es nicht im Spielstand gespeichert, sondern nur beim exportieren der Statistik überprüft.
- Wenn schon wird im Spielstand vermerkt ob ein Script oder Ähnliches verwendet wurde.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
Taktkonform hat geschrieben:
smove hat geschrieben: Welche Software braucht man eigentlich für den HVT :?:
:idea: Ich installier einfach alle auf meinen Frachtern :-D
Brauchen tut er nur Handelsoftware MK 1, MK2 und Navigationssoftware.
Dringend empfohlen sind dazu noch Sprungantrieb (die HVT´s setzen ihn nähmlich ab Rang 4 ein), Kampfsoftware MK1 und MK2 (verändern das Verhalten bei Feindkontakt) und die Paarung aus Duplex und Triplexscanner (damit macht er auch Sprünge in Nachbarsektoren, also nur einen Sektor weit, ansonsten schippert er normal dahin, aber wer hat die Zeit^^).

Nicht installieren solltest Du die Digitale Sichtverbesserung, die schaltet nähmlich den Sprungantrieb ab, läßt nur noch den Notsprung zu.
Aha, gut zu wissen.

Kauft sich der HVT den Sprungantrieb auch so wie ein MK3-Pilot auch selbstständig aber einer gewissen Stufe?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann der HVT mit Duplex- und Triplexscanner auch über mehrere Sektoren springen? Mit Duplex dann nur einfach?


So jetzt ist es schon halb elf und ich hab euch wieder Stoff zum posten gegeben... jetzt muss ich noch ein bisschen schlafen damit ich die Englischschulaufgabe morgen nicht vermassle.



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Tango
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: Mi 30 Mai, 2007 5:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Geradeaus hinten links rechts abbiegen

Beitrag von Tango »

Wenn er beide Scanner hat springt er so wie ich das versteh auch in nachbarsektoren statt durchs tor zu fliegen.

Und meine HVTs haben sich keinen Sprungantrieb gekauft (manuell nachgerüstet).

Und das mit den Spielständen wird nicht funktionieren. Wenn du einen spielstand lädst der sachen benutzt die du im dortigen X nicht installiert hast kratzt das spiel vermutlich ab. (Bei mir lags an einem veränderten Schiff)

mfg Tango
Nachts ist es kälter als draußen!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Tango hat eigentlich schon alles gesagt...
...das Spiel wird abstürzen, wenn Du ein verändertes Save in das Spiel einbringen wirst.

Zum Sprungantrieb und Automatikkauf:
Hmm...
...da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, da meine HVT den immer als Standard bekommen, aber ich glaube nirgends gelesen zu haben, das der HVT den automatisch nachkauft.

Last but not least...
...mal der Link zur kompletten Anleitung des HVT in Reunion:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=131269

Dort kannst Du Dir auch die Anleitung als PDF downloaden, wenn Du dann magst.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Tango hat geschrieben:Wenn er beide Scanner hat springt er so wie ich das versteh auch in nachbarsektoren statt durchs tor zu fliegen.
O.K. Das ist in den größeren Sektoren auf jeden Fall sinnvoll.
Tango hat geschrieben: Und das mit den Spielständen wird nicht funktionieren. Wenn du einen spielstand lädst der sachen benutzt die du im dortigen X nicht installiert hast kratzt das spiel vermutlich ab. (Bei mir lags an einem veränderten Schiff)
Es war ja nur eine Vermutung. :lol:
Taktkonform hat geschrieben: Zum Sprungantrieb und Automatikkauf:
Hmm...
...da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, da meine HVT den immer als Standard bekommen, aber ich glaube nirgends gelesen zu haben, das der HVT den automatisch nachkauft.
Nicht so wichtig, dann mach ich das einfach auch so.
Taktkonform hat geschrieben: Last but not least...
...mal der Link zur kompletten Anleitung des HVT in Reunion:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=131269

Dort kannst Du Dir auch die Anleitung als PDF downloaden, wenn Du dann magst.
Perfekt :-D den hätte ich glaub ich nie gefunden. Vielen dank. Jetzt hab ich in der Mittagspause was zu lesen.
Lucike hat geschrieben: Die Kurzanleitung

1. Transporter der Klasse TS mit Navigationssoftware MK1, Handelscomputer Erweiterung, Handelssoftware MK1 und Handelssoftware MK2 ausrüsten
2. Heimatbasis zuordnen
3. Im Handelsmenü den Befehl "Starte Handelsvertreter" starten
Das ist ja einfach. :idea:
Lucike hat geschrieben: Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung

* Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, TS oder TP) oder der Korvettenklasse (M6 oder M7)
* Boost Erweiterung (optional: erhöht den Sprungenergievorrat von 10% auf 20% des Laderaums)
* Digitales Sichtverbesserungssystem (optional: Abschaltung eines installierten Sprungantriebes, Notsprung bliebt erhalten)
* Duplex- und Triplex-Scanner (optional: verringert die Mindestsprungweite auf einen Sektor)
* Handelscomputer Erweiterung (optional: wenn eine Lehrgangsteilnahme gewünscht wird)
* Handelssoftware MK1
* Handelssoftware MK2
* Kampfsoftware MK1 (optional: verändert das Feindberührungsverhalten)
* Kampfsoftware MK2 (optional: verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten)
* Navigationssoftware MK1
* Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden)
Aha, sehr aufschlussreich... ich will nach Hause! HVTs losschicken -.-
Aber ich hab noch bis 14:30 Schule.


Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Antworten