Ausrichtung des Kontrollzentrums

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Ausrichtung des Kontrollzentrums

Beitrag von X2return »

huhu,

Ich hätt mal wieder ne Frage zu X3 Reunion ohne Mods - ohne ***modified***.

Ich hab im Startbereich (Königstal bis Elenas Glück) diverse Stationen rumstehen und versuche immernoch, NOCH MEHR Credits zu verdienen.
Auch wenns aussichtslos ist weil die zeit nichtmal annähernd reicht -.- , aber die Sektorversteigerung ist immernoch nicht beendet.

Da in
- Wolken der Atreus seit 8 Spieltagen 2 Khaak-Zerstörer rumhängen,
- Trantor voll mit Stationstrümmern die ich nicht wegkrieg und vernebelt ist,
- Elenas Glück mit Kleinasteroiden verbaut ist und
- Heim des Patriarchender (der Sektor, den ich eigentlich haben wollte, weil er sehr zentral liegt) ebenfalls vernebelt ist,

habe ich mich für Linie der Energie entschieden um dort einige Farmen und Fabriken aufzubauen. Hierzu möchte ich mehrere der gleichen Sorte zusammenhängen, da ich damit teils recht gute Erfahrungen gemacht habe und ich so die Anzahl der Händler etwas reduzieren kann um ggf. Systemressourcen für den späteren Spielverlauf zu sparen.

Da ich immernoch im 6-7-stelligen Creditsbereich rumhänge dachte ich da z.B. an folgende "Komplexe" ->
- 4x Ranch L + 4x Cahoona-Presse L
das für jede Rasse. später würden dann auch entsprechend alle möglichen Fabriken etc. folgen - wenns der Geldbeutel mal zulässt.

Nun habe ich angefangen die 4 Ranches übereinander zu bauen ... alles fein säuberlich *g* und das Kontrollzentrum soll bei dem jeweiligen Komplex immer darunter liegen.
Evtl hilft die positionierung bei der Vorstellung:

Komplex aus 4 Ranches
- Ranch 1 XR1= -8; YR1= 2; ZR1= 21,8
- Ranch 2 XR2= XR1; YR2= YR1 +2; ZR2= ZR1
- Ranch 3 XR3= XR1; YR3= YR1 +4; ZR3= ZR1
- Ranch 4 XR4= XR1; YR4= YR1 +6; ZR4= ZR1

die dazu gehörigen Cahoona-Pressen lägen 4km Westlich
bei X= XR1 -4; Y= 2-8; Z= ZR1

Die entsprechenden Gebäude der anderen Rassen lägen eigtl nur 4km nördlich bzw 4 km südlich.
Mag vielleicht langweilig sein, aber ich steck ja quasi noch in den Kinderschuhen und bin noch am herumprobieren und Erfahrungen machen ;)
Je nach Absatz, Bedarf etc. wären dies nach "oben" (Y) ausbaufähig.

Das Kontrollzentrum soll sich nach Möglichkeit 1-2km unterhalb (-Y) des untersten Gebäudes befinden und die Andock-Klammern Richtung Westen also X-Winkel 90° wenn ich das recht verstanden habe, da auch das nahe gelegene Nordtor X= 0; Y= 2; Z= 21,8 ist und somit der Anflugweg beim Rücksprung des HVT möglichst kurz gehalten werden soll.

Um mal zum Eigentlichen Thema zu kommen ...
ich kann es drehen, wenden und Reihenfolge beachten wie ich will.
Er baut das Kontrollzentrum zwar an die Stelle, wo ich es haben möchte aber er dreht die Andock-Klammern nach Norden, was evtl hinderlich ist, weil in (Z+4km) schon das nächste Kontrollzentrum auf gleichen X- und Y-Koordinaten liegt und ich nicht sicher bin ob die Transporter oder was da auch immer alles so andocken will mit diesen 4km klar kommt.

Letztendlich sollen dort Fabriksäulen mit allen L1- L2-Nahrungs und Zusatzfabriken (Teladianuim Raumkraut, -sprit, Rheimwerk) stehen ... jeweils bei X- und Z-Achse 4km vom nächsten Gebäude entfernt.

So könnte ich später bei Bedarf hergehen und z.B. den Ranch-Komplex einfach mit dem Cahoona-Pressen-Komplex verbinden.

Solang ich nicht 8-stellige Kontobeträge habe um selbstversorgende Komplexe zu bauen denke ich, dass ich so die maximale Ausbeute aus dem Universum bekomme - indem ich im Prinzip fast jedes Produkt und jedes Zwischenprodukt möglichst teuer verkaufe und anschliessend wieder möglichst billig einkaufe denn wenn ich z.B. ein Agrarzentrum + Raumspritbrennerei zusammenhänge, kann ich für den Weizen nur den EK im Stationsmenü bestimmen, nicht etwa den VK - sofern ich weiter unten einstelle dass er Zwischenprodukte Kaufen und verkaufen sollte.
Gleiches gilt für das Handelszentrum und das Hauptquartier - ich kann immer nur jeweils den EK einstellen.

Evtl hat einer einen Rat oder ne Weisheit bezüglich der Ausrichtung des Kontrollzentrums. Ich hab schon versucht, es auf allen 3 Achsen um bis zu 1 km zu verschieben - es sind außer der angeschlossenen Fabrik keine Hindernisse im 5km Radius.

so long
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

Soweit ich mich erinnere, kann man das Komplexzentrum nur nach Norden hin ausrichten. Ich weiß nicht, ob man das per Mod/Script schon hinbekomen hat, aber im Original Spiel gehts nicht.

Mir stellt sich nur gerade die Frage, ob du hier wirklich richtig im Script-/und Moddingforum gelandet bist, oder ob das ein Versehen deinerseits war...
Bild
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von X2return »

Sollte ich den Thread unwissentlich falsch positioniert haben, bitte ich um entsprechendes Verschieben.

Ich bin nur im Moment etwas verwirrt wegen der Aussage eines Mods im offiziellen Egosoft-Forum.

Der meinte, dass es im Originalspiel im Hauptquartier keine Demontage-Funktion gibt ... da ich aber diese Funktion habe / hatte ging ich davon aus, die Installation des offiziellen Bonus Packages 3.017 schon als Script/Mod zählt ...

Wie gesagt, bin mir da derzeit net ganz sicher.
Hust
Schützen-Anwärter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 27 Okt, 2008 3:56 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hust »

Wenn man 2 Fabiken und 1 Kontrollzentrum<----mittig vor das vorhandene Kontrollzentrum errichtet und erst diese 3 verbindet und dann angefangen vom neu erstellten Kontrollzentrum zum vorhandenem Kontrollzentrum verbindet,hat man normal ein gut plaziertes Kontrollzentrum.

Anders weiß ich nicht,außer sprengen und Kontrollzentrum neu anlegen.

Leider gibts keine Möglichkeit ein Teil zu löschen um Platz zu schaffen.
Benutzeravatar
ThreeCorner
Rekrut
Beiträge: 98
Registriert: Fr 27 Nov, 2009 8:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Suhl

Beitrag von ThreeCorner »

Also um es kurz zu machen:

ohne Scripte ist das Kontrollzentrum IMMER nach Norden ausgerichtet. Es gibt keine Möglichkeit das ohne ein *modified* zu ändern.

Dein Problem sollte sich aber dennoch in Grenzen halten:
Im Sektor bin ich mir nicht ganz sicher aber ich denke, da Frachter nicht besonders groß sind sollten 4 km Abstand ausreichen um ungehindert docken zu können. Da du bei der Vielzahl der Fabriken aber wahrscheinlich ohnehin nicht oft persönlich dort rumfliegen wirst ist das sowieso recht unwichtig denn OOS fliegen die Schiffe nicht diesen seltsamen Anflugweg mit 141242 ;) Wendungen sondern fliegen geradeaus auf die Station zu und docken ungehindert. Demzufolge könnten die selbst mit nur 1 km Abstand locker docken, solange du nicht im Sektor bist.

Aber noch was Anderes...
Ich habe das so verstanden, dass du für jedes Volk einen Nahrungskomplex in Linie der Energie bauen willst.
Also in Summe 5. Ich würde dir raten stattdessen nur einen Komplex zu bauen, der alle Fabriken umfasst. Damit ersparst du dir das Problem mit zu eng liegenden Kontrollzentren und außerdem kannst du noch Frachter sparen, da der Einkauf für einen größeren Komplex effizienter läuft als für 5 kleinere. Insbesondere weil alle Komplexe die gleichen Ressourcen kaufen müssen.

lg
Antworten