Probleme mit der Warenlogistik

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Atratus
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 11:03 pm
Lieblings X-Titel:

Probleme mit der Warenlogistik

Beitrag von Atratus »

Ich habe versucht eine interne Warenlogistik anhand der hier unter "X3 Erweiterungen"-Beschreibung einzurichten. Nur funzt das nicht. Was ich bräuchte wäre eine Idiotensichere Anleitung.

Zum Stand:
Ich habe einen Komplex, der Raumkraut und Raumsprit herstellt und Energiezellen benötigt. Im selben sektor steht ein Komplex, der Energiezellen herstellt. Leider sind beide zu weit entfernt um sie mittels Komplex-Bauteilsatz zu verbinden.
Nun will ich einen Merkur dazu bewegen, die Energiezellen vom Energie-Komplex zum 'Drogen'-Komplex zu schaffen.
Ich habe zwar mit heimatbasis, produkt, interner Warenlogistig experimentiert, aber der Merkur meldet immer nur 'in Bereitschaft'.
So...
Welche der beiden Stationen soll ich als Heimat angeben. Wenn ich Energiezellen unter Ware eingebe, wird nach einer Input-Nummer gefragt. Ist das der maximale Preis oder die Menge? Und wie soll ich die Preise einstellen, damit das Schiff sich bewegt? Sprich: welche genauen Kommandos soll ich dem Schiff und den Stationen geben?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Also hier mal eine Kurzbeschreibung:
Als erstes mal "Konfigurieren von Wegpunkten" auswaehlen und dort dann {1} {0} {0} - damit loeschst du eventuelle Ueberreste von vorherigen versuchen .

* "Hinzufügen/Ändern von Wegpunkten"
* {0}
* die Station auswaehlen die der eigentliche Wegpunkt sein soll (SizMine)
* Die Station auswaehelen die die Ware fuehrt die du Transportieren moechtst (ich hab immer die selbe Station wie bei der ersten Eingabe verwendet) (SizMine)
* Das Produkt auswaehlen (Silizium)
* Den Preis (0)
* Transfaermenge (100)


Jetzt laedt dein Schiff an der SizMine 100 Silizium um 0 Credits ein.

* "Hinzufügen/Ändern von Wegpunkten"
* {0}
* die Station auswaehlen die der eigentliche Wegpunkt sein soll (SKW)
* Die Station auswaehelen die die Ware fuehrt die du Transportieren moechtst (ich hab immer die selbe Station wie bei der ersten Eingabe verwendet) (SKW)
* Das Produkt auswaehlen (Silizium)
* Den Preis (0)
* Transfaermenge (-100)


Jetzt laedt dein Schiff am SKW 100 Silizium um 0 Credits aus.

* "Hinzufügen/Ändern von Wegpunkten"
* {0}
* die Station auswaehlen die der eigentliche Wegpunkt sein soll (SKW)
* Die Station auswaehelen die die Ware fuehrt die du Transportieren moechtst (ich hab immer die selbe Station wie bei der ersten Eingabe verwendet) (SKW)
* Das Produkt auswaehlen (Energiezellen)
* Den Preis (0)
* Transfaermenge (1000)


Jetzt laedt dein Schiff am SKW 1000 Energiezellen um 0 Credits ein.

* "Hinzufügen/Ändern von Wegpunkten"
* {0}
* die Station auswaehlen die der eigentliche Wegpunkt sein soll (SizMine)
* Die Station auswaehelen die die Ware fuehrt die du Transportieren moechtst (ich hab immer die selbe Station wie bei der ersten Eingabe verwendet) (SizMine)
* Das Produkt auswaehlen (Energiezellen)
* Den Preis (0)
* Transfaermenge (-1000)


Jetzt lädt dein Schiff an der SizMine 1000 Energiezellen um 0 Credits aus.

als Letztes vor dem Starten wuerde ich noch "Konfigurieren von Wegpunkten" auswaehlen und dort dann {0} {0} {0} - zur Kontrolle ob sich eh keine Tipfehler eingeschlichen haben
Ich hoffe du kommst damit klar.

Ansonsten kannst Du auch beide Komplexe sprengen und mittels Complex Cleaner einen Komplex daraus machen.

MfG Diemetius
Benutzeravatar
nUclEaR WOR
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28 Mai, 2007 11:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von nUclEaR WOR »

Ich denke, dass ich dir da wieterhelfen kann. Habe mich selbst vor einiger Zeit intensiv mit der WL auseinandergesetzt, da ich für meine Schiffsproduktion im HQ etliche Komplexe miteinander vernetzen musste.

Zur Sache:

1. Im Kommandomenü vom Merkur den Komplex Energiezellen als Heimatbasis auswählen

2. Kommandokonsole -> Handel -> Starte interne Warenlogistik

3. Kommandokonsole -> Zusätzliche Schiffskommandos (Slot 2 wählen, wenn Slot 1 bereits anderweitig belegt ist)-> 7. Warenlogistik: Produkt hinzufügen -> Energiezellen

4. Der nun abgefragte Wert gibt an, vieviel Credits für jede gelieferte Energiezelle vom Komplex Raumkraut zum Komplex Energiezellen transferiert werden soll. Am besten gibst du hier "0" ein, ansonsten kann es dir passieren, dass der Pilot des Merkur seine Arbeit einstellt, sofern der Komplex Raumkraut nicht genügend Credits hat.

5. Kommandokonsole -> Zusätzliche Schiffskommandos -> 6: Warenlogistik: Station hinzufügen -> Komplex Raumkraut

Dann sollte soweit alles funktionieren ;)

Zur Sicherheit kannst du folgendermaßen noch einmal überprüfen, ob du alles richtig gemacht hast: Merkur -> Kommandokonsole -> Zusätzliche Schiffskommandos -> 6: Warenlogistik: Station hinzufügen -> Merkur auswählen. Dann bekommst du eine Auflistung der Lieferanten, Verbraucher und Produkte angezeigt. Tipp: Die Nachricht mit "OK" (unten) schließen, nicht auf "x" klicken, sonst kommst du nachher durcheinander!

Fazit: Die Warenlogistik ist eine Wissenschaft für sich, und man muss viel rumprobieren, bis man sie vollständig begriffen hat. Dann allerdings erweist sie sich als sehr nützliches Werkzeug, da sie einem quasi die komplette Arbeit abnimmt, insbesondere bei größeren und mehreren voneinander abhängigen Komplexen!
Am besten gehst du bei Gelegenheit die dem Bonuspaket beiliegende Anleitung durch, da stehen nämlich sämtliche Varianten und Funktionsweisen genau beschrieben (u.a., mit welchen Erweiterungen der Transporter ausgestattet werden sollte).
Atratus
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 11:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Atratus »

OK, die Warenlogistik funzt jetzt (oder hat es zumindest bis sie überflüssig wurde).
Dank an Euch beiden für die Hilfe.

Leider funzte das ganze nur wenn ich nicht im Sektor war. Einer der beiden Komplexe hat einen Verbindungtunnel so dämlich gebaut, dass der Frachter, der zwischen beiden Komplexen pendelt sollte, ständig dagegen gecrasht ist. Ist sich so selbt zerstörte.
Ich wusste gar nicht dass virtuelle Piloten in Xł einen Hang zu Suizid haben... vielleicht ein verkappter Kamikazepilot...

Dumm ist, dass das Kontrollzentrum nämlich an der Stelle steht wo ich es wollte. Egal wie ich es ausgerichtet habe, der Computer hat es immer woanders und natürlich falsch ausgerichtet gebaut...

Ich hab den Drogenkomplex-Kontrollzentum jetzt abgerissen und die Fabriken zum anderen Komplex gezogen und dort angeschlossen. Da aber noch weitere Komplexe geplant sind, brauche ich die Warenlogistik sicherlich noch.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Es gibt einen Mod Tubeless Complex Mod von laux, der die Röhren entfernt. Zusammen mit mit Dustys DisCo (Disable Collisions) wohl die beste Methode um nervigen Kollisionen und Performance-Problemen bei sehr großen Komplexen aus dem Weg zu gehen.

Der Einsatz ist allerdings Geschmackssache...
...ich persönlich will die Röhren schon noch sehen. ;)

Um Komplexe sauber aufzustellen, auch ohne FCC und andere Ingame-Tools, gibt es hier im Forum sicherlich mehr als einen Thread.

Am einfachsten ist sicherlich die Methode im Kubus zu bauen, und alle Stationen und Minen, die nicht in das vorgegebene Raster passen (Agrarzentren, Sojafarmen, Ranch´, SKW, usw.) links und rechts außen, im Abstand von 3 bis 5 km zum Kubus zu platzieren.

Das Kontrollzentrum macht sich am besten unterhalb des eigentlichen Komplexes in einer Entfernung von 3 bis 5 km zum eigentlichen Kubus.

Damit sind lästige Kollisionen der anfliegenden Schiffe mit Röhren oder Stationen so gut wie ausgeschlossen und es sieht außerdem auch noch ordentlich und symetrisch aus. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
mayr78
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19 Mär, 2011 12:47 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mayr78 »

Hi Leute !

Habt ihr schon mal einen WLS - Piloten umgesetzt??
Ich habe meinen "Frachterpilot" (höchster Rang) von einem Merkur Frachter in den Delfin Superfrachter umgesetzt, die WLS - Software und anderes Equipment transferiert.
Doch er benutzt den Sprungantrieb nicht!
Nach dem ich wieder alles ins alte Schiff transferiert hatte ,arbeitete er wie gehabt.
Wißt ihr vielleicht warum??
Schönen Tag
Mayr78
Schattenprinz
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 17 Mär, 2011 1:18 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Schattenprinz »

hmm ich bin mir ned sicher , habe auch nie wirklich drauf geachtet aber soweit ich weiss hatte meiner keinerlei probleme damit, könnt aber auch daran liegen das ich nen lvl25 und nen lvl 1 getauscht habe von nem merkur frachter in einen merkur superfrachter..schonmal mit dem schiff der gleichen rasse probiert..vielleicht findet der pilot den knopf für den sprung bei dem fischfrachter nicht
mayr78
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19 Mär, 2011 12:47 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mayr78 »

sie können nur mit Transporter der Rassen gut umgehen, in denen sie es gelernt haben. Wie in dem Beispiel von Schattenprinz:
Merkur Frachter zum Merkur Superfrachter.

Bin gespannt, ob meiner Frachtpilot mit dem neuen Schiff umgehen lernt.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

mayr78 hat geschrieben:sie können nur mit Transporter der Rassen gut umgehen, in denen sie es gelernt haben. Wie in dem Beispiel von Schattenprinz:
Merkur Frachter zum Merkur Superfrachter.

Bin gespannt, ob meiner Frachtpilot mit dem neuen Schiff umgehen lernt.
Na das halte ich nun aber mal -mit Verlaub gesagt- für ein Gerücht.
Ich setze regelmäßig WLS-Piloten von Merkuren auf Demeter oder Kaiman II -Frachter um, ohne das sie murren oder meckern.

Nee, nee...
...Dein Problem muß an etwas anderem liegen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

mayr78 hat geschrieben:die WLS - Software und anderes Equipment transferiert.
Doch er benutzt den Sprungantrieb nicht!
Zuviel Equipment auf dem Schiff?
Da war doch irgendwas mit dem Sprungantrieb wenn glaube digitale Sichtverbesserung installiert ist, daß er dann nur für den Notsprung verfügbar ist.

Taktkonform müsste es wissen, die hat ein besseres Gedächtnis wie ich. ;-)
Oder du liest einfach die Anleitung und vergleichst mit der von dir installierten Software.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben: Zuviel Equipment auf dem Schiff?
Da war doch irgendwas mit dem Sprungantrieb wenn glaube digitale Sichtverbesserung installiert ist, daß er dann nur für den Notsprung verfügbar ist.
Na soviel schlechter ist Dein Gedächtnis nun auch nicht.^^
Stimmt, die digitale Sichtverbesserung schaltet den Sprungantrieb ab.

Denn Schalter, wie in TC, gab es in Reunion noch nicht.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten