(fast) kein Sound mehr bei X3TC seit Neuinstallation Win7 64

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Damien
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24 Aug, 2012 9:45 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

(fast) kein Sound mehr bei X3TC seit Neuinstallation Win7 64

Beitrag von Damien »

Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich meine wichtigste Frage und Fehlerbeschreibung:

Also ich hatte X3TC vorher auf Win7 laufen, bzw auf XP und als ich das Betriebssystem gewechselt habe, lief es noch...nur das die Musik zu einem schlimmen Kreischen geworden ist aber hab sie dann halt abgeschaltet.

Nun habe ich mir aber ein neues MB zugelegt und musste Win7 neuinstallieren und X3TC auch, aufgrund des Tages-Treibers (manche werden das Problem kennen). Habe also neu installiert, alle Patches drauf plus Bonuspaket (dreimal bis meine alten Spielstände endlich wieder spielbar waren...) aber jetzt habe ich fast keinen Sound mehr. Das heißt: beim Sprung im Warptunnel ist das Triebwerksgeräusch zu hören und im Anfangsmenü hab ich vollen Sound und Musik in manchen Sektoren (z.B. Albion) achja und bei der Chimäre hatte ich letztens Sounds beim Abfeuern der Raketen, aber das war´s dann auch leider.

Anfangs hatte ich noch für ein paar Minuten Sound wenn ich den neuesten Patch oder das Bonuspaket nochmal installiert habe aber mittlerweile leider auch nicht mehr :(

Weiß da jemand eine Lösung? Das MB ist ein ASRock N68C-GS FX mit nem VIA Soundchip (beim vorherigen Abit MB mit Realtek Sound hat noch alles geklappt).

LG Damien
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Treiber aktuell?
HAtte das selbe Board in meinem alten PC, lief ohne Probleme.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

EAX versehentlich eingeschaltet? Soll nicht so gut funzen.
Neues Codec-Pack wäre möglicherweise auch eine Lösung.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Damien
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24 Aug, 2012 9:45 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Beitrag von Damien »

EAX natürlich nicht eingeschaltet...

Codec Packs hab ich dieselben wieder installiert wie vor der Neuinstallation, also DivX Codecs und Win7 Codec Pack.

Habe aber auf der HP von ASRock einen Audio Treiber entdeckt den ich jetzt mal ausprobieren werde.

Thx :)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Verschiedentlich ist es auch passiert , das die Sounddateien beschädigt wurden (beim Update möglicherweise).
Hier hatte schon jemand ein ähnliches Problem.

Teste mal den Sound , z.B. mit der dxdiag.exe (suche in C:\).


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Damien
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24 Aug, 2012 9:45 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Beitrag von Damien »

Danke, habe die dxdiag.exe gleich fünfmal. Ich hab die 64 bit Version hergenommen: Sound: "Es wurden keine Probleme gefunden".
Mittlerweile denke ich aber, es kann auch sein das der Surround-Sound irgendwo für das Spiel falsch eingestellt ist. Ein paar Geräusche höre ich ja.
Das Mainboard plus Software ist noch neu, wie gesagt, und ich hab vielleicht noch nicht alles erkundet. Oft kann man 5.1 Sound einstellen. Ich habe aber nur 2.1 Boxen...also einen Subwoofer und zwei kleine Satelliten bzw Stereo Boxen. Hatte das Prob letztens als ich mir über VLC den Film "300" angeschaut habe. Auf einmal war alles ganz leise, nachdem die lange Erzählerphase am Anfang vorbei war. Lösung: Ich musste den Sound von 5.1 auf Stereo umstellen, danach war´s Super :) Vielleicht muss ich das für das Spiel auch irgendwo machen. EAX hat fast keinen Unterschied gemacht, außer das dann und wann ein paar kleine Störgeräusche aufgetaucht sind. ein kurzes "biep" oder kurzes Rauschen. Weder meine Trial-Version von "Soundblaster X-Fi MB" noch das "VIA HD Audio Deck" ausschalten hat was gebracht...

Habe auch ein Programm drauf, das wohl extra dafür da ist, Spiele mit EAX wiederzugeben, nennt sich "ALchemy", aber ich konnte X3TC irgendwie nicht hinzufügen, bzw es war auch nicht aufgelistet...

Den Treiber werde ich mir Anfang des Monats runterladen wenn ich wieder DL-Volumen habe. Ich muss zu meiner Schande zugeben das ich mit meinem Handy über Tethering surfe und nur 1 GB Limit im Monat habe...;)
Aber wäre das anders dann würde ich wohl wieder hoffnungslos der Online-Spiele Sucht verfallen wie vor einigen Jahren schon mal der Fall war. (Ultima Online hab Dich selig...:) )
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Du schreibst da etwas von EAX-Abspieler Alchemy. Versuch mal, den stillzulegen und EAX auszuschalten.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Mal probiert im VIA HD Audio Deck doer im X Launcehr den Sound umzuschalten?
Damien
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24 Aug, 2012 9:45 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Beitrag von Damien »

Juhuu habs raus. Bin im Soundblaster auf "Standartwerte" gegangen und dann hat es sich umgeschaltet von 5.1 zu 2.1 Sound. Voila, alle Sounds bei X3TC sind zu hören :)

Danke.

LG Damien
Illuminatus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 266
Registriert: So 02 Dez, 2007 7:12 pm
Lieblings X-Titel: X2 Die Bedrohung

Beitrag von Illuminatus »

mein senf: man muss bei den neuen Mainboards aufpassen, da diese oft 5.1 Anschlüsse haben, musst du bei einem 2.X System auch die richtigen Anschlüsse benutzen. Wobei bei einigen Chipsätzen man sogar die Belegung mit Hilfe der Software ändern kann
Spartans never die George...they 're just missing in action!
Antworten