Charaktererstellung

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Roskilde
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Charaktererstellung

Beitrag von Roskilde »

1. Wähle eine Rasse!

Argonen (& Goner)
Bild
Die Argonen stammen von den Menschen ab, die nach der Entdeckung der Sprungtor-Technologie begannen, das Universum zu kolonisieren und nach dem Terraformerkrieg in der GdP strandeten.
Vorteile: Die Argonen sind ein sehr ausgeglichenes Volk - keine großen Vorteile bekannt.
Nachteile: Die Argonen sind ein sehr ausgeglichenes Volk - keine großen Nachteile bekannt.

Physis: Minimum 2 - Maximum 7
Reflex: Minimum 2 - Maximum 8
Psyche: Minimum 2 - Maximum 8
Charisma: Minimum 3 - Maximum 8
Verteilbare Steigerung: 13
>>>Datenbankeintrag zu den Argonen<<<
>>>Datenbankeintrag zu den Gonern<<<

Terraner
Bild
Die Terraner, oder auch Menschen genannt, sind die Bewohner des Planeten Erde im Sol-System. Vor hunderten Jahren strandeten Menschen in der GdP und sind seitdem als Argonen bekannt.
Vorteile: -
Nachteile: Sehr geringe Akzeptanz von den anderen Völkern, geringes Wissen in und über die GdP

Physis: Minimum 2 - Maximum 7
Reflex: Minimum 2 - Maximum 8
Psyche: Minimum 2 - Maximum 8
Charisma: Minimum 3 - Maximum 8
Verteilbare Steigerung: 13
>>>Datenbankeintrag zu den Terranern

Boronen
Bild
Obwohl die Boronen vom Meeresplaneten Nishala stammen, haben sie sich weitgehend an das Leben im Raum angepasst. Sie sind ein lustiges und ausgeglichenes Völkchen, das immer auf den Frieden bedacht ist.
Vorteile: Hohe Intelligenz (besonders Lar)
Nachteile: Geringe Körperkraft, hohes Gesprächsbedürfnis

Physis: Minimum 1 - Maximum 3
Reflex: Minimum 1 - Maximum 6
Psyche: Minimum 4 - Maximum 10
Charisma: Minimum 3 - Maximum 10
Verteilbare Steigerung: 13
>>>Datenbankeintrag zu den Boronen<<<

Split
Bild
Die Split sind ein kriegerisches Volk, voll von Aggression und Kampfeslust. Sie kämpfen bis zum bitteren Ende, und selbst der Boron-Konflikt geht hauptsächlich auf ihr Konto. Sogar noch heute sind sie die größten Feinde der Boronen.
Vorteile: Große Körper- und Kampfkraft
Nachteile: Unüberlegtes und agressives Handeln, geringe Intelligenz (Split-Männer)

Physis: Minimum 4 - Maximum 10 (weibliche Split max. 7)
Reflex: Minimum 3 - Maximum 8
Psyche: Minimum 1 - Maximum 5 (weibliche Split max. 6)
Charisma: Minimum 1 - Maximum 5 (weibliche Split max. 7)
Verteilbare Steigerung: 13
>>>Datenbankeintrag zu den Split<<<

Paraniden
Bild
Diese Wesen leben in stetiger religiöser Ehrfurcht vor dem Xaar, ihrem Glaubensführer und der 'Dreidimensionalität'. Sie sind geheimniskrämerisch und misstrauisch, besitzen aber eine sehr hohe Körperkraft.
Vorteile: Größte Körperkraft aller Rassen
Nachteile: sehr schlecht Zugänglich

Physis: Minimum 3 - Maximum 10
Reflex: Minimum 1 - Maximum 5
Psyche: Minimum 4 - Maximum 10
Charisma: Minimum 1 - Maximum 4
Verteilbare Steigerung: 13
>>>Datenbankeintrag zu den Paraniden<<<

Teladi
Bild
Nichts ist wichtiger für den echsenhaften Teladi, als der Credit: Mit lispelnder Hinterlist erschleicht er sich so viel Geld wie möglich und bewacht seine Reichtümer mit ständigem Misstrauen. Der CEO, Kopf des Teladi-Unternehmens, leitet sein Volk wie eine Firma. Der Geschäftssinn der Teladi bringt aber auch Vorteile, wie etwa den Schnäppchenfinder, mit sich.
Vorteile: Überragende Händler & Feilscher
Nachteile: Geringe Kampffertigkeiten, Schockstarre

Physis: Minimum 1 - Maximum 4
Reflex: Minimum 3 - Maximum 10
Psyche: Minimum 2 - Maximum 7
Charisma: Minimum 3 - Maximum 9
Verteilbare Steigerung: 13
>>>Datenbankeintrag zu den Teladi<<<

Zusätzliche Informationen zur Physiologie der verschiedenen Völker
Roskilde
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Re: Charaktererstellung

Beitrag von Roskilde »

2. Wähle deine Charakterattribute!

Die Körperlichen Attribute sind in vier Grundattribute eingeteilt: Physis, Reflex, Psyche & Charisma. Auf Basis dieser gewählten Werte, werden die Charaktere später unterschieden, da jede Rasse einen anderen Minimal/Maximalwert besitzt und auch eine unterschiedliche Anzahl von zu vergebenden Punkten besitzt.
(Achtung!!! Die Attribute können von der Spielleitung im Laufe des Spiels erhöht werden – beispielsweise als Belohnung von besonderen Anstrengungen in verschiedenen Situationen)

Physis:
Die Physis beschreibt alles, was mit dem Körperbau zu tun hat: Muskelkraft, Ausdauer, Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Resistenzen usw.
Physis ist ein Attribut, aus welchem vor allem kampflastige Charaktere ihren Nutzen ziehen, da ein gesunder und trainierter Körper Vorraussetzung für Leistungen in diesen Bereichen ist.
Der Minimal-/Maximalwert ist für jede Rasse verschieden! Charaktere mit vollausgebauter Physis sind wahre Muskelpakete und die Stärksten ihrer Rasse!

Reflex:
Der Reflex beschreibt die sprichwörtliche 'Geschicklichkeit' des Charakters: Hand-Auge Koordination, Fingerfertigkeit, Wendigkeit, Präzision usw.
Reflex ist ein Attribut, aus welchem alle Charaktere ihren Nutzen ziehen, welche in verschiedenen Belangen geschickt sein müssen: Der schnelle und wendige Nahkämpfer, der zielsichere Fernkämpfer, der talentierte Mechaniker oder auch der geniale Programmierer.
Der Minimal-/Maximalwert ist für jede Rasse verschieden! Charaktere mit vollausgebautem Reflex sind wahre Akrobaten in vielerlei Dingen und die Geschicktesten ihrer Rasse!

Psyche:
Die Psyche beschreibt alles, was mit der geistigen Leistungsfähigkeit verbandelt ist: Intelligenz, Kombinationsgabe, Taktieren in vielerlei Bereichen, die Fähigkeit, großartige Pläne zu kreieren und geistige Belastbarkeit.
Psyche ist ein Attribut, aus dem jeder Charakter seinen Nutzen ziehen kann, aber für eingefleischte Wissenschaftler, Forscher und Taktiker zum Pflichtprogramm gehören muss.
Der Minimal-/Maximalwert ist für jede Rasse verschieden! Charaktere mit vollausgebauter Psyche sind wahre Gehirnkünstler und die Intelligentesten ihrer Rasse!

Charisma:
Das Charisma beschreibt alles, was mit dem Auftreten des gespielten Charakters zu tun hat: Attraktivität, Sprachliches Geschick, Eindruck auf die Mitmenschen/-aliens, Überredungsgabe usw.
Charisma ist ein Attribut, welches hauptsächlich für Diplomaten, Redner und Charaktere geeignet ist, welche nicht mit roher Gewalt oder flinken Fingern ihr Ziel erreichen möchten.
Hohes Charisma kann Türen öffnen, niedriges Charisma kann Türen schließen – und andere dafür öffnen...
Der Minimal-/Maximalwert ist für jede Rasse verschieden! Charaktere mit vollausgebautem Charisma sind wahre Charmbolzen und die Charismatischste ihrer Rasse!

Beispiel eines Terraners:
Physis: =======
Reflex: ======
Psyche: =====
Charisma: ====

Außerdem können bestimmte Rassen eine rassenspezifische Fertigkeit wählen, auf die nur ihre Rasse zugriff hat und welche verschiedene Boni & Mali gewährt.

Rassenspezifische Fertigkeiten:

Argonen/Terraner: -
=> keine rassenspezifischen Fertigkeiten vorhanden.

Boronen: Booster
=> Die Fähigkeit "Booster" gewährt einem jedem Boronen einen exorbitanten Geschwindigkeitsschub. Ob mit Umweltanzug oder ohne im Wasser.

Split: Kampfrausch
=> Die Fähigkeit "Kampfrausch" gewährt einem jeden Split extrem brutale Angriffe, die nur sehr schlecht gekontert/geblockt werden können.

Paraniden: Einspinnen
=> Die Fähigkeit "Einspinnen" gewährt einem jeden Paraniden, sich in einen Kokon zurückzuziehen um Verletzungen schnell zu heilen.

Teladi: Schockstarre
=> Die Fähigkeit "Schockstarre" gewährt einem jeden Teladi einen Verteidigungsbonus. Allerdings wird er dadurch bewegungsunfähig.
Roskilde
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Re: Charaktererstellung

Beitrag von Roskilde »

3. Wähle deine Fertigkeiten!

Die Fertigkeiten der Charaktere können aus einem Fertigkeitenkatalog ausgewählt werden. Jeder Charakter kann maximal VIER Fertigkeiten (Talente) bei der Charaktererschaffung wählen (auch weniger möglich!) und eine dazugehörende Unterkategorie. Natürlich müssen diese Unterkategorien mit den körperlichen Attributen und der Charakterbeschreibungen im Volltext konform gehen.

Pilotieren:
-> Zivile Maschinen
Du hast eine ruhige Hand, wenn es um das Steuern der größten Pötte geht: TP-, TS-, TM-, & sogar TL-Transporter fallen genau in dein Metier. Auch Laderaum-Management ist für dich kein Fremdwort - Jedes noch so kleine Eckchen wird perfekt genutzt
-> Militärische Maschinen
Deine Fähigkeiten entfalten sich am besten, wenn du deine Hände um den Joystick eines M5-, M4-, oder gar M3-Jägers gelegt hast und der eine Zeigefinger fühlt sich auf dem Abzug der Bordgeschütze pudelwohl, während der Andere schon den Raketenknopf sucht.
-> ausgewogen
Du kannst zivile wie militärische Maschinen fliegen, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Nahkampf:
-> unbewaffnet
Deine Fingerknöchel sind aus Teladianium und brechen (fast) jede Nase, deine Linke ist so gut wie deine Rechte und wo du hinschlägst wächst kein Gras mehr. Du zeigst auch Talent für Kampfsportarten aller Art.
-> bewaffnet
Tumbe Haudraufe passen dir so garnicht - Du bist eher ein Fan von Klingen, gepanzerten Handschuhen oder Stangenwaffen und hältst dir deine Feinde damit effektiv vom Leib.
-> ausgewogen
Du kämpfst unbewaffnet, wie bewaffnet, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Fernkampf:
-> Feuer-/Energiewaffen
Pistolen, Gewehre und schwereres Gerät bereitet dir Freude und damit kennst du dich perfekt aus: Anlegen, zielen, schießen. Egal ob vorne eine Kugel, Laser oder Plasma rauskommt.
-> muskelkraftbetrieben
Zu ziehst eher die Stille, Präzision und Eleganz von muskelkraftbetriebenen Fernkampfwaffen wie Bögen, Armbrüsten oder Schleudern vor und bist dir vollkommen bewusst, das man Pfeile, Bolzen oder Schleudersteine braucht - keine Energiezelle.
-> ausgewogen
Du setzt Feuer-/Energiewaffen, wie Muskelkraftbetriebene ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Kommandieren:
-> Raumeinheiten
Alles hört auf dein Kommando! Du hast alles im Blick und bist besonders begabt wenn es darum geht, kleine Gruppen von Raumeinheiten zu kommandieren.
-> Bodentruppen
Alles hört auf dein Kommando! Du hast alles im Blick und bist besonders begabt wenn es darum geht, kleine Gruppen von Bodentruppen zu kommandieren.
-> ausgewogen
Deine Kommandofähigkeiten schließen Raumeinheiten & Bodentruppen ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Technisches Verständnis:
-> Mechanik
Maschinenöl ist dein Parfum, du kennst die Bezeichnungen des seltsamsten Werkzeugs und jede Betriebsanleitung ist eine Bibel für dich - wenn es was zu reparieren gibt, dann bist du die richtige Person dafür!
-> Programmieren
Schon im Kleinkindalter hattes du deinen ersten Computer und bist mit der Tastatur aufgewachsen, sämtliche Codes lassen sich von dir lesen. Wo andere nur wüstes Wirrwar auf dem Bildschirm sehen, siehst du Ordnung.
-> ausgewogen
Dein technisches Verständnis schließt Mechanik/Elektronik & Programmieren ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Wissenschaftliches Verständnis:
-> Laborforschung
In einem bestens ausgerüsteten Labor mit sauber gespültem Equipment und reinen, weißen Laborkitteln läufst du zur Höchstform auf. Keine Methode ist dir unbekannt, kein Mittelchen unbekannt.
-> Feldforschung
Du brauchst Dreck zwischen den Fingern! Sterile Atmosphäre liegt dir so gar nicht und deshalb trägst du lieber belastbare Arbeitskleidung und Knieschützer als Laborkleidung. Außerdem bist du ein Naturbursche.
-> ausgewogen
Dein wissenschaftliches Verständnis schließt Labor- & Feldforschung ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Diplomatie:
-> Vokabular
Du verhandelst hauptsächlich mit deiner Redekunst und stützt dich auf eine fundierte Rede - ob vorbereitet oder aus dem Stehgreif: Du bist ein ungeschlagener Redner und dein Gegenüber muss meist vor deinen verbalen Künsten kapitulieren
-> Ausstrahlung
Du bist nicht dumm oder ein schlechter Redner - aber wieso sich anstrengen, wenn es auch einfach gehen kann. Statt deiner Zunge lässt du dein phänomenales Äußeres, deine Pheromone sowie deine Mimik für dich arbeiten - ob männlein, weiblein oder Lar: Für ein Augenzwinkern von dir tun sie alles!
-> ausgewogen
Deine Diplomatie schließt Vokabular & Ausstrahlung ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Handel:
-> kalkuliert
Du bist ein kalkulierender Händler, der lieber alles dreimal nachrechnet - dadurch gehen dir zwar die dicken Geschäfte durch die Lappen, aber glücklicherweise auch die ganz Miesen.
-> risikofreudig
Risikofreudig stürzt du dich in jeden Handel - das kann sehr gut für deinen Geldbeutel ausgehen, oder aber auch sehr schlecht...
-> ausgewogen
Deine Handelsgeschick schließt kalkuliert & risikofreudig ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Apotheker:
-> Heilen
Du kennst sämtliche Heilkräuter mit Namen und hast hunderte von heilsamen Tinkturen, die du allesamt einsetzen kannst um andere damit zu heilen.
-> Vergiften
Du kennst sämtliche Gifte mit Namen und hast hunderte von tödlichen Tinkturen, die du allesamt einsetzen kannst um andere damit zu vergiften.
-> ausgewogen
Dein Apothekertalent schließt heilen & vergiften ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Arzt:
-> Operateur
Laserskalpel bitte - Du bist der King im OP, hast eine sehr ruhige Hand und den Ablauf jeder 24-Stunden-OP minutiös im Kopf. Als Halbgott in weiß fühlst du dich am wohlsten.
-> Ersthelfer
Luftröhrenschnitt mit einem Vespermesser oder einer Kugelschreibermine, instinktiv entscheidest du, wie du deinen Patienten bis zum nächsten Krankenhaus am Leben erhalten kannst.
-> ausgewogen
Dein ärztliches Talent schließt Operateur & Ersthelfer ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Musik:
-> schöne Kunst
Lieder, selbst die schönsten Weisen sind kein Problem für dich. Deine Musik, ganz egal auf welchem Instrument, wirkt sich motivierend auf deine Begleiter aus!
-> grausige Kunst
Wenn du aufspielst, erntest du überall nur blankes entsetzen! Freund und Freund und Feind rennen panisch davon. Deine Musik, ganz egal auf welchem Instrument, wirkt sich demotivierend auf deine Feinde aus!
-> ausgewogen
Deine "künstlerischen" Fähigkeiten schließen schön& grausig mit ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Überleben:
-> Waldläufer
Im Notfall ernährst du dich von wilden Beeren, Würmern - oder deinen Begleitern. In der Wildnis macht dir keiner etwas vor und wenn es ganz Dicke kommt, schmierst du dich mit Schlamm ein.
-> Stadtläufer
Du kennst die Mülleimer mit dem besten Inhalt, kannst selbst aus Abfall noch etwas brauchbares zaubern, jeder Obdachlose ist dein Kumpel und würde sofort die faulige Scruffinknolle mit dir teilen, an welcher er gerade nagt.
-> ausgewogen
Deine Überlebenskünste schließen Waldläufer & Stadtläufer ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Dompteur:
-> Fauna
Sitz! Platz! Feeein!! - Du hast eine natürliche Affinität zu Tieren und weil diese es spüren, kommst du extrem gut mit ihnen klar und kannst sogar die wildeste Bestie zähmen. Außerdem sind dir sehr viele Arten bekannt.
-> Flora
Unkraut-Ex, Hacke oder Dünger - Du hast einen grünen Daume oder eben einen schwarzen wenn es nötig ist. Intelligente wie normale Pflanzen richten sich nach dir wie nach der Sonne. Außerdem sind dir sehr viele Arten bekannt.
-> ausgewogen
Deine Dompteurfähigkeiten schließen Fauna & Flora ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Jagen:
-> Pirsch
Im Unterholz verfolgst du deine Beute, liest ihre Spuren, legst dich auf die Lauer - um sie dann mit dem Werkzeug deiner Wahl zur Strecke zu bringen.
-> Falle
Du bist ein Meister im Fallenbau und -stellen. Ob mechanische, organische oder energetische Fallen, früher oder später findet sich deine Beute darin wieder.
-> ausgewogen
Deine Jagdfähigkeiten schließen Pirsch & Falle ein, nur sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Besatzung zivil:
-> Navigator
Wenn du an Bord bist, dann ist das Schiff welchem du als Besatzung dienst schneller am Ziel als vergleichbare Raumer, einfach weil du besser Navigieren kannst.
-> Maschinist
Wenn du an Bord bist, dann ist das Schiff welchem du als Besatzung dienst wendiger als vergleichbare Raumer, einfach weil du die Schiffssysteme besser unter Kontrolle hast
-> ausgewogen
Deine Fähigkeiten als Besatzung schließen Navigator und Maschinist ein, allerdings sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.

Besatzung militärisch:
-> Waffensystemoffizier
Wenn du an Bord bist, dann ist die Trefferquote der Raumschiffgeschütze höher, einfach weil du besser zielen kannst als jede Software!
-> Schildspezialist
Wenn du an Bord bist, dann halten die Schilde des Raumschiffes mehr Treffer aus, weil du die Schildsysteme perfekt justiert hast!
-> ausgewogen
Deine Fähigkeiten als Besatzung schließen Waffensystemoffizier und Schildspezialist ein, allerdings sind deine Fähigkeiten in beiden Gebieten nur Durchschnitt.
Roskilde
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Re: Charaktererstellung

Beitrag von Roskilde »

4. Wähle dein Schiff!

==> Weiter zur Schiffswerft!
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Re: Charaktererstellung

Beitrag von Roskilde »

5. Charakterbogen!
[ausfüllen, an SL schicken, glücklich sein]

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[b][u]Persönliche Daten:[/u][/b]

[b][u]Charakterdaten:[/u][/b]

[b]Name:[/b]
[b]Geschlecht:[/b]
[b]Rasse:[/b]
[b]Alter:[/b]

[b][u]Herkunft & Vorgeschichte:[/u][/b]

[b][u]Äußere Erscheinung:[/u][/b]

[b]Körperliche Attribute:[/b]

Physis:
Reflex:
Psyche:
Charisma:

[b][u]Charaktereigenschaften:[/u][/b]

[b][u]Ausbildung:[/u][/b]

[b]Fertigkeiten Attribute:[/b]
Rassespezifische Fertigkeit => 
Talent => 
Talent => 
Talent => 
Talent => 

[b]Stärken:[/b]

[b]Schwächen:[/b]

[b][u]Besitztümer Inventar:[/u][/b]

[b]Schiffsname:[/b]
[b]Schiffsklasse:[/b]
[b]Schiffsversion:[/b]
[b]Schiffsdesign:[/b]

[b]Über das Schiff:[/b]

[b]Leistung & Tech. Ausrüstung des Schiffes:[/b]

[b]Geschwindigkeit:[/b]
[b]Beschleunigung:[/b]
[b]Ruder:[/b]
[b]Laderaum:[/b]
[b]Frontgeschütze:[/b]
[b]Kanzel (vorne):[/b]
[b]Kanzel (hinten):[/b]
[b]Raketen:[/b]
[b]Schilde:[/b]

[b]Interieur:[/b]

[b]Besatzung:[/b]

[b]Bewaffnung des Charakters:[/b]

[b]Sonstiges:[/b]

[b]Credits:[/b]
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