Unterstützen der Wirtschaft mit eigenen Stationen
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Unterstützen der Wirtschaft mit eigenen Stationen
Hallöchen,
die Frage die ich mir stelle, geht über einen "Blutigen Anfägnger" hinaus und weicht vom einzigen bestehenden Thema dazu Wirtschaft ankurbeln ohne WVH gezielt ab. Ich würde den WVH vom Bonuspaket einsetzen, da unmodified. Daher dieser Post.
Ich frage mich: Wie unterstütze ich die Wirtschaft am besten. Wo fange ich an, wo ziehe ich die Grenzen des Realisierbaren? Vorallem am Anfang möchte ich ja nicht Fabriken bauen die extrem wenig Profit einfahren, allerdings erwarte ich auch nicht, dass das unterstützen der wirtschaft extreme Profite einbringt (auch wenn das mitunter möglich ist, wenn man genau das erwischt, dass benötigt wird).
Nach "Auktionshaus" Methode habe ich es schonmal versucht. Geguckt, was in den Sektoren fehlt, Fabrikkomplex gebaut, Sprungweite ausreichend (und drüber) gesetzt, und versagt. Die "300.000" Cahoona-Fleischblöcke in Argon-Prime und umgebung, werde ich nicht los, auch wenn die Börse sagt, da ist immernoch bedarf. Ich tippe mal darauf, dass die Börse den "Bedarf" meiner eigenen, selbstversorgenden Komplexe mit einbezieht = Börsenansicht unbrauchbar, sobald ein Komplex im Raum ist.
Mir ist klar, dass jedes Universum anders ist - habe grade mal den vergifteten Paraniden Start probiert, und stelle fest, es spielt sich alles anders. Aber einige Dinge können erfahrene Spieler sicher weitergeben. Auf was sollte man achten? Wo seht IHR PERSÖNLICH, dass ist wichtig?
Mir ist diesmal wichtig, dass ich darauf acht geben kann, BEVOR ich mich groß in die Wirtschaft einmische. Derzeit habe ich nur einen 1MJ komplex in Herrons Nebel als "mini-geldbringer" [500k/std] um mir das Geld für eine Brennerei für die Yakis zu ermöglichen, welche weitgehenst selbstversorgend sein soll.[zusätzliche EZ gibt's ja im Nachbarsektor bei den Paraniden] Nur groß was mit Essen, Ressourcen, Minen die sich auf die Umgebung auswirken, habe ich noch nicht errichtet.
Meinungen vor Was sind eure Signalgeber, bei denen Ihr sagt "jau, da fehlt was, da bring ich was hin" ???
[Ich weiß nichtmal ob man das bei so einem umfangreichem Spiel überhaupt Pauschalisieren kann, aber Fragen kostet ja nichts ^.^ Irgendetwas lernt man wohl]
Grüße
Euer LF666
die Frage die ich mir stelle, geht über einen "Blutigen Anfägnger" hinaus und weicht vom einzigen bestehenden Thema dazu Wirtschaft ankurbeln ohne WVH gezielt ab. Ich würde den WVH vom Bonuspaket einsetzen, da unmodified. Daher dieser Post.
Ich frage mich: Wie unterstütze ich die Wirtschaft am besten. Wo fange ich an, wo ziehe ich die Grenzen des Realisierbaren? Vorallem am Anfang möchte ich ja nicht Fabriken bauen die extrem wenig Profit einfahren, allerdings erwarte ich auch nicht, dass das unterstützen der wirtschaft extreme Profite einbringt (auch wenn das mitunter möglich ist, wenn man genau das erwischt, dass benötigt wird).
Nach "Auktionshaus" Methode habe ich es schonmal versucht. Geguckt, was in den Sektoren fehlt, Fabrikkomplex gebaut, Sprungweite ausreichend (und drüber) gesetzt, und versagt. Die "300.000" Cahoona-Fleischblöcke in Argon-Prime und umgebung, werde ich nicht los, auch wenn die Börse sagt, da ist immernoch bedarf. Ich tippe mal darauf, dass die Börse den "Bedarf" meiner eigenen, selbstversorgenden Komplexe mit einbezieht = Börsenansicht unbrauchbar, sobald ein Komplex im Raum ist.
Mir ist klar, dass jedes Universum anders ist - habe grade mal den vergifteten Paraniden Start probiert, und stelle fest, es spielt sich alles anders. Aber einige Dinge können erfahrene Spieler sicher weitergeben. Auf was sollte man achten? Wo seht IHR PERSÖNLICH, dass ist wichtig?
Mir ist diesmal wichtig, dass ich darauf acht geben kann, BEVOR ich mich groß in die Wirtschaft einmische. Derzeit habe ich nur einen 1MJ komplex in Herrons Nebel als "mini-geldbringer" [500k/std] um mir das Geld für eine Brennerei für die Yakis zu ermöglichen, welche weitgehenst selbstversorgend sein soll.[zusätzliche EZ gibt's ja im Nachbarsektor bei den Paraniden] Nur groß was mit Essen, Ressourcen, Minen die sich auf die Umgebung auswirken, habe ich noch nicht errichtet.
Meinungen vor Was sind eure Signalgeber, bei denen Ihr sagt "jau, da fehlt was, da bring ich was hin" ???
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Eine gute Möglichkeit eine Lücke in der Versorgung zu finden ist ein Blick auf die Sektorkarte.
Beispiel: Xenon Sektor 347
Dieser trennt Rohstoff produzierende Teladi Sektoren von typischen Verbrauchersektoren. Dort bieten sich immer gute Verkaufsmöglichkeiten entweder durch TS mit Sprung oder eben einem Komplex/Station an.
so gibt es noch mehrere Stellen im Universum.
Auch schafft es bei mir die KI bisher in keinem Spiel die Versorgung von Paranid Prime+ Nachbarsektoren durch die Erzminen in Imperators Graben sicherzustellen, dort gibts quasi Billigerz im Dauerzustand.
Mir fallen solche Lücken immer schnell auf, da ich von Beginn an immer TS zum Handeln per Hand einsetze, sobald ich den ersten gekapert habe.
Wenn man gut mit den Piraten steht ist auch ein Handel in den Pirstensektoren sehr profitabel und man kann so der Wirtschaft in den Völkersektoren auf die Beine helfen indem man ihre Produkte dahin verkauft.
Übrigens freuen sich auch die Yaki und ihre Flammenschleuderfabriken über Erz von den Paraniden, obwohl sie die eigentlich nicht so sehr mögen.
Gruß Pax
Beispiel: Xenon Sektor 347
Dieser trennt Rohstoff produzierende Teladi Sektoren von typischen Verbrauchersektoren. Dort bieten sich immer gute Verkaufsmöglichkeiten entweder durch TS mit Sprung oder eben einem Komplex/Station an.
so gibt es noch mehrere Stellen im Universum.
Auch schafft es bei mir die KI bisher in keinem Spiel die Versorgung von Paranid Prime+ Nachbarsektoren durch die Erzminen in Imperators Graben sicherzustellen, dort gibts quasi Billigerz im Dauerzustand.
Mir fallen solche Lücken immer schnell auf, da ich von Beginn an immer TS zum Handeln per Hand einsetze, sobald ich den ersten gekapert habe.
Wenn man gut mit den Piraten steht ist auch ein Handel in den Pirstensektoren sehr profitabel und man kann so der Wirtschaft in den Völkersektoren auf die Beine helfen indem man ihre Produkte dahin verkauft.
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Wat issn ne Siknahduhr ?
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Der elemetare Manko der X-Wirtschaft ist die mangelhaft Versorgung der KI-Fabriken.
Ressourcen sowie Abnehmer gibt es genug, die Logistik ist das Problem.
Und genau hier ist auch der Gewinn versteckt.
Wenn du nicht den WVH von Lucike nehmen willst, nimm ein paar Sektorhändler, die die Waren verteilen.
Noch besser wären HS mit HVTs, ist allerdings ziemlich kostspielig, so eine HS.
Für den A
nfang würde sich der HUB anbieten: Den HUB-Plot so weit spielen, dass du zumindest das erste Torepaar verbinden kannst. Dann kannst du den HUB wie eine HS verwenden. Und mit einer Sprungreichweite von 30 und ca. 20 - 40 HVTs hast du schon ziemlich viel für die Wirtschaft getan. Und Credits kommen auch rein!
Wenn dann die HVTs eine Weile arbeiten, siehst du auch ganz gut, wo noch Ressourcen fehlen und kannst gezielt mit Stationen nachhelfen.
Edit: Habe gerade gemerkt, dass ichhier im AP-Forum bin. Spiele nur TC ohne AP. Weiß jetzt nicht, ob es bei AP einen HUB gibt...
Ressourcen sowie Abnehmer gibt es genug, die Logistik ist das Problem.
Und genau hier ist auch der Gewinn versteckt.
Wenn du nicht den WVH von Lucike nehmen willst, nimm ein paar Sektorhändler, die die Waren verteilen.
Noch besser wären HS mit HVTs, ist allerdings ziemlich kostspielig, so eine HS.
Für den A
nfang würde sich der HUB anbieten: Den HUB-Plot so weit spielen, dass du zumindest das erste Torepaar verbinden kannst. Dann kannst du den HUB wie eine HS verwenden. Und mit einer Sprungreichweite von 30 und ca. 20 - 40 HVTs hast du schon ziemlich viel für die Wirtschaft getan. Und Credits kommen auch rein!
Wenn dann die HVTs eine Weile arbeiten, siehst du auch ganz gut, wo noch Ressourcen fehlen und kannst gezielt mit Stationen nachhelfen.
Edit: Habe gerade gemerkt, dass ichhier im AP-Forum bin. Spiele nur TC ohne AP. Weiß jetzt nicht, ob es bei AP einen HUB gibt...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
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Es gibt ihn man bekommt ihn nur viel leichter. Ansonsten sind TC und AP so ähnlich, dass dein Rat hier passt.Habe gerade gemerkt, dass ichhier im AP-Forum bin. Spiele nur TC ohne AP. Weiß jetzt nicht, ob es bei AP einen HUB gibt...
Eine Anmerkung noch: Die sogenannten Kriegssektoren sollte man tunlichst für die eigenen Händler sperren. Die Verlustrate ist einfach zu hoch.
Matze
Zuletzt geändert von MatzeR am Mo 01 Okt, 2012 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unterstützen der Wirtschaft mit eigenen Stationen
Meines Wissens nach und nach dieser Aufstellung, gibt es keinen WVH im Bonuspaket.LordFalcon666 hat geschrieben: Ich würde den WVH vom Bonuspaket einsetzen [...]
Meintest Du den WLS?
Realisierbar ist hier alles! Es ist halt nur eine Frage, wieweit es mit Deiner Geduld her ist.LordFalcon666 hat geschrieben: Ich frage mich: Wie unterstütze ich die Wirtschaft am besten. Wo fange ich an, wo ziehe ich die Grenzen des Realisierbaren?
Wo Du die Grenze zum Realisierbaren ziehst, das liegt einzig und allein an Deiner Zeit und Deinem Umfang des Interesses.
Die goldene Regel, die auch schon bei TC galt, gilt für AP ebenso:LordFalcon666 hat geschrieben: Vorallem am Anfang möchte ich ja nicht Fabriken bauen die extrem wenig Profit einfahren, allerdings erwarte ich auch nicht, dass das unterstützen der wirtschaft extreme Profite einbringt (auch wenn das mitunter möglich ist, wenn man genau das erwischt, dass benötigt wird).
Alles was an Sekundärresourcen handelbar ist, ist für den Spieler selbst interessant, sei es als Handelsware, oder als Produkt seiner Fabriken.
Der Grund ist recht einfach...
...die KI kümmerst sich faktisch nicht um Sekundärresourcen. Aber als Produkt einer Fabrik ist es wiederum auch für die KI interessant.
Insofern wäre also ein Handelsimperium, beruhend auf Level-1 und Level-2 Resourcen (Stott, Tela, Sojabohnen, Sojagrütze, Sonnenblumen, Nostrop, Chelt, Rastar, usw.) ein durchaus profitabler Ansatz.
Nur, da es nur eine einzige Transportart gibt, die wirklich einen dedizierten Handel zulässt -der WVH- kommt das für Dich nicht in Frage.
Was jetzt nicht heißen soll, dass man das nicht auf einem anderen Weg lösen kann.
Wenn Du es schon nicht transportieren kannst, zumindest nicht gezielt, dann kannst Du es aber herstellen.
Wenn man sich mal genau die Verteilung der einzelnen Level-2-Fabriken anschaut, und sich deren Sekundärverbrauch anschaut, wird man ganz schnell feststellen, das meist irrsinnig lange Wege zwischen Produzent und Verbraucher liegen.
Ein kleines Beispiel:
Rastar-Öl ist ein beliebter Artikel im X-Universum. Die Rastar-Raffinerie braucht dazu Cheltfleisch, EZ und als Sekundärresource Nostrop.
Deine Chance, baue einen kleinen Komplex aus Gewächsstationen und Nostropraffinieren im Splitbereich auf.
Du wirst sehen, das Zeug geht gut weg. Natürlich wäre es ideal, das ganze über einen HVT zu verkaufen, aber auch mit einem Preis -1 bis -10 unter Normal kann man die KI ganz gut anlocken.
Zweites Beispiel:
Argonen lieben Cahoonas, die wiederum noch besser schmecken mit Stottgewürzen. Also liefert man den Argonen Stott, das übrigens auch von den Brennereien als Sekundärresource genutzt wird.
Kurz gesagt, baue immer das, was das betreffende Volk nicht hat, und dabei nicht die Hauptresource sondern die Sekundärresourcen.
Doch doch, die Börse gibt schon ein recht eindeutiges Bild weiter, es gibt wirklich einen großen Bedarf an Cahoonas in fast allen argonischen Sektoren.LordFalcon666 hat geschrieben: Nach "Auktionshaus" Methode habe ich es schonmal versucht. Geguckt, was in den Sektoren fehlt, Fabrikkomplex gebaut, Sprungweite ausreichend (und drüber) gesetzt, und versagt. Die "300.000" Cahoona-Fleischblöcke in Argon-Prime und umgebung, werde ich nicht los, auch wenn die Börse sagt, da ist immernoch bedarf.
Aber solange die Transport-KI immer nach dem größten Profit scannt, wirst Du da nicht viel erreichen können, außer eben weit unter Preis zu gehen (kostendeckend) und HVT einzusetzen.
Der WVH kann hier natürlich gezielt ansetzen, da er in der Lage ist, eben genau die Fabriken zu versorgen, die Cahoonas brauchen und das bei frei einstellbarer Gewinnspanne. Cahoonas mit einer Handelsspanne von 10% verkaufen meine WVH wie geschmierte Brötchen.
Nunja es gibt schon ein paar Löcher, eines habe ich oben bereits beschrieben, als die Versorgung mit Sekundärresourcen.LordFalcon666 hat geschrieben: Meinungen vor Was sind eure Signalgeber, bei denen Ihr sagt "jau, da fehlt was, da bring ich was hin" ???
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Ein weiteres, ist der chronische Mangel an EZ, obwohl es genügend SKW gibt, nur die KI nicht mit Liefern nachkommt. Hier kann aber nur ein Werkzeug wie der WVH oder aber der Umweg über eigene SKW, bzw. eigene Versorgungszentren (Handelsstationen, die von eigenen Fabriken beliefert werden, zum Beispiel per WLS1 bzw. einen HVT-Einkäufer haben, der zu 12 kauft, damit die HS dann zu maximal 14 weiterverkaufen kann. Das gilt natürlich auch für alle anderen Produkte des Versorgunszentrums.).
Andere profitable Zweige, wie etwa der hochprofitable Erzhandel machen nur Sinn, wenn man sich als Zwischenhändler (also per WVH) einschaltet.
Mein Tipp:
Schau auf die Sekundärresourcen der KI und produziere diese Waren. Teladianium, Stott, Rastar und Nostrop können richtig Gewinn abwerfen, wenn man die Standplätze klug wählt, den Preis richtig einschätzt und gleich auf einen HVT vertraut.
noch nen netten Tag
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Grr, ja stimmt, meinte den HVT und WLS nicht den WVH ^.^ Einfach zu viele Abkürzungen... habe jetzt erst so langsam die ganzen Waffen im Kopf.
Wie stehen die Chancen eurer Meinung nach mit Sektorhändlern (also irgendwo ausbilden und gezielt in Vertriebsgebieten als kleine Staffeln zum Einsatz bringen)? Bei eigenen Komplexen natürlich auch mit HVT [die mag ich sehr, auch wenn die mir immer meine Zwischenprodukte verkaufen, obwohl ich es eigentich ausgestellt habe].
Wie stehen die Chancen eurer Meinung nach mit Sektorhändlern (also irgendwo ausbilden und gezielt in Vertriebsgebieten als kleine Staffeln zum Einsatz bringen)? Bei eigenen Komplexen natürlich auch mit HVT [die mag ich sehr, auch wenn die mir immer meine Zwischenprodukte verkaufen, obwohl ich es eigentich ausgestellt habe].
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Da reicht es nicht, den Zwischenprodukthandel in den Fabs auszustellen, sondern auch im HVT. Der kümmert sich nämlich weiter nicht um die Stationseinstellungen.auch wenn die mir immer meine Zwischenprodukte verkaufen, obwohl ich es eigentich ausgestellt habe].
Ziemlich sinnlos, die als Staffeln zum Einsatz zu bringen. Mehr als einer in einem Sektor ist kontraproduktiv (Außer in Aldrin), da sie ständig die gleichen Waren kaufen und dann wegen der Konkurrenz untereinander darauf sitzen bleiben.also irgendwo ausbilden und gezielt in Vertriebsgebieten als kleine Staffeln zum Einsatz bringen
Matze
Zuletzt geändert von MatzeR am Do 04 Okt, 2012 7:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Müsste so oder?MatzeR hat geschrieben:Da reicht es nicht, den Zwischenprodukthandel in den Fabs auszustellen, sondern auch im HVT. Der kümmert sich nämlich weiter nicht um die Stationseinstellungen.auch wenn die mir immer meine Zwischenprodukte verkaufen, obwohl ich es eigentich ausgestellt habe].
...
Matze
Einkauf Ressourcen: 80% [bis zum Lagerbestand von x% des Maximums HOCH]
Verkauf Produkte: 0% [bis zum Lagerbestand von x% des Maximums RUNTER]
Verkauf Produkte Frachtladeraum: 30% [selbsterklärend]
Einkauf Zwischenprodukte: 50% [bis zum Lagerbestand von x% des Maximums HOCH]
Verkauf Zwischenprodukte: 100% [bis zum Lagerbestand von x% des Maximums RUNTER]
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Zwei Fragen:
a) Warum legst Du soviel Kapital in "toter Ware" an?
Ich nehme Bezug auf die 80% Lagerhaltung bei den Resourcen.
10-20% reichen völlig.
b)Warum willst Du den Zwischenprodukthandel des HVT überhaupt untersagen?
Er ist eine nicht zu verachtende Nebeneinnahme, wenn man bis 10% kauft und ab 30-50% verkauft.
Zu Frage b):
Natürlich ist meine Frage dann obsolet, wenn Du mit den Zwischenprodukten des Komplexes andere eigene Stationen versorgen möchtest und dabei schon an der Kapazitätsgrenze der Produktion derselben liegst.
noch nen netten Tag
Taktkonform
edith: Ähm ja, die Einstellungen stimmen so weit schon, aber stell mal aus Spass die Frachtladeraumgrenze auf 101%. Es gab da mal einen kleinen Bug, bei dem der HVT ständig die Zwischenprodukte abkaufte, nur um sie dann gleich wieder einzukaufen. Ich weiß jetzt nicht, ob die im Bonuspack enthaltene Version schon eine der -in dieser Beziehung- fehlerfreien ist. Mit der 101% - Einstellung konnte man dieses Verhalten umgehen.
a) Warum legst Du soviel Kapital in "toter Ware" an?
Ich nehme Bezug auf die 80% Lagerhaltung bei den Resourcen.
10-20% reichen völlig.
b)Warum willst Du den Zwischenprodukthandel des HVT überhaupt untersagen?
Er ist eine nicht zu verachtende Nebeneinnahme, wenn man bis 10% kauft und ab 30-50% verkauft.
Zu Frage b):
Natürlich ist meine Frage dann obsolet, wenn Du mit den Zwischenprodukten des Komplexes andere eigene Stationen versorgen möchtest und dabei schon an der Kapazitätsgrenze der Produktion derselben liegst.
noch nen netten Tag
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edith: Ähm ja, die Einstellungen stimmen so weit schon, aber stell mal aus Spass die Frachtladeraumgrenze auf 101%. Es gab da mal einen kleinen Bug, bei dem der HVT ständig die Zwischenprodukte abkaufte, nur um sie dann gleich wieder einzukaufen. Ich weiß jetzt nicht, ob die im Bonuspack enthaltene Version schon eine der -in dieser Beziehung- fehlerfreien ist. Mit der 101% - Einstellung konnte man dieses Verhalten umgehen.
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Afaik wurde das nur in der unsignierten Version behoben, darum ist der Tipp mit der 101% Einstellung wohl genau das Richtige.Taktkonform hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob die im Bonuspack enthaltene Version schon eine der -in dieser Beziehung- fehlerfreien ist. Mit der 101% - Einstellung konnte man dieses Verhalten umgehen.
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Das ist bei meinen selbstversorgenden Komplexen relevant, die fast genausoviel produzieren wie verbrauchen. Beispiel EZ: Ich tanke häufig mein Schiff auf, ich Tanke meinen TL mehrfach auf während ich einen neuen Komplex baue, dann muss der neue Komplex erstversorgt werden [das sind gerne mal 50000-250000 EZ bis der rund läuft]. Dann muss noch soviel EZ im Lager sein, dass der alte Komplex weiter läuft. Bei 20% wäre mein Lager i.d.R. leer, dass sind halt keine Supermega-großkomplexe derzeit Die überproduktion ist i.d.R. auch so gering, dass es Stunden dauert, bis das Lager voll ist. Da ich nirgends mit SINZA rumstehe um Geld zu erschlafen, habe ich's ehrlichgesagt noch nie gehabt, dass ein Warenlager vollgelaufen ist. [/quote]Taktkonform hat geschrieben: a) Warum legst Du soviel Kapital in "toter Ware" an?
Ich nehme Bezug auf die 80% Lagerhaltung bei den Resourcen.
10-20% reichen völlig.
*zustimmendes Nicken* Das betrifft nur Stationen, die sich mit einem Zwischenprodukt, deckend selbst versorgen.Taktkonform hat geschrieben: b)Warum willst Du den Zwischenprodukthandel des HVT überhaupt untersagen?
Zu Frage b):
Natürlich ist meine Frage dann obsolet, wenn Du mit den Zwischenprodukten des Komplexes andere eigene Stationen versorgen möchtest und dabei schon an der Kapazitätsgrenze der Produktion derselben liegst.
Bei den anderen Komplexen, bei denen ich auch eine Überproduktion für die lokale Wirtschaft mit einbeziehe, ist mir das relativ egal... aber wenn meiner 1MJ Fabrik plötzlich die Cahoonas fehlen, weil der HVT bei der EZ Einkaufstour was mitgenommen hat, werd ich wuschig. Dann Tauscht der 500k Warenausfall an 1MJ Shilden gegen 150k Umsatz mit Cahoonas. "Mein Spaceanwalt hat mich informiert, dass die Betriebshaftpflicht des HVT nur für vorsätzlich verschuldete Fremdschäden aufkommt, nicht für Unternehmensinterne Verlusste. Auch von einer Entlassung riet man mir ab, da kein Vorsatz nachzuweisen ist. Ob ein 4-Augen Gespräch hilft?... xD"
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