Welche Börsen, welche Aktien und wie geht das eigentlich?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Barentor
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07 Jan, 2011 5:14 pm
Lieblings X-Titel:

Welche Börsen, welche Aktien und wie geht das eigentlich?

Beitrag von Barentor »

Moin moin,

ich habe jetzt schon mehrere sehr komplizierte Guides gelesen, die aber für Anfänger dann immer noch zu viel offen lassen (finde ich).
Hier weiter unten ist ein Guide (mit kleinen Fehlern wie die Börse eigentlich funktioniert

Es steht oft drin, dass Waren bei einem Index von 90-100 gekauft werden und bei 80 verkauft werden sollen.
Jain...

Es gibt VIELE Aktien, die bei einem Wert von 92 sind und einfach NICHTS mit ihnen passiert. Kauft man diese Aktien hat man auf jeden Fall Geld verloren.
Deshalb nehme ich jetzt mal als Beispiel Argon Prime und seine Börse.

Außerdem kann man Aktien auch >100 kaufen, da sie dann genau wie bei 100 am günstigsten sind. ABER hier natürlich viel gekauft werden muss damit der Wert wieder <100 fällt und man daran verdienen kann.
Vor allem aber, wenn Aktien bei z.B. 92 komplett leer gekauft werden, kann man bei einem Index der drüber geht wieder mehr Aktien kaufen. Also das nicht vergessen!!

Hier gibt es ein paar Aktien auf die man sein Auge werfen sollte.
Zum Start hin würde ich Raumkraut empfehlen.
~963 ist bei mir aktuell die Nachfrage. Diese Aktie sollte man kaufen wenn der Index bei >=100 steht. Es dauert dann eine Weile (da die Nachfrage nicht so hoch ist) bis der Index auf <70 fällt. Damit hat man dann allerdings auf jeden Fall genug Credits um sich den wirklich interessanten Aktien zu wittmen.
Diese findet man unter Natur:
Nahrungsmittelrationen
Handfeuerwaffen
Medizinische Güter

Alle drei kann man sehr sicher ab einem Index von >=90 kaufen.
Hierbei ist zu beachten das Handfeuerwaffen extrem schnell schwanken.
Man kann diese schon bei einem Index von <70 wieder verkaufen, da sich der Kurs oft schnell wieder erholt.
Bei einem Index <60 sollte man Gas geben. Da der Kurs dann oft um 20 Punkte wieder nach oben schießt.
Nahrungsmittel und Medizinische Güter sind etwas "langsamer" wobei Medizin das langsamste ist was die Kursschwankungen angeht.

Mit den aus den Raumkraut Aktien gewonnenen Credits kauft man sich also erstmal Handfeuerwaffen Aktien so viele wie es geht.
Diese sind der Grundstock. Danach wenn man genug Credits über hat, nimmt man die Nahrungsmittel Aktien dazu.
Danach die Medizinischen.

Jetzt kommt die Frage... ABER wie kratze ich denn meine Kohle für eine Station zusammen das ich überhaupt in die Börse komme?
Erz...
In Herons Nebel gibt es 3 Erzminen, die fast immer für 50 Credits Erz verfügbar haben. Dieses Erz verkauft man dann in Herons Nebel an die Einzige Station für >100 Credits oder aber in Argon Prime an (ich glaub) 6 Stationen die es benötigen. Dadurch sollte man schnell genug Credits für die Börse haben.

Jetzt aber MEINE Frage.
Hat jemand genau so eine Beschreibung für alle weiteren Börsen bzw. Starts? Ich habe mit Argon Händler angefangen.

Welche Aktien sollte man bei welcher Station kaufen für schnell Kohle und wie kommt man am schnellsten an einen Zugang zur Börse?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Welche Aktien sollte man bei welcher Station kaufen
Kann dir niemand sagen, da sich jedes Uni anders entwickelt. prinzipiell gilt: Bei Minimum verkaufen und bei Maximum verkaufen, mehr gibt es nicht zu beachten.
wie kommt man am schnellsten an einen Zugang zur Börse?
Natürlich bei den Teladi, die verkaufen für Geld alles ;-)
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Barentor
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07 Jan, 2011 5:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Barentor »

MatzeR hat geschrieben:
Welche Aktien sollte man bei welcher Station kaufen
Kann dir niemand sagen, da sich jedes Uni anders entwickelt. prinzipiell gilt: Bei Minimum verkaufen und bei Maximum verkaufen, mehr gibt es nicht zu beachten.
wie kommt man am schnellsten an einen Zugang zur Börse?
Natürlich bei den Teladi, die verkaufen für Geld alles ;-)
Klar entwickelt sich das Universum ABER der Start ist eigentlich immer gleich. Es geht nicht darum das man das ganze macht wenn man nicht schon 120 Frachter, 40 Stationen und wer weiß wie viele Spielstunden hinter sich hat. Es geht darum, wie man wo wann bei welchem Start mit den Börsen viel Geld macht.
Und in Argon Prime ist es bei mir, bei jedem Start IMMER das Selbe gewesen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch bei den anderen Starts... z.B. als Terraner eine ähnliche Konstellation geben wird. Ich finde die auch selber raus, aber wenn da schon jemand Erfahrung hat, muss ich mir nicht erst die Mühe machen :o)
NeroTheCake
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Di 21 Aug, 2012 12:27 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von NeroTheCake »

ich kann dir nur entfählen mit den Unternehmen an der börse zu kaufen, ich kauf da generel wenn ein unternehmen einen index von 100 hat und verkaufen tu ich wenn ich mindestenz 5mile im plus bin ^^
A Cake is a Cake. Or?

mfg Nero The Cake aka SmöreBröd
SimplyAlegend
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Fr 03 Aug, 2012 9:57 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von SimplyAlegend »

Ich kaufe mir die Naturwerte, weil die von reellen Werten im Universium losgekoppelt sind. Dadurch muss ich keine Waren kaufen/verkaufen und mach so nebenbei meine Millionen. 5-6 Werte sind eigentlich ständig starken Schwankungen ausgesetzt z.b. Medizinische Ausrüstung bei mir.
Unternehmenswerte gehen bei mir leider garnichts, nach über 60 Stunden Spielzeit haben sich meine 100er Werte nicht verändert, schade.
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Aktien der Privatunternehmen nehmen. Da ist eigentlich immer Bewegung drinnen. Terracorp etc. verändern sich fast nie.

Schneller durchlauf: Bei 99/100 Kaufen, bei 80-85 abstoßen.
Später 98/100 Kauf / bei <60 abstoßen.

Ich lasse das so nebenher laufen, gucke ab und zu rein und kaufe was um 100 ist, und wenn etwas zufällig um <60 ist verkaufe ich. Habe derzeit ca. 90kk investiert und insgesamt steht bei mir 30kk Gewinn wenn ich verkaufen würde.

Was mir aufgefallen ist: Wenn man um die 100kk investiert hat, tut sich kaum mehr etwas im Markt. Erst wenn ich dann etwas verkaufe, springen plötzlich 1-2 Aktien binnen weniger Minuten (ohne Sinza) auf 99, damit ich wieder kaufen kann. Ich will grade mal probieren, ob es möglich ist ALLE Aktien zum bestkurs zu kaufen ohne diese abzustoßen. Bislang sieht es sehr negativ aus. Scheinbar gibt es einen "Pool" aus dem gegriffen wird.... ist aber nur eine Mutmaßung.

Oh und deine Frage - Schneller Zugang:
Günstigen Transporter Abgreifen, Erz aus Erzgürtel oder Energie aus Energie Zirkulum in den Argonensektoren verschärbeln.
Nach Profitbrunnen fliegen (nahezu ungefährlich) und für 10.000 den Zugang zur Börse kaufen, Starten.
Ich würde aber MINDESTENS 100k Credits mitnehmen, sonst dauert der Start extrem lange. Ein Komplettes Paket eines Unternehmens kostet ca. 3-11 Millionen Credits, man muss mit weniger also entweder alles auf eine Karte setzen oder extrem Aufteilen, was ärgerlich ist, da einem Proffffitt entgeht ;)
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Antworten