Welche Waffen für was??

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Starsoul
Schützen-Anwärter
Beiträge: 138
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hundertsonnenwelt
Kontaktdaten:

Welche Waffen für was??

Beitrag von Starsoul »

Hallo,

ich wollte grad den Hauptplot in Albion Prelude bei den Argonen starten. Hab den Abenteurer gewählt weswegen ich am Anfang noch kein gutes Kampfschiff habe.

Hab mir nun mangels Geld und Rang eine Verbesserte Elite gekauft und mit Phasenrepetiergeschützen ausgestattet. Laut Waffentabelle haben die beim Schaden pro Sek fast so gute Werte wie ein EPW.

Nix da - Terraner M5 gingen noch problemlos und bei den M4s ging mir die Laserenergie aus.....

Daher meine Frage: Gibts schon irgendwo nen Guide welche Waffe für was gut ist?

Also, daß Photonenimpulskanonen nicht für Jäger taugen ist klar. Aber es gibt soviele unterschiedliche "kleine" Waffentypen wo man fast nicht mehr durchblickt finde ich.

Welche sind generell Schrott?
Welche sind für Jäger gut?
Welche sind für Korvetten und M7s gut?...



Danke schonmal im Voraus.
http://www.worlds-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Computerspiele & mehr

X Rebirth Features und Gameplayliste
X Rebirth Leistungs Tipps für CPU und GPU
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

PRG sind meiner Meinung und Erfahrung nach ne gute Waffe.
Ihr Schaden pro Skeunde ist zwar nicht wirklich so hoch wie der von EPW (Die Waffenwerte lügen eh) aber für M4 und M3 reichen die eigentlich locker.
Kann es sein, dass du keine Kampfsofwarte nutzt und eoinfach viel daneben ging?

Ich verwende PRG gerne als Turmwaffe von Korvetten.
Als Frontwaffe in Korvetten sind IPSG serhz zu empfehlen, gegen M6 und größeres sind auch EIG gut, da die Lasergeneratoren der Korvetten gebufft wurden.

Waffen die generell Schrott sind gibt es nicht,
für Jäger sind EPW und PRG sowie PSG, wenn man sie hat, gut.
Für Korvetten sinds in der Front EIG, IPSG
und in den Türmen PRG und EPK, EPW und PBK gehen aber eigentlich auch.
M7 nimmt man nach Möglichkeit Flammenschleudern, Flak und wenn keine Flallemschleuder passt dann IPSG oder EIG
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Die absolute Überwaffe gibts Gott sei Dank nicht, dann wäre das Spiel auch ziemlich fad.Gerade die große Auswahl und die dadurch bedingte Flexibilität ist ein großes Plus der X-Reihe.

IPSG und Phasenrepetiergeschütze sind für mich zum Beispiel ein absolutes NoGo wegen ihres immensen Energieverbrauches. Gegen ein einzelnes Schiff super, gegen eine Gruppe unbrauchbar da man nach wenigen Sekunden OOE ist. Dafür lässt sichs gut mit ihnen zielen.

So hat jeder seine Vorlieben, und worauf der eine schwört ist für den anderen unakzeptabel. Ich mag eine Kombination aus Ionendisruptor und EPW, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen in Kleinschiffen.
Mein M6 Hyperion Angreifer habe ich mit 4 EIG 4 EPW als Hauptwaffen und Kanzeln voller PBK bestückt, mein Springblossom mit 8 PM/AM - Werfern Haupt und Rest PStarburst ausgestattet.
Alles was größer ist mit Flammenschleudern bzw PIK und Flakartellerie in den Kanzeln.
Zuletzt geändert von Paxi am Di 28 Aug, 2012 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Es gibt Schiffe, die ID und EMP tragen können?
Vanilla?
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Erstmal zu den Jägerwaffen:

Ich hab eigentlich auch sehr gute Erfahrungen mit den PRGs gemacht. Man sollte aber beachten, dass die zwar Schilde regelrecht zerfetzen, aber gegen die Hülle eher mäßigen Schaden abgeben. Ich finde aber, dass der Nachteil gegen die Hülle durch die hohe Feuerrate und die schnellen Geschosse wieder wett gemacht werden.
Außer als Jägerfrontwaffe macht sich das PRG dadurch auch als Turmwaffe gut, vor allem gegen Raketen oder M5 - weils sie fast nicht vorhalten muss, trifft sogar die KI :mrgreen:

Weiterhin hat mich die EPK überzeugt, vor allem im Vergleich zum EPW. Mit ihr ergeben sich drei Vorteile: Zum einen hat die EPK eine Reichweite von 2,8 km, der EPW nur 2,3km. Vor allem, wenn man mit einem OTAS Venti unterwegs ist, zerlegt man mit seinen 10 Frontwaffen Gegner teilweise schon bevor sie überhaupt selber feuern können...
Weiterhin ist die Feuerrate höher und die geschoße sind schneller, was vor allem gegen wendige Gegner von vorteil ist.
Der drittete Vorteil ist ein bisschen zweischneidig, zugegeben. Die EPK ist munitionsbasiert. Man ist zwar von der Energieversorgung unabhängig, und kann deshalb immer Dauerfeuer geben, allerdings nur solange Muniton im Frachraum ist...
Normalerweise stößt man aber im Spiel nicht wirklich auf Versorgungsprobleme, zur Not baut man sich eine Fabrik ;).
(Ein kleines Rechenbeispiel: ein EPW hat Frachtgröße 6 Einheiten, also hätte ich mit EPWs 60 Einheiten vom Frachtraum belegt. EPKs und ihre Munition sind jeweils eine Einheit groß, also bleibt bei selber Frachtraumnutzung platz für 50 Kisten Munition, was für zweieinhalb Minuten ununterbrochenes Dauerfeuer reicht.
Für mich ist die EPW zur Standardwaffe für meine Jäger und teilweise sogar für meine Korvetten geworden. Allerdings ist in dem Fall eine eigene Produktion von Waffe und vor allem Munition ein Muss.

Der Plasmastromgenerator wird von vielen hochgelobt, weil er die Gegner zwar wirklich in Windeseile zu Raumstaub ...ähhh... Raumasche verwandelt, trotzdem bin ich eher weniger davon überzeugt, weil ich lieber aus der Distanz angreife und eher ungern auf "Kuschelkurs" gehe.
Zudem ist die Beschaffung eher mühselig, da man entweder die Sschmieden (in Piratenhand) finden und hacken lassen muss, oder sich die Teile zusammenkapert.



Zu den Korvetten:

Wie oben schon angesprochen, lasse ich meine Korvetten teilweise mit EPKs fliegen, durch den großen Frachtraum sollte immer Munition vorhanden sein.

Auch zu empfehlen sind die Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze, die zwar tüchtig austeilen, aber dafür auch recht energiehungrig sind.
Eine Alternative dazu sind die EIGs, die allerdnigs etwas träger sind.
Zu der Abwehrbewaffnung muss ich Profitablius Maximus zitieren, PRGs und EPKs, wobei die PRGs vor allem in der Heckkanzel zur Raketenabwehr zu empfehlen sind.


Hoffe, die Tipps nützen, MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Ich habe derzeit zwar nur mit Terran Conflict zu tun, aber die generelle Spielmechanik dürfte übertragbar sein.

Die Waffenwerte für sich selbst genommen machen erst 50 % der Party aus. Die anderen 50 % werden bestimmt von dem Schiff das man selbst fliegt, dem Gegner und der Kampfdistanz.

Nehmen wir als (zugegebenermaßen drastisches) Beispiel einen Kampf zwischen einem schweren M6 und einer Horde M5. Die M5 werden es im Normalfall nicht schaffen das M6 (jedenfalls in der Hand eines fähigen Spielers) ernsthaft zu beschädigen. Sie können ein wenig an den Schilden herumkauen, aber damit hat es sich schon. Man wird aber in der Praxis feststellen, daß es verdammt lange dauern kann die M5 zu erledigen. Kaum hat man sich hinter eines von den Dingern in Schussposition manövriert ändert es den Kurs und die Sache geht von vorne los. Das liegt daran, daß nicht nur der Spieler sondern auch die KI-Gegner versuchen sich in eine gute Schussposition zu bringen. Man selbst kommt häufig nur durch Zufall in eine gute Position. Glücklicherweise braucht man nur 2-3 Wirkungstreffer um ein M5 zu erledigen. Manchmal reicht sogar ein einziger Treffer aus.

Was hat das jetzt mit der Problemstellung zu tun?

Schnellfeuernde Waffen sind bei einem Kampf mit einem manövrierfähigen Gegner oftmals mit dem Problem konfrontiert, daß die Energie ausgeht. Das liegt daran, daß die meisten Schüsse im Gefecht daneben gehen. Ich bevorzuge aus diesem Grund (jedenfalls wenn ich ein langsameres Schiff als die KI-Gegner fliege) die scheinbar schwächeren PBK. Dadurch kann ich (aufgrund des geringeren Verbrauchs) länger feuern was unter Umständen den Sieg bringt.

Man sollte auch bedenken, daß die meisten Kämpfe ohnehin auf kurze Distanzen zwischen 400 bis 800 Metern geführt werden. Auf diese Entfernung kommt es weniger darauf an, daß die einzelnen Schüsse schnell im Ziel ankommen sondern darauf, daß die Schüsse überhaupt im Ziel ankommen.

Schnelle Waffen sind gut auf schnellen manövrierfähigen Schiffen sowie als Raketenabwehr. Auch als Jägerabwehr auf großen Pötten sind die schnellen PRGs oftmals das Mittel der Wahl. Auf M4 bevorzuge ich, wegen deren ökonomischen Umganges mit der knappen Energie, eher die PBK.

Wichtig ist natürlich auch noch die Unterstützung durch die Kampfsoftware. Ohne die hat man es in Gefechten nur unnötig schwer.

P.S.: Die Waffentabelle auch hier auf Seizewell ist noch auf Terran Conflict Stand. Für Albion Prelude hat sich meines Wissens noch keiner die Arbeit gemacht.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Es gibt Schiffe, die ID und EMP tragen können?
Vanilla?
oops, Error, ich meinte EPW, installiert im Mobula Prototyp, sorry.
War aber auch nur ein Beispiel, habe anfangs auch viel gelesen was andere so benutzen aber am Ende musste ich selber meine Erfahrungen machen welche mir liegen und welche nicht, darum gings mir eigentlich nur.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Dies bitte löschen, ist seltsamerweise beim editieren des ersten Beitrags entstanden, sorry.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Ich finde schnell fliegende Geschosse wichtig, je schneller das Geschoss, desto weniger Zeit bleibt zum ausweichen.
Wenn man weiß, wann man schießen muss, ist das mit der Energie eigentlich selten ein Problem, finde ich.
In KI Hand ist das durchaus etwas anderes.
Benutzeravatar
Starsoul
Schützen-Anwärter
Beiträge: 138
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hundertsonnenwelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Starsoul »

vielen Dank für die vielen Tipps und Abkürzungen :)
Werds jetzt in meiner Elite mal mit PBK versuchen.

Was ist eine IPSG?...
http://www.worlds-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Computerspiele & mehr

X Rebirth Features und Gameplayliste
X Rebirth Leistungs Tipps für CPU und GPU
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Ionenplasma-SchnellfeuerGeschütz :mrgreen:
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Wie meine Vorredner schon sagten, jeder hat da so eine eigenen Vorlieber und/oder Abneigungen.

Für einen M3 oder M6 nutze ich sehr gerne EIG. Etwas langsamer als andere Waffen aber sehr tödlich für M4/M3(+) und auch ein M6 ist flott hinüber.

Bei schnellen Gegnern bretter ich natürlich nicht Dauerfeuer drauf sondern warte zwischen den Schüssen ein bisschen, damit die volle Salve auf den Gegner zujagt [Quasi kleiner Flächenangriff]. Probleme mit Energie habe ich erst wenn mehrere M6 als Gegner kommen oder ein M7 mit Pöhsen Schilden.

Für Kanzeln gerne Energiewaffen mit schneller "Projektil" Geschwindigkeit. IPSG, PRG,... Die KI leistet da bei der Raketenabwehr ausgezeichnete Arbeit. Flakartillerie ist mein bester Freund im M7 :) Um das Kruppzeuch unter M6 brauche ich mich garnicht kümmern - 2x 2 FA regeln das von selbst.

Vielleicht ein Tipp den ich gerne frühre gehabt hätte: Suche dir ein paar gute Raketen aus, die auf M3/6 M7(M) passen und baue dir dafür einen Komplex. Es ist unfassbar wie leicht Kämpfe plötzlich werden können. [M7M] Eine Salve Streithammer/Morgenstern und der Sektor wird sehr Feindfrei da Zielsuchend ^.^
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

M7M ist aber zu einfach, wie ich finde.
Dann lieber selber feuern :D
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Verfasst: Heute um 10:45 am  Titel:  (Kein Titel)
M7M ist aber zu einfach, wie ich finde.
Dann lieber selber feuern
Für mich halb richtig. Bei größeren Schlachten ist meine Kobra mein Flaggschiff. Meine Raketen schicke ich erst los, wenn die Situation brenzlig wird, ansonsten dirigiere ich meine Schiffe und damit habe ich als nicht-CODEA-Spieler genug zu tun.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von rudi1095 »

MatzeR hat geschrieben:... und damit habe ich als nicht-CODEA-Spieler genug zu tun...
Nicht-CODEA-Spieler :?:
Ich dachte die wären schon lange ausgestorben :mrgreen:

Ich benutze eigentlich nur Jäger/Korvetten mit EPW und PBK.
Antworten