Massive Sektorüberflutung durch KI-Schiffe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
jogerr
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Di 14 Apr, 2009 12:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hessen

Massive Sektorüberflutung durch KI-Schiffe

Beitrag von jogerr »

War auf dem Weg zu nem mir bis dato unbekanntem Sektor (HQ Plot - Loose Enden)
X3AP (2.5) fängt schon gute 3-4 Sektoren vorher furchtbar an zu ruckeln (ca.3-4FPS).
Den Grund sehr ihr hier
http://imageshack.us/photo/my-images/839/flutu.jpg/

Jemand ne Idee?
Ich spiele Vanilla und *Modified* ist nicht akzeptabel :cool:

Ich spiele ja schon mit dem Gedanken mich mal extrem unbeliebt zu machen bei den Grünen :twisted:
Wer ich bin?
Nur die Summe meiner Erfahrungen, heute bin ich mehr als gestern und weniger, als ich morgen sein werde.

Terrabyte
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Christopher Street Day der Boronen oder Sprungtor kaputt?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Ich spiele ja schon mit dem Gedanken mich mal extrem unbeliebt zu machen bei den Grünen Twisted Evil
Tu das, aber OOS.
Später kannst du dich wieder bei denen anfreunden. Ist ja nicht so, als wären in X irgendwelche Entscheidungen von großer Fatalität.

Oder reinstalliere AP und starte ein neues Spiel.

MfG
Miko Laz
jogerr
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Di 14 Apr, 2009 12:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hessen

Beitrag von jogerr »

Miko Laz hat geschrieben:
Ich spiele ja schon mit dem Gedanken mich mal extrem unbeliebt zu machen bei den Grünen Twisted Evil
Tu das, aber OOS.
Später kannst du dich wieder bei denen anfreunden. Ist ja nicht so, als wären in X irgendwelche Entscheidungen von großer Fatalität.

Oder reinstalliere AP und starte ein neues Spiel.

MfG
Miko Laz
Reinstallieren evtl ... aber neues spiel geht gar nicht, vorher leg ich AP weg...
ich werds erstma mit neuinstallieren versuchen und bei misserfolg damit wird der Sektor mal einer gründlichen Flurreinigung unterzogen!

dachte es gäbe vielleicht irgendjemand der das schonma hatte ^^ aber ich hab immer sachen, die sonst keiner hat xD
Wer ich bin?
Nur die Summe meiner Erfahrungen, heute bin ich mehr als gestern und weniger, als ich morgen sein werde.

Terrabyte
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Was hast du eigentlich für einen PC? Bei mir hat es mal in XTM daran gelegen, dass damals der leistungsschwache PC eine schleife auf irgendeine Art und Weise nicht so ganz berechnen wollte und deshalb etliche Schiffe nachgespawnt kamen.
Kann sein, dass auch bei dir so etwas passiert. Es ist aber nur eine reine Vermutung.

MfG
Miko
jogerr
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Di 14 Apr, 2009 12:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hessen

Beitrag von jogerr »

Gut zugegeben ist nicht wirklich auf up to date
sollte aber trotzdem mehr als dicke reichen, TC läuft ja auch ohne probleme selbst wenn ich meine 12 träger mal schnell "auspacken" lasse ^^

Intel i5 4 x 2.67Ghz
6GB RAM
GeForce 560GTX

Einstellungen:
Auflösung 1920x1080
Alles auf Max -> Ausser Anti-Aliasing = Aus

Aber wie gesagt hatte bis ich auf den grünen Sektor getroffen bin Nie Probleme....
Wenn ich da OOS aufräume -> was nehmen? ich hab noch keine großen Kapazitäten auf die ich zurückgreifen könnte
M7M ?


EDIT:
So ich habs Neuinstalliert, und Steam auch nochmal alles checken lassen, selbes problem, nur das ich langsam befürchte das wird immer schlimmer denn ich habe mittlerweile keinen Sektor mehr, in dem es nicht übertrieben ruckelt, da werd ich nicht drum herum kommen den sektor mal "neu aufzusetzen"
Sollte irgendjemand noch ne idee haben ich bin ja da ^^

MfG Jogerr
Wer ich bin?
Nur die Summe meiner Erfahrungen, heute bin ich mehr als gestern und weniger, als ich morgen sein werde.

Terrabyte
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ja, es gab schonmal so etwas...
...allerdings hatte dieses Verhalten etwas mit einem Script (Ship Order Manager) zu tun, der ab und an mal eine Bestellung -bei bestimmten Voraussetzungen- immer wieder wiederholte und so den Sektor voll spammte. Da Du aber kein ***modified*** willst, kann es auch nicht an einem Script liegen.

Irgendwie sieht das nach einem Boronen-Träger aus, dessen Orderscript ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, wahrscheinlich gibt es den oder die Träger gar nicht mehr.

Mit Mitteln, ohne ein ***modified*** zu riskieren, wird das eine sehr langwierige Geschichte.
Einfacher wäre es, wenn Du den Spielstand wirklich retten willst, das pr Script zu lösen, oder aber komplett neu anzufangen. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
jogerr
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Di 14 Apr, 2009 12:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hessen

Beitrag von jogerr »

Also Träger hab ich keinen gefunden aber ich schätze mal es sind 300-400 dieser Mistdinger in dem sektor, die fliegen alle mit 28-29 m/s rum und tun nüscht
wenns nicht ohne modified geht wärs doof da steam mir sonst jegliche erfolge verwährt aber das wäre letzendlich kein weltuntergang....

nur stellt sich mir jetzt die frage:
wie beende ich das script?
bzw welches script beenden? und -> verschwinden die dann alle sofort oder wie läuft das dann ab?

bin langsam echt genervt da praktisch garnixmehr geht in meinen AP universum und ich aber grade den plot beendet habe und das terranische HQ viel schicker finde als das "normale"

zu genervt für groß-kleinschreibung.... lol
Wer ich bin?
Nur die Summe meiner Erfahrungen, heute bin ich mehr als gestern und weniger, als ich morgen sein werde.

Terrabyte
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Script beenden?
Dazu müsstest Du den SE aktivieren, was aber sofort ein ***modified*** auslöst, soweit ich weiß.

Auf der anderen Seite würdest Du dann die akiven Tasks sehen und man könnte herausfinden, welches Script dort hängt.

Und selbst wenn Du nur den Script-Cache zurücksetzen willst, läuft es auf ein ***modified*** hinaus, da diese Funktion sich auch im SE verbirgt. :(

Dumme Lage das...
...wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob ein Zurücksetzen des Caches das Problem wirklich behebt.

Auf der anderen Seite könnte man sich dann sehr schnell um die Boronenflut kümmern, den ein Destroy-Script ist schnell geschrieben.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
jogerr
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Di 14 Apr, 2009 12:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hessen

Beitrag von jogerr »

Ok ich ***eiss auf das modified hauptsache es geht dann wieder, ich hab über 130h ingamezeit da fang ich nicht nochma an!
wie geht das, wo geht das ?
ich weiß wie man script editor aktiviert aber nicht wie ich das faule script ausfindig mache geschweige denn wie ich ein sinnvolles destroy script schreibe
müsste GOD das nicht eigentlich regeln?

EDIT: Thema auch im ES forum erstellt (vielleicht kann ich ja zu nem mini-patch beitragen xD)

EDIT EDIT:
ES ist das Problem bekannt
es sind ca 2x soviele Schiffe vorhanden als es sollten ("normal wäre etwa 6000-8000 + Spielerschiffe)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=321623 auf seite 2 gibts ein script das die "spamschiffe" im 3h turnus killt.
Mir wurde geraten ein altes savegame zu sichern damit der spielstand unmodified ist wenn ES das Problem behebt.
Aber so wichtig ist es mir persönlich dann auchnicht, ich weis ja immernoch für mich selbst das es "vanilla" ist :)

Danke an alle die geholfen haben!
Zuletzt geändert von jogerr am Do 16 Aug, 2012 5:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ich bin?
Nur die Summe meiner Erfahrungen, heute bin ich mehr als gestern und weniger, als ich morgen sein werde.

Terrabyte
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Scheint wohl irgendein Problem bei AP zu sein. Hier (<-klick mich) ist es ziemlich ähnlich und X2-Illuminatus hat im Verlauf des Themas ein Script hochgeladen das die überflüssigen Schiffe aus dem Spiel entfernt.
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Ich vermute es mal eine Scriptfehler von Egosoft. Ich hatte mich beispielsweise gefragt warum beispielsweise Paraniden im Ketzers Untergang waren, obwohl Paraniden und Argonen nicht mögen. Demnoch griffen Terraner die Paraniden an. Das ist zumindest meine Vermutung.

mfg
jogerr
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Di 14 Apr, 2009 12:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hessen

Beitrag von jogerr »

@Wolf 1

das ist der selbe Link den ich auch oben schon gepostet hatte xD
Doppelt hält aber bekanntlich besser :P
Wer ich bin?
Nur die Summe meiner Erfahrungen, heute bin ich mehr als gestern und weniger, als ich morgen sein werde.

Terrabyte
Antworten