Fehlende Stationen?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
thebruce
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15 Feb, 2014 8:20 pm
Lieblings X-Titel:

Fehlende Stationen?

Beitrag von thebruce »

Hallo zusammen,
musste mich nun erstmal registrieren da ich etwas nicht ganz verstehe und weder im FAQ noch im Forum noch sonst wo etwas finde. Wahrscheinlich suche ich falsch.
Nachdem ich Reunion angespielt habe bin ich nun doch auf AP umgestiegen. Hatte vor kurzem das komplett Paket bei Steam geordert.
Nun sind die ersten Credits verdient und ich will einen Unihändler mit Schilden bestücken. Wie gewohnt will ich die Schilde in der Mittleren Schildfabrik in der Wolkenbasis SO kaufen. Leider fehlen diese und weitere Stationen im Sektor.
Habe wie wild gesucht ob es irgendwo ne Erklärung dafür gibt aber nix gefunden. In allen Onlinemaps die ich gefunden habe sind weitaus mehr Stationen verzeichnet als bei mir ingame. Vorhanden sind Schiffswerft Ausrüstungsdock, Handelsstation, Leichte Waffen und Raketen Tomahawk. Der Rest fehlt.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Vielen Dank im Vorraus für Hilfe.
mfg

p.s.: habe als bescheidener händler gestartet, version von ap ist 3.1, die plots sind in dem startszenario deaktiviert oder?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Fehlende Stationen?

Beitrag von ThanRo »

Willkommen im Forum, Pilot :halloha:

Zunächst einmal ist das mit Karten die die Stationen mit eingezeichnet haben bei X so eine Sache. Da das Universum eine dynamische Angelegenheit ist, und Stationen auch mal abgebaut oder dazugebaut werden, sieht es bei jedem anders aus. Verlassen kann man sich im Allgemeinen nur auf die wirklich wichtigen Stationen wie z.B. Schiffswerften, Ausrüstungsdocks, Handelsstationen und Firmenhauptquartiere. Wie das mit den militärischen Einrichtungen ist weiß ich jetzt nicht einmal, die sollten aber auch (so sie mal zerstört werden) wieder aufgebaut werden. Insofern ist (streng genommen) das was bei jedem gleich ist nur der Anfangszustand der Karte. Wie es dann weitergeht variiert.

Eine weitere Frage wäre dann, für welches Spiel genau die Karte denn nun war. So hat sich gerade von Terran Conflict zu Albion Prelude viel verändert. Aber auch bei den anderen "Versionssprüngen" (X2 - The Threat -> X3 - Reunion -> X3 - Terran Conflict) gab es jeweils Änderungen. Vielleicht sagst Du einfach mal wo die erwähnten Karten überhaupt herkommen.

Zu der Schlussfrage:
Beim Start als Bescheidener Händler sollten die Plots an sich aktiviert sein.
thebruce
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15 Feb, 2014 8:20 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Fehlende Stationen?

Beitrag von thebruce »

Vielen Dank.

Okay, das würde das fehlen der Stationen erklären. Wusste nicht das die Sektoren variabel bestückt werden.
Habe hier in dieser Karte geschaut http://x3ap.e0b.eu/de/?sector=0502
Hatte noch eine aber die spuckte google gerade nicht nochmal aus.
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: Fehlende Stationen?

Beitrag von Amun »

Bis incl. x2 kann man sich auf die Karten verlassen, ab dann macht einem das GOD-Modul einen Strich durch die Rechnung.
Vor allem In TC sollte man sich ziemlich zügig um Universumshändler in den Terranersektoren kümmern, weil dort sonst die Wirtschaft im wahrsten Sinne des wortes ausstirbt...

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Fehlende Stationen?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo!

ja das stimmt leider. bis ich mir ein paar WHV gezüchtet habe und auch endlich credits für mehr investionen hatte war die wirtschaft in tc schon ziemlich heftig unterwegs.. ich hab ganz wenig ezellen, und somit auch wenig von allen überall herrscht gähnende leere und somit ist es ziemlich schwer überhaupt was auf die beine zu stellen, derzeit versuchen meine händler erstmal die grundnahrungsmittel und bioprodukte für kristalle zum laufen zu bringen - eben für die kristallwerke und minen damit ich die solarkraftwerke bedienen kann und somit auch alles andere.

die terraner find ich sind wieder eine ausnahme da ist das GOD wirklich fix unterwegs daher hab ich die sektoren bis dato erstmal gar nicht aufgedeckt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
thebruce
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15 Feb, 2014 8:20 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Fehlende Stationen?

Beitrag von thebruce »

sry, konnte leider nicht eher antworten.

Ich geh bei mir auch mal davon aus das die Station einfach abgebaut wurde. Da ich quasi zwei Tage lang nur Credits über die Börse im Sinza gescheffelt habe.

Nun zwei Fragen, lässt sich das Abbauen von Station durch irgendetwas verhindern?
Bzw. sind von dieser Abbauengine nicht aufgedeckte Sektoren auch oder nicht betroffen?
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: Fehlende Stationen?

Beitrag von Amun »

Verhindern lässt sich der Abbau eigentlich nur durch die Auslastung der Stationen, optimalerweise durch Uni- und Versorgungshändler. Inwiefern eine Station wirklich als "ausgelastet" betrachtet wird, kann ich selber nicht sagen, dazu kenn ich mich im Code zu wenig aus, aber wenn irgendwo dauernd im Verkauf Fullstacks auflaufen bzw eine Fabrik ständig Ressourcenmangel hat, liegt etwas im Argen.

Das GOD-Modul ist meines Wissens von Anfang an im gesamten Universum aktiv, also , ja , es betrifft auch noch nicht aufgedeckte Sektoren.

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Antworten