X3 AP: die Börse

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Da steht eine Meldung, die Besagt, dass man in ein paar minuten wiederkommen soll

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Thias
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: Di 06 Jul, 2010 10:32 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thias »

Sorry, ist noch am uploaden (60% im Moment)
Meine Internetverbindung ist nicht die allerschnellste. Da dauern die kapp 700 MB mal eben 3 - 4 Stunden ;(

Edit meint: Nu is da!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Vollbild funzt bei mir nicht :-(
Liegt das an meinem Rechner oder an Youtube?
Hätte mir das gerne angesehen.

MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
ApoBier
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: So 08 Jan, 2012 4:19 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ApoBier »

Komisches Prinzip. Ist die Börse wirklich davon abhängig, ob sich die Waren auf dem aktuellen Schiff befinden? :-(
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »


Man muss wirklich zugeben, die Entwicklung der Börse hat bestimmt viel Hirnschmalz benötigt. Trotzdem hätten solche Schnitzer beim Testen auffallen müssen. Es gibt mittlerweile so viele Wege die Logik zu umgeben. Da hätte man ja gleich einen Button mit der Aufschrift "+ 1.000.000 Credits" einbauen können.

Gruß
Lucike
Bild
Thias
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: Di 06 Jul, 2010 10:32 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thias »

Also bei mir funktioniert das Vid auch im Vollbildmodus, liegt also eher an deinem PC.

@ApoBier
Ja. Das Börsenskript schaut in alle im Einzugsbereich befindlichen Stationslager UND in den Laderaum des Spielerschiffs, lustigerweise aber meisstens nur in das, in dem man gerade sitzt. Deswegen funktioniert der Trick mit dem Beamen. Ich habe aber lustige "Fehler", die ich noch nicht eingrenzen konnte. Manche Schiffe zählen doch zum Lagerraum dazu, ich habe die Vermutung, dass es die Schiffe sind, die man im Plot erhalten hat. Bei denen scheint es egal zu sein, ob man drin sitzt oder nicht, ihr Laderauminhalt wird an der Börse zu den Verfügbaren Waren hinzugerechnet.

@Lucike
Ein "+1Mio"-Button ist es nicht ganz. Denn man muss schon ein wenig "Kriminelle Energie" entwickeln, um den Markt so manipulieren zu können. 2000 ISEs wollen schliesslich erst mal beschafft werden. Alles in allem schon aufwendiger, als das Nvidium-schürfen-und-in-Frachtern-verkaufen, mit dem man unter TC Geld gedruckt hat. Das haben sie ja gefixt.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Thias hat geschrieben: @Lucike
Ein "+1Mio"-Button ist es nicht ganz. Denn man muss schon ein wenig "Kriminelle Energie" entwickeln, um den Markt so manipulieren zu können. 2000 ISEs wollen schliesslich erst mal beschafft werden
Es ist sogar noch mehr wie ein "+1 Mio.-Button", denn wie weiter vorne erwähnt musst du die Waren gar nicht kaufen. Du stellst dir einen Komplex in den Börsenbereich, schaltest die Produktion über die Komplexeinstellungen des HVT an/aus und kaufst/verkaufst einfach die Aktien der betreffenden Ware.

Die Börse ist gut gemeint und im Prinzip eine nette Idee, leider aufgrund der Begrenzung auf Min./Max. Preise sowie der Unmöglichkeit dass eine Firma pleite geht zu leicht manipulierbar. Ja, man muss es nicht nutzen, das ändert aber nichts daran dass es ein legaler Cheat ist wie es auch der Vanilla-Bergbau in TC ist, gerade beim Nividium.

Lucike hat es bei seinem Prospektor Script ja eingebaut dass die Mineralien auch mal alle werden.
Thias
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: Di 06 Jul, 2010 10:32 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thias »

Na, das es zu einfach ist, bezweifle ich ja gar nicht. Deswegen spiele ich hauptsächlich XTC. In X3:AP hab ich eigentlich nur kurz reinschauen wollen, um mir die Wartezeit auf XTC 2.0 zu verkürzen. Und weil die sich so viel Zeit lassen (das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung), ist das jetzt irgendwie ein lägerer Besuch geworden...
Das "Finanz-Balancing" scheint ja seit TC darauf ausgelegt, mehr Spieler ins "Lategame" zu .. äh, wie sag ichs passend ... befördern? Vielleicht auch zurecht? Ich kenne schliesslich nicht ihre Marktanalysen.
Wenn schliesslich die meissten Spieler nie genug Geld zusammenbekommen, um den Komplexbau und das Flottengeschiebe ausprobieren zu können, macht die Entwicklung dieser Features nicht viel Sinn. Vor allem, wenn diese "Nie da gewesenen" dann überall verbreiten, wie langweilig X3 doch ist und wie unausgereift der Plot ist. Weil sie das Spiel mit irgendeinem polierten Tunnel-Egoshooter vergleichen.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ich finde die Börse eigentlich ganz lustig. Allerdings scheint sie massive Performance-Probleme zu haben, denn die Kurs-Aktualisierungen kommen jetzt, nachdem ich schon einige Zeit spiele, sehr selten. Habe das Gefühl, sie ist ein Lückenfüller. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie in einem späteren Patch, wenn ausgereift, sehr interessant werden könnte.
Ich würde jede Firma, z.B. einer Fab zuordnen und wenn die hops geht, ist auch die Aktie nichts mehr wert^^
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Toby
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: Mo 10 Aug, 2009 1:38 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Beitrag von Toby »

Unterliegen Aktien eigentlich sowas wie einer maximalen Kursschwankung, solange der Spieler sie besitzt? Ich meine, wenn man sie bei Index 100 kauft, kann es passieren, dass sie (theoretisch) bis auf Index 1 abfallen? Oder bewegen sie sich in einem bestimmten Rahmen solange der Spieler sie besitzt?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ich habe bei Waren Schwankungen von über 100 bis unter 30 beobachten können. Bei Unternehmensaktien von 100 bis minimal 80. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von WombL »

tobiGenial hat geschrieben:Unterliegen Aktien eigentlich sowas wie einer maximalen Kursschwankung, solange der Spieler sie besitzt?
Der Index der Warenaktien schwankt mit dem Vorhandensein der jeweiligen Ware im jeweiligen Börsengebiet. Sprich vom Spieler stark beeinflussbar.

Bei Unternehmensaktien weiß keiner ob sich die Unternehmenswerte zufällig ändern oder gescriptet sind.
Ich tendiere aber zu letzteres. Solang man die Aktien besitzt verändern sie sich kaum um nicht zu große Gewinne zu verursachen.

Gruß WombL
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

*Thread ausgrab*

Hallo zusammen
Habe jetzt auch mal mit TC:AP angefangen und diese Börsen angeschaut. Der letzte Post hier ist ja doch schon etwas älter und es gab ja schon n paar Updates/Patches.
Kann mir jemand sagen ob die Probleme (langweilig grosse Gewinne) weiterhin noch bestand haben, oder ob sich das etwas gebessert hat. Ich habe ja letztens mal investiert, gut ich kannte halt die Systematik dahinter nicht, und bisher hab ich eher Verlust eingefahren als Gewinn. Hab ich mich nur einfach so übel unfähig angestellt oder ging da wirklich etwas im Balancing?

Gruss TATP
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Die Schwankungen in 2.0 sind nicht mehr so groß/schnell, wie in 1.
Trotzdem ist es fast unmöglich, Verlust zu machen, wenn man nur Unternehmensaktien und 'Natur' kauft, da beides nicht von irgendwelchen Gegebenheiten im Spiel abhängig ist. Man kauft nur bei Minimum und verkauft, wenn einem der Kurs zusagt. Unter Minimum kann er ja nicht fallen :-)
Im Prinzip braucht man nur ein wenig Geduld, dann ist ein Verlust unmöglich.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Gut eben ich habe das mit dem Index = 100 = Verlust nicht möglich, nicht berücksichtigt. Da war der Teladi in mir halt wieder schneller als mein Hang zu Recherchen.
Aber in dem Fall schau ich mir das einfach mal an. Wenn mir die Gewinne zu astronomisch werden kauf ich mir davon halt irgendwelche Schiffe und schick sie in nen Xenonsektor.
Danke für die Info MatzeR

Gruss TATP
Antworten