X3 AP: die Börse

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Flixer
Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: So 21 Sep, 2008 4:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Flixer »

Ach, ich find die Börse eigentlich ganz ok, ist doch schön dass es eine weitere mögliche Einnahmequelle gibt, aber hauptsache typisch deutsch sich erst einmal beschweren. :D

Gruß
IcarusFIB
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 13 Dez, 2011 7:54 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von IcarusFIB »

So - hab mal einen kleinen Börsentest gemacht.

Bin heute vor der Arbeit mal zum Netten Unternehmensaktienmarkt und habe mir für 100 Mio. Credits Aktien eingekauft.

Neun Stunden später waren es 151 Mio. Cred. --
Nachdem die Aktienzahl begrenzt ist hatte ich eine ganze Reihe von verschiedenen Papieren. Alle bei > 85 eingekauft.
Ein paar waren noch im Minus die habe ich bis sie wieder Profit gemacht haben stehen lassen.
Ergo sind es ein paar mehr Mio noch geworden.
Also in 9 Stunden eine >50% Rendite ist schon häftig.

ALLERDINGS.
Obwohl die Aktienanzahl pro Unternehmen die man kaufen kann, wohl mit dem Handelsrang steigt (bin mir da noch nicht wirklich sicher aber ich glaube es schon) - capt sich die ganze Sache interessanter weise aus.

mit 1 Mio am Aktienmarkt kann man schnell 100% und mehr rendite erziehlen - umso mehr Geld man hat bzw. investiert umso schwieriger wird die Rendite - da die Unternehmenszalh und Kaufbaren Aktien nunmal begrenzt ist.

Die 150 Mio hat man sicher noch viel schneller beim nixtun verient - nur meine Arbeitszeit ist nunmal so :shock:

Obwohl wie gesagt die Rendite sich deutlich verschlechtert umso reicher man wird, ist die Rendite gesammt zu groß.

Interesannterweise funktioniert der Warenterminmarkt anscheinend ganz anders. Schon daß dort der Index bis 200 geht, und die Nachfrage durch einen mir unbekannten Faktor bestimmt wird -- nicht durch mich direkt -- weil Handfeuerwaffen und Radioaktiver Müll nunmal schwer zu finden sind :)

Dort lässt sich allerdings auch Profit machen -- allerdings deutlich geringer und mit einer viel längeren Laufzeit - zumindest bei einigen Titeln.

Hat jemand schon mal versucht HQ Missionen zu machen um zu sehen ob damit die Unternehmenspapiere steigen ?

So mal sehen was ich morgen teste :)
MFG
Ica
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

IcarusFIB hat geschrieben: Hat jemand schon mal versucht HQ Missionen zu machen um zu sehen ob damit die Unternehmenspapiere steigen ?
Das kannst du versuchen bis du schwarz wirst, es gibt keine Firmenmissionen mehr in AP. ;-)
WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von WombL »

IcarusFIB hat geschrieben:Hat jemand schon mal versucht HQ Missionen zu machen um zu sehen ob damit die Unternehmenspapiere steigen ?
Ich empfehl dir nicht die HQ-Aktien zu kaufen. Die sind iwie verbuggt. Ich hatte ein Unternehmen bei minimal Preis komplett für schlappe 30 Mille aufgekauft. Der Preis blieb mehrere Stunden unverändert, bis iwann der Index auf ca. 50 gestiegen ist. Das warn dann 2Mio Gewinn -.-
Das Problem hier ist das es zu wenig Aktien sind, die dazu noch viel zu teuer sind. Je teurer die Aktien, je mehr muss man an die Teladi pro Aktie abdrücken und je weniger Aktien das Paket hat je weniger Gewinn pro Aktie macht man.

WombL´s Kaufempfehlung: Alle Aktien ab 300T Stück sind sehr Attraktiv. Diese sollte man zeitig kaufen, also nicht warten bis der Index bei 99 ist, sonst geht einem das Angebot evt. durch die Lappen. Zeitig zuschlagen und so lang wie möglich halten. Dann steht dort schon beim Kaufindex 85 ne grüne 5Millonen
IcarusFIB
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 13 Dez, 2011 7:54 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von IcarusFIB »

Das es die HQ-Missionen mit Bonis nicht mehr gibt ist mir schon klar. HQs bieten aber wie andere auch Missionen an. ...

Jede der Privataktien lohen sich ungemein selbst als kurzfristige investition bekommste immer zwischen 10 - 25% lässig hin.
WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von WombL »

IcarusFIB hat geschrieben:Jede der Privataktien lohen sich ungemein selbst als kurzfristige investition bekommste immer zwischen 10 - 25% lässig hin.
http://www.bilder-hochladen.net/files/j ... a-jpg.html
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Da ich glaube, dass das System meine Frage gerade geschluckt hat, stelle ich sie nochmal:
Kann es sein, dass Aktien verschwinden, wenn man bei Steam die Sprache ändert/das BP installiert?
Nopileus
Schütze
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24 Jun, 2009 7:17 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nopileus »

Gibt es auch die möglichkeit ein Unternehmen zu übernehmen?
Jetzt neu! Spiele kaufen und Mieten auf Gamesload.de :-)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Gibt es auch die möglichkeit ein Unternehmen zu übernehmen?
Nein, leider nicht. (Das dürfen bestimmt nur Teladi^^)
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von WombL »

Nopileus hat geschrieben:Gibt es auch die möglichkeit ein Unternehmen zu übernehmen?
Naja doch irgendwie schon. Man kann wohl sein "eigenes Unternehmen" "gründen" und so die Börse beeinflussen. (aber nicht selbst getestet)
Wer es noch nicht im Egosoftforum gelesen hat hier der Post dazu:
Nico07091980 hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

ich wette das Egosoft-Team hat bezüglich Rebirth Urlaubsstopp zwischen den Jahren und warten nur darauf dass solche Urlauber wie ich genügend Zeit haben um X3AP mal so richtig (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) auseinander zu nehmen Wink

Nun, ich habe mir bis jetzt wirklich viel Zeit mit X3AP gegönnt und der nette Dame im Hintergrund öfter zugehört als meiner Lebensgefährtin (gut dass Sie hier nicht angemeldet ist *g*). Das liegt aber auch daran dass Sie wie so manch andere zwischen den Jahren arbeitet und verhältnismäßig wenig zuhause ist.

Aber nun zum eigentlichen Teil:
Ich habe mir das Bonuspaket installiert und mich dadurch an der Börse reich gemogelt.
Durch die Stationsbetriebsoption ("In Betrieb"/"Außer Betrieb") konnte ich die Börse so manipulieren dass ich mittlerweile X-Tream bin Wink

Ich habe mir einfach einen Argnufleisch produzierenden Fabrikkomplex aus 27 "Ranch L" Stationen im Umkreis von Argon Prime erbaut, diesen mit ausreichend Energie versorgt und die Argnu-Lager voll laufen lassen.
Danach war der Argnu-Kurs am Tiefpunkt angelangt und die kaufbaren Aktienanteile waren 7-stellig.
Ich habe also alle Aktien gekauft (gut, dazu benötigt man dann eben das entsprechende Kleingeld) und infolge diesen Argnu-Stationskomplex außer Betrieb gesetzt.
Es kam wie ich es mir wünschte - der Börsenkurs für Argnu stieg. Allerdings habe ich mit einem stetigen Leerverkauf meiner Lager gerechnet und wollte schlußendlich vom stetig steigenden Argnu-Kurs profitieren.
Der Kurs knallte aber augenblicklich gegen den oberen Anschlag obwohl meine Lager noch voll waren.
Ich habe folglich alle Aktienanteile für Argnu wieder verkauft und war in 30 Sekunden Milliadär.
Diesen Vorgang kann man anschließend übrigens beliebig oft wiederholen.

Sprich:
1. Komplex = "In Betrieb" --> Aktien kaufen
2. Komplex = "Außer Betrieb" --> Aktien verkaufen

Man muß allerding aufpassen dass der Erlös nicht jenseits der 2.000.000.000 Credits-Marke liegt, da man ansonsten entgegen der Behauptung des entsprechenden Menüs keine Credits für den Verkauf der Aktien erhält, auch wenn das Spielerkonto mit weniger als 2.000.000.000 Credits gefüllt ist.

Im ersten Moment fand ich meine plötzliche Liquidität zwar sehr cool, aber jetzt bin ich mit dem schnellen Reichtum eigentlich überlastet und darum bemüht mir meine Besitztümerliste nicht zu arg zu zu müllen.

Vielleicht kann man da noch was retten?

Lieben Gruß, Nico
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

WombL hat geschrieben: Wer es noch nicht im Egosoftforum gelesen hat hier der Post dazu:
Und man braucht noch nicht mal so grosse Komplexe dazu, gleicher Versuch mit einem Komplex aus 5 x Ranch L in Argon Prime:

Bild

Komplex läuft, sorgt für ein theoretisches Überangebot an Argnu und der Kurs der Argnu-Aktien fällt auf das Minimum. Nun kaufe ich alles an Aktien was da ist, Investition laut Screen gut 4 Mio. Credits.

Jetzt über die HVT-Verwaltung in den Stationskommandos den Komplex still legen und das Argnu Fleisch des Komplexes fällt aus der Berechnung raus, dadurch gleicht sich das Angebot wieder ein Stück weit der Nachfrage an. Folglich steigt der Kurs und ich verkaufe meine Aktien.

Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen und wie auf dem Screenshot zu erkennen ist lässt sich so aus einer relativ geringen einmaligen Investition von 5 "Billigstationen" + gut 4 Mio. Anlagekapital fast 6 Mio. Gewinn machen. Und das in etwa einer Minute.
Ballori
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Jan, 2012 2:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ballori »

Hi
Ich bins mal wieder mit einem Problem und zwar wie folgt ich habe im Sektor Roter Schein hab ich mir eine kleine Erzmine hingestellt sie läuft auch und Produziert fleißig. Nun dachte ich mir hey jetzt kannste endlich mal zur Börse gucken aber denkste ist immer noch grau! Kann es sein das ich was vergessen hab oder so das ich nicht an die Börse kann?

Edit:Ja ich habe schon mehrmals angedockt so jetzt ebend noch mal ohne Erfolg ich verstehe das nicht
Zuletzt geändert von Ballori am Do 05 Jan, 2012 6:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Hast du mal angedockt an der Börse?
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Ich musste nicht an die Börse andocken um zu handeln, ich hatte nichtmal ne Station und durfte trotzdem.
Gibts noch andere Vorraussetzungen bei der argonischen Börse?
Thias
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: Di 06 Jul, 2010 10:32 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thias »

Ich bin da gerade am Video hochladen auf youtube.
Ich habe ein paar tausend ISEs gebaut und in einen Transporter geladen. Den hab ich nach PTNi-HQ zu mir fliegen lassen.
In dem Video kann man sehen, warum die Boerse eine Gelddruckmaschine ist.

Hier der Link:
Youtube

Anfangskontostand sind 100 Mio.
Antworten