X3 AP: die Börse

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lottich
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 22 Sep, 2009 11:03 am
Lieblings X-Titel:

X3 AP: die Börse

Beitrag von Lottich »

Hey all, weiss schon jemand von euch, wie die Börse funktioniert, bzw wann sie aktiviert wird?

Hab das Game als bescheidener Händler gestartet und bin schon seit Stunden
am "Kohle scheffeln". Doch bisher ist nichtmal der Plot angesprungen... :shock:
mfg Lottich
_______________________________________
- Singularitätszeitverzerrungsantriebliebhaber -

PS:
Ein chilenisches Sprichwort besagt:
"Wer einschäft mit Popo die juckt, der aufwacht mit Finger die stinkt!"
Flixer
Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: So 21 Sep, 2008 4:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Flixer »

Als ich es gerade gespielt habe hat es mir gesagt ich bräuchte mindestens eine Station.

Aber kanns nicht wirklich testen, schmiert leider alle paar Minuten ab :( .
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Es kommt darauf an, bei welchem Volk man an der Börse handeln will:
Bei den Teladi muss man dafür zahlen, bei anderen Völkern braucht man einen Mindestrang oder eine Station in ihrem Hoheitsgebiet.
Der Plot springt nicht bei jedem Spielstart an. Meines Wissens nur beim 'Argonischen Friedenswächter'.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Hunni24
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 28 Apr, 2011 12:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hunni24 »

Guten morgen,

ich habe die Argonenbörse in Nyanas Unterschlupf gefunden, um Handeln zu können brauchst du nen bestimmten Ruf, welchen weis ich nicht da ich sofort handeln durfte. Man muss selber im Sektor sein, aber ich kann mir auch denken das ein eigenes Schiff im Sektor ausreicht. Und da die Teladi den Handel kontrollieren muss man für jede Aktie die man Handelt nen gewissen %satz an Credits an sie abgeben. Die Teladibörse ist in PTNI, da konnte ich mangels Ruf aber noch nicht handeln.

MfG

Hunni
IcarusFIB
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 13 Dez, 2011 7:54 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von IcarusFIB »

1.Argonenbörse steht in Herzenslicht -- Vorraussetzung mind. eine Station im Argonengebiet.

2. Plot geht auch mit den anderen Startern(außer dem Teraner Start)

Plot fängt wohl an wenn man ein gewisses ansehen bei den Argonen besitzt.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Es gibt con jedem Volk (Terraner weiß ich nicht) mehrere Börsen. Handeln kann man auch aus der Ferne, sobald ein eigenes Schiff im Sektor ist (Geschützturm oder Sat reicht wohl auch) und man die Handelscomputer-Erweiterung auf seinem Schiff hat.
Wie das funktioniert, weiß ich nicht.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
GFHuber
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16 Dez, 2011 11:52 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von GFHuber »

Jede Börse deckt ein bestimmtes gebiet an Sektoren ab. Waren angebot udn nachfrage innerhalb des gebiets sorgt für den Aktienpreis. Der Index gibt an wie atraktiev eine Aktie is je näher der Index an 100 is umso atraktiever. Neben Aktien für die normalen Güter des Universums gibt es aus "Natürliche rsourcen" das sind hadneswahren die wohl für die Zivielbevölkerung gedacht sind. Spielekonsolen, Luxusfutter in Tuben und leuchte im dunklen Zahnpasta.

Um zu grif auf diese Umgebungsbgegrenzten Börsen zu haben braucht es ein Schiff oder Sateliet im entsprechenden system. Dann kann der Börsenbildschirm entweder über den Persönlichen Bereich oder über die Sektorkarte und dei Börsenstation aufgerufen werden.

Wen man das erstemal an irgend eine Börse andockt schaltet man den... uff wie hies das... Privaten firmen index oder so frei. Dort findet man Aktien von NPC firmen und Konsortien. Ich vermute mal Wen man aktien dieser NPC firmen kauft erhalten die das geld des spielers und fangen dann mit ihren eigenen schiffen das wirtschaften an. Handeln sie erfolgreich steigt deren firmenwert und damit ihre aktien. Ein wenig wie ein Scheinselbstständiger Universumshändler. Werden ihre schiffe zerstört sind der Firmenwert und damti die aktien.
Diese Aktienpapiere unterliegen mittleren schwankungen und werden bei änderungen links unten im UI angezeigt. z.B. "HunBulah Werbecompany 43 ^ 48" oder eben mit 48 (feil runter) 43 wen der aktien wert sinkt.

Natürlich kann man auch den aktienwert beeinflussen doch das nen recht grosser aufwand. Möglichkeit A möchte man den aktien preis für Erz steigern fleige man einfach im verwaltungsgebied der Börse herrum udn vernichte alle Erzminen. Der nachteil daran ist jedoch das man ne menge ansehn beim Sektor eigenne Volk verliert und eventuel nichtmehr an der Börse handeln darf.
Möglichkeit B. Man kauft grosse mengen vorhandener rohstoffe auf um sie in einen andern teil des universums zu schaffen. Das aufkaufen der Lagerbestände von 5 Siliziumminen um meinen Komplet in schwung zu bringen hat den Siliziumbörsenwert steigen lassen.
Möglcihkeit C. (das nur vermutung und noch nich getestet genau) man beinflusst das warenangebot durch das ein oder ausschalten seiner Komplexe. Sagen wir man baut eine Energiezellen Komplex und sorgt für ein überangebot an energiezellen. Sobald der Aktienpreis für Energiezellen auf einem sehr neidrigen stand ist unterbricht man die produktion und siht dabei zu wie der Preis wieder kelttert. Das birg aber wahrscheinlich die imense gefahr das der Produktionsausfall weit kostspieliger ist als die gewinne an der Börse. Eventuel reicht es auch aus dem Energiekomplet, Fertigungs fabriken hinzuzufügen um die nachfrage zu steigern.

Als fazit im momentanen zustand würde ich dei Börse nicht verwenden es is ein etwas risiko ärmeres glückspiel als die Schwarze Bret Galactische Lotterie (hat da jemals jemadn gewonnen). Doch Universumshändler, Nahrungskompelexe und Energiekomplexe bringen immernoch mehr und das sicher. Börsen helfen einen jedoch imens bei der planung wo sich welche stationen lohnen. Wen im einzugsgebiet der börse ein deutliches unterangebto an energiezellen abzeichnet ist das ein grandioses gebiet für einen energiekomplex das der nachfragepreis wohl meistens über 17credits liegt.
Pandur
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 07 Apr, 2009 1:27 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Pandur »

Moin,

die Börse ist so wie sie im Moment ist eine Gelddruckmaschine. Ich habe mich 20 Uhr hingesetzt, 6 Stunden gespielt und in der Zeit nur mit Hilfe der Börse (mein Schiff hat noch keinen einzigen Schuss abgegeben) mein Kapital von 300.000 auf ca. 80 Mio erhöht.

Man nehme eine Firma die (in der Firmenübersicht) einen Wert von 100 hat. Das bedeutet das sie maximal billig ist. So viel wie möglich davon kaufen. Der Firmenwert schwankt nun, SINZA rein und beobachten.
Nach spätens 2 Minuten mit SINZA ist der Wert mal bei 94 oder gar 92. Je nach dem wie hoch der Grundpreis ist macht man damit vollkommen ohne Mühe 500.000 bis 2 Mio (in der Annahme das alle Aktien aufgekauft werden konnten). Selbst wenn wieder erwarten die Aktie lange Zeit nicht die Position verändern sollte und man das Geld braucht verliert man nur die 2% an die Teladi da die Aktie ja nicht unter den untersten Wert sinken kann.

Ich finde das System suboptimal. Es ist zwar nett von EGO das sie so viele Informationen liefern nach dennen man sich richten kann aber weil sie Start und Endwerte der Aktie angegeben haben und die Prozentanzeige (100 Beste 0 Schlechteste) zu 100% stimmt und keine Varianz mit drin ist mutiert das lustige Gimmik zum belanglosen Minispiel für Personen die sich entweder den Start leicht machen oder keine Cheats einsetzen wollen um schnell Kohle zu machen.

Das Gute ist das dieses Minispiel auch seine Grenzen hat da eigentlich nie mehr als 5 Aktien gerade auf dem Tiefststand stehen.

Den Gütermarkt setze ich bis jetzt nur als Indikator für das setzen von Fabriken ein da ich mir über die Schwankungen auf dem Gütermarkt noch nicht im klaren bin (bzw bei einigen Konsumgütern noch keine Schwankung beobachten konnte).

Zu den Börsen im allgemeinen. Die 2 am einfachsten zu erreichenden Börsen sind die der Boronen, hier braucht man nur einen niedrigen Handelsrang oder der Teladi, diese wollen 10.000 Kredits dann ist man auf ihren Börsen frei geschaltet, auch noch interessant sind vielleicht die Split, sie wollen einen niedrigen Kampfrang. Die Argonen und Terraner wollen eine Station, die Paraniden einen Mittelmässigen Völkerrang.

Grüsse

Pandur

P.S.: Ich muss GFHuber wiedersprechen was den Profit angeht, kein Nahrungsmittelkomplex kommt mit so wenig Infestitionskapital aus wie die Börse und generiert so viel Geld auf einem Haufen. Ich kaufe aber auch keine Aktien die höher als 98% stehen weil die Profitchance dort extrem abnimmt.
GFHuber
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16 Dez, 2011 11:52 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von GFHuber »

Joi mal probiern bei mir ging das alles nur extrem langsam und am ende hatte ich soga 1mio credits in aktien die sich seid 2 stunden kein fitzelchien bewegt haben nicht hochnich runter mit sinza faktor warens effekteiv evtl 3,5 oder 4 stunden sogar
WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von WombL »

ok danke Pandur, jetz hab ich´s ungefähr verstanden^^
Also je höher der Unternehmens-Aktien-Index je weniger ist die Aktie wert.
Bestenfalls Aktien-Index=100, dh. Aktie hat den niedrigsten Börsenwert und kann danach nurnoch steigen.
Soweit so gut: also muss ich meine Aktien permanent überwachen um den besten Verkaufszeitpunkt abzupassen. So wann ist der??
Schauen wir mal ob ich auch ne Weltwirtschaftskrise hinbekomm =)
Pandur
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 07 Apr, 2009 1:27 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Pandur »

Joi mal probiern bei mir ging das alles nur extrem langsam und am ende hatte ich soga 1mio credits in aktien die sich seid 2 stunden kein fitzelchien bewegt haben nicht hochnich runter mit sinza faktor warens effekteiv evtl 3,5 oder 4 stunden sogar
Naja, man kann auch Pech haben und muss halt permanent dabei bleiben.

Jap WombL bei 100% hat man nur die 2% Teladi Verlust sollte man da verkaufen, es gibt auch Aktien bei dennen es bei 99 oder 98% der Fall ist - da rechnet Ego wohl unsauber bzw zeigt unsauber an, da muss man die Minimal mit den gerade vorhandenen Einkaufspreisen abgleichen.

Ich für meinen Teil verkaufe bei ca. 94, 93. 98 ist meist +- 0, 96 ist mir zu wenig Gewinn und auf 92 steigt die Aktie nur mit viel Glück in einem Rutsch.

Jap, dabei bleiben hat Sinn, habe Gestern die bekannten Sektoren "erkundet" und musste da nicht so dringend aus dem Fenster schauen, da war also die ganze Zeit der Unternehmensbörsenindex offen. Der hat auch den Vorteil das man ihn überall von der ganzen Welt aus erreichen kann wenn man eine einzige Börse mit Sat oder Schiff hat.

Der Einzige Nachteil an dem Börsenspiel (der Handelsrang steigt extrem schnell, ich bin jetzt gerade nach gut 10 Stunden Spiel kurz vor dem Magnaten) das die Völkerbeziehungen nicht so schnell steigen, musste deswegen noch ein Dutzend Fabs in die Welt pflanzen damit ich solche ilusteren Dinge wie Verbindungsteile für Fabriken und M3+ Schiffe endlich kaufen kann, geschweige den eine Fregatte. ;-)

Grüsse

Pandur
WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von WombL »

so hab jetz ne 3/4h mich vor die Börse gesetzt und hab gut 10 Mio klar gemacht. ich kaufe ab 98 und verkaufe bei Index ca 80 da macht man zwischen 1-3Mio Gewinn. Ist aber ehrlich nach ner Weile langweilig^^ ich hab jetz 6 Aktien und lass die mal ne Stunde dümpeln. Ich hab die Hoffnung das sie iwann ganz rutergehen (also im Index = im Wert nach oben) so das ich richtig abstauben kann.
Man vernachlässigt ja sein Kampfrang und macht durch Aufträge dort gar kein Geld.
Ps: Endlich haben die Namen der Handesränge einen Sinn (Erfahrener Broker :mrgreen:)
Waron
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 7:27 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Waron »

Ich war jetzt schon bei den Teladi und bei den Boronen am Aktienplatz, dort sehe ich aber keine Firmen in der Auswahlliste :?: :?
GFHuber
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16 Dez, 2011 11:52 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von GFHuber »

Die Firmen liste wird beim ersten börsen ebsuch freigeschalten und is dann immer und überall verfügbar über Börsen bereich unter Persönliches evtl werden mi neuen börsen noch weiter hinzugefügt k.a. meine liste har bisher nur 2 der ganz grossen konsortien drin.
Waron
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 7:27 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Waron »

Ja jetzt hab ichs gesehen danke, ok hab nun in ca 30min 17 Millionen verdient und muss mich dann wohl der Kritik anschließen, das Börsensystem ist unglaublich undurchdacht:

Eigentlich muss man nur bei den Lokalaktien schauen welche sich bewegen und jene kaufen die am Minimumwert angekommen sind, denn weiter fallen können sie nicht und der einzige Verlust den man (
kurzfristig) macht ist die Maklergebühr, aber das legt sich schnell denn man kann nur gewinnen da wie schon erwähnt der Kurs nicht unter dem festgesetzten Minimum sinken kann.
Antworten