X3-AP oder X3 Reunion XTM
Moderator: Moderatoren
X3-AP oder X3 Reunion XTM
Moin leute, hoffe das Thema passt hier so einigermaßen hin.
Also ich habe vor kurzem mal wieder mit x3 Reunion angefangen und diesmal sogar erfolgreich
Dann hab ich mir ein paar mods gezogen und wieder von vorne angefangen, bin schon wieder recht weit.
Jetzt stehe ich vor der überlegung ob ich noch mal 10€ investieren soll, um mir X3-TC mit -AP also Addon zu kaufen oder lieber einfach den XTM zu zocken.
Die frage geht vorallem an die Unterschiede zwischen den Spielen, da wie ich bisher herraus gefunden habe nur das neue
-Börsensystem
-Steuerung
-FIrmen Aufträge
hinzugekommen sind.
Hoffe könnt mir noch ne paar aufschlussreiche vor nachteile nennen
mfg
Sam
Also ich habe vor kurzem mal wieder mit x3 Reunion angefangen und diesmal sogar erfolgreich
Dann hab ich mir ein paar mods gezogen und wieder von vorne angefangen, bin schon wieder recht weit.
Jetzt stehe ich vor der überlegung ob ich noch mal 10€ investieren soll, um mir X3-TC mit -AP also Addon zu kaufen oder lieber einfach den XTM zu zocken.
Die frage geht vorallem an die Unterschiede zwischen den Spielen, da wie ich bisher herraus gefunden habe nur das neue
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Hoffe könnt mir noch ne paar aufschlussreiche vor nachteile nennen
mfg
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Re: X3-AP oder X3 Reunion XTM
Ich persönlich bevorzuge AP, da es ausgeglichener vielseitiger ist. Viele bevorzugen aber TC. Mir sind dort die extrem aufwendigen Plots (insbesondere der HIB-Plot) sauer aufgestoßen. Als ich das HQ endlich hatte, hatte ich auch keinen Bock mehr.
Die Firmenmissionen in TC sind aber ganz nett wegen der Schiffe, die man bekommt. Diese Missionen kann man aber in AP dazu basteln. Hab hier im Forum schon was dazu gelesen.
AP jedenfalls spiele ich jetzt am längsten und habe auch schon diverse unterschiedliche Startszenarien und Spielstrategien durch. Und ich hab dabei immer wieder sehr viel Spaß!
Die Firmenmissionen in TC sind aber ganz nett wegen der Schiffe, die man bekommt. Diese Missionen kann man aber in AP dazu basteln. Hab hier im Forum schon was dazu gelesen.
AP jedenfalls spiele ich jetzt am längsten und habe auch schon diverse unterschiedliche Startszenarien und Spielstrategien durch. Und ich hab dabei immer wieder sehr viel Spaß!
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
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Re: X3-AP oder X3 Reunion XTM
Als XTM-Veteran tendiere ich ganz klar zu XTM, da es von der Story interessanter und vom Spiel her anspruchsvoller ist. Ich meine damit sowohl die Gegnerstärke, als auch die Tatsache, dass man nicht nach 2 Stunden seinen ersten Zerstörer besitzt.
Viele behaupten ja, dass die Steuerung in TC viel besser sei, ich habe es damals angespielt, war noch die alte XTM Steuerung gewöhnt und habe auch keinen Grund gesehen, weshalb ich die nicht beibehalten sollte.
In ein paar Stichpunkten: (unter anderem weil ich gerade zu faul bin alles auszuformulieren )
(Im Zweifelsfall nachfragen)
Pro XTM:
-anspruchsvoller
-bessere Story
-vielseitiger bei den Schiffen und Startmöglichkeiten
-M8 Supportklasse
-neues Volk (Sohnen)
Pro AP:
-neues Börsensystem (wenn man weiß wie innerhalb von einer Stunde nen 3stelligen Millionenbetrag auf dem Konto)
-Kriegsgebiete (untauglich für den Handel und ohne Einwirkmöglichkeit des Spielers)
-neue Steuerung (wem es denn gefällt)
-kleine Erleichterung bei den Missionen (schon in TC vorhanden, gemeint sind die Icons auf den Station, sodass man nicht andocken muss)
Soweit meine Beurteilung.
MFG
LXArmee
Viele behaupten ja, dass die Steuerung in TC viel besser sei, ich habe es damals angespielt, war noch die alte XTM Steuerung gewöhnt und habe auch keinen Grund gesehen, weshalb ich die nicht beibehalten sollte.
In ein paar Stichpunkten: (unter anderem weil ich gerade zu faul bin alles auszuformulieren )
(Im Zweifelsfall nachfragen)
Pro XTM:
-anspruchsvoller
-bessere Story
-vielseitiger bei den Schiffen und Startmöglichkeiten
-M8 Supportklasse
-neues Volk (Sohnen)
Pro AP:
-neues Börsensystem (wenn man weiß wie innerhalb von einer Stunde nen 3stelligen Millionenbetrag auf dem Konto)
-Kriegsgebiete (untauglich für den Handel und ohne Einwirkmöglichkeit des Spielers)
-neue Steuerung (wem es denn gefällt)
-kleine Erleichterung bei den Missionen (schon in TC vorhanden, gemeint sind die Icons auf den Station, sodass man nicht andocken muss)
Soweit meine Beurteilung.
MFG
LXArmee
Re: X3-AP oder X3 Reunion XTM
Also ich habe bisher ja nur X3 reunion mit dem bonusmaterial gespielt und habe da eher Langeweile, unteranderem durch fehlende Missionen bzw einfach falsch Missionen (meine wer fliegt nach 5 Tagen Spielzeit mit nem TP,TS oder M5 durch die gegend ?).
Daher mal ne frage zu der Missionsgestaltung fern ab der Story, ist durch den XTM dort mehr geboten ?
Ich meine vor allem bezogen auf größere Klassen wie z.b. das M7?
Daher mal ne frage zu der Missionsgestaltung fern ab der Story, ist durch den XTM dort mehr geboten ?
Ich meine vor allem bezogen auf größere Klassen wie z.b. das M7?
Re: X3-AP oder X3 Reunion XTM
Unter Reunion Vanilla ist das Universum ja eine recht friedliche Angelegenheit. Für größere Schiffe als ein gutes M6 gibt es eigentlich keine Veranlassung und die Hyperion (als neu eingeführte M7-Klasse) ist im Rahmen von Vanilla quasi das Überschiff.Sam123 hat geschrieben:Also ich habe bisher ja nur X3 reunion mit dem bonusmaterial gespielt und habe da eher Langeweile, unteranderem durch fehlende Missionen bzw einfach falsch Missionen (meine wer fliegt nach 5 Tagen Spielzeit mit nem TP,TS oder M5 durch die gegend ?).
Daher mal ne frage zu der Missionsgestaltung fern ab der Story, ist durch den XTM dort mehr geboten ?
Ich meine vor allem bezogen auf größere Klassen wie z.b. das M7?
Davon darf man sich bei der XTM getrost verabschieden. Es ist sehr viel mehr los im Universum. Die Piraten und Yaki sind plötzlich ernstzunehmen und wem dann immer noch langweilig ist, der kann sich ja um das "Unbekannte M6" kümmern. Auch kommen einige neue Schiffe hinzu die im Rahmen des Missionsdesigns durchaus zu gebrauchen sind. Überhaupt gibt es durchaus Missionen bei denen man auch mit einem M6 gar nicht erst anzutreten braucht.
Langweilig ist die XTM nun wirklich nicht.
- Taktkonform
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Re: X3-AP oder X3 Reunion XTM
Gott, ich habe gefühlte Ewigkeiten in Reunion -zusammen mit XTM- zugebracht. Ein wirklich tolles Spielerlebnis, aber leider auch eine ergonomische Katastrophe.
Allein die Benutzerfreundlichkeit eines TC sollte den Umstieg eigentlich klar machen, zumal TC/AP fast alle Tugenden des XTM integriert haben, als da wären die OTAS, Entermannschaften, Raketenfregatten, Drohnenschiffe, einzelne, kleinere Plots, neue Sektoren, etc..
Nur die Piraten sind wieder recht schwächlich ausgefallen, aber da kann mit mittels Mod nachhelfen.
Es spricht also nichts dagegen, die 10 Euro zu investieren und sich TC, incl. AP, zu gönnen. Zumal man beides getrennt spielen kann. Wer also keine Lust auf einen "aufgesetzten" Krieg hat, dafür einen etwas längeren Atem bei den Plots hat, der spielt TC, für alle anderen eben AP.
noch nen netten Tag
Taktkonform
Allein die Benutzerfreundlichkeit eines TC sollte den Umstieg eigentlich klar machen, zumal TC/AP fast alle Tugenden des XTM integriert haben, als da wären die OTAS, Entermannschaften, Raketenfregatten, Drohnenschiffe, einzelne, kleinere Plots, neue Sektoren, etc..
Nur die Piraten sind wieder recht schwächlich ausgefallen, aber da kann mit mittels Mod nachhelfen.
Es spricht also nichts dagegen, die 10 Euro zu investieren und sich TC, incl. AP, zu gönnen. Zumal man beides getrennt spielen kann. Wer also keine Lust auf einen "aufgesetzten" Krieg hat, dafür einen etwas längeren Atem bei den Plots hat, der spielt TC, für alle anderen eben AP.
noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Re: X3-AP oder X3 Reunion XTM
Da stimme ich Taktkonform zu.
Allein für das "Missionen aus dem Weltraum annehmen" lohnt es sich fast schon, da man eben nicht mehr an jeder Station andocken muss um zu sehen, ob es überhaupt ne mission gibt, sondern es reicht nurmalerweise ein blick auf die sektorkarte. Und im späteren verlauf ist es duraus üblich, dass du dann bei nem killauftrag nen M2 mit begleitschutz als gegner vorgesetzt bekommst.
Mit TC hast du deutlich länger spaß an einem Spiel (duch die lots die teilweise echt ZEITINTENSIV sind), dafür ist in AP nen bischem mehr los, und zwischendurch immer mal neuanfangen mit nem anderen Spielstart ist ja auch nicht verkehrt, denn schließlich ist die Anfangsphase das was am meisten Spaß macht, wenigstens mir.
Allein für das "Missionen aus dem Weltraum annehmen" lohnt es sich fast schon, da man eben nicht mehr an jeder Station andocken muss um zu sehen, ob es überhaupt ne mission gibt, sondern es reicht nurmalerweise ein blick auf die sektorkarte. Und im späteren verlauf ist es duraus üblich, dass du dann bei nem killauftrag nen M2 mit begleitschutz als gegner vorgesetzt bekommst.
Mit TC hast du deutlich länger spaß an einem Spiel (duch die lots die teilweise echt ZEITINTENSIV sind), dafür ist in AP nen bischem mehr los, und zwischendurch immer mal neuanfangen mit nem anderen Spielstart ist ja auch nicht verkehrt, denn schließlich ist die Anfangsphase das was am meisten Spaß macht, wenigstens mir.
Re: X3-AP oder X3 Reunion XTM
Guten Morgen Community!
Nach laaaanger Pause hab ich auch mal wieder angefangen.
Und ich hab bezüglich der unterschiedlichen Versionen hier ein paar Fragen.
Das letzte was ich gespielt habe ist X3:TC Vanilla.
Jetzt bin ich dabei, die Haupt-Story von AP zu spielen, jedoch bin ich auf der suche nach einer Version für ein richtiges Endlosspiel.
1. Bleiben nach ende der AP Hauptstory die "Kriegszonen"?
2. bei X3TC Xtended, gibt es da noch eine Hauptstory/Plots? (bei TC gabs ja einige Plots zu Knacken)
3. bei x3TC Xtended, das stadard X3 Universum bleibt, und es kommen regelmäßig weitere Sektoren dazu?
4. Nun suche ich nach ner spannenden Version mit ner Menge schöner Plots, und es sollte nicht zu einfach sein (Piraten etc.) jedoch nicht mit diesen Kriegsgebieten da um Zentrum der Arbeit. Hab schon geschichten gehört, dass rund um Argon Prime bei jemanden Piraten ziemlich Hyperaktiv waren und auch mit M2 die Sektoren unsicher machen, was ich persönlich noch nicht erlebt habe, aber eigentlich sehr spannend und gut fände
Als kleiner zusatz: Ich bin nicht so der Scripter/Modder, ich hab da sogar keine Ahnung von bei X3.
Deswegen die Frage, ob TC Vanilla, AP Vanilla oder TX Xtended...
Nach laaaanger Pause hab ich auch mal wieder angefangen.
Und ich hab bezüglich der unterschiedlichen Versionen hier ein paar Fragen.
Das letzte was ich gespielt habe ist X3:TC Vanilla.
Jetzt bin ich dabei, die Haupt-Story von AP zu spielen, jedoch bin ich auf der suche nach einer Version für ein richtiges Endlosspiel.
1. Bleiben nach ende der AP Hauptstory die "Kriegszonen"?
2. bei X3TC Xtended, gibt es da noch eine Hauptstory/Plots? (bei TC gabs ja einige Plots zu Knacken)
3. bei x3TC Xtended, das stadard X3 Universum bleibt, und es kommen regelmäßig weitere Sektoren dazu?
4. Nun suche ich nach ner spannenden Version mit ner Menge schöner Plots, und es sollte nicht zu einfach sein (Piraten etc.) jedoch nicht mit diesen Kriegsgebieten da um Zentrum der Arbeit. Hab schon geschichten gehört, dass rund um Argon Prime bei jemanden Piraten ziemlich Hyperaktiv waren und auch mit M2 die Sektoren unsicher machen, was ich persönlich noch nicht erlebt habe, aber eigentlich sehr spannend und gut fände
Als kleiner zusatz: Ich bin nicht so der Scripter/Modder, ich hab da sogar keine Ahnung von bei X3.
Deswegen die Frage, ob TC Vanilla, AP Vanilla oder TX Xtended...
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Re: X3-AP oder X3 Reunion XTM
Zu X3-R XTM kann ich nichts sagen, aber bei X3 AP kannst du den Krieg beenden (siehe Komplettlösung). Die Kriegszonen verschwinden dann.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg
jw.org
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Re: X3-AP oder X3 Reunion XTM
Ich dagegen kann zu AP nicht viel sagen, da ich nur TC ohne AP habe Dafür habe ich X3 Reunion mit und ohne XTM sehr lange gespielt und TC durch einige Scripts/Mods erweitert.
Wenn du forderndere Piraten etc haben möchtest, ist XTM (Reunion) auf jeden Fall einen Blick wert, keine Sorge, die Schiffstypen aus TC (M7 etc) gehen dir dabei an sich nicht verloren, da diese aus XTM übernommen wurden - sind jedoch etwas anders strukturiert (Nicht so der Einheitsbrei, jedes Support M7 hat dort seinen Aufgabenbereich, ob Drohnenfregatte, Mienenleger oder Nachschubträger welcher kleinschiffe unterwegs bauen kann...)
Das Universum aus XTM wurde teilweise wie gesagt in TC übernommen, jedoch wurden, wie du schon angemerkt hast, die Piraten dabei wieder etwas "Weichgespült".
Solltest du den Komfort der TC Menüs und das Anfunken von Stationen um Aufträge anzunehmen nicht missen wollen, bleibt noch die Möglichkeit, Mods auf TC zu installieren. Da währen zum Beispiel die verbesserten Xenon (Das R kann IS echt nervig werden ) Auch die Piraten lassen sich verbessern: Brennans Triumph Tortuga und Pirate Guild etc. Sind zum Beispiel Modifikationen, die sie etwas organisierter werden lassen. (Wobei die Piratenschiffe und Jäger dennoch schwächer sind als jene aus XTM - Was schlicht an der dortigen Modifikation der Schilde und Laderaten liegt - in XTM sind einige Piratenschiffe dem Völkeräquivalent einfach etwas überlegen )
Zu XTC (Quasi das XTM für TC): Ich habs noch nicht wirklich gespielt, allerdings verwendet es meines Wissens nach nicht die Standardkarte, sondern besitzt ein eigenes Uni. Was ja kein Nachteil sein muss, wenn du gerne erkundest statt zum Xsten mal dieselben Sektoren vor Augen zu haben.
Edit: Ich glaube auch, dass XTC wieder eigene Plots mitbringt, wie XTM das auch schon tat. Wobei ich wie gesagt nichts dazu sagen kann, wie knackig diese ausfallen. Bei XTM weiß ich noch, dass es da einige gab, zu denen man schon n M2 oder besser mehr mitnehmen sollte, da sie dort Missionen eingefügt haben, bei denen ein eigener Großkampfverband endlich mal nützlich (und teilweise nötig) wird Auch wenn die Hyperion in XTM noch ein M7 mit GJ Schilden ist - Verabschiede dich lieber von dem Gedanken sie allein als Patroullie auf Piraten- oder Xenonrouten ein zu setzen :p
Wenn du forderndere Piraten etc haben möchtest, ist XTM (Reunion) auf jeden Fall einen Blick wert, keine Sorge, die Schiffstypen aus TC (M7 etc) gehen dir dabei an sich nicht verloren, da diese aus XTM übernommen wurden - sind jedoch etwas anders strukturiert (Nicht so der Einheitsbrei, jedes Support M7 hat dort seinen Aufgabenbereich, ob Drohnenfregatte, Mienenleger oder Nachschubträger welcher kleinschiffe unterwegs bauen kann...)
Das Universum aus XTM wurde teilweise wie gesagt in TC übernommen, jedoch wurden, wie du schon angemerkt hast, die Piraten dabei wieder etwas "Weichgespült".
Solltest du den Komfort der TC Menüs und das Anfunken von Stationen um Aufträge anzunehmen nicht missen wollen, bleibt noch die Möglichkeit, Mods auf TC zu installieren. Da währen zum Beispiel die verbesserten Xenon (Das R kann IS echt nervig werden ) Auch die Piraten lassen sich verbessern: Brennans Triumph Tortuga und Pirate Guild etc. Sind zum Beispiel Modifikationen, die sie etwas organisierter werden lassen. (Wobei die Piratenschiffe und Jäger dennoch schwächer sind als jene aus XTM - Was schlicht an der dortigen Modifikation der Schilde und Laderaten liegt - in XTM sind einige Piratenschiffe dem Völkeräquivalent einfach etwas überlegen )
Zu XTC (Quasi das XTM für TC): Ich habs noch nicht wirklich gespielt, allerdings verwendet es meines Wissens nach nicht die Standardkarte, sondern besitzt ein eigenes Uni. Was ja kein Nachteil sein muss, wenn du gerne erkundest statt zum Xsten mal dieselben Sektoren vor Augen zu haben.
Edit: Ich glaube auch, dass XTC wieder eigene Plots mitbringt, wie XTM das auch schon tat. Wobei ich wie gesagt nichts dazu sagen kann, wie knackig diese ausfallen. Bei XTM weiß ich noch, dass es da einige gab, zu denen man schon n M2 oder besser mehr mitnehmen sollte, da sie dort Missionen eingefügt haben, bei denen ein eigener Großkampfverband endlich mal nützlich (und teilweise nötig) wird Auch wenn die Hyperion in XTM noch ein M7 mit GJ Schilden ist - Verabschiede dich lieber von dem Gedanken sie allein als Patroullie auf Piraten- oder Xenonrouten ein zu setzen :p
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Re: X3-AP oder X3 Reunion XTM
Moin,
also ganz klar ich würde dazu tendieren TC/AP zu kaufen, wie bereits oben geschrieben wurde, beinhaltet es schon fast alles und macht mir sehr viel Spass. Die Kleinigkeiten die fehlen mögen .. etwas schwache KI kann man wirklich schnell fixen oder man installiert sich ein paar Script wie Piratengilde usw.. die ein wenig mehr für Stimmung sorgen
Ich muss dazu aber sagen das ich Vanilla schon ewig nicht mehr gespielt habe, da ich in meinem Universum so einiges gemoddet habe.
Achso.. es gibt wohl nur wirklich eines das mit an den Teilen stört, nicht die schwachen Gegner, sondern vielmehr das Egosoft es versäumt hat bei den Terranern eine gute Wirtschaft zu integrieren, das musste ich also erstmal fixxen aber sonst lässt es sich Vanilla sicherlich auch sehr gut spielen und ich finde die Kriegssektoren sorgen am Anfang gut für Credits wenn man die "Hinterlassenschaften" aufsammelt
also ganz klar ich würde dazu tendieren TC/AP zu kaufen, wie bereits oben geschrieben wurde, beinhaltet es schon fast alles und macht mir sehr viel Spass. Die Kleinigkeiten die fehlen mögen .. etwas schwache KI kann man wirklich schnell fixen oder man installiert sich ein paar Script wie Piratengilde usw.. die ein wenig mehr für Stimmung sorgen
Ich muss dazu aber sagen das ich Vanilla schon ewig nicht mehr gespielt habe, da ich in meinem Universum so einiges gemoddet habe.
Achso.. es gibt wohl nur wirklich eines das mit an den Teilen stört, nicht die schwachen Gegner, sondern vielmehr das Egosoft es versäumt hat bei den Terranern eine gute Wirtschaft zu integrieren, das musste ich also erstmal fixxen aber sonst lässt es sich Vanilla sicherlich auch sehr gut spielen und ich finde die Kriegssektoren sorgen am Anfang gut für Credits wenn man die "Hinterlassenschaften" aufsammelt
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