Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Arrul
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 17 Nov, 2013 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von Arrul »

Hallo zusammen
Ich hab grad mal wieder angefangen X3 AP zu spielen Und wollte jetzt einen Merkur auf dem TL docken lassen aber die Option gibt es nicht mehr.
Ich meine mich zu erinnern das ich Schiffe der TS klasse da andocken lassen konnte.
Oder habe ich da was falsch in erinnerung??
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von Paxi »

Nein, das hat in AP noch nie funktioniert.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Arrul
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 17 Nov, 2013 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von Arrul »

danke für die schnelle antwort

Okay dann habe ich das wohl verwächselt
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von MatzeR »

Genauer: ab X3 R konnten TS nicht mehr an Großschiffe andocken, nur Jäger bis zur M3-Klasse, wobei die Aran ein Sonderfall ist.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von Amun »

Für diejenigen, die das ***modified*** nicht stört, gibt es allerdings den Hangarmod :)
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Arrul
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 17 Nov, 2013 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von Arrul »

Öhm das für ein Hanga mod??
Und wo finde ich denn?? Ich fände es praktischer wenn dan denn TL auch TS andocken können ich einfacher zum versorgen und sowas :-)
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von Paxi »

Schau mal hier:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 76#2675576

könte aber im Moment dauern weil die grad Probleme haben wegen Rebirth :-D
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von ThanRo »

Paxi hat geschrieben:Schau mal hier:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 76#2675576

könte aber im Moment dauern weil die grad Probleme haben wegen Rebirth :-D
Wenn, dann würde ich die Version für Albion Prelude empfehlen:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=282761

Ich weiß nur nicht, ob die Version noch mit dem aktuellen AP 3.1 kompatibel ist. Hergestellt wurde die Version für 2.0 (für 2.5 funktioniert sie wohl auch noch mit einer kleinen Einschränkung beim Marlin), aber ich weiß nicht ob die TShips von 3.1 noch mit 2.0 (bzw 2.5) identisch ist.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von Paxi »

Oh sorry, das Rebirth macht mich noch ganz kirre, Danke ThanRo für die Korrektur :lol:
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von ThanRo »

Es geht doch!

Ich spiele zur Zeit Albion Prelude (und zwar Vanilla) und habe seltsame Dinge festgestellt. An meiner Argon Mammut kann tatsächlich ein TS-Frachter andocken.

Desweiteren habe ich bei der OTAS Astraios Frachter festgestellt, daß an ihr sowohl ein M6 als auch ein TS (neben den Jägern) andocken können.

Ist das nur ein seltsamer Bug oder kann das jemand bestätigen?
Bevor jemand fragt: Mein Spiel ist nicht als ***modified*** gekennzeichnet. Erkennbar unter anderem am fehlenden Vermerk und an der Tatsache, daß ich bei Steam offensichtlich Errungenschaften sammeln kann.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von Paxi »

Ich werde es mal überprüfen, wäre mir aber gänzlich neu.

Habe gerade mal in Argon Prime einen Mammut und einen Merkur gekauft, konnte den Merkur nicht an den Mammut andocken. Welchen TS hast den denn benutzt ThanRo?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von ThanRo »

Paxi hat geschrieben:Ich werde es mal überprüfen, wäre mir aber gänzlich neu.

Habe gerade mal in Argon Prime einen Mammut und einen Merkur gekauft, konnte den Merkur nicht an den Mammut andocken. Welchen TS hast den denn benutzt ThanRo?
Ich habe mir in Heimat der Legende eine Argon Mammut geholt und konnte daran eine Boron Stör andocken lassen. Das ganze hat sowohl IS als auch OOS funktioniert.

Ich war ja selber total überrascht, weil bis jetzt ja der Stand war, daß so etwas in einem Vanilla Spiel nicht funktioniert. Das einzige was bei mir anders ist, ist das Betriebssystem. Ich spiele AP unter Linux. Ich werde mal die Scene-Files vergleichen, vielleicht wurde da ja eine Änderung vorgenommen. In den Changelogs steht jedenfalls nichts.
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von Amun »

Bei mir funktionierts auch , allerdings weiß ich, an was es in dem Falle liegt :mrgreen:

ich habe den zugegeben nicht mehr ganz aktuellen Hangarmod als Fakepatch installiert und lasse aber gleichzeitig Lucikes Rundum-Sorglos-Paket als Mod laufen.

Beide Mods doktern an der tships rum, und in meinem (reproduzierbaren) Fall bleiben die aktuellen Schiffe (Gepard, Pteranodon, etc) erhalten, mit dem reinem Hangarmod würds die gar nicht geben/wären nicht verfügbar,
und etliche GKS haben erweiterte Dockingmöglichkeiten, quasi Hangarmod light, was davor schon Hangars hatte, hat jetzt erweiterte Dockmöglichkeiten.

Zum Beispiel können TLs und M1-Träger jetzt TS aufnehmen, schön brav in der externen Klammer des Hangarmods. Der Matchwinner schlechthin ist allerdings der Panther, der jetzt neben einem TS als "Frachteinheit" eine Angriffsstaffel Korvetten mit sich rumträgt :twisted:

Für CODEA ist das Ganze natürlich optimal, weil ein gedockter Tender ungleich schwieriger abgeschossen wird - praktischerweise ist der Befehl ja da :-D

Gruß aus Antigone, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von ThanRo »

Das in meinem Fall seltsame ist nur, daß es eigentlich gar nicht funktionieren dürfte.

Es gibt jetzt genau zwei Möglichkeiten:

- Entweder habe ich einen (sehr unwahrscheinlichen) Bug der die Scene-Files so bearbeitet, daß ich an einem TL einen TS andocken lassen kann

- oder die Scene-Files für die Linux-Version von Albion Prelude wurden seitens Egosoft entsprechend bearbeitet.

Ich würde ja letzteres vermuten, da das bearbeiten von Scene-Files durch den User (oder deren Ersatz durch eine Mod) normalerweise zwingend das berühmte ***modified*** hinterläßt.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Können Ts nicht mehr an TL andocken??

Beitrag von ThanRo »

Ich glaube, daß ich des Rätsels Lösung gefunden habe (und gleichzeitig einen Weg um die Schiffe von AP zu verändern ohne sich ein ***modified*** einzufangen).

In TC habe ich die Hangarmod installiert, und dort habe ich auch ganz ordnungsgemäß das ***modified***-Tag.

Nun wird zwar die originale TShips von AP nicht verändert, aber AP bedient sich bei den Scene-Files von TC. Wer jetzt also bei TC Scene-Files verändert die auch bei AP verwendet werden bekommt zwar gemoddete Schiffe in AP bleibt aber offiziell Vanilla.

Man kann also die Scene-Files aller Schiffe die es schon bei TC gab (sofern sie bei AP nicht seitens Egosoft durch andere Scenes ersetzt wurden) nach belieben verändern und könnte seine Statistiken für AP trotzdem bei Egosoft hochladen und in die Wertung einfließen lassen.

Ich schätze mal, das die Signatur seitens AP nur bei den Dateien überprüft wird die mit AP neu hinzukamen. Alles was dagegen von TC schon vorhanden ist und in AP nur "wiederverwertet" wird bleibt ungeprüft. Das eröffnet natürlich theoretisch Möglichkeiten für umfangreiche AP-Mods ohne ***modified***.
Antworten