Ansichts- Steuerung

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

Ansichts- Steuerung

Beitrag von Wobbegong »

Hallo!

Weiss jemand, wie man solche Zoomperspektiven- wie sie z.B. gleich in den ersten 10sek. des folgenden Videos zu sehen sind- hinkriegt?

http://www.youtube.com/watch?v=ybp253oVggI

Über die normale Zoom +/- Tastenkombination ist das nicht zu machen...

Oder gibt es einen mod, der starke Zoomperspektiven und Blickpunktverschiebungen ermöglicht?

Merci für inputs.

Wobbegong
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ansichts- Steuerung

Beitrag von ThanRo »

Ich habe mich damit zwar noch nicht wirklich befasst, aber wenn man selbst in einem "unsichtbaren" Schiff (also einem Schiff ohne Body) sitzt sollte das ohne weiteres mit Bordmitteln zu machen sein.

Diese ganzen Filme werden meines Wissens nur mit X, einem Aufzeichnungsprogramm (in dem Fall Fraps) und geschicktem Schnitt hergestellt.

Nachtrag: Mit einer Mod ließen sich Zoom und Blickpunktverschiebungen nicht nachrüsten. Die Sachen sind alle hardcoded.
Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ansichts- Steuerung

Beitrag von Wobbegong »

Hey, danke thanRo!
Das ist genau der Ansatz, den ich hier (und bei andern Spielen für Screenshots), angegangen bin. Leider lassen sich genau solche Perspektiven auf diesem Wege nicht herstellen, es fehlt die Möglichkeit für den starken (z.B. 10 oder 20- fachen) Zoom. Aber deine Antwort ziehlt schon richtig, gäbe es "InGame" eine Möglichkeit, richtig zu zoomen, wäre die Frage geklärt..
Ich kenne mich nicht aus, mit diesen Viedeaoaufzeichnungsprogrammen, weiss aber, dass gerade Frabs für Aufzeichnungen aus Spielen fast immer verwendet wird. Nur: Diese Perspektiven müssen doch aus dem Spiel kommen, wie wird sowas gemacht?

Grüsse Wobbegong
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Ansichts- Steuerung

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

In den ersten 10 sek. ... wo wird denn da gezoomt .. da wird nur mit den Steuerdüsen gearbeitet.. die meisten tollen aufnahmen werden in Grossbild so gemacht..

Es gibt ein paar Tutorials auf YouTube dazu .. musst mal suchen, darin wird erklärt wie man gute InGame Videos macht .. teilweise mit Fraps aber auch mit anderen Programmen wie Studiomax oder Camtasia
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ansichts- Steuerung

Beitrag von ThanRo »

Wenn man sich einmal auf die angesprochene erste Szene des verlinkten Videos beschränkt, dann muß man zum einen sagen, daß man dafür keinen Zoom braucht, und zum anderen ist hier die Frage was sich da bewegt.

Bewegungseffekte kann ich auf zwei Arten in so einem Video hinbekommen. Entweder indem sich das Beobachtungsobjekt bewegt, oder indem ich mich selbst bewege. Wie Ghostrider schon sagte, wird hier der zweite Weg genommen. Das ist sehr schön an den nach rechts vorbeiziehenden Partikeln zu sehen. Der Beobachter bewegt sich also (wahrscheinlich mit Hilfe der Steuerdüsen) nach links. Die beobachteten Schiffe stehen während der ganzen Zeit still, sie wurden also vorher in Position gebracht. Am Ende der Szene dreht sich der Beobachter ein wenig nach rechts, wodurch die Illusion erzeugt wird, daß die Jäger plötzlich beschleunigen um an dem großen Schiff (wahrscheinlich eine Titan) vorbeizuziehen. Rechtzeitig bevor die Illusion auffliegt blendet die Szene dann aus.

Auch in der zweiten Szene wurden die GKS vorher in Position gebracht um dann mit dem "Aufnahmeschiff" nach rechts an ihnen vorbeizuziehen. In der dritten Szene dann wieder das gleiche, nur fliegt das Aufnahmeschiff diesmal zwischen ihnen hindurch. Erst in den Kampfszenen konnte man diesen Weg nicht mehr gehen, hier bewegen sich tatsächlich auch die beobachteten Schiffe.

Das hört sich in der Beschreibung jetzt verhältnismäßig einfach an, ist aber eine Riesenarbeit das genau so hinzukriegen.

Wenn man übrigens ein Schiff braucht das selbstständig kämpft, sich aber nicht bewegt, dann ist auch das mit dem X3 Editor 2 leicht hinzukriegen. Man muß nur das gewünschte Schiff so verändern, daß es eine Höchstgeschwindigkeit und Wendigkeit von genau 0 aufzuweisen hat. Dann kann das Schiff zwar auch in den Händen der KI noch kämpfen, bewegt sich dabei aber nicht von Fleck.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Ansichts- Steuerung

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Dem kann ich nur beipflichten, und mit ein wenig Übung bekommt man auch gute "bewegte" Bildszenen zustande, ebenfalls durch die Steuerdüsen oder über Aussenkameras mit fliegenden Schiffen kommt letztlich immer auf die Szene an und was man haben will aber es gehört Übung dazu. Muss schon sagen Hut-ab vor einigen cineastischen Aufnahmen man findet auch ein paar gute Beispiele auf YouTube einfach mal durch-klickern und vergleichen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ansichts- Steuerung

Beitrag von Wobbegong »

Hey, danke für eure Beiträge.

Die Erklärung mit den Steuerdüsen kann ich gut nachvollziehen, man sieht im Video, wie du beschrieben hast, die vorbeifliegenden Partikel. Die Schiffe stehen tatsächlich, das war mir Anfangs auch nicht klar.
Ich habe auch selbst schon ausprobiert, mit einem Spielerschiff und ausgeschaltetem HUD durch eine Formation zu fliegen. Dann mit Sichtwechseln (Bei mir F2 / F3 / 0 für bewegte Perspektiven, +/- für Blickpunktverschiebung) etwas experimentieren, so kann man schon beeindruckende Szenen auf den Bildschirm zaubern.

Trotzdem will ich nochmals auf den Zoom zurückkommen. Im ersten Viedeo gibt es tatsächlich kein "einzoomen" in der ersten Szene. Trotzdem scheint mir, dass die Kamera in relativ grosser Distanz zum Titan sich seitwärts bewegt, aber die (unbewegliche) Szene mit Zoom aufnimmt. Ich meine, das am Grössenverhältniss zwischen den Jägern im Vordergrund und dem Titan im Hintergrund zu erkennen. Ich kann mich auch täuschen, vielleicht sind die Schiffe einfach mit so geringem Abstand zueinander platziert...?
Das folgende Viedeo zeigt vielleicht nochmals besser, was ich meine:
Hier wird sicher gezoomt. Seht euch mal die Szenen zwischen ca. 0:45 bis 1:25 an. Standbild z.B. bei 1:15...

http://www.youtube.com/watch?v=amcyqMpOq4g

Hier ist die Kamera in grosser Distanz zum Schiff und hält mit viel Zoom drauf. Wie wird das gemacht? Kommt dieser Zoom nur aus der Nachbearbeitung mit dem Schneideprogramm, oder kann ich im Spiel solche Perspektiven verwenden?

Man sieht solche Perspektiven auch recht selten in X3 Videos, gerade dieser Film ist wirklich grosses Kino. Man sieht den Aufwand richtig, ich glaube gern, dass da ein paar Dutzend Stunden Arbeit und mehr drinstecken. Sowas würd' ich gerne einmal selbst machen...

Grüsse Wobbegong
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ansichts- Steuerung

Beitrag von ThanRo »

Wobbegong hat geschrieben:Trotzdem will ich nochmals auf den Zoom zurückkommen. Im ersten Viedeo gibt es tatsächlich kein "einzoomen" in der ersten Szene. Trotzdem scheint mir, dass die Kamera in relativ grosser Distanz zum Titan sich seitwärts bewegt, aber die (unbewegliche) Szene mit Zoom aufnimmt. Ich meine, das am Grössenverhältniss zwischen den Jägern im Vordergrund und dem Titan im Hintergrund zu erkennen. Ich kann mich auch täuschen, vielleicht sind die Schiffe einfach mit so geringem Abstand zueinander platziert...?
Das bekommt man mit geschickt zueinander platzierten Schiffen durchaus hin.
Wobbegong hat geschrieben:Das folgende Viedeo zeigt vielleicht nochmals besser, was ich meine:
Hier wird sicher gezoomt. Seht euch mal die Szenen zwischen ca. 0:45 bis 1:25 an. Standbild z.B. bei 1:15...

http://www.youtube.com/watch?v=amcyqMpOq4g

Hier ist die Kamera in grosser Distanz zum Schiff und hält mit viel Zoom drauf. Wie wird das gemacht? Kommt dieser Zoom nur aus der Nachbearbeitung mit dem Schneideprogramm, oder kann ich im Spiel solche Perspektiven verwenden?
Der Zoom der in diesem Video verwendet wird dürfte den Namen "Digitale Sichtverbesserung" tragen. Der Nachteil bei dem Teil ist nur, daß man (durch das automatische herauszoomen) damit keine besonders langen Einstellungen hinbekommt.
Wobbegong hat geschrieben:Man sieht solche Perspektiven auch recht selten in X3 Videos, gerade dieser Film ist wirklich grosses Kino. Man sieht den Aufwand richtig, ich glaube gern, dass da ein paar Dutzend Stunden Arbeit und mehr drinstecken. Sowas würd' ich gerne einmal selbst machen...

Grüsse Wobbegong
Das Hauptproblem bei diesem Video dürfte gewesen sein, daß das Timing da perfekt mitspielen muß. Das richtig hinzukriegen ist richtig viel Arbeit.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Ansichts- Steuerung

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo,

ja das ist Mausflugsteuerung mit Digi-zoom.. der Nachteil ist das es manchmal ein wenig "ruppig" rüberkommt, da gehört Feingefühl zu und wenn man eine Aufnahme länger halten will dann muss man die Zoomtaste gedrücktlassen und bloss nicht loslassen ;) allerdings sieht man hier den Cursor noch durch die Maussteuerung das ist nicht so schön.. aber sonst schönes Teil und in HD ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ansichts- Steuerung

Beitrag von Wobbegong »

Ach sooo....
Ich kannte den Zoom mit dem Digitalen Sichtverbesserungssystem gar nicht. Hatte da wohl ne kleine Bildungslücke..
Gestern nun ausprobiert, das ist genau die Möglichkeit, nach der ich gesucht hatte. Wenn das HUD aus ist, erscheint dieser Cursor auch gar nicht, zumindest solange man nicht mit der Maus fliegt. Vielleicht war das in früheren Versionen noch anders..

Besten Dank euch! Jetzt ist klar wie man solche Bilder in den Kasten bringt..
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
Antworten