EMV Abschirmung von Gehäusen

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

EMV Abschirmung von Gehäusen

Beitrag von Micky Maus »

Sauber verarbeitet und aufgeräumt, aber ich glaube mit der elektromagnetischen Abschirmung isses nicht weit her.

Zum einen können Störfelder in deine Elektronik eindringen, was dich selbst ärgert, viel schlimmer jedoch ist die Störung der Außenwelt durch Signale, die dein Rechner abstrahlt.

Das ist auch der Grund, wieso handelsübliche Gehäuse zum größten Teil aus Metall bestehen :)


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von ThanRo »

Micky Maus hat geschrieben:Sauber verarbeitet und aufgeräumt, aber ich glaube mit der elektromagnetischen Abschirmung isses nicht weit her.

Zum einen können Störfelder in deine Elektronik eindringen, was dich selbst ärgert, viel schlimmer jedoch ist die Störung der Außenwelt durch Signale, die dein Rechner abstrahlt.

Das ist auch der Grund, wieso handelsübliche Gehäuse zum größten Teil aus Metall bestehen :)
Die Sache mit der Schirmung (Stichwort: EMV) gehört auch eher zu den Sachen die in dem Bereich nicht so heiß gegessen werden wie sie gekocht wurden.

Was glaubst du wie gut die Schirmung heute bei den typischen Modding-Gehäusen mit viel Plexiglas an der Seite ist? Derartige Konstruktionen führen heute eher selten zu Problemen.

Freilich würde ich einen solchen Aufbau nicht unbedingt im Serverraum eines Unternehmens, geschweige denn einem Rechenzentrum, hinstellen wollen. Da würde ich auch auf entsprechend geprüfte Systeme achten. Aber im Privatbereich sollte man das eigentlich merken wenn es da zu Störungen kommt sobald der Rechner an ist. Ich habe bei mir zuhause schon seit einiger Zeit (zwecks besserer Durchlüftung) meinen Rechner an einer Seite komplett offen. Gemerkt hat man da bis heute nichts.

Was auch die meisten Leute nicht wissen:
Es ist nahezu unmöglich einen Computer im Selbstbau herzustellen der der EMV-Richtlinie entspricht. Selbst wenn alle Komponenten für sich genommen allen Spezifikationen entsprechen gilt das in der Regel nicht mehr für das fertig zusammengebaute System. Aus dem Grund müssen auch immer die Komplettsysteme geprüft werden bevor sie als sicher im Sinne der EMV-Richtlinie gelten.

Aus dem Grund wird man die "Plexiglas-Designs" auch nie im Handel als Komplettsystem erhalten, weil man die gar nicht EMV-gerecht bauen kann. Die Gehäuse als Einzelkomponenten dürfen dagegen ohne Probleme verkauft werden. Wie die Sache aussieht wenn die Dinger auf direkten Kundenwunsch zusammengebaut werden kann ich allerdings (ich bin ja kein Rechtsgelehrter) nicht sagen. Ich gehe allerdings davon aus, daß sich Unternehmen wie Alternate schon entsprechend absichern das sie wegen EMV in solchen Fällen nicht belangt werden können.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von Joe_M. »

ThanRo hat geschrieben:Ich habe bei mir zuhause schon seit einiger Zeit (zwecks besserer Durchlüftung) meinen Rechner an einer Seite komplett offen. Gemerkt hat man da bis heute nichts.
Ich hab im Moment auch zwei meiner Rechner offen (Notreparaturen, ein defektes Netzteil und ein defekter CPU-Lüfter - der Pentathlon fordert seine Opfer) und seitdem hat meine Freundin nebenan im Zimmer nur zwei Kanäle über DVB-T. ;)

Grüße Joe
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von Micky Maus »

Joe_M. hat geschrieben:
ThanRo hat geschrieben:Ich habe bei mir zuhause schon seit einiger Zeit (zwecks besserer Durchlüftung) meinen Rechner an einer Seite komplett offen. Gemerkt hat man da bis heute nichts.
Ich hab im Moment auch zwei meiner Rechner offen (Notreparaturen, ein defektes Netzteil und ein defekter CPU-Lüfter - der Pentathlon fordert seine Opfer) und seitdem hat meine Freundin nebenan im Zimmer nur zwei Kanäle über DVB-T. ;)

Grüße Joe
Eben damit geht es los. Und deine Freundin ist sicherlich nicht die einzige, die beeinträchtigt ist.

Was treibt denn mein Handyprovider wieder? Seit Tagen hab ich keinen Empfang mehr in meiner Gegend......
dabei herrscht lediglich magnetischer Durchzug in der eigenen Hütte. Auch wenn nur äußerst selten, aber sollte die 'Strahlungsquelle' und damit der Störfaktor in der eigenen Wohnung lokalisiert werden, kann es mitunter schnell recht teuer werden.


Auch sollte sich jeder genau überlegen, ob er sich neben eine 3 GHZ Strahlungsquelle setzen will. Nur um es mal erwähnt zu haben, eine Mikrowelle arbeitet bei etwa 2,4 GHZ und da würde sich auch niemand rein setzen. Der eigene Rechner mag bei weitem nicht die Leistung haben, das macht es aber auch nicht gerade gesünder auf dauer.


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von Joe_M. »

Mehr als 2 - 3 m sollte die Störstrahlung nicht kommen. Die Antenne ist ca. 1,5 m von einem der offenen Rechner entfernt. Und prinzipiell scheint es weniger die CPU, als mehr die GPU zu sein, die die Störstrahlung verursacht, zumindest hat sie ein paar Programme mehr, wenn die GraKa nicht unter Last ist. Bis zur DVB-T-Antenne im Schlafzimmer sind es ca. 6 m, da gibt es keine Probleme. Und gesundheitliche Sorgen mache ich mir nicht, dann darf man auch kein Handy oder drahtloses Telefon verwenden. Dort sind die Emissionen deutlich höher. Mein Handy wird von den offenen Rechner jedenfalls nicht gestört.

Grüße Joe
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von ThanRo »

Leute bleibt mal auf dem Teppich.

Wenn der Heimrechner ohne Abschirmung so stark strahlt, daß damit der Mobilfunkempfang in der ganzen Gegend gestört wird sollte das Ding schnellstens entsorgt werden. Danach empfielt sich dann ein umgehender Besuch bei einem Mediziner der sich mit Strahlenschäden auskennt.

Was glaubt ihr denn was ein handelsübliches Mobiltelefon mit dem Gewebe an eurem Kopf macht? Das Ding erwärmt den Schädel genau in der Gegend in der es ans Ohr gehalten wird allein durch die Strahlenleistung. Oder warum Menschen mit Herzschrittmachern empfohlen wird sich niemals länger als unbedingt nötig unter einer Hochspannungsleitung aufzuhalten oder in der unmittelbaren Nähe eines Trafohäuschens?

Wichtig bei all dem ist jedoch nicht die Frequenz (auch wenn man den Leuten mit entsprechenden Vergleichen wunderbar Angst machen kann), sondern die Leistung mit der diese abgestrahlt wird. Insofern sollte jemand der sich bei einem nicht abgeschirmten Rechner um seine Gesundheit sorgt auch konsequent sein und sein Handy schnellstens entsorgen bzw. ausschließlich mit Freisprecheinrichtung telefonieren.

Bei der EMV-Richtlinie steht übrigens nicht die Gefährlichkeit für lebendes Gewebe im Mittelpunkt sondern die Störung von elektrischen Geräten untereinander. Wenn ein Computer unabgeschirmt eine reale Gefahr für die körperliche Unversehrtheit wäre dürften Einzelkomponenten wie man sie für den Selbstbau benötigt mit Sicherheit nicht im normalen Handel verkauft werden. Man kriegt ja auch kein Radargerät als Bausatz im Handel. Jedenfalls keines mit nennenswerter Reichweite.

Was nun die potentielle Störung von DVB-T Empfängern angeht: Diese Möglichkeit ist zwar durchaus gegeben, aber man sollte auch bedenken, daß gerade DVB-T nicht unbedingt mit sonderlich hohen Signalstärken arbeitet. Schon ein normales Funkmikrofon das mit der passenden Frequenz sendet kann einem da in die Suppe spucken. Umgekehrt sind viele Notebooknetzteile bei Tontechnikern nicht all zu gerne gesehen, da die Teile sobald sie im gleichen Stromkreis hängen munter vor sich hin stören. Da hat man dann einen Brummer in der Leitung und stellt fest, daß es von diesem mistigen Netzteil des so wunderbar günstigen Notebooks kommt.
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Re: EMV Abschirmung von Gehäusen

Beitrag von Micky Maus »

Als erstes, ich hab die Diskussion mal von hier abgetrennt. Es wurde doch ein wenig zu off topic ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromag ... 4glichkeit

Nun, was die Wechselwirkung mit Gewebe angeht, ist es durchaus auch abhängig von der Frequenz.
Wenn auch die abgegebene Leistung die größere Rolle spielt, so dringt eine höhere Frequenz leichter und tiefer in das Gewebe ein. Ansonsten müsste man von jeder Wechselstromleitung abstand halten :)

Ob jetzt das Handy, oder der nicht abgeschirmte Rechner mehr strahlt, müsste man im einzelnen feststellen.

Ich für meinen Teil sehe zu, dass meine Kiste schön im Blech bleibt ^^


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: EMV Abschirmung von Gehäusen

Beitrag von ThanRo »

Micky Maus hat geschrieben:Nun, was die Wechselwirkung mit Gewebe angeht, ist es durchaus auch abhängig von der Frequenz.
Wenn auch die abgegebene Leistung die größere Rolle spielt, so dringt eine höhere Frequenz leichter und tiefer in das Gewebe ein. Ansonsten müsste man von jeder Wechselstromleitung abstand halten :)

Ob jetzt das Handy, oder der nicht abgeschirmte Rechner mehr strahlt, müsste man im einzelnen feststellen.

Ich für meinen Teil sehe zu, dass meine Kiste schön im Blech bleibt ^^
Ich habe das ganze vielleicht ein wenig vereinfacht, aber wer Geräte betreibt die schon durch die in die Umwelt abgestrahlten Frequenzen ein mögliches Problem für Lebewesen darstellen weiß das im Allgemeinen auch und sieht sich entsprechend vor. Und bitte jetzt nicht die Geschichte mit den Bundeswehrsoldaten auf den Tisch bringen die an Radargeräten arbeiteten und reihenweise davon krank wurden. Die armen Kerle wurden von ihrem Dienstherren auf der Hardthöhe leider nicht davon in Kenntnis gesetzt, daß sie sich mit der Wartung von Geräten befassten die mit hoher Wahrscheinlichkeit währenddessen die Gesundheit ruinieren können. Ein entsprechender Schutz für die Soldaten und eine adäquate Unterrichtung wären ja auch zuviel verlangt gewesen.

Ich würde mal tippen, daß das Handy in seinem Frequenzbereich mehr strahlt, da es unter Umständen ein paar Kilometer bis zum nächsten Sende/Empfangsmast überbrücken muß. Auf der anderen Seite brauchen Frequenzen naturgemäß eine höhere Sendeleistung für eine bestimmte Reichweite je tiefer sie sind.

Es ging mir auch eher darum, daß speziell beim Thema der Strahlenbelastung (ob es sich nun um solche elektromagnetischen oder nuklearen Ursprungs handelt) häufig eine Art Weltuntergangsstimmung mit dem Tenor "Oh Gott, wir werden alle sterben!!!!" verbreitet wird. Wenn man dann den Leuten sagt, daß die objektiv vorhandene Gefahr in Wirklichkeit zu vernachlässigen ist, wird man tendentiell als böser Verharmloser hingestellt. Dabei bedenken die Menschen nicht, daß man schon dadurch das man davon überzeugt ist krank zu werden tatsächlich krank werden kann.

Natürlich haben Abschirmungen (eben wegen der EMV) einen Sinn, aber man sollte das nicht zum Anlass nehmen und unnötigerweise den Teufel an die Wand malen. Wer seinen Computer so betreibt und keine Probleme mit technischen Geräten verzeichnet sollte sich keine unnötigen Sorgen machen. Schon der Nachbar sollte jedenfalls nichts mehr davon mitbekommen. Wenn doch sollte man sich eher Gedanken machen ob die Hardware nicht vielleicht defekt sein könnte und daher ausgetauscht werden muß.
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: EMV Abschirmung von Gehäusen

Beitrag von drow »

Hui, da bin ich aber froh dass ich noch lebe. Mein PC ist schon seit Jahren an der Seite offen gewesen, und ich schraube auch ständig an irgendwelcher Hardware.

Aber wieso sind Notebooks eigentlich nicht aus Metall? :?

Aber das bringt mich doch glatt auf eine Idee. Was wäre, wenn ich die Seiten schließe und das Holz außen mit Alufolie beklebe? :-D
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: EMV Abschirmung von Gehäusen

Beitrag von ThanRo »

drow hat geschrieben:Hui, da bin ich aber froh dass ich noch lebe. Mein PC ist schon seit Jahren an der Seite offen gewesen, und ich schraube auch ständig an irgendwelcher Hardware.

Aber wieso sind Notebooks eigentlich nicht aus Metall? :?

Aber das bringt mich doch glatt auf eine Idee. Was wäre, wenn ich die Seiten schließe und das Holz außen mit Alufolie beklebe? :-D
Wie gesagt, ich halte die Gefahr für deine körperliche Unversehrtheit für nicht wirklich existent. Sorgen mußt du dir meines Erachtens nur machen wenn irgendwelche elektronischen Geräte in der Nähe unerklärliche Fehlfunktionen zeigen. Poltergeister und ähnliche Zeitgenossen sind dieser Tage nämlich eher selten.

Auch Notebooks müssen den entsprechenden EMV Bestimmungen genügen. Meist ist deshalb auch im Gerät selbst ein dünnes Metallblech um die störrelevanten Baugruppen herum angebracht. Auch befindet sich direkt unterhalb der Tastatur meist eine mehr oder weniger dünne Metallplatte die auch ihr Teil leistet. Zudem sind die einzelnen Bauteile im Allgemeinen nach entsprechend geringer Abstrahlung ausgewählt. Es gibt mehr als einen Grund warum Notebooks meist teurer sind als entsprechende herkömmliche Hardware.

Die Alufolie kannst du dir auch sparen. Damit ein Gehäuse wirklich dicht (im Sinne der EMV) zu kriegen ist mit normaler Alufolie nicht wirklich zu schaffen. Das liegt daran, daß sich an der Luft eine sehr dünne aber widerstandsfähige Oxidschicht bildet welche die elektrischen Eigenschaften stark verschlechtert. Da aber (damit die ganze Sache elektromagnetisch wirklich dicht ist) ein guter Kontakt der einzelnen Flächen zueinander notwendig ist wird das mit Alu im Heimbereich eher schwierig. Besser wären da dann schon die entsprechenden Sprays die im Handel zu bekommen sind, da diese bei zügiger Verarbeitung eine wirklich dichte Schicht bilden.

Wenn du auf EMV gesteigerten Wert legst könntest du auch die Innen- oder Außenflächen (je nach Geschmack) mit der bekannten Kupferfolie bekleben. Innen solltest du dann aber unbedingt darauf achten, daß die Kupferfolie mit der Erdung verbunden ist. Außen ist das nicht ganz so schlimm, aber auch hier würde ich dann auf Erdung achten.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: EMV Abschirmung von Gehäusen

Beitrag von Diemetius »

Interessant ist was sich so für Mythen bilden....
Man muß grundsätzlich zwischen der Wirkung auf Lebewesen und der auf Technik unterscheiden.

Ein PC ist kann man im allg. als geschirmt betrachten , auch wenn darin mehrere HF-Quellen sitzen (CPU;GPU), auch bei offener Bauweise, die Leistung ist einfach viel zu schwach.
Könnte man auch selbst mit einem Kofferradio testen.

Anders sieht es mit einer beliebigen Stromleitung (Kabel) aus, welche im Haushalt nirgendwo geschirmt ausgeführt wird.
Könnt ihr selber testen in dem ihr ein stromdurchflossenes Kabel sehr dicht an eine Radioantenne haltet.


Bis jetzt kenne ich noch keine Nebenwirkungen bei Personen oder Tieren
welche sich in der Nähe von 220V ~ 50 Hz ,bei im Haushalt üblichen Leistungen, befinden.
Anders sieht es mit Hochspannungs-(Hochleistungs-) Anlagen aus aber im Normalfall passiert, Dank des meist großen Abstands zu solchen Anlagen, auch nichts.

Andere Geräte welche Störstrahlung, für HF-empfängliche Geräte wie Fernseher und Radio, senden könnten müssen geschirmt ausgeführt werden und sind es wohl auch ,
wenn sie die "CE" Kennzeichnung haben.

Falls Euer Computer umgebende Geräte stört , tippe ich auf ein defektes Netzteil.

Bei Handys / Funktelefonen oder Funk-Fernbedienungen kennt man noch keine Nebenwirkungen bei Personen,
jedenfalls keine kurzfristigen, denn Langzeitstudien gibt es (noch) keine.

Das die recht kräftigen Anmeldesignale ,der Handys, andere Geräte stören, weiß wohl jeder...

Anders sieht es mit Hochfrequenz-(Hochleistungs-) Sendern , (siehe Radaranlagen ) da gibt es eindeutige Schadenswirkungen.
Diese sind stark, von Aufenthaltsdauer , der Entfernung zur und der Leistung , der Quelle abhängig.
Wobei es mehrere Schadenswirkungen geben kann aber das geht hier wohl zu weit .

Das Problem welches wir aktuell haben, betrifft das erwähnte Notebookproblem ,
wobei nicht das Notebook selbst das Problem sein sollte sondern sein Netzteil.

Die heute verwendeten Netzteile/Steuerteile (Egal ob bei Notebooks oder anderen elektronischen Geräten) arbeiten i. d. R. mit Phasenabschnittsteuerung oder -anschnittsteuerung
und dergleichen verändert die Netzfrequenz / Sinuswelle, in der Form von Oberwellen.

Das beeinflusst nicht lebende Organismen aber andere hoch empfindliche Steuerungen , welche man teuer mit Netzfiltern schützen muß.
Aber auch in der Starkstromtechnik (220/380V) haben jene Oberwellen recht großen Einfluß, welche sich unter anderem auf Kabelauswahl und FI-Schutzschalterauswahl auswirken.

Aber nun sind wir endgültig OT.... ;-)


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: EMV Abschirmung von Gehäusen

Beitrag von ThanRo »

Diemetius hat geschrieben:Das Problem welches wir aktuell haben, betrifft das erwähnte Notebookproblem, wobei nicht das Notebook selbst das Problem sein sollte sondern sein Netzteil.

Die heute verwendeten Netzteile/Steuerteile (Egal ob bei Notebooks oder anderen elektronischen Geräten) arbeiten i. d. R. mit Phasenabschnittsteuerung oder -anschnittsteuerung und dergleichen verändert die Netzfrequenz / Sinuswelle, in der Form von Oberwellen.

Das beeinflusst nicht lebende Organismen aber andere hoch empfindliche Steuerungen , welche man teuer mit Netzfiltern schützen muß.
Das ist ja recht nett, aber was mich bei der Gelegenheit interessieren würde ist, warum mein Lenovo-Netzteil (von einem Thinkpad) meine Tonanlage nicht stört, ein Dell-Netzteil (Notebook aus der Consumer-Sparte) aber schon. Mit Tonanlage ist hier keine Stereoanlage sondern professionelles Mischpult etc. gemeint.

Sind die Dinger wirklich so unterschiedlich aufgebaut?
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Re: EMV Abschirmung von Gehäusen

Beitrag von Micky Maus »

Der Unterschied liegt meist in dem Aufwand, den der Hersteller betreibt, um solche Störungen, die sein Netzteil verursacht, zu kompensieren, sei es durch Ferritkerne, die um das Kabel liegen und/oder durch elektronische Mittel (Kondensatoren und Spulen).

Die Funtion des Netzteils ist dabei meist ähnlich.


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Antworten