Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, etc.

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, etc.

Beitrag von drow »

Bernd Lehahn hat geschrieben:Hallo,

leider bin ich bisher nicht dazu gekommen seit dem Release hier viel zu schreiben.

Ich möchte mich zuerst mal bei all denen unter Euch entschuldigen die technische Probleme haben. Ich habe einen thread im Steam Forum gestartet in dem ich die häufigsten Fehler aufgelistet habe und inzwischen viele Infos dazu gesammelt. All dies ist natürlich jetzt auch hier in unserem Support Forum zu lesen sobald unser Server der Last wieder dauerhaft Stand hält.

Als zweites möchte ich sagen wie unglaublich erschlagen wir hier alle von dem riesigen Erfolg des Spiels sind. Mehrere Tage in Folge auf Platz ein bei Steam, und das zu dieser Zeit des Jahres wo die grossen Knaller raus kommen...wow, damit hätten wir nie gerechnet. Es ist irre zu sehen, dass zu jedem beliebigen Zeitpunkt mehr als 10000 Menschen live via Steam spielen (und da kommen nochmal all jene hinzu die im offline Mode sind) Wahnsinn.

So toll es auch ist zu sehen, dass das Spiel sehr erfolgreich ist und viele Leute auch viel Spaß am Spiel haben, so schmerzt mich doch jeder Einzelne bei dem das Spiel Probleme macht. Sorry Leute ich kann mich da nur entschuldigen.


Jetzt zum eigentlichen Grund für dieses Posting: Ich möchte Euch unsere Prioritäten für die nächsten Wochen sagen. Das sind sozusagen die Ergebnisse aus dem bisherigen Feedback:

1) Sprach bugs fixen - Die deutsche Betty wird im Laufe der Woche "repariert"

2) Echte crash bugs fixen - Es gibt ohne Frage einige Programm bedingte crashes und diese versuchen wir grade dingfest zu machen indem wir denjenigen die besonders viele Abstürze haben spezielle Versionen des EXEs zuschicken. Es scheint dem Feedback nach so zu sein, dass einzelne Leute sehr viel häufiger von Abstürzen betroffen sind als andere. Wir bauen gleich am Anfang der Woche einen Haufen neuer PCs hier im Büro und werden versuchen die Euren Problem PCs nachzuempfinden (gleiche Mainboards, gleiche GPUs etc.). Wer an glaubt dass es ihn ganz besonders übel betroffen hat (und der sicher ist KEIN 32 bit Windows zu nutzen!) der soll sich bitte bei info@egosoft.com wegen des speziellen EXE melden.

3) AI Bug beim trade Schiff (bitte aber auch schauen dass ihr das trade Menü richtig nutzt bevor ihr sicher sein könnt dass ihr von diesem Fehler betroffen seid).

4) Performance Verbesserungen: Mir scheint dass ironischer Weise besonders Kunden mit besonders schnellen Rechnern besonders unzufrieden mit der Performance sind. Das kann zum Teil daran liegen, dass wir in der Tat keine besondere Aufmerksamkeit auf das optimieren für schnelle Rechner gelegt haben. Das geht wohl sogar so weit, dass besonders extreme high-end Rechner kaum höhere Framerates haben als ein midrange Rechner. Dieses Problem werden wir jetzt aggressiv angehen und uns am Anfang der Woche gleich mit high-end Hardware zum testen eindecken und SLI / Hexacore und ähnliches testen. Natürlich werden Optimierungen auch allen anderen Systemen zu Gute kommen. Tipps und Tricks zur Konfiguration gibt es übrigens auch in meinem Posting im Steam Forum und im egosoft support Forum.

4) Verbesserungen für die Nahe Zukunft: Wir beginnen nun damit unsere Pläne und Eure Wünsche für Updates nach Prioritäten zu sortieren. Es gibt dabei einige grössere Baustellen die es sicher erst Anfang 2014 in ein Update schaffen werden und viele kleine Dinge die wir so bald wie möglich angehen wollen. Hier nur ein paar Beispiele:
- Smalltalk auf Plattformen soll nützlicher werden - Ihr könnt dann nach einer Belohnung fragen und z.B den gesuchten besten NPC eines Typs erfragen statt euch aufs Glück zu verlassen.
- NPC Klassen sollen deutlicher markiert werden um klarer zu machen wer welche Aufgabe hat.
- Verbesserter Joystick Support - Es scheint im Moment mit Joysticks Probleme zu geben. Einiges kann noch nicht zur Zufriedenheit konfiguriert werden (daran arbeiten wir). Es gibt den Verdacht, dass bei bestimmten Joysticks das Spiel beim Start abstürzt wenn der Joystick eingesteckt ist.
- Verbesserte Menüs - Einige Menüs sollen entsprechend Eures Feedbacks verbessert werden. Was ich im Moment am häufigsten höre sind Probleme beim verwalten der Trade Order Liste. Diese soll bei jedem Schiff angezeigt werden dass in Eurer Gruppe ist und kann dann auch im Info Menü gelöscht werden. Hier kommen aber auch einige andere Verbesserungen in diversen Menüs schrittweise in mehreren Updates.
- Shortcuts: Grade die alten Veteranen vermissen viele Hotkeys wie das "t" für den nächsten Feind, Shift d zum docken, Shift R für die Eigentumsliste usw.


OK... das alles sollte Euch nur einen kurzen Einblick in unsere aktuelle Arbeit geben. Denjenigen unter Euch die ohne Probleme spielen können wünsche ich weiter viel Spass. Bei denjenigen die technische Probleme haben, und davon finden sich sicher grade hier im Forum naturgemäss besonders viele, möchte ich mich noch einmal entschuldigen und um etwas Geduld bitten.

Danke Euch allen für den riesigen Erfolg!

-Bernd
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von Hilo Ho »

Das klingt doch gut und wie immer. Das Spiel wird reifen. Die Jungs brauchten Geld für die Weiterentwicklung und den Input der Spieler. Wieviele tausend Stunden haben wir die X-Reihe gespielt? Allein mein aktuelles X² Spiel hat über 2000 Realstunden hinter sich, dafür hätte man ein Haus bauen können. :)

Wenn wir jetzt ein wenig schauen, wie es funktioniert, Erweiterungen suchen, Schiffsmodule, etc. dann werden die zukünftigen Patches das Spiel wie immer runder gestalten. Das dauert ein Jahr, bis dahin hat man 500 Stunden Erfahrung gesammelt und beginnt dann mit der letzten Version neu und hat ein wunderbares Langzeitspiel, welches uns über viele Jahre Freude bereitet wird.

Vielleicht sehe ich wie immer alles zu positiv, aber es war immer so. Und mit den alten Charakteren kann ich mich gut anfreunden. Auch in der Zukunft werden nicht alle 18 Jährige Modells sein, Ihr SEXISTEN! :lol:

Beten wir an den großen Egosoft Gott, dass seine Werkzeuge keinen Schlaf benötigen. :verbeug:
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von Comander-07 »

Wurde sich in einer Art und weise dazu geäußert WIRKLICHE Wünsche der Community umzusetzen? Karte, Radar, Geschwindigkeitsregler etc? Sie sollten lieber zuerst X wieder zu einem X machen und nicht auf diese "features" hohe Priorität und Manpower setzen, Smalltalk mag ja in einem Rollenspiel oder so ganz lustig sein, aber wer sein versprochenes Imperium aufbauen will hat nur generve durch diese sehr eingeschränkten Möglichkeiten. So wie ich verstehe wird man dem Frachter immernoch keien Befehle geben könnne außer ihn direkt in die Staffel hinzuzufügen..
Erzilium Inc.
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05 Aug, 2013 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von Erzilium Inc. »

Bin auch nicht begeistert wie der aktuelle Zustand ist, jedoch glaube ich daran das es besser wird und das hoffentlich vor Weinachten :-)
Skiron1441
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23 Sep, 2013 6:52 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von Skiron1441 »

Das was da steht lässt mich wieder optimistischer werden. Nachdem ich 4 Stunden XR gespielt habe, merke ich, dass es doch gar nicht so schlecht ist (allerdings hänge ich jetzt bei einem Bug beim 2. mal hacken im Hauptplot).
Ich hoffe das sie den Performance Bug schnellstmöglich beheben. Ich bin auch davon betroffen. :cry:
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von drow »

Comander-07 hat geschrieben:Wurde sich in einer Art und weise dazu geäußert WIRKLICHE Wünsche der Community umzusetzen? Karte, Radar, Geschwindigkeitsregler etc?
In naher Zukunft würde ich nicht damit rechnen. Egosoft hat jetzt erst einmal alle Hände voll zu tun, Rebirth stabil zu bekommen. Bugfixing ist immer auf der Prioritätenliste ganz oben. Erst wenn alle Bugs beseitigt sind, wird Ego auf die Wünsche der Community eingehen. So haben sie es bisher auch immer gemacht.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von big-zeppelin »

Hilo Ho hat geschrieben:Das klingt doch gut und wie immer. Das Spiel wird reifen.
...wie es funktioniert, Erweiterungen suchen, Schiffsmodule, etc. dann werden die zukünftigen Patches das Spiel wie immer runder gestalten.
Naja, ich pausiere erst mal ne weile;
solange daß mit'm Joystick eh nich funzt u. auch anderes nich so is wie's sein soll;
hab keine Lust später nochmal neu anzufangen. :evil:

Eine Frage an @Drow bzw. Bernd:

Wie heißt der thread u. in welchem Steam Forum u. wie bekommt man's in deutsch :?:
--- (bin noch so lange bei Steam u. im dortigen Forum noch gar nich. :oops: :sorry: )
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von drow »

big-zeppelin hat geschrieben: Wie heißt der thread u. in welchem Steam Forum u. wie bekommt man's in deutsch :?:
--- (bin noch so lange bei Steam u. im dortigen Forum noch gar nich. :oops: :sorry: )
Der Thread ist aus dem Egosoft Forum
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von Comander-07 »

Jo, natürlich liegt bei mir die Performance und Bugs auch ganz vorne, aber wenn ich bier lese es wird sich darauf konzentriert den Smalltalk zu verbessenr und soein quatsch -..-
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von big-zeppelin »

drow hat geschrieben:Der Thread ist aus dem Egosoft Forum
Meinte eigentlich den Steam - thread den Bernd da erwähnt hat. :oops:

Daß aus ES - Forum kenn ich, bin ja dort auch wie zuhause; nur noch nich bei Steam halt. :ooh:

Aber daß Egosoft -Forum is ja zur Zeit eh überlastet (u. wird's ne Weile noch sein);
hab's versucht:
einmal war's auch so, daß zu Seizewell umgeleitet wurde, dachte schon hätte mich verklickt. :o
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Arminos
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: So 05 Jun, 2011 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von Arminos »

Die werden die bugs fixen, dach werden sie die bugs fixen die sie durch das bug fixen erzeugt haben und danach werden sie die bugs fixen die wie wiederum dadurch erzeugt haben.
.
. Dann kommt ne weile nix
.
dann (nach zwei Jahren oder so) kommt ein Addon was wir für 30 euro kaufen wo sie dann ein paar geringe "Kundenwünsche" implementiert haben.

Leute ganz ehrlich... X wie es war ist tot und kommt wohl auch nicht mehr wieder. So wie Bernd gegen den Sinza feuert und viele andere "gute" Kommunitie ideen machen die ihr eigenes Ding.
Und ein X4 kommt sicherlich auch nciht ;-)
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von Comander-07 »

Es hieß aber eindeutig von Bernd wenn Rebirth nicht gut ankommt (was es nach wertungen nicht tut) Kommt ein X4. (Geld haben sie ja jetzt)
Benutzeravatar
DRHBOSSMAN
Schützen-Anwärter
Beiträge: 104
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 11:55 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von DRHBOSSMAN »

Comander-07 hat geschrieben:Es hieß aber eindeutig von Bernd wenn Rebirth nicht gut ankommt (was es nach wertungen nicht tut) Kommt ein X4. (Geld haben sie ja jetzt)
da wär ich mir nicht so sicher denn wie ich werden sicher einige andere diesen schrott berechtigterweise zurückgeben was zumindest in Deutschland ( siehe Gothic 3 ) rechtlich klar definiert ist

im rest Europas bin ich da nicht sicher aber allein der Massive Rufverlust in Kombination mit einer Rückgabewelle in Deutschland wird da meiner Meinung nach im Konkurs von Ego enden - und ich muss leider hinzufügen - zurecht !

bleibt zu hoffen das die rechte an eine Firma gehen die was damit anfangen kann will und wird
http://www.youtube.com/watch?v=LxUx96-6-dw
trifft den Nagel auf den Kopf
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von Comander-07 »

Na noch besser, dann wars ein flopp auf ganzer linie und man wird sich nicht weiter damit befassen sondern X4 rausbringen. (Was dann für alle Rebirth Käufer kostenlos sein sollte ^^; ICh kanns nicht zurückgeben, war ein Geschenk und irgendwo steckt da schon Arbeit drin, außerdem waren die alten X Teile mehr Wert als das Geld was man dafür ausgeben musste :P )
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Egosofts aktuellen Arbeiten - Updates,Bugfix, e

Beitrag von big-zeppelin »

Comander-07 hat geschrieben:Na noch besser, dann wars ein flopp auf ganzer linie und man wird sich nicht weiter damit befassen sondern X4 rausbringen.
Wenn Rebirth so bleibt wie's is, wird's 'n flopp werden;
nich nur von d. ganzen Bugs her gesehen,
sondern von dem was sich bewährt hat nix mehr da is u. somit viele vermissen. :schimpf:

Wenn X4 kommen sollte; müßte es bisheriges bewährtes aus TC (u. AP) haben;
evtl. auch neue Sachen aus Rebirth, sofern se brauchbar sind. :hmm:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Antworten