Anfangs - Anfängerfragen zu XTC

Alles über den X-Tended Terran Conflict Mod for Xł: Terran Conflict

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Montantny
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 3:49 pm
Lieblings X-Titel:

Anfangs - Anfängerfragen zu XTC

Beitrag von Montantny »

Servus!

Da dies mein erster Post ist: Hi Seizewell-Community!

Kurzinfo:

Ich habe damals mit X angefangen und vor ca 4 Jahren mitten in Reunion aufgehört, da mir Eve Online dazwischen gekommen ist. Bei EVE habe ich durch EINEN (!!!) einzigen Mausklick die Arbeit von 1,5 Jahren zunichte gemacht...! Und dann hatte ich von Raumschiffen erstmal die Nase voll;)

Egal, ich bin wieder bei X gelandet und hab mir nun X3:TC geholt. Nachdem ich einiges über den XTC Mod gelesen habe, hab ich mir den direkt geholt und installiert, er funzt auch soweit.


Jetzt hab ich aber mal ne Frage:

Hab nun meine erste Million durch Handel zusammen und kann sie nicht ausgeben! Ich kann keine Frachter kaufen, woran liegt das?

Außerdem kann ich keine Handelserweiterung / Handelssoftware (MK1, MK2) kaufen, die sind nie im AD verfügbar! Was kann ich machen damit sie verfügbar werden?

Danke & Gruß, Tny
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Erstmal Willkommen im Forum. ;-)

Dann wäre interessant zu wissen welche Patchversion du drauf hast.
Bei einem Patch trat der Bug mit den immer unverfügbaren Erweiterungen auf.

Und bei welchem Volk willst du den/die Frachter kaufen?
Vielleicht ist dein Rang zu niedrig.

MFG
LXArmee
Montantny
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 3:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Montantny »

Danke;))

Also ich habe den X3TC 3.1 und die neueste Version vom XTC 1.1 drauf.

Rang? Ok...! Dann muss ich warscheinlich noch ne ganze Menge handeln bevor ich aufsteige! Hab das Spiel bei den Boronen gestartet! Hatte erst versucht ein "Freies Spiel" zu starten, aber da hatte man nur ein Crapschiff und zu jedem Tor wäre es mindestens ne Stunde Flugzeit gewesen...!

Aber ich verstehe das richtig: Ab dem entsprechenden Rang bekomme ich neue Schiffe und neue Upgrades freigeschaltet, bzw. sind diese dann zum Kauf freigegeben?

Gruß
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Aber ich verstehe das richtig: Ab dem entsprechenden Rang bekomme ich neue Schiffe und neue Upgrades freigeschaltet, bzw. sind diese dann zum Kauf freigegeben?
Ja das stimmt.
Also ich habe den X3TC 3.1 und die neueste Version vom XTC 1.1 drauf.
Afaik brauchte man Version 3.0.

MFG
LXArmee
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Montantny hat geschrieben:Danke;))

Also ich habe den X3TC 3.1 und die neueste Version vom XTC 1.1 drauf.
:hmm: Afaik gibts da beim XTC-Mod 1.1 probleme wenn XłTC auf 3.1 gepatcht ist.


mfg
USC Pilot
Montantny
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 3:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Montantny »

Oh no! 3.0???? Also bisher läuft es, bin zwar noch nicht tief ins All vorgedrungen, aber soweit alles ok! Hab auch ehrlich gesagt keine Lust alles zu deinstallieren, neuinstallieren etc...! Will einfach nur spielen;)

Welche Softwareupdates ermöglichen es mir denn dass mein Transporter von alleine durch die Systeme fliegt und die Waren ein-/verkauft die ich handeln möchte? Momentan mache ich das alles noch manuel! Also kaufe "xyz" in system "abc" und verkaufe "xyz" in system "cba"!

Gruß
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Die Frage ist wie rum Montantny Patch und Mod install. hat .
Hat er erst den 3.1 Patch installiert und dann XTC , geht alles klar, damit hat er den Patch wieder überschrieben und unwirksam gemacht.
Andersherum gibt es richtig Probleme, dann überschreibt der Patch eine wichtige XTC cat/dat (13.cat).


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Montantny
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 3:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Montantny »

@ Diemetius: Also ich habs richtig herum installiert;))
Damokles
Senior-Schütze
Beiträge: 222
Registriert: Di 22 Apr, 2008 3:09 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Damokles »

und wenn man erst den XTC installiert, die 13.cat/.dat herauskopiert, den 3.1 installiert, die kopierten cat/dat in 14.cat/.dat umbenennt und dann wieder reinkopiert? sollte das dann nicht funktionieren (für beides)
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Wohl eher die 13cat/dat von XTC reinkopieren und die vin TC 3.1 überschreiben, damit es da keine Inkompatiblitäten gibt.

MFG
LXArmee
chewie
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28 Apr, 2010 9:36 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von chewie »

Montantny hat geschrieben: [..]
Welche Softwareupdates ermöglichen es mir denn dass mein Transporter von alleine durch die Systeme fliegt und die Waren ein-/verkauft die ich handeln möchte? Momentan mache ich das alles noch manuel! Also kaufe "xyz" in system "abc" und verkaufe "xyz" in system "cba"!

Gruß
Handelssoftware MK3 wäre ein Weg - die gibt es bei den Teladis. Kostet aber ne Menge... (~500k credits). Mit der kannst du aber "nur" generellen Sektorhandel bzw. später Universumshandel aktivieren (wenn der Frachterpilot z.B. lvl 10 ist)

Mit Lucikes Scriptkollektion kommt noch der WVH dazu (Wirtschaftversorgungshändler) - der tingelt durch die Systeme und deckt "einfach nur" den Bedarf der NPC-Fabriken - mit Waren die du ihm vorgibst. Mit Handelssoftware MK3 wählt er die Waren automatisch aus. IMO ist er effektiver - und vor allem kann man ihn schon starten wenn man noch nicht die 500k für die Handelssoftware MK3 hat.
Montantny
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 3:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Montantny »

chewie hat geschrieben:
Montantny hat geschrieben: [..]
Welche Softwareupdates ermöglichen es mir denn dass mein Transporter von alleine durch die Systeme fliegt und die Waren ein-/verkauft die ich handeln möchte? Momentan mache ich das alles noch manuel! Also kaufe "xyz" in system "abc" und verkaufe "xyz" in system "cba"!

Gruß
Handelssoftware MK3 wäre ein Weg - die gibt es bei den Teladis. Kostet aber ne Menge... (~500k credits). Mit der kannst du aber "nur" generellen Sektorhandel bzw. später Universumshandel aktivieren (wenn der Frachterpilot z.B. lvl 10 ist)

Mit Lucikes Scriptkollektion kommt noch der WVH dazu (Wirtschaftversorgungshändler) - der tingelt durch die Systeme und deckt "einfach nur" den Bedarf der NPC-Fabriken - mit Waren die du ihm vorgibst. Mit Handelssoftware MK3 wählt er die Waren automatisch aus. IMO ist er effektiver - und vor allem kann man ihn schon starten wenn man noch nicht die 500k für die Handelssoftware MK3 hat.
Super, danke Dir! Ist das Script denn mit der xtended mod kompatibel? und wo kann ich das script runterladen?

Edit: Habs gefunden!

Da stellt sich aber direkt die nächste Frage: Ich habe gesehen dass es im X installationsordner Scriptordner gibt. Muss ich vom WVH jede datei einzeln in die verschiedenen ordner schieben? oder kann ich die entpackten Ordner des WVH einfach in den Scriptordner ziehen? Ich hab da noch nich so den durchblick;)
chewie
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28 Apr, 2010 9:36 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von chewie »

Lucike schreibt sehr detailierte Anleitungen wie man was installieren muss - und ja, seine gesamten Scripte sind modular - also wenn du nur WVH willst, dann kannst du auch nur den installieren. Es gibt aber ein paar zentrale Dateien die man installieren muss - sog. Befehlsbibliotheken die sich Lucike geschrieben hat - aber wie gesagt, er hat das hervorragend dokumentiert, schau am besten in seine Threads auf egosoft.com.
Montantny
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 3:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Montantny »

So, ich habe nun das gesamte Paket von Lucike "installiert", wo bei man nicht von Installation sprechen kann, eher Dateien kopiert und die alten script dateien ersetzt. Das ist doch richtig so oder?

Zumindest lässt sich das Spiel starten und ich kann auch wie gewohnt meinen alten Spielstand aufrufen.

ABER: Ich sehe im Spiel selber keinerlei Veränderung! Wie kann ich denn jetzt die Scripte im Spiel aktivieren?

Der OBERWITZ ist dass ich immer noch keine Handelscomputererweiterungen, Handelssoftware MK1 und Handelssoftware MK2 kaufen kann, in keiner einzigen Station bei den Boronen! Weder in den Ads, noch in diesem Militärdingsbums. Der Markt zeigt immer 0!

Ich habe inzwischen eine Station gebaut, aber ohne die Softwareerweiterungen ist das ganze ziemlich sinnlos. Ich kann auch inzwischen Delphine kaufen, aber auch die kommen dann ohne Handelssoftware.

Ist dasn Bug oder ist das so bei Spielstart? Kann ja irgendwie nicht sein;))

Gruß
David
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Do 06 Okt, 2011 10:47 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von David »

Hi Leute.

Also, ich spiele X jetzt auch schon seit der erste Teil rauskam (allerdings immer mal mit einer Pause), dennoch bin ich ein blutiger Anfanger was das modden angeht. ... Für X3-Reunion hatte ich mal einen Mod, aber das hat mir´n Kumpel installiert.
Jetzt möcht ich gern den Xtended Mod für X3-TC installieren, hab aber keinen Plan wie ich das anstellen soll. ... Hab zwar schon bissl was drüber gelesen, aber nix von den Abkürzungen verstanden, mit denen da um sich geworfen wird. http://seizewell.de/images/icon/icon5.gif

Kann mir da jemand bitte eine Beschreibeung liefern mit allem was man zum installieren von XTC braucht. (Wenn möglich für Script- und Moddingleihen ausschreiben. .... Auch wenn´s umständlich ist.)

Danke schon mal im voraus!!! http://seizewell.de/images/icon/icon17.gif
Antworten