Schiffsstatistik für XTC Update V 1.1b

Alles über den X-Tended Terran Conflict Mod for Xł: Terran Conflict

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

shocquer ich versteh ja das Du und manch anderer die Tabelle als ultimatives Nachschlagwerk sieht und sie absolut richtige bzw. genaue Werte beinhalten soll .

Aber in Wirklichkeit ist das Teil nur eine ungefähre Richtlinie.

Dazu könnte ich Dir unzählige Beispiele nennnen angefangen vom Preis welche in Game unwahrscheinlich breit gestreut sein kann ,
bis hin zu den Waffenwerten wo man eigentlich erst im praktischen Einsatz merkt ob die Waffe was taugt , die Werte sagen fast garnichts.

Als böses Beispiel , auf die Ruderwerte würd ich keinen Pfifferling setzen und das obwohl sie alle aus der Enzyklopädie stammen.

Warum , weil Galder erst letztens bekannt gab das die Game- Enzyklopädie nur einen Wert ,der eigentlich 3 Werte, welche den Ruderwert beschreiben , ausliest.

So kann er zufällig den kleinsten Wert bei dem einen Schiff nehmen und bei dem nächsten Schiff den Größten.

Auf meine Nachfrage , wo man einen halbwegs reellen Ruderwert her bekommt bzw wie man ihn berechnet, habe ich nirgendwo eine Antwort bekommen.

Also nochmal nehmt die Werte nicht zu ernst , denkt auch daran das das God-Modul sich kaum an die TShip halten muß und bei seinen KI-Schiffen frei varieren kann.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
shocquer
Scharfschütze
Beiträge: 301
Registriert: Fr 20 Feb, 2009 4:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shocquer »

Gerade habe ich festgestellt, dass Castrum auch TP andocken lässt. Das ist ganz praktisch :-).
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Update 1.1b vom 06. 03 . 2011
Also ein paar Fehler bei den Schiffswerten; u.A. die Kanzel des Tejin (M3+) sind nun Links und Rechts (statt Vorn und Hinten). Auch stimmen jetzt die TKI-Werte bei den Transportern.
Neu ist jetzt eine Statistik mit Sortierfunktion.
Zur neuen Tabelle , erst mal recht herzlichen Dank TheKeeper , war bestimmt eine Menge Arbeit.

Dann eine Bedienanleitung ist als neue Teiltabelle hinten angehangen.

Die Farbauswahl bzw. Farbwiedergabe in OpenOffice stört mich ein wenig , ich habe da auch schon etwas geändert.
Auch die dicken Abstandszeilen verkleinert.

Irretiert hat mich anfangs das anscheinende Fehlen der Waffen/Raketen in den Schiffsteiltabellen.
Aber den Trick bekam ich schnell raus ;-) , es sind jedenfalls alle Waffen- und Raketenteile vorhanden.
Leider ist die Sortierfunkt. in OO etwas eingeschränkt , aber trotzdem noch gut nutzbar.

Ich hätte nun gern ein wenig Feedback ; hat das für Euch einen praktischen Nutzen ? Wie übersichtlich und dergleichen mehr.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Zuletzt geändert von Diemetius am Di 08 Mär, 2011 5:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Schade das sich keiner hier meldet und die neue Tabelle ausprobiert.

Oder sollte sie am WE untergegangen sein? :gruebel:


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Diemetius hat geschrieben:Oder sollte sie am WE untergegangen sein? :gruebel:
Da ist wohl eine Gewisse Flüssigkeit in zu großen maßen geflossen ^^...

Habs aber echt irgendwie verpasst ^^ , aber gerade mal reingesehen.

Ansich ist die Idee sowie die Ausführung echt gut gelungen.

Ist echt eine Steigerung der ganzen Sache.

Kleiner Nachteil naütlich bei den Waffen usw. aber vilt finden wir da noch einen Weg. Hoffnung gibt es imma.... :-D

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
TheKeeper
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 7:15 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Vor dem Paradies rechts abbiegen...

Beitrag von TheKeeper »

Ich hab das Gefühl die meisten haben mit XTC vorläufig aufgehört und warten gespannt auf 2.0... ehm so wie ich :roll:

Bzgl Waffen: Ich weiss schon eine Möglichkeit um auch nach Waffen sortieren zu können... aber ist ein bischen mühsam einzurichten und meiner Ansicht nicht so wichtig. Hab es vorerst absichtlich mal weggelassen, werd es aber noch ausbessern und später einfügen.

cheers
TK
God put me on Earth to accomplish a certain number of things.
Right now I am so far behind I will never die.
Calvin & Hobbes
Benutzeravatar
Amun-Re
Schützen-Anwärter
Beiträge: 122
Registriert: Sa 24 Jul, 2010 1:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo in Thüringen

Beitrag von Amun-Re »

Hallo Leute :),

Ja, ich muss gestehen, dass es mir wie TheKeeper geht.
Ich habe vorläufig aufgehört XTC oder X3-TC zu spielen. Da hab ich es wohl im Januar etwas übertrieben mit spielen und jetzt ist mir die Lust erstmal vergangen.^^

Von daher @Diemetius: Ich hab mir die Tabelle mal heruntergeladen und einen Blick drauf geworfen.
Großartig rumprobiert hab ich aber nicht.
Aber ich muss zugeben, dass ich persönlich eine solche Sortierfunktion auch nicht brauche. (Was nicht heißt, dass ich den Sinn und Zweck einer solchen nicht erkenne. Und die Arbeit die darin steckt nicht wertschätze. Ich brauch sie halt für meinen Spielstil nicht. ;) )
Jedenfalls (der langen Rede kurzer Sinn) würde ich mich freuen, wenn auch in Zukunft noch eine jeweils aktualisierte Version der Tabelle ohne Sortierfunktion zur Verfügung gestellt wird.
(Die gefällt mir nämlich optisch besser. ^^)

Liebe Grüße an alle und danke für die Arbeit, die ihr hier hineinsteckt,
Amun-Re
Profitable Grüsssssse, wie können wir gemeinsam Profit erwirtschaften?
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Spiele in letzter Zeit auch kaum bis garkein XTC, aber mal zu den Ruderwerten, mit den Editoren kann man die doch genau auslesen, alle 3, oder irr ich mich?
Und ich weiß nicht ob sich das geändert hat, aber wurden die nicht in normalTc noch irgendwie miteinander verrechnet und dann ausgegeben?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

@Profitablius Maximus
Ja in der TShip stehen alle 3 richtigen Werte und nein die Ruderwerte lassen sich anscheinend nicht zu einem Wert verrechnen.

So das ich mit dem Wert aus der Enzyklopädie in meiner Tabelle falsch liege.
Damals wußt ich es leider noch nicht. :oops:

@TheKeeper
Nach nochmaligen Studium Deiner Tabelle mußt ich feststellen das nicht nur Farben ,sondern auch viel Formatierungen (z.B. Spaltenbreiten der Waffen und Raketen) nicht stimmen.
Eventuell bearbeitest Du die Tabelle noch mal ? :roll: Nimm am besten meine Farben, z.B. in dem Du meinen Tabellenkopf kopierst und die Farben mit Paste/Copy Dir von diesem Tab.kopf holst.
Alternativ hole die OO oder LibreOffice und editiere damit die Tabelle.

@ Heretic
Deine bebilderte Statisik macht anscheind doch mehr Aufwand . :roll:

Mein Vorschlag wäre Du läßt das direkte Einfügen in die Tabelle ganz und stellst die Bilder online, in Deine Bildergalerie hier z.B. und in der Tabelle erscheint hinten, dann nur ein Hyperlink .
Ist find ich völlig ausreichend und die Bildqualität kann dadurch auch gut bis sehr gut werden.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
TheKeeper
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 7:15 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Vor dem Paradies rechts abbiegen...

Beitrag von TheKeeper »

@ Diemetius

Habs auch gesehen... :? Ich bin mir nicht sicher obs evtl ein "Umkonvertierungsproblem" mit OO war... Denn auf meinem File sind sie i.O. Ich nehme an du hast sie in OO nachbearbeitet? Egal, ich werd die Tabelle neu formatieren und dann 2 Versionen machen -> .ods und .xls.
Ich hab das Gefühl die meisten benutzen eh nur OO also werd ich mich darauf konzentrieren und schlauer machen. (Die Excel-Version mit Makros/Spielereien mach ich eh nebenbei für mich... :cool: )

@Heretic
Wie gesagt, bin mir sicher es gibt ja auch irgendwann mal die Online Version von Drow gemäss X3TC. Da werden die Bilder bestimmt gebraucht, aber so in der Tabelle haben die keine Chance... Das wird einfach zu gross oder man muss sie soweit verkleinern das man darauf eh nichts mehr richtig erkennt...


cheers
TK
God put me on Earth to accomplish a certain number of things.
Right now I am so far behind I will never die.
Calvin & Hobbes
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

@Diemetius und TheKeeper :

Es ist wohl richtig , dass diese Tabelle nicht den gewünschten Effekt bringt.

Jedoch werde ich die Excel Tabelle weiter machen und gelegendlich neu hochladen.

Den die Liste ist für mich schlicht und einfach eine Checkliste was ich schon habe.

Wie im Chat schon erwähnt plane ich die Bilder Drow anzubieten ,wenns fertig ist , und selber eine Gallerie (ohne Werte nur Bilder !) anzulegen.

Daher finde ich die Idee von Dimi nicht ganz zu passend , denn die örtliche Bildergalerie sagt mir nicht so wirklich zu das projekt gut zu publizieren...

Aber lange Rede kurzer Sinn ich muss erstmal alle Schiffe vor die Linse bekommen , dann können wir weiterreden und eine passende Uploadmöglichkeit suchen.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

Kurze Frage, ich hab bei M6 / M7 nach den Andockplaetzen gesucht in der Tabelle, bei manchen ist nur ein " * " vermerkt - was heisst das? Wenns nen Verweis ist, hab ich den nicht gefunden...

kurze Frage OT:
welche Schiffswerft (in welchem Sektor) verkauft bitte den Boron Swordfish? Hab eine grosse Werft in Aspiring Hope (afaik), die die ganzen Dickschiffe anbietet, aber Swordfish hab ich noch nicht gesehen...

EDIT: hab beide Boron-Werften gefunden, aber nirgends wird der swordfish angeboten...
Antworten