Probleme mit dem X-Tended Mod

Alles über den X-Tended Terran Conflict Mod for Xł: Terran Conflict

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Perry Rhodan
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 6:59 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mars Schiffswerft

Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Perry Rhodan »

Hi Leute;
Ich hab da so ein paar Probleme mit dem Mod :?
Also bei mir werden alle neuen Schiffe als "Read Text 20016" oder ner anderen Zahl angegeben, und es gibt mehrere hundert (!!!) verschiedene Kombos alles neue Schiffe. Ich wollt mal nur so fragen, ob ihr so tipps hättet, wie ich die alle rausfinden kann.... mich würd der OTAS-Reaper interresieren, alleine wenn ich schon wissen würde, was für eine Klasse der ist wäre mir schon stark geholfen.
LG
Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer :o
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von MatzeR »

Wäre interessant zu wissen, welches Release davon du spielst. Bei 2.0 scheint es so zu sein, dass die deutsche Übersetzung nicht so doll ist und von fehlenden Einträgen wimmelt. Da würde ich vorschlagen, auf die englische zu gehen, ansonsten neu installieren.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von ThanRo »

Da sich von der Fertigstellung der deutschen Übersetzung von XTC 2.0 bis zum Release einiges geändert hat wird die deutsche Übersetzung derzeit komplett überarbeitet. In der Zwischenzeit wird empfohlen die Sprache auf Englisch umzustellen.

Die Sprachumstellung kann man auf zwei verschiedene Arten vornehmen.

1. Am einfachsten ist das ganze über die Verknüpfung, also entweder Desktopicon oder Menüentrag. Dort muß man in die Eigenschaften gehen und dann bei "Ziel:" die Option "-language 44" mitgeben. Das würde dann ungefähr so aussehen (nicht von der Pfadangabe verwirren lassen): "H:\Egosoft\X3 Terran Conflict-XTC-32\X3TC.exe" -language 44

2. Die zweite Methode funktioniert über die "lang.dat" Datei im Spieleverzeichnis. Das Spieleverzeichnis ist jenes in dem die X3TC.exe vorhanden ist. Die lang.dat kann mit einem einfachen Texteditor geändert werden. Dazu die 49 durch die 44 ersetzen. Das Spiel startet dann auf englisch.
Perry Rhodan
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 6:59 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mars Schiffswerft

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Perry Rhodan »

Ok danke für die tipps :verbeug:
lg
Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer :o
Perry Rhodan
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 6:59 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mars Schiffswerft

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Perry Rhodan »

oh hab grad festgestellt, dass das eine DAT-datei ist....kann sie nicht öffnen
lg

Edit_1:so, der editor verweigert mir den zugriff....was soll ich jetzt tun???? :schcomp2:

edit_2:So ok;
ich lass es einfachmal, aber ein problem gibts noch....die alles beliebte und heiss begehrte UNIVERSUMKARTE ich hab nicht mal bei google bilder sektor bzw universumskarten (die man lesen kann) gefunden.... könnte sich mal jemand an die Arbeit machen oder soll ich es für euch tun????
LG


Edit by Diemetius: Doppelpost, erst recht Dreifachposts, sind hier nicht erwünscht, Posts zusammengeführt.
Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer :o
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von ThanRo »

Dir ist aber schon der kleine Knopf in der rechten unteren Ecke Deiner Beiträge aufgefallen? Der auf dem "Bearbeiten" steht? Damit kann man seine Postings bearbeiten und muß nicht mehrere hintereinander schreiben. Doppel- und Dreifachpostings werden hier nämlich nicht allzu gerne gesehen.

Das Problem das der Zugriff verweigert wird kann normalerweise so umgangen werden, daß man den Texteditor (das Windows-Notepad reicht da völlig aus) ausdrücklich als Administrator startet. Dazu im Startmenü bis zum Editor durchhangeln, mit einem Rechtsclick auswählen und im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" auswählen.

Im Editor dann im "Öffnen"-Dialog X3:TC Spieleverzeichnis gehen, unten rechts beim Dateityp von "Textdateien" auf "Alle Dateien" umschalten, und schon sollte sich die lang.dat auswählen lassen. Nach dem ändern von 49 auf 44 abspeichern und das Spiel sollte auf Englisch starten.
Perry Rhodan
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 6:59 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mars Schiffswerft

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Perry Rhodan »

oh ja danke
sry fürs spamen
Ja und die Sektorkarte hab ich jetzt schon gefunden, aber habe festgestellt, dass man garnicht mehr die schiffe herscripten kann, weil es ja den Nord-West Sektor ja nicht mehr gibt.....Gibts da irgendeine alternative zu diesem Sektor????
Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer :o
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Heretic »

Du kannst Auch im XTC Modus schiffe herscripten.

welche Alternative der Nordwest Sektor ist hab ich jetzt nicht direkt auffe Schippe

Da befinden sich primär erstmal die Xenon verseuchten bereiche mit hohem Bedrohungsfaktor.
Glaub
x / Y
3 / 1
2 / 2
1 / 3

Der erste bewohnte müsste was bronisches sein um 5/4 rum.

Aber warum so kompliziert. Warum lässt du die den immer da oben spawnen ?

eine Sektorkarte von der Spiele Welt 2.0 ist aktuell noch nicht im Umlauf. Die meisten sind noch unter 1.2 wobei sich ja auch nicht viel geändert hat.

Bzgl den DAT´s . Was willst du den damit ? Die kannste eigendlich nur sinvoll mit externen Progs öffnen.
Die Sprachdatein sind eigendlich primär die t-Files .... und dass sind xml files die du am besten mit notepad++ öffnen kannst. ggf mit Admin befehl.

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Perry Rhodan
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 6:59 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mars Schiffswerft

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Perry Rhodan »

Aha ok danke; ich hab aber das anders gelöst :)
Ich hab einfach nen neuen script gemacht, hab aber di line noch ned gefunden, wo das ganze schiff komplett ausgerüstet wird sondern nur einzelne items :)
Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer :o
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Heretic »

http://www.seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=8358

http://www.seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=8817

http://www.seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=7629

Da solte zur Not vieles bei sein was sehr hilfreich ist.

oder falls du lediglihc deine eigene arbeit beschleunigen willst http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=105

MfG Heretic

ps: falls du wirklich "DEN ULTIMATIVEN EINMAL KLICKEN UND ICH HABE ALLES" Befehls suchst...

Nope den gibbet nicht schiffe müssen leider step by step ausgerüstet werden.

Ansonsten Viel Glück und Spaß bei deinem Vorhaben. falls was ist wir sind da !
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Perry Rhodan
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 6:59 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mars Schiffswerft

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Perry Rhodan »

Ok danke :)
Und noch ne frage : Gibts den script, den du im zweiten Link sehr gut beschrieben hast auch zum komplettdownload????
lg
Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer :o
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Heretic »

Eine Fertig Downloadbare Version , wo der code Komplett in einem einzelnem Scripts ist , gibt es das leider nicht.

Nur so wie es da ist: Aufgegliedert in Hauptteil und 4 unterscripts. (Dieser Download der Teile ist seeehr weit unten , übersieht man durch das neue foren Design etwas, aber sie sind da!)

Von der Funktion her unterscheiden die sich jedoch in keinster weise ob nun intern gesamt oder extern einzelnt und dann verbunden.

Auch jede änderung an den Listen der Laser Waffen usw ist möglich.

Falls du in diese Richtung hin bedenken hast bzw änderungen vornehmen möchtest.

Ich werde jedoch gerne mal meine Blicke schweifen lassen ob ich hier nicht sowas nochmal finde. Bin mir sicher Taktkonform hat hier sowas mein ich schonmal hochgeladen.

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Perry Rhodan
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 6:59 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mars Schiffswerft

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Perry Rhodan »

ok ich hab mir jetzt alles runtergeladen, aber ich weiss nicht so genau wie man die jetzt miteinander verknüpft :(
lg
Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer :o
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Heretic »

verknüpfen brauchst du ansich nichts.

Wie aus der Anleitung hervorgeht.

Startest du das Hauptscript. An der besonderen stelle mit dem @ wird dann das andere Script aufgerufen und durchgeführt. Wie z.B das Schild script. (Voll automatisch)

Was an der Stelle ausgeführt werden soll. Kann nur ein Script sein. Das ist aber auch hier von mir schon fertig integriert. Das das Script in seiner Form wie es ist sofort miteinander funktioniert. Ohne das du eingreifen musst , damit es funktioniert.

Wenn du das Script jedoch z.B umbennent. Musst du an der stelle mit dem @ nur den eintrag anwählen und wieder das passende Script aus der langen liste auswählen.

Oder hast du ein spezielles anliegen was du ändern möchtest ? Schilde waffen ? Installationen ? Falls ja kann ich dir gerne erklären was du machen musst.

Oder hab ich dich irgendwie missverstanden ?

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Perry Rhodan
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 6:59 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mars Schiffswerft

Re: Probleme mit dem X-Tended Mod

Beitrag von Perry Rhodan »

Ja ok danke hab mir schon sorgen gemacht, dass ich den ganzen script umschreiben muss :roll:
Kann man den xtendet auch löschen oder muss man das ganze x3 tc nochmal installieren??? :gruebel:
lg
Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer :o
Antworten