Speichern dauert ewig *geklärt*

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

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Alexbe1969
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Speichern dauert ewig *geklärt*

Beitrag von Alexbe1969 »

Hallo zusammen ; hatt jemand nen Tipp spiele AP terraner mission. Mein Problem das speichern dauert ewig und das spiel beginnt immer mehr zu ruckeln. ist dies ein Bug oder muss ich was anderes einstellen oder liegt es an Steam ? diese Software nerft sowieso bei jedem runterfahren muss auf das beenden von Steam gewartet werden.
MatzeR
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Beitrag von MatzeR »

Ein paar mehr Informationen wären schon ganz hilfreich.
Nutzt du Scripte oder Mods?
Wie sieht dein System aus? (Hardware, BS, Hintergrundprogramme etc.)
Hast du schon das Spiel von Steam auf korrekte Installation checken lassen?

Bitte hier keine Steam-Diskussion vom Zaun brechen, dafür haben wir schon mehrere Threads.

Vermutlich handelt es sich um ein eher technisches Problem. Sollte sich das herauskristallisieren, werde ich diesen Thread in das Tech-Forum verschieben. Aber das ist vorher noch zu klären.

MatzeR
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Alexbe1969
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Beitrag von Alexbe1969 »

@ Matzer erstmals vielen Dank für Dein Feedback. Du hast recht das mit Steam gehört nicht hier her war wol nur mein momentaler frust.
Nun zu meinen Angaben. Meine Mods - Scripts; Ich Spiele mit Cycrows Cheatpacket für Ap Plus Cockpit von Scheiffswerft für AP. System ist ein Axxiv Notebook Ferm über Hdmi am Tv angeschlossen.
Tech Daten ; Intel i7 2720QM
Grafikkarte Nvidia GeForce Gtm 540 1 GB
Ram 8 GB
Ich weiss nicht ob wichtig Angeschlossenen Controller

Logitech Xtreme 3d Pro Joystick
Game Tastatur Logitec G 13
Headset Corsair Vengeance 1500 / 7.1

Was mir aufgerfallen ist die Savegames werden immer grösser sind zur Zeit auf 18 MB.

PS Tc hat mit Identischem System Perfekt funktioniert.

Seizewell Rules
LG Alex
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Sublogics
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Beitrag von Sublogics »

In welcher zeitlichen Dimension / in welchem zeitlichen Rahmen liegt denn dein "ewig"? Ich meine standardmäßig dauert ja das Speichern und Laden bei X3 sowieso sehr lange.
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Wellus
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Beitrag von Wellus »

Hatte letztens auch das Problem, das es ruckelte und die Speichervorgänge länger dauerten als normal.
Bei mir liefen im Hintergrund einige Steam Updates. Spiele allerdings TC.

Gruss Wellus
MatzeR
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Beitrag von MatzeR »

DasSystem sollte auf jeden Fall ausreichen. Ich kenne schlechtere Rechner, auf denen AP läuft.
BS ist vermutlich Win 7 64 Bit, sonst wären die 8 GB Ram ja sinnlos.
18 MB Savegröße liegt an der Grenze, was für mich noch normal ist. Deutlich über 10 MB sind meine auch immer.
Ich habe bei meinem System mit 8 GB RAM das Swapfile ausgeschaltet und habe weiter keine Programme im Hintergrund laufen (abgesehen vom Kaspersky, Skype, Steam) Damit habe ich so gut wie nie Ruckler, außer bei vielen Asteroiden oder bei Schlachten von eher epischem Ausmaß.
Meine Vermutungen:
Der Cockpit-Mod macht Probleme oder es läuft irgendein Prozess im Hintergrund, der verantwortlich ist, z.B. falsche Einstellungen im Energiespar-Modus.
Es kann sich natürlich auch um einen Installationsfehler handlen.

MatzeR
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Alexbe1969
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Beitrag von Alexbe1969 »

Genau BS Win 7 64

Am Anfang lief es ganz normal habe nichts geändert seit spielbeginn. Im Hintergrund läuft auch nur Kaspersky habe Skipe deaktiviert und Steam auf Offline gschaltet hatt nichts gebracht. werde mal das ganze System Checken befor ich AP neu instaliere.Melde mich fall ich das Problem lösen konnte ev. haben ja noch andere dieses Problem.
Ich wiederhole mich aber es ist einfach Hammer wie eimem hier immer wieder geholfen wird
DANKE
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Paxi
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Beitrag von Paxi »

Wat issn ne Siknahduhr ?
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Beitrag von Alexbe1969 »

Dane für den link aber da Verstehe ich nur Bahnhof .
Diese Aussagen sind für mich ein Big?
script debugging" deaktivieren u. "clear debugging Messages" auslösen.
Wo es(debugging) bei Dir aktiv ist mußt Du allerding selber feststellen (global o. auf irgend einem Objekt. und Danke für deinen Tip hat sich als richtig erwiesen saves jetzt wieder 3,5 MB gross lag an 2 von meinen Frachtern log war aktiv !( Was sind Frachter Log?)
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Paxi
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Beitrag von Paxi »

In punkto Script debugging kann ich dir leider nicht weiterhlefen da ich ausschliesslich vannila spiele, aber da wird dir sicher einer der scripter aus dem Forum weiterhelfen.
Nachrichtenlog sollte unter "Mein Nachrichtenlogbuch"-> "lösche Logbuch" mal komplett zu bereinigen sein.
Frachterlog kann man , wenn ich mich recht entsinne, bei TS mit WLS einschalten über die Kommandokonsole, habe ich mich aber mangels Bedarf auch noch nicht mit befasst.
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Sublogics
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Beitrag von Sublogics »

Debugging kann man an- und abstellen wenn man den Scripteditor öffnet.
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Beitrag von Taktkonform »

Sublogics hat geschrieben:Debugging kann man an- und abstellen wenn man den Scripteditor öffnet.
Ja, und ist auch der Grund, warum sich die Spielstände so aufblähen, das Speichern ewig dauert.
Allerdings sollte es im Standard aus sein und ohne Eingriff in den SE auch nicht aktiviert werden können.

Falls also der SE noch nicht aktiviert ist, mit Änderung des Spielernamens in "Thereshallbewings" aktivieren und dann im Startmenü des SE (aktivierbar über Erweiterte Optionen->Skript Editor) die Option Script Debugging auf Off kontrollieren und ggf. auf Off stellen.

Achtung:
Das Aktivieren des SE löst in jedem Fall ein ***modified*** aus.

Das Debugging hat keinen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen, ist nur interessant für Scripter und Entwickler, die darüber die Kontrolle über aktive Tasks erhalten.

noch nen netten Tag
Taktkonform

PS.: Das der PC beim Runterfahren auf Steam warten muss, hat etwas mit der Synchronisation von Steam zu tun. Diese kann man allerdings in den Einstellungen von Steam abschalten, besser noch gleich in den Offline-Modus gehen, da Steam von Zeit zu Zeit die Synchronisation wieder automatisch zuschaltet. ;)
Oder direkt die Steam Cloud abschalten (ebenfalls über die Einstellungen bei steam), denn sie ist der Grund für das ganze Synchronisieren, allerdings weiß ich nicht, inwieweit Du andere Spieltitel über Steam am Laufen hast. Skyrim nimmt es nicht übel, wenn die Cloud aus ist, TC interessiert es auch nicht, Total Wars lagert gar nicht aus, aber für alle anderen Titel kann ich keine Garantie übernehmen. ;)

PPS.: "Cycrows Cheatpaket"...
...was frage ich da eigentlich noch. :evil:
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Beitrag von Profitablius Maximus »

Kein Spiel BRAUCHT, meines Wissens nach, die Steamcloud.
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Beitrag von Taktkonform »

Profitablius Maximus hat geschrieben:Kein Spiel BRAUCHT, meines Wissens nach, die Steamcloud.
Naja, von "brauchen" war ja auch nie die Rede...
...es ist halt ne Failsafe-Sicherung, ähnlich, ach was gleich, der noch vorstellbaren Sandbox unter Windows Vista/Windows 7.

Failsafe in zweierlei Hinsicht:
Einmal schützt sie vor Datenverlust, andererseits kann man mit dieser Technik, so man sie denn konsequent und wider allen europäischen datenrechtlichen und eigentumsrechtlichen Grundsätzen anwenden würde, jegliche Änderung am Original verhindern. ;)

Das ist so ähnlich wie die bekannten servergespeicherten Profile und Gruppenrichtlinien...
...der User des Hosts kann an seiner Maschine ändern was er möchte, nach der aktuellen Sitzung (also Abmelden vom Netzwerk, Herunterfahren, etc.) stellt der Server den, auf dem Server hinterlegten, Urzustand wieder her.

Aber ich weiche ab...

noch nen netten Tag
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Beitrag von Inras »

Was hier allerdings der Frachter-log mit dem Spielstand zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Wenn man bei Lucike einen Log laufen lässt, dann speichert es diesen automatisch in einer Textfile in deinen Daten. Das hat meines Wissens garnichts mit dem Spielstand am Hut.
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