[X3TC] Anfängerfragen, die ich nicht gefunden habe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Was ist eigentlich der Unterschied, außer dem Preis natürlich, zwischen einem AD und einer Handelsstation?
An einem AD können GKS docken.
Wie viel kann ich jeweils einlagern?
Soviel, wie an den KI-Stationen.+
Die Preise kann man auch selber bestimmen
Ja
ab wann ist ein Schiff eigentlich ein GKS?
M7, TL, M1, M2
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Darth Cirus
Rekrut
Beiträge: 74
Registriert: Mo 24 Okt, 2011 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Skimitir

Beitrag von Darth Cirus »

Hallo
Ichhabe mir gestern eine Skimitir gekauft weis aber nicht was für Waffen benötigt wird und wo man die kaufen kann und wo kann man lebenerhaltung für lade raum kaufen.
Bitte hilfe.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

OK, gekauft hast Du eine Scimitar. An Waffen kann die (wie alle terranischen Schiffen) nur terranische Waffen und das sind in dem Fall die EM-Plasmakanone sowie Poltergeist- und Gespenstraketen. Zu finden sind diese Waffen ausschließlich im Raum der Terraner an entsprechenden Stationen.

Bei den Terranern erhält man Ausrüstung entweder (wie bei den anderen Völkern) an den entsprechenden Fabriken oder an Ausrüstungsdocks. Die heißen hier dann allerdings entweder Orbitale Verteidigungsstationen oder Orbitale Patrouillenbasis.

Die Lebenserhaltung für den Frachtraum erhält man entweder [spoiler] bei den Piraten oder den Teladi oder an terranischen Stationen (Terraner Militärbasis oder Torus) [/spoiler]
Darth Cirus
Rekrut
Beiträge: 74
Registriert: Mo 24 Okt, 2011 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Darth Cirus »

Danke

Neue Frage wo kann man Terran Stationen kaufen.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Am Anfang gar nicht, dazu musst du erst den Aldrin-Plot durchspielen.
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BarFly »

Hallo,

@MatzeR
Soviel, wie an den KI-Stationen.+
Und wiviel ist das?
Wenn ich alles zusammenzähle komme ich beim Argon AD auf ca. 4.000 Einheiten.*
Kann das sein, dass die nur so wenig Lagerkapazität haben?

* Maximale Menge eines Artikels multipliziert mit der Warengröße
Ciao BarFly
*Modified*
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Und wiviel ist das?
Das ist unterschiedlich, je nach Ware. Z.B. 2500 EZ, 40 Mikrochips, 2 PIK etc.
Du kannst also von jeder Ware soviel lagern, wie eine Völker- HS oder AD.
Die Liste wäre ziemlich lang, denn es gibt ziemlich viele verschiedene Waren.
Und jedes Spieler-AD oder Spieler-HS kann von jeder Ware die maximale Menge gleichzeitig einlagern.
Wenn dir das nicht reicht, solltest du den HUB oder das eigene HQ entsprechend verwenden. Die können erheblich mehr einlagern. Der HUB hat eine Beschränkung pro Ware, das HQ auf insgesamt 500.000 Einheiten.
Eine weitere Möglichkeit sind erweiterte Ausrüstungsdocks oder Lagerhallen, die es als Scripte gibt.
Außerdem könnte man Waren auf ein gelandetes Schiff auslagern, z.B. fasst die Aran bis zu 120.000 Einheiten, ein Mistral Superfrachter immerhin bis zu 15000 Einheiten etc.
Sei ruhig ein bisschen kreativ!
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BarFly »

Hallo,

Danke für die Erläuterungen.
Außerdem könnte man Waren auf ein gelandetes Schiff auslagern, z.B. fasst die Aran bis zu 120.000 Einheiten, ein Mistral Superfrachter immerhin bis zu 15000 Einheiten etc.
Der erste Mistral Superfrachter ist ja jetzt nahezu voll, deswegen kam ja erst die Überlegung auf.
Es muß nun also doch ein Zweiter her :shock:
Als Parkplatz für die diversen Schiffe wäre das HD nicht schlecht.
Im Moment parken die übers ganze Universum verteilt, allerdings alle an Morgenstern, Schwarm(Taifun/Wespe/Geist)raketen und Streithammer Fabs ;-) zum Einkaufen.
Wenn dir das nicht reicht, solltest du den HUB oder das eigene HQ entsprechend verwenden. Die können erheblich mehr einlagern. Der HUB hat eine Beschränkung pro Ware, das HQ auf insgesamt 500.000 Einheiten.
So weit bin ich noch lange nicht.

Was mich aber richtig nervt - seit ich die System Override Software mitsamt Signaturverschlüsselung drin habe, ist kein Einziger mehr ausgestiegen :evil: Die lassen sich lieber alle abschiessen. Die muß ich mal wieder rausnehmen und schauen was sich ändert. Und mal testen ob das mit der Mamba auch so ist.
Ciao BarFly
*Modified*
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Was mich aber richtig nervt - seit ich die System Override Software mitsamt Signaturverschlüsselung drin habe, ist kein Einziger mehr ausgestiegen
Kann ich bei mir so nicht bestätigen. Hast du eventuell stärkere Geschütze eingebaut, die die Schiffe schneller erledigen, als vorher?
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Darth Cirus
Rekrut
Beiträge: 74
Registriert: Mo 24 Okt, 2011 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Darth Cirus »

Wo ist Hauptman Robert Pearl in der Orbitalen statjon in Asteroidengürtel ist er nicht bei com ist er nicht drinnen.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Habe diesen neuen Thread mal mit einem anderen aktuellen Anfängerthread zusammengeführt.
@Darth Cirus: bitte ein wenig Grammatik und Rechtschreibung beachten. Das macht deine Texte durchaus verständlicher und lesbarer.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BarFly »

Hallo,

mittlerweile bin ich deutlich weiter und habe mir als Lager für mein Zeuchs und als Basis für meine Schifflein,ein Otas Ausrüstungsdock gegönnt.
Oh Mist, die Waren stehen ja alle im Schaufenster. Ich habe halt nun alle Preise auf Maximum gesetzt, der Station KEIN Geld zum einkaufen gegebn und was passiert? :roll: Meine Smartasses von Unihändlern kaufen lustig Energiezellen oder was auch immer ein und sitzen bei mir in der Kantine, spielen Karten und warten.
Kurz, wie kann ich die aus dem AD aussperren?
Bei meinem WVHs kann ich die Station ja explizit sperren, geht das auch irgendwie mit den Unihändlern? Oder muß ich die tatsächlich umschulen?

Edit:
Sind die Preise, die man festlegt eigentlich Einkaufspreise oder Verkaufspreise?
Edit2: Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, Verkaufspreis steht eigentlich dran, warum die aber anliefern erschließt sich mir nicht.
Ein OTAS - Außenposten (AD) ist also eine Station an der meine Frachter das, von meinen Fabriken, überschüssige Zeuchs anliefern und es von da aus weiterverscherbelt wird?
War wohl ein klassischer Fehlkauf :-( - zurück zum Ausgangspunkt, gehe nicht über Los (alten Save laden)

Edit3:
Zum Thema Kapern: Es geht schon, aber mit meiner Springblossom ist der Grad zwischen 'zum Aussteigen bringen' und kaputt schiessen, ziemlich schmal. Ich rede hier über M3 wohlgemerkt.
Wenn ich die nur mit den Starbursts anschiesse steigen die nicht aus und wenn ich die mit den M/AM treffe, darf ich die nur 'dosiert' treffen. Dazu kommt, dass die MA/M recht langsam für die Jäger sind.
Und M3 mit lediglich 2xMJ25 sind schon arg gefährdet mit einer Salve zerstört zu sein. Da muß ich noch mit der Waffenkonfiguration spielen (4M/AM oder 3 M/AM + 1x Starburst usw.)
Ciao BarFly
*Modified*
Uranium Trader #42
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 30 Jun, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Uranium Trader #42 »

Soweit ich weiß kann man die Unihändler nicht aussperren(oder meinst du die HVTs?). Die Unihändler kaufen sich schätze ich mal nur Sprungenergie.
Außerdem sind alle Waren. die man in einem AD oder in einer HS einlagert frei verkäuflich. Wenn du die Waren dann nicht verkaufen aber einlagern willst, dann nimm dir einen ausgedienten Transporter und mach aus ihm ein Lagerschiff, das einfach nur an der Station angedockt ist und nichts macht.
Zur nächste Frage: afaik sind die an der Station festgelegten Preise beides: Zum einen der maximale Eeinkaufspreis und zum anderen der Mindestverkaufspreis.
Hoffe das hilft...
Ich habe mal Bekanntschaft mit einem netten Boronen gemacht: Er hieß Sala Mi.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Da muß ich noch mit der Waffenkonfiguration spielen (4M/AM oder 3 M/AM + 1x Starburst usw.)
Waffengruppierung: 1 M/AM reicht für ein M3, also eine passende Waffengruppe mit nur einem M/AM-Werfer sollte es tun.
Außerdem, die Ausstiegswahrscheinlichkeit scheint vom Kampfrang abzuhängen, habe mal so etwas gelesen. In mittleren Kampfrängen deutlich schlechter, als in hohen oder niedrigen. Da bin ich aber nicht sicher.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BarFly »

Hallo,
Uranium Trader #42 hat geschrieben:Soweit ich weiß kann man die Unihändler nicht aussperren(oder meinst du die HVTs?). Die Unihändler kaufen sich schätze ich mal nur Sprungenergie.
Außerdem sind alle Waren. die man in einem AD oder in einer HS einlagert frei verkäuflich. Wenn du die Waren dann nicht verkaufen aber einlagern willst, dann nimm dir einen ausgedienten Transporter und mach aus ihm ein Lagerschiff, das einfach nur an der Station angedockt ist und nichts macht.
Zur nächste Frage: afaik sind die an der Station festgelegten Preise beides: Zum einen der maximale Eeinkaufspreis und zum anderen der Mindestverkaufspreis.
Hoffe das hilft...

Auf jeden Fall hilft das. Danke

@MatzeR
Außerdem, die Ausstiegswahrscheinlichkeit scheint vom Kampfrang abzuhängen, habe mal so etwas gelesen. In mittleren Kampfrängen deutlich schlechter, als in hohen oder niedrigen. Da bin ich aber nicht sicher.
Scheint mir auch so
Ach ja, du bist hier nicht mehr der Älteste ;-)
Ciao BarFly
*Modified*
Antworten