Torpedofabrik Feuersturm

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
isis20
Schützen-Anwärter
Beiträge: 116
Registriert: Do 08 Jan, 2015 10:56 am
Lieblings X-Titel: X-3

Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von isis20 »

Hallo suche eine Schifftwerft wo ich eine Torpedofabrik Feuersturm kaufen kann. :verbeug:
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hast Du schon alle Sektoren erkundet? Ich glaube die gibts an den Superschiffswerften - bin mir aber nicht ganz sicher!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von Paxi »

Sollten bei den Argonen zu finden sein

Sektoren:
Wolkenbasis SO
Omikron Lyrae
Heimat der Legende
Wat issn ne Siknahduhr ?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von Baridor30 »

http://www.seizewell.de/x3-tc/fabriken/fabriken.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls sie da zu finden sind, sag mal Admin bescheid, das er dies mit in die Liste aufnimmt.

Für was brauchst die Feuersturm?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von ThanRo »

Baridor30 hat geschrieben:http://www.seizewell.de/x3-tc/fabriken/fabriken.php

Falls sie da zu finden sind, sag mal Admin bescheid, das er dies mit in die Liste aufnimmt.

Für was brauchst die Feuersturm?
Die Raketenfabrik Feuersturm ist natürlich an den genannten Superschiffswerften zu finden. Die Liste hier auf Seizewell sagt das ebenso. So lange man allerdings nach einer "Torpedofabrik Feuersturm" sucht wird man weder in ordentlichen Listen noch InGame etwas brauchbares finden.

Meines Wissens gibt es nur eine einzige Torpedofabrik, nämlich jene für die Streithammerrakete. Alles andere sind Raketenfabriken. Wie Egosoft überhaupt auf die Idee gekommen ist die Streithammerrakete einen Torpedo zu nennen (und zwar nur die) ist mir allerdings schleierhaft.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von Paxi »

Baridor30 hat geschrieben:Für was brauchst die Feuersturm?
Feuersturm werden benötigt um Cahoona - Fleischblöcke zu rösten, das ist aber jedem kleinen Teladi bekannt ... tsts
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von ThanRo »

Ich muß mich korrigieren, es gibt sogar zwei Raketen die sich "Torpedo" nennen:

- Feuersturm-Torpedo (womit geklärt wäre warum nach einer Torpedo Fabrik gesucht wurde)
- Streithammer-Torpedo

Warum aber die Schatten-Rakete, die ja als terranisches Äquivalent zum Streithammer-Torpedo bezeichnet wird nicht auch (was dann nur folgerichtig wäre) Torpedo genannt wurde, weiß wohl nur der dafür zuständige Entwickler bei Egosoft.

Insgesamt scheint es sich mir da aber um eine der typischen Ideen von Egosoft zu handeln die zwar angefangen aber nicht zu Ende entwickelt wurden. Auch nachdem ich mir die Spieldaten im X3-Editor nochmal angesehen habe werde ich da jedenfalls nicht schlau daraus. Da steigt die Verwirrung eher noch.
DerIcke
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Do 30 Okt, 2014 7:27 am
Lieblings X-Titel: x3tc 3.2

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von DerIcke »

In X3tc gibt es die Superschiffswerften nicht,die gibts in AP.
Ich habe bisher nur einen Produktionskomplex Torpedos bei den Paraniden entdeckt,der Feuersturm-Torpedos produziert,aber keine Schiffswerft,die eine solche Fabrik herstellt.
Bei den Argonen im Sektor Wolkenbasis SO gibt es eine Schiffswerft,die eine "Raketenfabrik Feuersturm" herstellt.Deren Produkte nennen sich dann "Feuersturm-Torpedos"...
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von Paxi »

DerIcke hat geschrieben:Bei den Argonen im Sektor Wolkenbasis SO gibt es eine Schiffswerft,die eine "Raketenfabrik Feuersturm" herstellt.Deren Produkte nennen sich dann "Feuersturm-Torpedos"...
... und von denen ist hier die Rede, wenn auch in unterschiedlichen Formulierungen.
Somit hast du die Fabrik in einer der Schiffswerften vorgefunden die ich oben bereits erwähnte, sollten also alle Unklarheiten beseitigt sein.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von ThanRo »

DerIcke hat geschrieben:In X3tc gibt es die Superschiffswerften nicht,die gibts in AP.
Ich habe bisher nur einen Produktionskomplex Torpedos bei den Paraniden entdeckt,der Feuersturm-Torpedos produziert,aber keine Schiffswerft,die eine solche Fabrik herstellt.
Bei den Argonen im Sektor Wolkenbasis SO gibt es eine Schiffswerft,die eine "Raketenfabrik Feuersturm" herstellt.Deren Produkte nennen sich dann "Feuersturm-Torpedos"...
Die Unterscheidung zwischen Superschiffswerften und normalen Schiffswerften ist im Prinzip lediglich eine Frage der Semantik. (Ein ähnlicher Fall ist die angeblich so wichtige Unterscheidung zwischen kapern und entern die ohnehin erst von Terran Conflict Spielern erfunden wurde. Aber das nur als Fußnote.)

Der Unterschied zwischen den Schiffswerften ist der, daß die Superschiffswerften ein anderes Modell und ein erweitertes Angebot haben. Zu behaupten, daß es ja erst ab AP Superschiffswerften gäbe ist angesichts der Tatsache, daß schon vor Release von AP (2011) regelmäßig von Superschiffswerften in TC die Rede ist zumindest gewagt... :wink:

Produktionskomplexe wie sie überall herumstehen wirst du übrigens an keiner Schiffswerft kaufen können. Diese Komplexe existieren nur für die Engine selbst. Auf der grundlegenden Ebene existieren für das Spiel lediglich zwei Arten von Stationen, nämlich Factories und Docks. Was in einer Station hergestellt wird (und ob überhaupt) wird in der WareTemplate.xml Datei bestimmt. Natürlich kann man Zuweisungen zum Teil auch nachträglich per Script machen, aber grundsätzlich wird das in besagter XML-Datei festgelegt. Und dort ist nun einmal nicht vorgesehen, daß der Spieler Produktionskomplexe direkt kaufen kann.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von Paxi »

ThanRo hat geschrieben:Ein ähnlicher Fall ist die angeblich so wichtige Unterscheidung zwischen kapern und entern die ohnehin erst von Terran Conflict Spielern erfunden wurde.
Eigentlich ist es schon ein klarer Unterschied. Das Kapern ist der Allgemeinbegriff aus der Seefahrt für die Übernahme eines Schiffes, darum gingen Piraten auf Kaperfahrt.
Das Entern an sich ist nur der Vorgang des Heranziehen des feindlichen Schiffes per Enterhaken und Betreten eines Schiffes durch eine Entermannschaft.
Man kann ja auch ein Schiff durchaus Kapern ohne es zu Entern, indem man den Kapitän durch Beschuss des Schiffes zur Aufgabe zwingt und einem das Schiff dann folgt.
Genauso kann man ein Schiff Entern ohne es zu Kapern, man kann ja nach erfolgreichem Entervorgang das Schiff wieder verlassen ohne es zu Übernehmen (bzgl. Seefahrt).
Aber die Bedeutung der Begriffe haben sich im Laufe der Zeit angenähert was ich auch weniger dramatisch finde.

Ebenso gibt es rein technisch gesehen auch einen klaren Unterschied in der Funktionsweise zwischen Torpedos und Raketen, die können aber Fachleute besser erklären als ich und auch da ists mir am Ende Wurst wie die genannt werden, jeder X-Gamer weiß was mit Feuersturm Torpdedos/Raketen gemeint ist.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von ThanRo »

Auch wenn das jetzt definitiv OT wird:

Streng genommen bezeichnet "entern" lediglich das Betreten eines Schiffes gegen den Willen der Besatzung. Allein die Tatsache also, daß ich ein Schiff geentert habe bedeutet noch lange nicht, daß es sich danach auch wirklich in meiner Gewalt befindet. Demnach gibt es, wenn man wirklich so spitzfindig sein will, vielleicht eine Kaperung ohne entern, aber keine erfolgreiche Enterung ohne Kaperung (im Sinne von kapern als gegen den Widerstand der Besatzung in Besitz bringen). Das ist der einzige Grund warum mich die Verteidigung dieser beiden Bezeichnungen, obwohl ich natürlich durchaus damit leben kann, etwas amüsiert.

In dem Sinne ist es auch witzig, daß der Prototyp der heutigen M7M-Klasse (die im übrigen die meiner Ansicht nach neben der M8-Klasse die Schiffsklasse mit dem geringsten praktischen Nutzen ist), die OTAS HCF, ausgeschrieben als "Heavy Capture Frigate", also "Schwere Kaper-Fregatte" bezeichnet wird.

Egosoft war eben schon immer gut darin gute Ansätze vollkommen zu vergurken.

Was den Unterschied zwischen Torpedos und Raketen angeht:
Im heutigen militärischen Sprachgebrauch ist mit Torpedo immer eine Unterwasserwaffe gemeint. Da man in der Raumfahrt viele Begriffe aus der nautischen Sprache entlehnt hat wurden deshalb in der Science Fiction oftmals Raketen und Torpedos so unterschieden, daß sich Torpedos im Weltraum und Raketen in der Atmosphäre bewegen. Allerdings ist auch diese Unterscheidung nicht wirklich konsistent. Im X-Universum lautet eine Begründung, daß sich Torpedos und Raketen in Schwere des Sprengkopfes sowie der Geschwindigkeit unterscheiden. Torpedos wären demnach langsam bei großer Wirkung und Raketen schnell bei geringerer Wirkung. Nur wird auch diese Unterscheidung nicht wirklich eingehalten. Die schwerste Rakete, die Hammerhai, ist stärker und nur geringfügig schneller als der Feuersturm-Torpedo.

Eine andere mögliche Unterscheidung wäre, daß Torpedos von M7M und Raketen von allen anderen Schiffen eingesetzt werden. Da der Feuersturm-Torpedo aber schon von M6 genutzt werden kann und die Streithammer als Rakete bezeichnet wird ergibt auch dieser Ansatz wenig Sinn.

Wirklich durchdacht ist das System das dahintersteckt jedenfalls nicht.

Aber wie gesagt, ist das jetzt wirklich OT.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Torpedofabrik Feuersturm

Beitrag von Baridor30 »

Aber wirklich Lustig mitzulesen. :-D
Antworten