Sprungantrieb - SemiHändler

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

Ich hab heute erstmal ne Silizium Mine auf nen 64er Siliziumklumpen draufgesetzt und sie macht derben
verlust..

habe 2 Schiffe Energiezellen zu 12 einkaufen lassen aber wenn ich EZ für 12 einkaufe was ja ein recht guter Preis ist, berechnet er mir einen Preis von 360credits als Produktionskosten... und irgendwie Verkaufen alle Silizium minen drum rum für teilweise 350 :-)

Naja Vielleicht sollte ich meine Kohle nicht mit Stationen verdienen oder wirklich mal erst stundenlange tutorials mir anschauen wie man das ganze macht.. ein Schiff ist auf einmal einfach verschwunden.. ohne kampf Meldung oder ohne tschüss zu sagen einfach aus der Schiffsliste verschwunden.. nunja

morgen lade ich bei meinem Spielstand und schaue mal weiter..........
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

Installationsversuch WvH fehlgeschlagen..
Ach vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.... ich geh mal pennen :/
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

ok funktioniert.. jetzt muss ich meine Universumshändler erstmal skillen damit sie zumindest den nächsten Rang erreichen und mit 3 Waren dealen können
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

knumsi hat geschrieben:ok funktioniert.. jetzt muss ich meine Universumshändler erstmal skillen damit sie zumindest den nächsten Rang erreichen und mit 3 Waren dealen können
Funktionieren deine Universumshändler oder meinst Du jetzt die Installation deines WHV's Händler? Das sind zwei verschiedene Dinge.

Mit deiner Station jetzt auch alles okay..?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

Ich hab ein Savegame genommen bevor ich die Station gebaut habe..
Ich stell jetzt erstmal alles auf die Wirtschafts und Versorgungshändler um meine ich .

In der Zeit scan ich Asteroiden und mach noch ein wenig Credits..

dann starte ich einen zweiten versuch :o)
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Paxi »

knumsi hat geschrieben:Ich hab heute erstmal ne Silizium Mine auf nen 64er Siliziumklumpen draufgesetzt und sie macht derben
verlust..
Da hast du leider nur ein wenig unglücklich gewählt. Silizium lässt sich eigentlich nur direkt zu Spielstart noch lohnend verkaufen. Im Universum sind mehr als reichlich Siliziumminen zur Versorgung vorhanden und durch die hohe Gewinnspanne stürzen sich die KI-Händler förmlich darauf, in Windeseile sind die Lager überall gefüllt.

Such dir einen Gegend aus und schau dir Fabriken der gleichen Art die in großer Zahl vorhanden sind an, da wirst du oft Versorgungsmängel aufdecken.
In der Gegend um Argon Prime herum zB gibt es jede Menge Ranchen die als Sekundär-Ressourcen Scruffinknollen und Plankton begehren, beides lässt sich aus Energiezellen herstellen, die Fabriken sind günstig und du hast das Monopol, auch wenn die Gewinnspanne nicht sonderlich hoch ist.

Edit
Du brauchst deine Siliziummine deswegen nicht vergessen, sie lässt sich ja mit anderen Fabriken ergänzen je nach deinen vorhandenen Finanzen zB mit Kristallfabrik und SKW, dann brauchst du nur noch die entsprechende Nahrung dazukaufen und hast deine eigene EZ-Produktion oder bei noch mehr vorhanden Kapital gleich noch die Nahrungsproduktion dazu und du hast einen selbstversorgenden Komplex der ohne Einkauf EZ herstellt.
Wat issn ne Siknahduhr ?
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

nächstes Problem:

Irgendwie lässt sich der eine WVH nicht starten.

Ist ein Merkur und hat alle Sachen installiert.. trotzdm ist das ausgegraut.

Installiert sind unter anderem

Handelscomputer Erweiterung
Handelssoftware MK1-MK3
Navi MK1
Sprung antrieb
Verkaufpreisfinder
schnäppchenfinder

Ich dachte nur HS MK1 + MK2 und Navi MK1 wären vorraussetzung für WVH ?

Die anderen Schiffe sind eigentlich identisch eingerichtet und da funktioniert das auch soweit gut.
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

hat sich erledigt.. man muss die Wendigkeit auch komplett ausgebaut haben.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Baridor30 »

Fabricken sind am Anfang IMMER die Sekundären bzw die Grundstoffe.

Meine ERSTE Fabrik ist immer eine BoGas in "Hafen der Königin" die 2. ebenfalls. So ist der Grundstein für meinen ersten Komplex gesichert.
Das einzige was du dazu noch brauchst, sind 2 Schiffe die EZ und BoGas handeln. Beides kanst auch Vanila machen.

Weitere Fabricken sind dann BoGas+BoFu in "Vergeltung der Königin". Eine Weizenfarm in "Hafen der Königin" bringt ebenfalls gut Geld, genauso wie 1-2 Plankton. Achte darauf, das es immer größe L sind. Die lohnen sich immer.
Pro Warenstoff ist 1 Schiff von nöten.
So kanst auch Vanlilla große Komplexe aufbaun.

Wenn dein Kampfrank steigt, must nach und nach Eskortschiffe zuteilen, oder du baust Sektorverteidigung auf.
Ein M2 pro Sternentor ist hier sehr effektiv. Vor allem wenn "Flakatterie" an Bord(4 pro Schiff) ist.
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Wolf13 »

@Paxi:

Hatte bei meiner Bewertung von Herrons Nebel HS-Feature auch die ganz frühe Startphase ausgeklammert.
Hängt auch immer von der Spielweise ab, da ich selber gerne als verunreinigter Paranid starte (getunte Hyperion), gehe ich zu Angang ans Kapern und falls mal unbeabsichtigt ein Demeter Superfrachter dabei ist, wird er etwas aufgepeppt und ich handel dann mit bis zu 5 Frachtern nebenbei.

Dabei wird das Geld zum großen Teil durch Missionen gemacht und ich erkunde (meist ferngesteuert) das Universum (bis auf die Paranidensektoren) und statte die Aufgedeckten mit erw.Sat aus.

Nach kurzer Zeit, bin immer noch am Missionen erledigen, erkunden und kapern, werden die ersten M5 gekauft und auf Trainingsmission geschickt.
Sind die ersten soweit, dass der Sprungantrieb genutzt werden kann, werden sie als WuV eingesetzt, um wieder mit dem Training weiterzumachen.
Ich setze bei meinen Frachtern auch eher auf Klasse, statt Masse, so dass bei mir sehr wenig Frachter als HVT eingesetzt werden (vor allem Kaiman Frachter, wenn es etwas mehr sein soll und Mistral bei kleineren Volumen).
Habe den Artikel von @Baridor30 über mir gelesen und ich habe auch einen kleinen Komplex in Vergeltung der Königen (Erz L Mine auf einem Gesamtertrag von etwas über 50, dann noch BoFu M und BoGas L) und er gibt den Tip mit einem Frachter pro Ressource, aber bei mir wird der Komplex von einem einzigen Kaiman Frachter betrieben (der muss aber zwangsläufig schon den höchsten Rang haben).

So gehen meine ersten automatisierten freien Händler nach 2 Tagen an den Start, also genug Zeit, um vorher ein paar M5 trainieren zu lassen.
Meine ersten Fabriken baue ich erst so ab den 3. Ingametag, wenn ich mit vorher einen eigenen TL zugelegt habe. Also auch wieder genug Zeit fürs vorige M5 Training.

Wenn man nun irgendwann seine 12 M5 aufs Trainingstour hat, kommt auch der Zeitpunkt, wo man sie eine Weile an einer HS auf Urlaub schicken kann, weil man schon genug ausgebildete Piloten auf Halde hat.

Ist also meiner Spielweise abträglich, wenn ich Stationen errichte und Frachter darauf ansetze, die noch nicht weit genug ausgebildet sind (für mich unter der SpA Nutzung also 6h Flugzeit).

Habe früher auch immer getrickst, um die Piloten auszubilden. Also einer Station zugewiesen als zusätzlicher Frachter, der schon losfliegt, wenn der Füllstand unter 99% liegt oder extra eine Station nicht in den Komplex eingebunden, damit ein wls1 Frachter Erfahrung sammelt.
Ist aber alles mit Mikromanagement behaftet und die einfachste, schnellste und effektivste Weise ist für mich diese Ausbildungs M5. Geht einfach, schnell und man muß sich nicht groß drum kümmern.
Allein alle 10h mal an einer HS andocken, ein TP sackt die Piloten ein und sie werden wieder zum Training entlassen.

@knumsi
Über deine Silziummine brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da sie früher oder später schon ordentlich Gewinn abwerfen wird.
Du brauchst dir auch keine Gedanken zu machen, was die KI so anzubieten hat, da die KI einfach große Verteilungsprobleme hat.
So ist es mit der Mine eine gute Idee und stell die Preise nicht zu niedrig ein, da der maue Absatz zur Zeit nichts mit dem Preis zu tun hat, sondern die Sili verbrauchende Fabriken in der Ecke produzieren höchstwahrscheinlich nicht (wahrscheinlich EZ Mangel).
Also einen WuV in der Ecke einsetzen der sich nur um EZ kümmert und er wird Gewinn machen und deine Mine wird ihre Abnehmer zu vernünftigen Preisen finden.
Mit ein Vorteil, dass man einen WuV auf EZ ansetzt, ist der, dass du dir für ihn die MK3 Software sparen kannst.

Es gibt einige Ecken, die wirklich gute Schnäppchen bieten, aber so als Faustregel kann man Erz Universumsweit gut verkaufen (in der Startphase). Man muss in diese Ecken aber auch WuV schicken, die sich um die EZ kümmer, da sonst der Verkauf nach einiger Zeit stockt (oder man baut ein SKW-Sonnenkraftwerk).

Was ich zuerst aufstelle ist glaube ich nichts für dich, da es zwar auch Gewinn abwirft aber auch etwas Investition (Kampfdrohnen oben links bei den Argonen und Boronen, damit meine Frachter sich auch ohne viel Aufwand mit ihnen eindecken können.)

Allein eine meiner ersten Fabriken ist auch eine Scruffin L in Herrons Nebel und sie macht kontinuierlich Gewinn und hat den netten Nebeneffekt, dass die Ranches gut produzieren.

So ziehe ich in der Ecke für vier Cahoona L Agnu von der KI und das zu guten Preisen.

Das ist dann auch die Methode Cr. zu machen. Danach suchen, was die KI billig anzubieten hat, das dann aufkaufen und in eigenen Fabriken aufwerten und die Produkte dann gut verkaufen.
Meistens kann man dann auch noch eine eigene Fabrik aufstellen, die gerade das Aufgekaufte zu weit höheren Preisen an die KI verkauft, so dass im Warenkreislauf kein Loch entsteht.
Es ist nur immer darauf zu achten, dass man das richtige Maß einhält und man sollte sich, wenn die Erfahrung noch nicht da ist, langsam von unten an die Grenzen annähern.

Gruß Wolf
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Knumsi eigentlich musst Du keine Tunings machen damit der WHV funktioniert .. zumindest ist es bei mir so ich statte meine Händler auch nur mit dem nötigsten aus:

Handelssoftware MK1
Handelssoftware MK2
Navigationssoftware MK1

- dann installiere ich eigentlich nur noch wegen der Raketenabwehr Moskito und der Jumpdrive naja ist halt wichtig.

Kampfsoftware MK1 (optional: verändert das Feindberührungsverhalten)
Kampfsoftware MK2 (optional: verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten)
Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden)

Wichtig ist eigentlich das nur noch ein Pilot im Frachter sitzt oder das Schiff an einer Station angedockt ist, sodass ein Pilot einsteigen kann - dann sollte der Befehl auch nicht ausgegraut sein.. sofern man alle Einstellungen vorgenommen hat.

Meine erste Fab war früher immer Dexilianischer Weizen, den kann man bei den Argonen und auch gut bei den Boronen verticken oder eine Teladianium Fabrik ... aber das kommt alles mit der Zeit.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Manu82 »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Wichtig ist eigentlich das nur noch ein Pilot im Frachter sitzt oder das Schiff an einer Station angedockt ist...
Da war mal wieder wer schneller :D Hab es eben erst gelesen und dachte mir "Ausgegraut, das kennste doch, sicher kein Pilot drinnen bzw. nicht an ner Station."
Übrigens: Die Piloten von WLS, HVT und WVH sind im Grunde nicht nur dieselben, sie teilen sich in der Wirtschafts-/Logistikbranche auch das Erfahrungskonto. Du kannst also einen Piloten als WVH ausbilden und ihn später problemlos als HVT nutzen, ohne dass er Erfahrung verliert. Er startet also dann gleich in nem höheren Rang.

Außerdem als kleiner Tipp, den ich nur aus früheren X-Titeln mit Lucikes Scripts kannte, der aber immer noch funktioniert: Den Frachter ohne Piloten an der HS (Handelsstation) in Herrons Nebel andocken lassen. Dann kurz ins Konfigurationsmenü für WLS gehen, es muss dabei nichts eingestellt oder gestartet werden, das Menü beim Frachter aufzurufen reicht. -> Dadurch steigt sofort ein Pilot ein, der an der HS in Herrons Nebel auch auf höherer Stufe beginnen kann. Wie gut er dann zu Beginn ist, ist zufall. Ich glaube das kam noch aus X2 Zeiten, als die Machiel Corp. Ihre Geschäftsstelle auf der HS dort eröffnete :p Durch das gemeinsame Erfahrungskonto kannst du somit auch an eine kleine Starthilfe bei der Ausbildung von WVH's kommen.

Somit zu meinem Start: Je nach Volk und Szenario :D Bei Paraniden spiele ich auch meist eher kämpferisch, sobald ich die Hyperion habe (vorher handel ich aber meist selbst mit Erz, EZ, Silizium, Nahrung - alles was gute Gewinnspannen hat - bis ich die ersten Händler kaufen kann, die das dann via WVH für mich übernehmen, damit ich dann Questen kann ;) )

Ansonsten zum Beispiel als Argonischer Händler: Der Disco wird erst mal geparkt, da er sowiso noch keine Erkundungssoftware hat und ich selbst erst mal den Frachter flieg :D Dann wird Erz gehandelt, in Herrons nebel eingekauft, in Argon Prime verkauft. Hin und wieder kommen auch EZ aus Linie der Energie hinzu.

Recht schnell erwirtschaftet man sich dadurch genug um sich den ersten zusätzlichen Frachter zu zu kaufen. Das ist der Punkt, an dem ich zum Disco wechsle - auf Erkundungstour. Während dessen übernehmen die beiden Frachter dann via WVH das vorherige Handelsvorgehen. Den ersten würde ich dafür auf EZ einstellen, da die nicht nur schnell verbraucht/produziert werden, sondern diese auch fast überall gebraucht werden. Meist: Argon prime Startort, 3 Sektoren Reichweite. Und Argon Prime Zielort, 3 Sektoren reichweite. Produkt und Gewinnspanne einstellen, fertig :D Der zweite erhält dann bei mir im Selben Gebiet die Aufgabe sich um Erz und Silizium zu kümmern. Sobald die Beiden Credits gescheffelt haben, folgt dann ein weiterer, welcher sich um Cahoonas, Argnufleisch etc kümmern darf... Wichtig ist dabei einfach: Den Rang des neuen Piloten beachten. Reicht dieser noch nicht um die benötigte Distanz von Einkauf und Verbraucher ab zu decken, lässt sich das eben über die Angabe von Start und Zielort ändern. Ist dieser zu niedrig um mehrere Ressourcen zu handeln, wird eben die derzeit gefragteste ausgewählt etc. Nach ein paar Stufen kann jedoch fast eine allgemeine Entfernung rund um Argon Prime zum Beispiel für die obigen 3 als Start und Zielort gewählt werden, da sie dann den Argonischen Sektorblock bereits weitläufiger bereisen können.

Installieren würde ich bei WVH auch nur Handelssoftware I und II, Navigationssoftware I, Kampfsoftware I und II sowie den Sprungantrieg. Da sie Moskitos als Raketenabwehr benutzen, brauchen sie im Grunde nicht mal ein Heckgeschütz. Lediglich die Schilde, Antrieb und Steuerdüsen würde ich voll ausbauen (Den Frachtraum evtl später auch, schiebe ich aber meist erst mal auf, da das sehr teuer ist bzw. spendiere diesen erst mal nur denen, die mit großen Waren wie Erz oder Silizium handeln). Alles andere halte ich fast schon für übertrieben, da gerade zu Beginn das Geld ein Faktor ist. (Schnäppchen und Verkaufspreis Finder brauchen sie zum Beispiel nicht wirklich, auch die Handelssoftware MkIII hab ich mir meist gespart)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

nächste Frage: Wie stelle ich beim WVH ein, dass dieser zum Beispiel nur Waren für meine Station kaufen soll.

Also "zum besten Preis" EZ für meine Station kaufen soll.

und von meiner Station dann das Produkt zum besten preis verkaufen soll

Grüße
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Manu82 »

Das geht am Besten über den HVT. (Wenn der WVH das macht, behandelt er deine Stationen wie KI Stationen -> der Preis muss also Wettbewerbsfähig sein. Der HVT schaut jedoch nur auf die Preise, die deine Station eingestellt hat und sucht dann nach Anbietern/Verbrauchern)

Sprich: In der Station den Ressourcenpreis für EZ auf 12 oder 13 stellen (gewünschter Höchstpreis für den Einkauf) und beim Händler, welcher dann die Station als Heimatbasis braucht, den HVT starten. Nun sollte er bereits nach Anbietern suchen und starten. EZ Einkauf eignet sich auch gut, um Piloten zu besseren HVT oder WVH Piloten aus zu bilden. Wie oben geschrieben verwenden beide Arten dieselbe Erfahrung, der Händlerlevel bleibt also erhalten, wenn ein HVT auf WVH umgestellt wird und umgekehrt.
Man kann bei den Händlern dann noch einstellen, dass er nur mit bestimmten Waren handeln soll, also auch beim HVT, wenn das gewünscht ist. Verkaufen kann dieser allerdings erst ab einem bestimmten Rang, vorher darf er nur einkaufen. Sobald er auch verkauft, eignet sich der HVT aber für den bestmöglichen Gewinn einer Station. Auch hier schaut er nach dem Stationspreis seiner Heimatbasis und fliegt los, sobald er einen Abnehmer in Reichweite hat, der den Preis zahlen würde. Dafür ist kein extra Händler notwendig, es kann auch ein einzelner Frachter eine Station versorgen, also Ein- und Verkauf übernehmen.

Bei größeren Komplexen empfiehlt es sich dann, das aufzuspalten, da je nach Fabrikmenge die Einkäufer nicht mehr zum Verkaufen kommen :D
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

hehe.. da hat einer die Anleitungen nicht gelesen, Faulheit? ;-)

Der WHV ist ein freier Händler der in deinem Namen sozuagen handelt und der HVT ist ein Händler der für deine Stationen Waren ein-, verkauft.

Alles andere hat Manu82 ja bereits geschrieben. Die meisten Fragen lassen sich wirklich dadurch klären, dass man die Anleitungen aufmerksam durchliest.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten