Wie organisiert ihr eure Schiffe?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Digimortal
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 22 Jan, 2015 8:42 pm
Lieblings X-Titel:

Wie organisiert ihr eure Schiffe?

Beitrag von Digimortal »

Grüße,

ich bin gerade das erste mal wirklich dabei X zu spielen und habe inzwischen eine unsägliche Menge an Schiffen aller Art. Natürlich wird dieses Wachstum nicht stoppen, also bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Schiffe zu sortieren. Bis jetzt habe ich einen Code als Präfix für meine Frachter benutzt in den ich Heimatsektor, Aufgabe und Frachtertyp notiert habe.
Heimatsektor, (z.B. KE für Kingdom's end), Aufgabe (z.B. 1EC für kaufe energy cells (2EC wäre verkaufe energy cells) Frachtertyp (z.B. ARSF für argon super freighter).
Bin aber nicht wirklich zufrieden mit dem System, habt ihr vielleicht ein besseres?

Meine GKS habe ich noch gar nicht sortiert, ich bin mir überhaupt nicht sicher wie ich ihnen informative und gleichzeitig übersichtliche Beschreibungen verpassen könnte...

Einige
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Wie organisiert ihr eure Schiffe?

Beitrag von Manu82 »

Naja, das mache ich je nach Aufgabe der Schiffe ein wenig anders, Allgemein aber über ihre Heimatbasis und/oder den Namen. Muss dazu sagen, dass ich auch einige unsignierte Scripte nutze.

So hab ich zum Beispiel bei meinen HVT, welche Stationen zugeordnet sind meistens das Schema [Stationsname] [Stationsnummer] [Schiffname] [Nummer]. Beispiel: "Erzmine 8 Frachter 1". Wird ein Schiff abgeschossen, weiß ich dann sofort um welches es sich handelte und zu welcher Station es gehörte.

Bei Komplexen sieht es da ähnlich aus, allerdings unterschieden sich die Namen da nach Aufgabe etwas. Z.B.: "Raketenfabrik Versorgung 5" für Einkäufer, "Raketenfabrik Lieferant 1" für die WLS, welche das HQ versorgt und "Raketenfabrik Frachter 1" für nen eventuellen HVT auf Verkauf gestellt ;-)

Was WLS angeht, da habe ich noch "Mineralientransporter [Nummer]" für Schiffe, die die Basisschiffe der Schürfer auf eine Station entladen und für diejenigen, die von dieser Station aus dann an die Komplexe weiter verteilen.

Bei WVHs mach ich das meistens so, dass ich sie je nach gebiet an die nächstgelegene Handelsstation anschließe. Letztere dienen hauptsächlich der Verteilung von Mineralien und dem Verkauf von Überproduktion, haben jedoch keine "echten" eigenen Produkte, wodurch der Gewinn durch umliegend operierende WVHs ihnen zugute kommt.
Diese bennenne ich nach Gebiet und Aufgabenbereich. Z.B.: "PTNI-Nahrung 1" oder "Profitbrunnen Energie 5". Das hat auch den Vorteil, dass man sofort wieder erkennt, was ersetzt werden muss und über die Station mittels "Schiffe in Besitz anzeigen" schnell eine Übersicht verfügbar ist.

Bei Kampfschiffen ist es etwas anders. Der SRD Patroulliendienst ist meist nach Gebiet benannt. Also "PTNI Sektorpatroullie 1" oder so. Träger, bzw. GKS in Verbänden, wiederum haben bei mir gerne einen eigennamen, werden also getauft. Da ich darauf CODEA laufen habe geschieht das Umbenennen über das Hangar und Gefechtsverband Menü von Codea, da ich dort auch einstellen kann, dass der Träger zum Beispiel alle seine 60 Angriffsjäger umbenennt, ich weiß, etwas faul bin ich da wohl schon :lol:

Edit:
Grad erst den Zusatz bei dir mit AMSF etc. gesehen... Hm... Geschmacksache. Wie oben geschrieben hab ich bei den Standardhändlern dann keine Angabe, was für ein Schiffstyp das genau ist. Wobei ich mir da meist für meine Frachterflotte einen Typ raussuche und den dann in Massen nehme, zumindest sobald die Credits reichen oder das HQ bauen kann. Oft ist der Schiffstyp bei mir bei HVT und WLS etc dann gleich, nur die WVHs (Pendant zu Sektor und Unihändlern) bekommen gerne mal etwas robustere Schiffe, auch wenn diese weniger Laderaum haben.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
deTom
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19 Sep, 2014 7:21 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wie organisiert ihr eure Schiffe?

Beitrag von deTom »

Deutlich übersichtlicher wird's schon, wenn man alle Schiffe, die ihren Dienst automatisch im Hintergrund verrichten (sprich, WVH/HVT/WLS oder halt Sektor- und Universumshändler) via In Besitztümerliste verbergen ausblendet. Wenn's mit diesen Schiffen wirklich mal irgendwo Probleme geben sollte, bekommt man ja eine Meldung und kann immer noch reagieren.
In der Übersicht tauchen bei mir eigentlich nur CODEA-Träger, sonstige Kampfgruppenführer (SRD), geparkte Spielerschiffe und ein paar Schiffe, die man immer mal braucht (zB ARM, Personaltransport, TL usw) auf.

Die Benennung der "Hintergrund"-Schiffe habe ich eigentlich eher knapp gehalten, da ich (wie Manu82) im Laufe des Spiels die Schiffstypen so weit wie möglich vereinheitlicht habe. Da reicht dann zB bei WVH der Heimatsektor und die eingestellte Sprungreichweite oder bei HVT Heimatsektor und -basis sowie eventuelle Extras. Ein WVH heißt da beispielsweise "WVH AP-50", wenn er "Argon Prime" als Heimatsektor und eine Reichweite von 50 Sprüngen hat. Ein Logistiker aus der Phasenrepetiergeschützschmiede in "Wolkenbasis Südwest" wäre dann "WLS1 WSW-PRG", der dazugehörige Erz-Einkäufer "HVT WSW-PRG (Erz-EK)". Bei gleichen Aufgaben gibt's auch gleiche Namen - ist ja egal, welchen WVH der Pirat nun genau zerlegt hat, ersetzen muss ich ihn auf jeden Fall...

Kampfschiffe bekommen als Namen ihre Funktion, den Typ und einen Sektor im Patroilienbereich, zB "SRD Skirnir ALH" oder "CODEA Panther OLY", wobei ich die restlichen Schiffe der jeweiligen Kampfgruppe auch ausblende. Spätestens bei einem CODEA-Verband wird's sonst deutlich unübersichtlich, wenn sämtliche Begleitschiffe und gedockte Jäger mit aufgelistet werden.

Viele Grüße,
deTom
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie organisiert ihr eure Schiffe?

Beitrag von BarFly »

Hallo,

auch bei mir ist das Schema ähnlich wie bei Tom:
WVH Argon Prime 1 Merkur
bzw.
HVT Raketen 2 Riesen_1 Mistral (Raketenkomplex in zwei Riesen)
oder
Erz Raketen 2 Riesen Heim de Patriarchen Demeter - Prospektor, der für den Erznachschub zuständig ist.

Die TPs:
je nachdem an welchen MA die liegen - 'Express Schwarze Sonne' da seh ich gleich wo ein Marine gerade den Lehrgang beendet hat.

Meine Lagerschiffe (meist Mistral Superfrachter, die in meinem (OTAS) HQ*, angedockt sind werden z.B. als
01 Lager Raketen
02 Lager Terranische Waffen
03 Lager Jäger Waffen
04 Lager PIK_ FS
usw.
benannt

Kampfschiffe:
Normalerweise habe ich die M3 - M5 ausgeblendet.
Die Namen für meine Schiffe, die schon lange dabei sind, bleiben so,
Die Jäger auf den Trägern, werden von CODEA benamst.
Da ich bisher nur wenige GKS - habe, sind die bisher auch nur als Panther 01/02, Greif, Boreas benannt.
M6 mit Springblossom 001 (Spielerschiff) bis 06 und die anderen einfach mit ihrem Namen Vidar z. B..
Die TL auch mit ihrem Namen.
Und dann noch die TM:
einer heißt z. B. 'Erkundung Zephyr' - da sind auch 4 x Harpye drauf und etliche Sprungbojen und Erw. Sats im Lagerraum.
Einer anderer heißt: 'Schutz SKW Harmonische Einheit' der patroulliert dort, weil immer wieder irgendwelch Piratheinis vorbei schauen und denken sie müßten da randalieren.
Ansonsten sind die ja hauptsächlich zur Pilotenausbildung da und heißen simpel Zephyr 01; 02 usw.

* Das 'richtige' liegt noch im Orca und wartet darauf, dass ich meine Zentrale von 'Zwei Riesen' weg verlege.
Ciao BarFly
*Modified*
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Wie organisiert ihr eure Schiffe?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. das ist bei mir immer unterschiedlich je nach Spielstart und Laune! Manchmal benenne ich sie einfach nur in das um was sie tun also Erzlieferant.1 .. 2 ..3 oder Energielieferant usw..

Meistens jedoch lasse ich das, weil ich eh Scripte wie HVT, WHV usw. nutze und dann heissen die einfach gemäss der Umbennungsvariablen WHV Merkur Superfrachter.1 WHV...2 oder HVT xyz .. Ich hänge weder ein AP für Argon Prime dran oder ähnliches, weil ich ja auf der Übersicht sehe welches Schiff wohin gehört.

Bei den Kampfschiffen sieht das anders aus.. die haben zwar ihre Kürzel gemäss SRD usw.. aber tragen auch Namen wie SRD Baldur Zentaur usw.. da hab ich ne ganze Liste an Namen die ich mir ausgedacht habe.

Ein paar wenige Schiffe bennene ich auch nach dem was sie tun, z.B. Taxidienst (M5) oder Linienbus (TP) usw..

Verwalten tue ich das ganze dann einfach über die Heimatbasis bzw. über den Hotkey.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten