X3 TC Probleme

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chaos567
Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Do 08 Jan, 2015 5:29 pm
Lieblings X-Titel: X-TC

X3 TC Probleme

Beitrag von Chaos567 »

Guten Abend,

Nach mehreren Stunden arbeit in dem X Universum habe ich einige offene Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe viele Beiträge hier gelesen und zu den meisten meiner Probleme auch eine Lösung gefunden...

Damit ihr es wisst ich spiele zum ersten mal ein X spiel und habe mit X3 TC begonnen also kann es sein das meine Fragen den einen oder anderen wundern also habt Mitleid mit dem Anfänger :-D

Meine Probleme sind ich versuche meine schiffe auszurüsten aber in meiner Galaxie gibt es kaum Aurüstung. Bei den Terranern kann ich es ja verstehen da die Isoliert waren wie ich das gelesen hab aber ich bekomme einfach kaum M L oder XL Waffen. S nur die Impuls Waffen von den Argonen. Schilde ist ein riesen Problem ich bekomme einfach nicht genug oder kein (5MJ 25MJ,200MJ und höher) 1Mj gibt es wie Sand am Meer.Ich habe mir die Panther gekauft und versuche seit 4h flak waffen zu bekommen damit ich meine Kanzeln bestücken kann hab sage und schreibe 2 Stück gefunden -.-

Nun komme ich zu meiner Frage ist das so gewollt ? Muss ich irgendwann durch Stationen das alles selbst erwirtschaften?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :?

Mfg Chaos567
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Wolf 1 »

Chaos567 hat geschrieben:Nun komme ich zu meiner Frage ist das so gewollt ? Muss ich irgendwann durch Stationen das alles selbst erwirtschaften?
Ob's so gewollt ist lass ich mal dahingestellt, es ist aber leider so. Das Universum funktioniert nur wenn der Spieler sich aktiv einbringt, also die Versorgung der Fabriken übernimmt. Die KI-Händler können das nur bedingt. Du solltest also Handel treiben, entweder selbst mit einem Frachter oder du rüstest Schiffe mit der Handelssoftware Mk.3 aus und stellst dir so Sektor-/Unihändler ein, diese handeln dann selbständig und erwirtschaften nebenbei auch noch gut Credits.

Mittelfristig kannst du dich dann auch um den Fabrikbau kümmern, dazu siehst du dich einfach in den Sektoren um was wo fehlt und baust die entsprechende Station dazu. Für die eigene Flotte und deren Ausrüstung ist es zudem ebenfalls empfehlenswert eine eigene Versorgung für Waffen und Schilde zu bauen, selbstversorgende Komplexe wären dazu die Ideallösung.

Was die grossen Waffen und Schilde angeht so sind die fast immer Mangelware. Das liegt daran dass sie eine sehr lange Produktionszeit haben und die Fabriken nur wenige davon lagern können.
Chaos567
Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Do 08 Jan, 2015 5:29 pm
Lieblings X-Titel: X-TC

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Chaos567 »

Danke für die schnelle Antwort.

Nun komm ich zur nächsten Frage wie stelle ich Universal Händler ein? Und werden diese dann Feindliche gebiete meiden und mehr wie ein Sektor beliefern?

Mfg

Chaos567
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von big-zeppelin »

Chaos567 hat geschrieben:... wie stelle ich Universal Händler ein? ... Feindliche gebiete meiden und mehr wie ein Sektor ...
Uni-Händler mußt Du selbst ausbilden;
und zwar durch Sektor-Händler (Frachter mit Handels-Software). :idea:

Diese in einem sicheren u. mit verschiedenen Fabs als Sektor-Händler anfangen lassen;
je nach Handelserfahrung können dann1-3 Sektoren bedient werden;
ab Stufe 8 kann man'se dann als Unihändler einsetzen. :!:

Feindliche Gebiete werden nich immer gemieden;
gibt aber 'ne Möglichkeit (script, war's denke ich :oops: ) dies einzustellen;
leider gehen ab u. zu einige verloren, z.B. Piratenangriffe u.ähnliches. :evil:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Chaos567
Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Do 08 Jan, 2015 5:29 pm
Lieblings X-Titel: X-TC

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Chaos567 »

Ahso jetzt ergibt das alles mehr Sinn dann versuche ich das mal.

Wie erkenne ich den Rang steht der in der info des Schiffes? Und gibt es eine Tabelle mit den NPC bau zyklen? hab eine leichte Waffenfabrik der Argonen beliefert und die hat Primär und sekundär voll aber seit 1h kommt da keine waffe raus....

Danke für die hilfreichen Antworten :wow: ich werde mich dann direkt aufmachen und probieren :yeah:

Mfg

Chaos567
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Manu82 »

Nabend erstmal und willkommen im X-Universum :)

Eine Fabrikübersicht findest du Hier. Die Produktionszeit wird dort mit angegeben. Bei spielereigenen Minen ist es etwas anders, da dort die Asteroidenausbeute noch wichtig ist.
Bei eigenen Fabriken wird die Zykluszeit übrigens direkt im Stationsfenster mit angezeigt.

Nur keine Scheu zu fragen, wenns das erste X-Spiel ist :) Jeder hat mal klein angefangen.
Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Panther, den nehm ich auch immer wieder gern, ist einfach ein schönes Schiffchen.

Wenn es da probleme mit den Schilden gibt:
Die Ausrüstungsdocks sind nur ein möglicher Einkaufsort. Bei deinen Erkundungstouren bist du vielleicht schon über den ein oder anderen Produktionskomplex schwerer Schild gestolpert. Diese produzieren die benötigten Schilde ebenfalls (mittlerer Schild für 25 und 200 MJ) und haben normalerweise größere Lager als die Ausrüstungsdocks. Was GKS-Waffen und Schilde angeht habe ich meine meist in solchen Komplexen gekauft, bis mein eigener Versorgungskomplex stand. Allein schon, weil diese Komplexe von jeder Rasse sein können, sodass man nicht gezwungen wird, z.B. nur alle Boronendocks abzuklappern.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von big-zeppelin »

Chaos567 hat geschrieben:Wie erkenne ich den Rang steht der in der info des Schiffes?
Sobald ein Frachter als Sektor-Händler gestartet ist, hat dieser einen Pilotennamen:
z.B. Ojemieneee (1) ;-)

Der Name wird durch Zufall erzeugt, der Wert in d. Klammer is d. Rang d. Handelspiloten;
Sektor-h. geht v. 1 -8 (od. höher), kann also ewig als Sektor-h. eingesetzt werden,
ab 8 (bis max. 25) kann man Ihn dann als Uni-h. losschicken ! :cool:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo :)

Also ich muss ja mal sagen ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute noch X spielen oder gar neu spielen.. find ich gut.

Zum Thema ich hab das auch immer so gemacht das ich also "aktiv" die mir bekannten AD's abeklappert bin, ob es neue Waren gibt sozusagen - mit einem Satelliten im Sektor ja kein Problem, wenn ja dann gleich hin. Des weiteren habe ich die Fabriken, welche meine Waren herstellen immer schön beliefert das die auch immer was zu produzieren haben - wenns gut läuft bekommt man dann sogar die Waren unter dem Preis des AD's.

Klar dauert das alles seine Zeit aber X ist eh ein Endlos-Game :) ansonsten gibts ja noch die Möglichkeit eigene Fabriken zu kaufen und die Waren selbst zu produzieren.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Chaos567
Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Do 08 Jan, 2015 5:29 pm
Lieblings X-Titel: X-TC

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Chaos567 »

Danke für die Hilfe :yeah:

Ich hoffe ich kann meine Panther endlich mal ausrüsten kann, leider sind die FS ja kaum zu finden...
Welche Jäger empfehlt ihr mir ? Hab mir überlegt Eklipse und Mambas zu nutzen.

Ich habe auch gesehen das es eigene Ausrüstung Docks von den Rassen gibt, aber wofür sind die gut?
Kann ich Frachter denen zuordnen das die mir Ausrüstung aller Art kaufen und dort lagern ? Genauso wie handelsstationen was nützen die mir wenn ich die selbst baue?

Fragen über Fragen, aber es ist Licht am Tunnel Ende zu sehen :-D

Mfg

Chaos567
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Wolf 1 »

Chaos567 hat geschrieben:Welche Jäger empfehlt ihr mir ? Hab mir überlegt Eklipse und Mambas zu nutzen.
Eklipse ist ganz gut gepanzert, dafür jedoch langsam. Mamba hingegen schnell und weniger Schilde, kommt also auch darauf an was dir lieber ist. Zudem ist die Eklipse ein M3+, also um einiges teurer als herkömmliche M3.
Ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit, Schilden und Feuerkraft wäre auch die Nova der Argonen, ich verwendete da bevorzugt die Angreifer-Variante.
Ich habe auch gesehen das es eigene Ausrüstung Docks von den Rassen gibt, aber wofür sind die gut?
Kann ich Frachter denen zuordnen das die mir Ausrüstung aller Art kaufen und dort lagern ? Genauso wie handelsstationen was nützen die mir wenn ich die selbst baue?
Im Vanilla-Spiel sind eigene AD und HS eigentlich nur als Lager nützlich und selbst dafür ist die Kapazität sehr gering. Solltest du nichts gegen Mods/Scripts haben gäbe es die Möglichkeit die Lager dieser Station zu erhöhen und zudem eigene Schiffe dort mit Ausrüstung, auch Software, zu bestücken.

Zum Thema Scripts und dein Panther, auch hier ist vanilla das Prinzip des Trägerschiffes unzureichend umgesetzt und auch die Staffelverwaltung ist nicht ideal gelöst. Nicht wenige Spieler greifen da zu Lucikes CODEA, ein Script das Trägerschiffe zu schlagkräftigen Waffen macht.

Bei Interesse kann ich dir gerne noch die Links zu den Mods/Scripten nachreichen.
Chaos567
Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Do 08 Jan, 2015 5:29 pm
Lieblings X-Titel: X-TC

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Chaos567 »

Sehr gerne !
Würde mir gerne die Mods und scripts ansehen. Kann ich dann meine Saves noch verwenden?

Mfg

Chaos567
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also wenn wir von Vanilla sprechen würden, ist mein Favorit auch der Argon Nova Angreifer gewesen.. wobei einige OTAS Jäger auch gut gepanzert und bewaffnet sind.. da ich aber eh selbst Hand angelegt habe kann ich nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen - basierend auf meinen Game.

Allgm. sei jedoch gesagt das die Eklipse ein guter Verteidiger ist.. gerade auch für CODEA von Lucike .. da diese sich nur um den Träger kümmern, für die Angreifer würde ich auch ein anderes Schiff nehmen.

Zu den AD & HS usw. sei gesagt das dies auch ein Grund war mein Game selbst zu modden, die Kapazitäten sind wirklich lächerlich und als ich das Game erstmals spielte dachte ich auch cool.. HS & AD wäre wie bei der KI als ein besseres Handling als man später wirklich hat. Damit will ich sagen das AD musste selbst bestücken, Waffen etc ist ja kein Problem nur in die Anzahl der Wareneinheiten je Sorte begrenzt - schade. Und Software kannst Du ohne weitere Scripte dort gar nicht lagern oder verfügbar machen, das hat Egosoft in meinen Augen nicht zu Ende durchdacht. HS ist tricky in der Handhabung da es nur Einkauf/Verkaufpreis gibt, man kann das nicht wirklich trennen und gezielter steuern auch hier finde ich das Egosoft mehr nachdenken sollte.

Aber es gibt ja Gott-sei-Dank die Community und findige Scripter die fast alle Mankos beheben konnten. Codea ist eines davon ... für HS nutze ich gerne den Stations-Handelsvertreter um ein Warennetzwerk aufzubauen und die HS ist nützlich für STO um Sektoren zu übernehmen. Ausserdem gibt es die OTAS Stationen welche die Begrenzung der Wareneinheiten aufhebt und somit selbst einteilen kann..

Also ich würde nie wieder Vanilla spielen wollen, das wäre ein Rückschritt genau wie X-Rebirth in meinen Augen. Btw.. bei Scripten kannste eigentlich nichts falsch machen da kannst Du dein Save weiterbenutzen bei Mods musste aufpassen, kommt halt immer drauf an was diese verändern. Einige Mods erfordern das man ein neues Spiel beginnt andere kann man mit bestehenden Save nutzen - das deinstallieren ist meistens der Haken, was man bei Scripts nicht hat.

Viel Spass :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Chaos567
Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Do 08 Jan, 2015 5:29 pm
Lieblings X-Titel: X-TC

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Chaos567 »

Danke das hört sich ja richtig klasse an!

Hast du zufällig ein paar links das ich mir die Downloads Scripts etc. anschauen kann?

Mfg

Chaos567
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Chaos567 hat geschrieben:Danke das hört sich ja richtig klasse an!

Hast du zufällig ein paar links das ich mir die Downloads Scripts etc. anschauen kann?

Mfg

Chaos567
Du findest eigentlich alles hier (XUniversum) oder hier (Egosoft).
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Chaos567
Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Do 08 Jan, 2015 5:29 pm
Lieblings X-Titel: X-TC

Re: X3 TC Probleme

Beitrag von Chaos567 »

Also da gibt es ja mal eine Riesen Auswahl o.o

Welche Skripte oder mods findet ihr persönlich als sehr wichtig oder unverzichtbar für x3-tc?

Hätte nicht gedacht das es so viel Auswahl gibt! O.o

Ich hab CODEA Sicherheitsdienst unsw. zum laufen gebracht (keine Fehler Meldung per Nachricht)
Nur wo erhalte ich das CODEA? Muss ich die für die Schiffe kaufen? Oder ist es schon von Anfang an Aktiv finde leider nix...

Mfg

Chaos567
Zuletzt geändert von Chaos567 am Sa 10 Jan, 2015 12:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten