Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von ThanRo »

Baridor30 hat geschrieben:Software Propleme bei TC beheben? Wann kam das letzte Update für das Spiel? Is doch schon ewig her. Ich nehme an, die haben den Soport dafür eingestellt.

Wenn du Entwickler bist, dann behebe das Problem doch selber, und stelle deine Lösung einfach online. Warum den Umweg über die Entwickler.
Und spätestens für das zur Verfügung stellen im Internet hat er dann eine nette Verabredung mit der Staatsanwaltschaft.

Da man Probleme wie die Speicherproblematik meines Erachtens nur direkt in der ausführbaren Datei (also in der X3TC.exe) lösen kann wäre eine Lösung ohne den offiziellen Segen von Egosoft ein klarer Verstoss gegen die Lizenzbedingungen. Das dürfte sogar schon für das rein private entwickeln einer Lösung gelten, da hierfür schätzungsweise eine Dekompilierung notwendig wäre die laut Lizenzbedingungen in jedem Falle untersagt ist.

Genau genommen hast Du also gerade (unwissend, möchte ich einfach mal zugute halten) dazu aufgerufen gegen die Lizenzbedingungen zu verstoßen.
Sardoan
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Apr, 2014 9:36 pm
Lieblings X-Titel: X2, X3TC

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Sardoan »

Beheben ist eher schlecht ohne Quellcode. Wir als Benutzer haben nur den ausführbaren, also bereits kompilierten Code. Es gibt natürlich Möglichkeiten einen Quellcode zu erzeugen, aber ich wüsste spontan nur nen Disassembler und der liefert halt Assembler-Code. Habe bisher vermieden die Sprache Assembler zu lernen, bin dann eher bei C++, Java oder .Net dabei. Aber prinzipiell könnte ich mir mal den Speicher anschauen, was da genau abgeht. Das ist dann eher einfacher. Viele Cheat-Tools machen das auch so, sie schauen im Speicher nach bestimmten Objekten und manipulieren sie direkt dort. Ihr habt mich da auf ne Idee gebracht :)
Bei dem Integer Overflow handelt es sich um eine Zuweisung eines Wertes, der größer ist als der maximale Integer-Wertebereich, also 2147483647. Speicher mal nach einer vergleichbaren Zahl durchforsten. Der Fehler tritt oft auf, wenn ich in Fortwährende Sünde am Einsammeln bin. Eventuell kann mir der Variablenname etwas helfen. Mal schauen, was dabei rumkommt.

Das mit der Lizenz stimmt schon. Ist kein OpenSource, MIT, GPL... Somit darf keiner deren Quellcode verbreiten.
Nachtrag: Ich glaube es gibt da auch ein Gesetz, was das Dekompilieren von Closed-Code verbietet. Da wünscht man sich doch die NSA zu sein ;)
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Baridor30 »

Also als freier und Kostenloser optimierer, für das Problem, an ES wenden, und anbieten es zu lösen.
Mehr als Nee sagen können se ja net. Und wenn se schlau sind, machen se das auf keinen fall.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von ThanRo »

Sardoan hat geschrieben:Nachtrag: Ich glaube es gibt da auch ein Gesetz, was das Dekompilieren von Closed-Code verbietet. Da wünscht man sich doch die NSA zu sein ;)
Zunächst einmal ist zu beachten, daß ich kein Rechtsgelehrter bin.

So weit mir bekannt ist gibt es allerdings kein Gesetz das die Dekompilierung von Programmen generell untersagt. Das zu gestatten oder nicht zu gestatten liegt (mit engen Einschränkungen) ausschließlich beim Rechteinhaber (in unserem Fall also Egosoft).

Für die rechtliche Beurteilung interessant ist hier vor allem der §69c Nr.2 UrhG
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:

2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse.(...)
Damit unterliegt auch das Gestatten oder Untersagen einer Dekompilierung regelmäßig dem Rechteinhaber.

§69e UrhG befasst sich zwar ausdrücklich mit dem Thema der Dekompilierung, dürfte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit speziell bei Computerspielen keine Anwendung in dem Sinne finden, daß sich damit eine Dekompilierung begründen ließe.

Der Fall wäre mit einiger Wahrscheinlichkeit anders gelagert, wenn sich das Spiel nur durch Dekompilierung bestimmungsgemäß einsetzen ließe und vom Rechteinhaber selbst keine Abhilfe zu erwarten ist. Mit "bestimmungsgemäß" ist damit ein Einsatz innerhalb der vom Hersteller festgelegten Spezifikation gemeint. Die Anforderungen an eine solche Vorgehensweise liegen aber mit großer Sicherheit recht hoch. Vor einer entsprechenden Bearbeitung müßten also sämtliche andere Maßnahmen fehlschlagen.

Um nochmal auf das Speicherproblem zurückzukommen:
Unter 64 bit Systemen bekommt man diese Problematik dadurch gut in den Griff indem man X3TC (z.B. durch Einbau von insgesamt 6 GB RAM) die Möglichkeit gibt die maximal möglichen 4 GB RAM zu belegen. Seit einem entsprechenden Speicherausbau habe ich vor den damit zusammenhängenden Fehlern Ruhe.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Lilith »

ThanRo hat geschrieben:Um nochmal auf das Speicherproblem zurückzukommen:
Unter 64 bit Systemen bekommt man diese Problematik dadurch gut in den Griff indem man X3TC (z.B. durch Einbau von insgesamt 6 GB RAM) die Möglichkeit gibt die maximal möglichen 4 GB RAM zu belegen. Seit einem entsprechenden Speicherausbau habe ich vor den damit zusammenhängenden Fehlern Ruhe.
Dem kann ich nur zustimmen. Seit ich meinen Spiele-PC von 4 auf 12 GB aufgerüstet habe ist X3 bei mir noch nie abgebrochen, bzw. hat sich noch nie aufgehängt.
Antworten