TC hängt sich auf einmal auf

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

TC hängt sich auf einmal auf

Beitrag von Okuzz »

Hallo

Ich habe seit getsern ein Problem.
Immer wenn ich in einen Kampf verwickelt werde bleibt TC auf einmal komplett hängen und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden. Sonst läuft es stabil. Das Problem trat auf einmal auf, ich habe gestern ganz normal gespielt und auch Kämpfe ausgetragen ohne Probleme und dann eine "Beschütze Station" Mission angenommen und da hatte es den ersten Hänger, da ich kurz vorher gespeichter hatte, dacht ich, kein Problem ich lade nochmal und versuche es nochmal und es hängte sich wieder auf. Dann dachte ich, daß die Mission einfach einen Fehler hat und habe sie nicht angenommen, sondern einfach mal einen meiner Komplexe erweitert.
Dann sind mir ein paar feindlich gesinnte Priaten in den Weg gekommen und ca. 15 Sekunden nach den ersten Schüssen hing es wieder.

Aus dem Windows Eventviewer werde ich auch nicht schlau. Da steht immer nur die X3TC.exe als Fehler aber leider nicht was den Fehler wirkich verursacht.

Kennt jemand das Problem und könnte mir da eine Lösung anbieten?
Bzw., gibt es im X3 eine Art Gamelog wo man den Fehler eventuell sehen könnte?

Danke
Michael
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: TC hängt sich auf einmal auf

Beitrag von ThanRo »

Das Fehlerbild hört sich stark nach einer (wie auch immer) "versauten Installation" an.

Du könntest evtl. noch einen Test machen wie das Spiel reagiert wenn Du einfach nur so das Feuer auf eine (vorzugsweise eigene) Station eröffnest. So kann man sich dann langsam an die Ursache herantasten.

Ich würde mich in so einem Fall (die Abstürze sind ja anscheinend reproduzierbar) aber nicht lange herumärgern und das Spiel (mit allen eventuellen Mods und Scripten) neu installieren. Wenn es dann funktioniert war es einfach ein Dateifehler.

wenn Du das ganze über Steam betreibst könntest Du auch Steam die Installation überprüfen lassen. Die Option müßte in den Eigenschaften des Spiels unter Lokale Dateien zu finden sein.
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: TC hängt sich auf einmal auf

Beitrag von Okuzz »

Ich bin ohne Steam unterwegs.
Ok Danke ich werde das versuchen, wundern tut es mich nur weil die Installation ca. 1,5 jaher her ist und bis gestern eben tadellos funktioniert hat. Ich hatte heuer im Jänner Angst als ich von Win 7 auf Win 8 umgestiegen bin aber es ist trozdem schön weiter gelaufen.

Nachdem ich jetzt mittlerweile noch 2 zusätzliche SSD Platten verbaut habe werde ich das gleich mal ausnutzen und TC dort neu installieren.

Wegen den Mods, es müsste doch reichen, den Script, T Ordner und die CAT Dateien zu sichern und dann einfach in die neue Installation zu kopieren.
Liege ich da richtig?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: TC hängt sich auf einmal auf

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo,

also für mich klingt das auch danach als wäre iirc was mit der Installation, daher mein Vorschlag solltest Du mit MODs oder unsign. Scripten spielen dann diese nicht einfach sichern und später nach der Installation zurück schieben, weil sonst könntest Du die Fehler nochmal haben.

Besser ist, erst mal Vanilla installieren und kurz anspielen - bissel kämpfen usw.. um zu sehen, ob alles klappt. Dann kannst Du deine gesicherten Dateien zurück spiegeln und sollte dann der Fehler wieder auftreten weist Du das immerhin schon mal das irgendeins von den Mods bzw. Scripts den Fehler verursacht und musst dann halt entsprechende(n) Dateien finden.

Ich bin auf das Resultat gespannt, viel Erfolg.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: TC hängt sich auf einmal auf

Beitrag von Okuzz »

So, ich habe es nun neu installiert, V3.2 ohne Mods, Scripte oder Bonuspaket aber wenn ich meinen Spielstand lade hängt es sich beim ersten Feindkontakt auf. Es scheind als wäre der Speicherstand defekt.

Schade. jetzt wird mir nichts anderes übrigbleiben als von vorne zu beginnen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: TC hängt sich auf einmal auf

Beitrag von Paxi »

Okuzz hat geschrieben:Schade. jetzt wird mir nichts anderes übrigbleiben als von vorne zu beginnen.
Ich habe mir angewöhnt die komplette Anzahl der möglichen Spielstände zu nutzen.
Alle Stunde einen neuen Spielstand und Slot 1 immer einmal am Tag, was zwischendurch anfällt nutzt ja die Autosave-Funktion der Stationen.
Zusätzlich kann man noch vor oder nach einem größeren Projekt (Komplexbau, Plotabschluß o.ä.) den Spielstand normal abspeichern und dann einfach im Save-Ordner einen neuen Ordner erstellen und den Spielstand da reinkopieren oder an eine andere gewünschte Position wie zB USB-Stick.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: TC hängt sich auf einmal auf

Beitrag von Okuzz »

Ich habe mir jetzt eine Speicherung aus einem Fesplatten Image geholt und das läuft momentan recht gut. Und ich hab "nur" rund 10 Spielstunden verloren. Damit kann ich leben.

Das Autospeichern hatte ich immer abgeschaltet, jetzt nicht mehr :-D und ich werde meine Speicherungen nun auch auf mehr als 2 Slots aufteilen. :oops:
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: TC hängt sich auf einmal auf

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also ich nutze auch alle slots .. so hat man keinen stress und autosave auch, ausser wenn ich DiD spiele .. da flieg ich immer wie auf rohen Eiern und umschippere alles was den Tod bringen kann *gg*
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten