Technische Frage zu Joysticks

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leptharius Garion
Rekrut
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30 Jun, 2007 1:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin

Technische Frage zu Joysticks

Beitrag von Leptharius Garion »

Hallo Leute,

ich habe beim Aufräumen meinen "alten" Saitek Cyborg Joystick gefunden, das gute Stück war nur kurz im Einsatz denn nachdem ich mir den gekauft hatte, kaufte ich später einen besseren PC und der unterstüzte keine analogen Joysticks mehr sondern nur welche mit USB.
Nun hab ich seit Jahren einen Saitek ST290 Joystick mit USB, nicht schlecht das Ding aber der Cyborg hat mehr Tasten und auch die Möglichkeit zum Rollen (Z-Achse).

Kennt jemand von euch einen Adapter oder ähnliches wo man einen analogen Joystick auch mit einem 64bit Rechner nutzen kann?
Oder muss ich das gute Stück wegwerfen?

MfG Leptharius
Es ist die Ironie des Schicksals, dass nicht etwa irgendwer Berühmtes oder herausragendes die Welt rettet, sondern ein unbedeutender Niemand, der gerade auf den Bus wartet!

Bei all den Sternen die am Himmel funkeln, ist auch immer einer dabei der gerade explodiert.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Technische Frage zu Joysticks

Beitrag von ThanRo »

Zunächst einmal:
Meines Wissens sind alle Joysticks die man unter Windows verwenden kann analoge Modelle. Der Unterschied liegt nur in der Signalweitergabe bzw. Schnittstelle. In deinem Fall dürfte das der sogenannte Gameport (15-polig D-Sub) sein.

Und hier beginnen die Probleme, denn spätestens ab Vista bietet Windows von Haus aus keinen Treibersupport für diese Schnittstelle mehr an. Bei einem 32-bit Windows hast könntest du mit älteren Treibern und einer passenden Soundkarte mit Gameport Glück haben. Bei einem 64-bit Windows hast du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Pech. Allenfalls könnte einer dieser Gameport -> USB Adapter noch eine Option sein, aber bei den Dingern ist der Erfolg oft reine Glückssache.

Eventuell hast du mit einer Google Abfrage unter möglichst genauer Angabe deines Joystickmodells (vom Saitek Cyborg gab es mehrere Varianten) noch Glück.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: Technische Frage zu Joysticks

Beitrag von Heretic »

du meinst sowas hier ?

http://geizhals.de/logilink-usb-2-0-zu- ... 63163.html

Soeinen habe ich auch für meinen Microsoft Joystick verwendet. Klappte auch gut.
Aber wie schon erwähnt hast du bei win7 ne bischen das Problem mit den Treiber.

Was neue Joysticks angeht bin ich leider auch echt enttäuscht.
Es gibt heutzutage kaum welche die nur annähernd so gut gelungen sind wie die alten.
Bei den Cyborgs z.B höhre ich oft , dass die durch die kleine größe instabil sind.
Und Tasten die sinnvoll angeordnet sind und ergonomisch in die Hand passen sind auch selten -.- .
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Re: Technische Frage zu Joysticks

Beitrag von Ripjack »

Wenn du den Joystick wirklich benutzen möchtest, ist der Adapter einen Versuch wert. Die Treiber sind aber ein wirkliches Problem. Meinen alten Sidewinder Force Feedback 2 habe ich auch nicht wieder ans Laufen bekommen.

Auch ich bin von den neuen Modellen enttäuscht. Die Cyborg-Sticks dieser Tage sind furchtbar schlecht verarbeitet. Wenn du nicht unbedingt einen programmierbaren Joystick brauchst, kann ich den Thrustmaster T16000M empfehlen. Er hat viele Tasten, ist relativ stabil und das zu einem angemessenen Preis.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage zu Joysticks

Beitrag von Diemetius »

Ich habe ein Saitek Cyborg EVO (USB-Version) , welches problemlos unter Win7 64 arbeitet.

Soweit ich mich erinnere mußte ich keine Treiber installieren .

Ich glaube nicht das Du eine reale Chance hast das Teil, mit dem völlig veralteten Gameport, noch zum Laufen zu bekommen.
Obwohl , ich glaub ich habe noch eine PCI-Karte, mit Gameport-Ausgang , irgendwo rumliegen.

MfG Diemetius
Antworten