Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Almalexian »

Argon Prime ist ein recht sicherer Sektor zum Fabriken bauen, ich würde aber eher am Sektorrand bauen um etwas weg vom Schuss zu sein. Da fliegen eben doch TL und GKS durch den Sektor die so einen Komplex gerne mal übersehen.
Nach dem Motto "Der Pilot von Argon Eins hat letzte Nacht einen übern Durst getrunken und leider ihren ISE-Produktions-Komplex in Argon Prime überfahren. Tut uns echt leid.". Joa, ist ein Argument, wenn ich im M7 sitze hab ich schließlich auch dauernd Frachter und Jäger auf der Windschutzscheibe kleben :mrgreen: Allerdings, wenn die Höhe stimmt (die meisten Schiffe fliegen ja doch eher um 0 herum, wo die meisten Fabriken und Tore sind) sollte das auch gehen.
Ein Waffen-/Schildkomplex käme für mich nur in Frage wenn ich eine grosse Flotte ausrüsten möchte, sonst schliesse ich mich Taktkonforms Meinung an. Gerade rund um Argon Prime mangelt es nicht gerade an Rüstungsindustrie. Geht's rein um's Geld verdienen ohne grossen Aufwand liessen sich 1 MJ Schilde dort gut produzieren und werden von der KI auch in Massen gekauft. Ist aber eine dieser "Sinnlos-Produktionen" wie es TK nennt und vergleichbar mit Raumsprit/-kraut. Wird gekauft und verschwindet dann irgendwo im Nirvana.
Hinsichtlich ISE's ist bei dem dortigen AD eigentlich meistens tote Hose und ich meine auch, bei einem der wenigen Male wo ich bis zu Fabriken gekommen bin, dort mit ner ISE-Schmiede kasse gemacht zu haben. Ob das dann irgendwo verschwindet ist mir jetzt nicht so wichtig, geht erstmal ums Kohle scheffeln und später, wie du sagst, ums ausrüsten einer Flotte geht.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Taktkonform »

Wenn ich Dir einen Tipp geben dürfte, bau' nicht in Argon Prime.
Warum?

Der Sektor ist eh schon dicht und wird noch dichter, wenn man im fortgeschrittenen Spiel seine TL mit Bauaufträgen auslastet. Zudem fehlen diesem Sektor die Minen. Dürfte recht schwierig werden dort einen Selbstversorger zu setzen. ;)

Meines Erachtens nach besser geeignet sind im argonischen Kernraum die Sektoren Antigone Memorial und Trantor.
Antigone hat Erz und Silizium im Überfluss, auch für größere Komplexe und Trantor bietet Platz und Rohstoffe für einen kleinen bis mittleren Komplex.

Sicher sind beide Sektoren, in Antigone taucht ab und an mal ein Khaak-Cluster auf, in Trantor ab und zu ein paar Piraten, die aber kein Problem darstellen, da durch den Sektor eine argonische Patrouillenroute -nach Elenas Glück- führt, und fast immer ein argonischer Cerberus im Sektor ist.

Für Händlernaturen absolut ideal ist Antigone Memorial auch dadurch, das es in der Nähe der boronischen und teladianischen Sektoren liegt, vor allem wenn man Nahrungsmittel produzieren will.
ISE gehen natürlich auch, allerdings stehen im Splitraum (Familie Zein und Umgebung) einige dieser Fabriken, die aber meist völlig unterversorgt sind.

Aber hey, wer bin ich, als das ich Dir vorschreiben könnte, mit was Du Dein -virtuelles- Geld verdienst! ;)

Zum Bauplatz:
Ich baue meine Komplex immer oberhalb der Ekliptik, und zwar so, das die unterste Ebene (wenn ich schon mal ohne CC baue) mindestens 12 km über der Ekliptik steht. So kann das Komplexzentrum in einem Bereich zwischen 10 und 5 km über der Ekliptik angeordnet werden, was die Kollisionen faktisch auf Null reduziert.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Wolf 1 »

Almalexian hat geschrieben:Hinsichtlich ISE's ist bei dem dortigen AD eigentlich meistens tote Hose und ich meine auch, bei einem der wenigen Male wo ich bis zu Fabriken gekommen bin, dort mit ner ISE-Schmiede kasse gemacht zu haben.
Kommt darauf an wieviele Fabriken du davon bauen willst. ISE werden recht schnell produziert und eh du dich versiehst ist die Nachfrage der umliegenden AD's damit gedeckt und du wirst das Zeug nicht mehr los bzw. musst es an der Terracorp "entsorgen".
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Almalexian »

Erstmal war nur eine angedacht. U.a. auch, weil ich meine Frachter mit Impulsstrahlen-Emittern ausstatte (soll man nicht, aber bei mir klappts: Die Frachter hauen bei einem Piratenangriff zur nächsten Station ab und schießen, wenn ein Feind von sich in Reichweite kommt). Hinsichtlich des Produkts bin ich allerdings recht flexibel. Der Komplex (in etwas abgewandelter Funktion) kann ja auch für 1 MJ-Schilde verwendet werden. In den Bereich Hightech, Waffen und Schilde wollte ich allerdings zunächst schon einsteigen.

Bzgl. Argon Prime

Überredet. Ich hatte das Gefühl, dass die anderen Sektoren zu unsicher sein, aber wenn dem nicht so ist, kann ich ja auch da bauen.

PS: Die Minen stehen auch bei meinem Selbstversorger-Komplex frei, daher wäre es kein so großes Problem, dass in Argon Prime keine Asteroiden sind.
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Almalexian »

Mal so nebenbei gefragt: Angeblich sollen ja HVT's automatisch nicht in Sektoren fliegen, die feindlichen Fraktionen, wie zum Beispiel den Xenon, gehören. Zur Sicherheit habe ich solche Sektoren auch nochmal explizit in der Sperrliste für Sektoren eingetragen. Nichtsdestotrotz habe ich allerdings mittlerweile meinen 5. Frachter im Xenon Sektor 347 verloren. Irgendwas kann da nicht stimmen.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Wolf 1 »

Welchen Rang haben deine HVT, können sie einen Sprungantrieb nutzen?
Und verwendest du die Bonuspack-Version? Falls ja kann es auch daran liegen, da diese stark veraltet und bei weitem nicht so ausgereift ist als die unsignierte Version des HVT.
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Almalexian »

Sprungantrieb könnten einige nutzen, hab aber keinen installiert. Ich weiß auch worauf du hinauswillst, aber wenn ein Sektor gesperrt ist, dann müsste er doch eigentlich gesperrt und nicht "zu Transitzwecken ausnahmsweise erlaubt" sein, oder?

Der HVT ist der aus dem Bonuspaket. Wusste gar nicht, dass es noch nen anderen gibt.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Wolf 1 »

Almalexian hat geschrieben:Sprungantrieb könnten einige nutzen, hab aber keinen installiert.
Ich würde den Sprungantrieb immer installieren. Wenn du nicht möchtest dass sie ihn nutzen verbietest du es in den Sprungantriebseinstellungen einfach, behältst aber trotzdem den Vorteil dass sie ihn bei einem Angriff für einen Fluchtsprung nutzen.
Der HVT ist der aus dem Bonuspaket. Wusste gar nicht, dass es noch nen anderen gibt.
Der BP-HVT ist schon recht alt und wurde auch für AP mehr oder weniger unverändert übernommen, manche Dinge laufen da noch nicht ganz rund. Die neueste Version ist für das BP nicht signiert und verursacht demnach ein modified im Spielstand, funktioniert aber weit ausgereifter. Falls dich das nicht stört klicke einfach auf meinen Signatur-Link, damit kommst du auf Lucikes Seite und findest da recht einfach auch den aktuellen HVT.
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Almalexian »

Ich würde den Sprungantrieb immer installieren. Wenn du nicht möchtest dass sie ihn nutzen verbietest du es in den Sprungantriebseinstellungen einfach, behältst aber trotzdem den Vorteil dass sie ihn bei einem Angriff für einen Fluchtsprung nutzen.
Wenn die Dösbaddels nicht in den Xenon-Sektor fliegen und ich mich demnächst auch aus Omikron Lyrae zurückziehe und erst wiederkomme, wenn ich verhindern kann, dass da ein Q alle paar Tage Stippvisite macht, brauch ich den eigentlich nicht bzw. ist mir für kleine Frachter eigentlich zu teuer und zu aufwändig zu besorgen. Hinsichtlich Piraten/Khaak/Normale Xenon-Angriffe haben dies bis jetzt immer überlebt, nur einmal Hüllenschaden davongetragen.
Der BP-HVT ist schon recht alt und wurde auch für AP mehr oder weniger unverändert übernommen, manche Dinge laufen da noch nicht ganz rund. Die neueste Version ist für das BP nicht signiert und verursacht demnach ein modified im Spielstand, funktioniert aber weit ausgereifter. Falls dich das nicht stört klicke einfach auf meinen Signatur-Link, damit kommst du auf Lucikes Seite und findest da recht einfach auch den aktuellen HVT.
Ich probiers mal aus, danke.
Antworten