Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Lilith »

Hallo Ihr,

nachdem ich nun in meinem Sektor Leitstern kurz hinter/neben dem Sprungtor eine große Orbitale Waffenplattform platziert habe frage ich mich wie diese am besten zu bewaffnen ist. Meine erste Überlegung war mit möglichst viel Wums! Da die Yaki mir keine Flammenschleudern verkaufen wollten war das Gaußgeschütz meine erste Wahl. Große Reichweite, großer Schaden und kein Energiemangel. Ist es aber wirklich gut dieses in allen Geschützkanzeln zu haben oder sollte man für Jägerabwehr auf kürzere Entfernung noch was die jeweils 2. Kanzel links und rechts mit was anderem bestücken? Oder gar ganz anders?

Und reicht eine Waffenplattform aus oder sollte man auf der anderen Seite des Sprungtores evtl. noch ne zweite platzieren? Und wenn ja noch eine Große oder reicht da dann was kleineres?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo!

nun das ist Geschmackssache würde ich mal behaupten. Gauss ist eine tolle Sache aber es braucht Munition wenn Du diese immer in ausreichender Stückzahl vorrätig hast wieso nicht andere wiederum schwören auf Mischbewaffnung wie EIG oder EPW und Flak ..

Ich denke das Beste was man machen kann ich noch MARS System drauf laufen lassen, das ganze vielleicht sogar noch als CODEA und ein paar Jäger als Kirsche sozusagen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Hesch
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:51 pm
Lieblings X-Titel: X3-Terran Conflict

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Hesch »

Da kann ich dem Vorredner nur zustimmen.

Wenn du jedoch noch eine genaue Waffenbstückung willst, würde ich dir empfehlen, in die linke und rechte Kanzel Gaußgeschütze und in den Rest Jägerabwehr zu packen, da wesentlich mehr Jäger wie GKS auftauchen.

Edit: Eine 2. Plattform kann ja mal nicht schaden... :)
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Lilith »

Flak lässt sich auf der Waffenplattform ja nicht installieren. An großen Waffen gehen nur EIG, Gaußgeschütz und Flammenschleuder. Gaußgeschütz habe ich da eigentlich vor allem wegen der größeren Reichweite gegenüber EIGs ausgewählt. CODEA habe ich bisher nicht installiert. Das hat natürlich tolle Funktionen ist aber auch ziemlich teuer im Unterhalt wenn ich das recht sehe oder? Zu MARS fällt mir jetzt erst mal gar nichts sein. Da müsste ich mich erst mal schlau lesen.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Wolf 1 »

Woher hast du die OWP? Denn die Vanilla-OWP's funktionieren meines Wissens nach oos nicht, die wird dir also ziemlich schnell zerschossen wenn du selbst in anderen Sektoren unterwegs bist. Lucike hat bei seinem OWP-Mod die Kampfscripte neu geschrieben, afaik funktionieren diese dann auch bei den Vanilla-Plattformen wenn man dann statt der kompletten Mod nur die Scripts ins Spielverzeichnis kopiert.

Was Codea angeht so bin ich mir ziemlich sicher dass sich das auf "normalen" OWP's auch nicht starten lässt sondern nur auf Lucikes Codea Waffenstützpunkt funktioniert.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Lilith »

Die OWP's sind aus Lucikes Script. Ich wusste gar nicht, dass man Vanilla überhaupt eigene OWP's haben kann.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Wolf 1 »

Lilith hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass man Vanilla überhaupt eigene OWP's haben kann.
Naja, der ein oder andere Spieler der bereits modified spielt holt sich eben mnache Sachen die es so nicht zu kaufen gibt über den Scripteditor, deshalb fragte ich. Über die "Beschaffungsarten" mancher Dinge will ich dabei aber nicht diskutieren, mir ging es nur um die Unterschiede im oos Kampfverhalten.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Lilith »

Ja das ist auch gut zu wissen.

Ich habe es jetzt erst mal so gemacht, dass ich jeweils 10 Gaußgeschütze in die erste linke/rechte Geschützkanzel gepackt habe. Der Rest ist dann mit Energieplasmawerfern zum Nahbereichskampf ausgerüstet.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Lilith »

Nachdem ich für die Yaki eine Konvoi vernichte Mission abgeschlossen hatte bekam ich in den Yaki Stationen in Senators Ödland und Sturm der Weber Aufträge und konnte damit sehr schnell bei den Yaki Flammenschleudefabriken einkaufen. Ich werde nun mal schauen, dass ich meine (inzwischen) zwei großen Waffenplattformen auf Flammenschleudern umstelle.

Gibt es übrigens eine Möglichkeit das meine an den Flammenschleuderfabriken angedockten Transporter dort automatisch alles einkaufen was produziert wird ohne dass ich das immer manuell machen muss? Idealerweise sollten die Transporter bei den Fabriken bleiben bis ich den Kaufauftrag manuell beende.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Paxi »

Lilith hat geschrieben:Gibt es übrigens eine Möglichkeit das meine an den Flammenschleuderfabriken angedockten Transporter dort automatisch alles einkaufen was produziert wird ohne dass ich das immer manuell machen muss? Idealerweise sollten die Transporter bei den Fabriken bleiben bis ich den Kaufauftrag manuell beende.
Das ist absolut nicht notwendig, die kauft dir niemand weg.Ich habe den Sektor mit Stationen vollgepflastert für die Yaki aber nach unzähligen Stunden hat es weder ein anderes Völkerschiff je geschafft dort lebend anzukommen noch machen die Yaki anstalten sich eigene Handelsschiffe zuzulegen.Hab die jeweils 8 Flammenschleudern immer für mich alleine.
Ansonsten ist es aber mit der WLS möglich die Waren abzuholen, brauchst nur einen Punkt wo sie hingeliefert werden sollen.

Hab dort perfekte Keisläufe zum Ausbilden von WLS MK2 Händlern oder Sektorhändlern geschaffen indem ich auch einige Erz und Siliziumminen zu einem kleinen Komplex zusammengefasst habe und somit die Versorgung für die Flammenschleuderfabriken auch steht.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Lilith »

Das wäre ja schön wenn ich in jeder FS Fabrik 8 Flammenschleudern gefunden hätte. Aber da war jeweils nur eine vorhanden. Die habe ich natürlich sofort gekauft aber seitdem wurden auch noch keine weiteren produziert. Der Produktionszyklus für die Teile scheint ja relativ lang zu sein. Primäre Rohstoffe sind ausreichend vorhanden. Vielleicht sollte ich für die sekundären Rohstoffe eigene Fabriken im Sektor bauen. Damit hätten meine Transporter auch ne Anlaufstelle.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Paxi »

Die Flammenschleuderschmieden haben tatsächlich einen sehr langen Produktionszyklus und brauchen pro FS auch noch eine Menge Material. Besonders Erz muss bis zum letzten Krümel gefüllt sein bevor die Produktion wieder anläuft.Ich füll immer alles komplett auf.
Energiezellen 3.240
Raumsprit 216
Erz 540
wird pro FS benötigt wenn ich mich nicht irre
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Lilith »

Nicht schlecht. Ich habe den Transportern jetzt erst mal voll ausgebildete WHVs zugeteilt. Damit sollte das beliefern der Fabs ja eigentlich zügig voran gehen.
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von rudi1095 »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hieß es nicht mal, dass die Yaki FS-Schmieden nicht laufen ?
In irgendeinem Theard hatten wir das doch mal ...
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Orbitale Waffenplattform wie bewaffnen?

Beitrag von Paxi »

Nun bei mir laufen sie tadellos, man muss eben die Lager voll machen und ca 4,5 Stunden abwarten.
Und das Ganze Vanilla.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten