Frage zum Terraner Plot

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Springer77
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15 Apr, 2013 10:56 am
Lieblings X-Titel:

Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Springer77 »

Hi,

ich hab ein kleines Problem beim Terraner Plot.
Und zwar bin ich momentan bei dem Schritt, wo ich in den Kaiman Tanker einsteigen muss und zum Elefant fliegen muss.
Leider hab ich aus Unachtsamkeit den Tanker verkauft und komme jetzt nicht weiter. Reicht es, wenn ich mir da wieder so einen Tanker besorge (kaufen oder kapern) oder komm ich nun nicht mehr weiter?

Grüße
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von ThanRo »

Springer77 hat geschrieben:Hi,

ich hab ein kleines Problem beim Terraner Plot.
Und zwar bin ich momentan bei dem Schritt, wo ich in den Kaiman Tanker einsteigen muss und zum Elefant fliegen muss.
Leider hab ich aus Unachtsamkeit den Tanker verkauft und komme jetzt nicht weiter. Reicht es, wenn ich mir da wieder so einen Tanker besorge (kaufen oder kapern) oder komm ich nun nicht mehr weiter?

Grüße
Willkommen im Forum, Pilot :halloha:

Hoffentlich hast du noch einen Spielstand vor dem Verkauf der Kaiman. Es muß nämlich genau dieses Schiff sein, andere funktionieren nicht.

Ich habe es immer so gemacht, daß ich die Kaiman zuerst ein wenig mit dem Reparaturlaser aufgemöbelt habe um sie dann in den Nachbarsektor zur vollständigen Reparatur zu schicken. Danach noch etwas ausstatten das Schiff (zumindest Schilde und Heckkanzel sollten bestückt sein, dazu vielleicht noch die Möglichkeit die Heckkanzel auf ausschließliche Raketenabwehr zu schalten) soweit es der Geldbeutel zuläßt und dann sollte die Mission keine Schwierigkeit mehr darstellen.
Springer77
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15 Apr, 2013 10:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Springer77 »

Danke für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort.

Hab leider keinen Spielstand mehr von vor dem Verkauf. Kann ich jetzt da nicht weitermachen? Abbrechen kann ich die Mission ja auch nicht und neu anfangen. Das wäre echt ärgerlich. Bin schon im Spiel so weit gekommen.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von ThanRo »

Der Terranerplot wird ohne diese Episode nicht weitergehen. Andere Plots kannst du natürlich machen solange sie nicht vom Terranerplot abhängen.

Eine Möglichkeit wäre bestenfalls das Plot-Reset-Script von Ketraar. Damit kann man bis auf Hub- und HQ-Plot einzelne Plots ganz oder teilweise zurücksetzen. Der Vollständigkeit halber sollte aber angemerkt werden das man sich dadurch ein *modified* einfängt.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Taktkonform »

Anderer Versuch...
...allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich funktioniert, aber vor einem Plotreset könnte man das ja mal ausprobieren.

Code: Alles auswählen

Version: 0
for Script Engine Version: 44

Description
Schiff erstellen
Arguments
1: Sector.Pos , Var/Sector Position , 'Wähle Sektor und Position'
2: Ship , Var/Ship Type , 'Schifstyp wählen'

Source Text

001   $X = $Sector.Pos[0]
002   $Y = $Sector.Pos[1]
003   $Z = $Sector.Pos[2]
004   $Sector = $Sector.Pos[3]
005   $cship =  create ship: type=$Ship owner=Player addto=$Sector x=$X y=$Y z=$Z
006   |$cship add 10 units of Sprungantriebskomponenten
007   return null
Wie gesagt, keine Ahnung ob das funktioniert, aber ich meine, dass die Ladung das entscheidende Etwas war, und per create-Befehl kann man sich auch gleich noch den Kaiman Tanker beschaffen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Springer77
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15 Apr, 2013 10:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Springer77 »

Ach du grüne Neune, das liest sich aber kompliziert Oo

noch nie gemacht, sowas.
Wo muss ich das denn eingeben? Muss ich genau das schreiben, was du geschrieben hast oder noch etwas dazu?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also falls der Code-Schnipsel oben nicht funktioniert kann ich dir auch nur den Plot-Reset von Ketraar empfehlen der ist wirklich gut und leicht zu Handhaben - halt wirklich hilfreich :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Taktkonform »

Springer77 hat geschrieben:Ach du grüne Neune, das liest sich aber kompliziert Oo

noch nie gemacht, sowas.
Wo muss ich das denn eingeben? Muss ich genau das schreiben, was du geschrieben hast oder noch etwas dazu?
Ach so...
...war ich wieder mal zu forsch. :lol:
Naja, war ja nur ein Vorschlag, dass man das Problem -mit ein wenig Kenntnis des SE- innerhalb weniger Minuten hätte abtesten können, bevor man den ganzen Plot resettet und so -unter Umständen- mehrere Stunden Spielzeit verliert.

Eingegeben werden muss es im Spiel, im Script Editor. Aktiviert wird dieser über die Änderung des Spielernamens in "Thereshallbewings" (ohne"") und ist dann im Spielmenü (Seitenmenü) unter "Erweiterte Optionen" zu finden.

Nur denke ich inzwischen, mein Vorschlag war nicht zielführend...
...da der SE ein Thema für sich ist, wenn man ihn noch nie benutzt hat. ;)

Plotreset, ich bin nun auch dafür.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Springer77
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15 Apr, 2013 10:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Springer77 »

Vielen Dank für die Tipps.

Wenn man den Plotreset macht, ändert sich dann auch nur der Terraner Plot? Den neu zu machen, ist jetzt nicht das Problem, aber wenn ich alle Plots neu machen müsste, wäre das mehr als bescheiden :shock:

Ergeben sich irgendwelche Nachteile, wenn man den anwendet? Außer dem *modified*. Das ist ja nicht wirklich wild, oder?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Paxi »

Soweit ich das Script beim Überfliegen verstanden habe kannst du durch das Script auswählen welcher Plot reset werden soll, dürfte also die anderen Plots nicht betreffen.
Ein modiefyed hat nur eine Auswirkung, du kannst keine Erfolge mehr machen, sollte aber eh uninteressant sein da diese nur eine zeitliche Herausforderung darstellen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Springer77
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15 Apr, 2013 10:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Springer77 »

Keine Erfolge bedeutet was?
Kann ich dann die nachfolgenden Plots noch machen, für welche man den Terraner Plot Voraussetzung ist?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von ThanRo »

Springer77 hat geschrieben:Keine Erfolge bedeutet was?
Kann ich dann die nachfolgenden Plots noch machen, für welche man den Terraner Plot Voraussetzung ist?
Bei Steam ist es so, daß man mit einem Spielstand der ein *modified* Tag trägt keine sogenannten Errungenschaften mehr erwerben kann. Das meint Paxi mit den Erfolgen.

Der einzige Nachteil eines *modified* Spielstandes ist also, daß man mit ihm weder aktiv in die Uplink-Statistik bei Egosoft einfließt noch bei Steam besagte Errungenschaften sammeln kann. Mit der Möglichkeit Plots zu spielen hat das ganze nichts zu tun.
Springer77
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15 Apr, 2013 10:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Springer77 »

Ach so. Das ist kein Problem, hab nicht die Steam-Version. Super, danke!!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. also ich hab beides aber würde dennoch nicht auf ein **modified** verzichten wollen, weil der Spielspass deutlich überwiegt gegenüber den Errungenschaften. Wer einmal Vanilla gespielt hat den locken solche Sachen auch nicht mehr.. :doof:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Frage zum Terraner Plot

Beitrag von Paxi »

Solang man den SE noch nie aktiviert hat wird man auch wenig vermissen, ich spiel mein aktuelles Spiel auf jeden Fall vannilah zu Ende. Aber so einge mitgelesene Beiträge im Forum machen dann doch Appetit auf manche Komforts die Scripts bieten, sei es nur die Möglichkeit das langwierige durch-den-Sektor-zerren von Asteroiden zu umgehen. Wenn ich je wieder ein neues Spiel anfange werd ich mir dann diese Sachen mal in Ruhe anschauen, es sei denn Rebirth erscheint doch noch einmal vorher :-D
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten