Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Der_Meister
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 8:05 pm
Lieblings X-Titel:

Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von Der_Meister »

Hallo zusammen :)

Ich hab nach einer ziemlich langen Pause von X³ mal wieder angefangen, diesmal zur Zeit des Terranischen Konflikts :)

Es hat seine Zeit gebraucht wieder in die Steuerung und die ganzen kleinen Kniffe zu finden, aber es macht wieder genau so viel Spaß wie früher.

Einige kleine Dummheiten, beziehungsweise Planungsfehler haben dazu geführt das ich bereits 10 Millionen in so gut wie gar nicht laufende Argonen und Boronen Nahrungskomplexe investiert habe. Wenn die KI da nicht schleunigst ein paar Abnehmerfirmen baut sehe ich von meinem Geld wohl nie wieder^^

Naja, die Finanzen gingen trotzdem immer weiter aufwärts und jetzt hab ich mir meinen ersten kleinen Komplex aus 1x Moskito L, 1x 1MJ L, 2x EPW S, 2x 25 MJ S und Soyafarm und Soyerei M gegönnt.
Das ganze steht in Heimat des Lichts und hat somit alles sonst noch nötige in Reichweite.
Dem Komplex zugeteilt sind 3 Frachter als HVT die alles heranschaffen und eigentlich auch verkaufen sollten.
Tun sie aber nicht. Die 1MJ und Moskitos werden bei unter Normalpreis auch von NPCs direkt gekauft, aber auf den EPWs und 25MJs bleibe ich sitzen.
Mittlerweile habe ich auch rausgefunden warum. Die umliegenden ADs führen diese Ware nicht im Angebot. Manuell verkaufen kann ich aber trotzdem, deshalb dachte ich nicht daran das es eine dumme Idee wäre den Komplex da zu bauen wo er jetzt steht.

Meine Fragen an euch sind jetzt also:
1. Wie bekomme ich einen automatisierten Verkauf der EPWs und 25 MJs hin?
2. Warum verkauft der HVT die 1 MJs und Moskitos nicht?
3. Kann man vielleicht irgendetwas tun damit meine Nahrungskomplexe (Fleichblöcke und BoFu, jeweils L) nicht mit vollen Lagern herumstehen? Verkaufspreis ist schon deutlich niedriger als normal. 50 statt 77 beim Fleisch und 240 statt 270 oder so beim BoFu.


Danke für eure Zeit :)


Edit:/ Zwei kleine davon unabhänge Fragen sind mir dann noch eingefallen.
1. Wieviele Unihändler sind zu viele Unihändler?
2. Wenn man den Unihändler startet und sich im Frachtraum zum Beispiel noch Stoff Rheime befinden, verkauft er die dann? Entweder direkt oder wenn er das nächste mal mit Stoffrheimen handelt?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo!

Ich hätte gerne gewusst, ob Du Vanilla oder modified spielst?

Ich sag mal, wenn Du Uni-Händler einsetzen willst dann würde ich eine Zahl zw. 10-20 nehmen. Damit deine Händler deine Waren automatisch verkaufen sollte der Verkaufspreis 1 Credits unter Normalpreis liegen, dann fliegen sie auch zu den AD's. oder aber Du nutzt diesen Verkaufsbug(!) und lässt deine Sachen an dem Firmen-HQ verkaufen die kaufen alles auf. Dieses Vorgehen lässt sich am besten mit einem Vanilla Standardbefehl oder der WLS bewerkstelligen.

Für den Fall das Du nicht Vanilla spielst gibt es Scripts mit denen kannst Du glaub ich Stationen demontieren / verkaufen so bekommst Du wenigstens ein wenig Credits zurück oder kannst sie Umsetzen. Mit WHV Händlern kannst Du auch die regionale Wirtschaft pushen und GOD baut Fabriken oder Du stellst deine Sprungreichweite so ein das deine Händler deine Waren Überregional verkaufen können.

Sollte deine Uni-Händler mal "Alt-Lasten" nicht verkaufen und der Frachtraum sich zu sehr füllen dann starte den Unihändler einfach neu dann sollte die Restwarenbestände auch verkauft werden. In meinen Game musste ich das jedoch noch nie.. falls mal nicht alles verkauft wurde, verkaufte er das bei der nächsten guten Gelegenheit.

Viel Spass und willkommen zurück im X-Universum.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Der_Meister
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 8:05 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von Der_Meister »

Danke schön mal für deine Antwort.

Ich spiele mit der Steam Version von TC und dom Bonuspaket, Vanilla also.

Unihändler habe ich im Moment 11, ein wenig Platz nach oben ist also noch :)


Leider hilft auch das einstellen eines Verkaufspreises von n-1 nicht. Die HVT ignorieren die EPWs und 25 MJs weil eben in der näheren Umgebung (ca. 9 Systeme) kein AD die Waren "offiziell" führt. Oder meintest du damit meine Unihändler? Die sollten das Zeug ja auch nicht unbedingt anrühren bei einer Gewinnspanne von "1".

Was du mit dem Firmen HQ meinst ist mir leider nicht ganz klar.
Solltest du damit das Spieler HQ meinen, davon bin ich noch weeeeiiiit entfernt.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von Wolf 1 »

Der_Meister hat geschrieben:Leider hilft auch das einstellen eines Verkaufspreises von n-1 nicht. Die HVT ignorieren die EPWs und 25 MJs weil eben in der näheren Umgebung (ca. 9 Systeme) kein AD die Waren "offiziell" führt.
Die AD's/MA's sind eben die einzigsten Abnehmer für Schilde/Waffen wenn die freien KI-Händler sich nicht dafür interessieren. Aber selbst wenn du AD's mit diesen Waren in der Nähe hast so ist deren Kapazität sehr gering um als regelmässiger Abnehmer interessant zu sein. Der Verkauf wäre also auch dann eher schleppend und je nach Komplexgrösse hättest du mit vollen Lagern zu kämpfen.

Hier hilft eigentlich nur der Exploit die Waren eben an ein AD zu verkaufen das diese Produkte nicht im Sortiment hat. Automatisiert lässt sich das dann etwa mit der WLS 2 lösen wenn du keine Lust hast es manuell zu tun.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben: Hier hilft eigentlich nur der Exploit die Waren eben an ein AD zu verkaufen das diese Produkte nicht im Sortiment hat. Automatisiert lässt sich das dann etwa mit der WLS 2 lösen wenn du keine Lust hast es manuell zu tun.
Soweit ich mich entsinne, funktioniert der automatisierte Handel -mittels WLS- mit Waren, die nicht beim Abnehmer gelistet sind, nur gegenüber dem TerraCorp HQ. Alle anderen AD und HQ nehmen nur die Waren ab, die sie auch gelistet haben, wenn das Ganze per KI-Schiff (WLS2) geregelt werden soll.

Aber eigentlich egal, da TerraCorp unendliche Mengen kauft, sich nur an die Mengenbegrenzung pro Lieferung hält. Soll heißen, man kann TerraCorp zwar tausende von 25-MJ-Schilden verkaufen, aber eben nie mehr als 6 auf einmal. Es gelten also die normalen Mengenbegrenzungen pro Lieferung wie an den anderen ADs, nur mit dem Unterschied, dass man das immer wieder automatisiert per WLS2 machen kann.

Da der WLS zum Bonuspaket gehört, funktioniert diese Methode auch in einem Vanillaspiel.
Einfach zwei Wegpunkte erstellen, einen zum Einladen oder Kaufen an der Produktionsstätte und einen zweiten zum Verkaufen am TerraCorp HQ. Kaufen tut das TerraCorp HQ immer bis zum Durchschnittspreis, das sollte man bei seiner Verkaufspreisplanung bedenken. ;)
Soll der Verkäufer (WLS2) den Sprungantrieb benutzen, braucht es
a) einen ausgebildeten WLS-Piloten und
b) einen weiteren Wegpunkt, bei dem er Sprungenergie nachtanken kann (zum Beispiel an der Produktionsstätte).

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Der_Meister
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 8:05 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von Der_Meister »

Danke euch.
Ich verkaufe die Produkte jetzt mit einem Discoverer Frachter per WLS MK2. Da mein Komplex genau neben dem Terracorp HQ steht bin ich ja fast gezwungen dahin zu verkaufen :D

Neue Frage: Sollte ich wieder Fragen zu X3 aber nicht genau zu diesem Thema haben... Hier reinschreiben oder nen neuen Thread aufmachen?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von MatzeR »

Als erstes suchst du, ob es nicht einen älteren (nicht uralten) Thread zu deinem Thema gibt und stellst deine Fragen dann dort, sollte das nicht möglich sein, mache bitte für neue Fragen einen neuen Thread auf.

MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von Paxi »

Falls du deine produzierten Narhungsmittel nicht verkauft bekommst kannst du ja später den Komplex erweitern und die BOFU und Cahoona vom Endprodukt zum Zwischenprodukt degradieren.

Ich hab in Sturm der Weber bei den Yaki so viele Stationsbauaufträge angenommen, dass der Sektor mittlerweile voller Fabriken steht die aber niemand außer mir beliefern kann weil alle Völkerschiffe von den Yaki zerbomt werden. Quasi Rufmonopol und die Endprodukte bekomme ich dadurch auch noch spottbillig :)
Wat issn ne Siknahduhr ?
Der_Meister
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 8:05 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von Der_Meister »

So, ich bin auf ein neues artverwandtes Problem gestoßen.

Ich habe 3 Betriebe verteilt auf 2 Systeme.
Sonnenkraftwerk und Si-Mine + Kristallfabrik in einem und Ranch + Cahoonapresse in einem anderen.
Hab mich ein bischen in die verschiedenen Skripte eingelesen und entschieden das die WLS 1 die richtige Software ist um mit einem großen Frachter:
EZ vom SKW an die beiden anderen Komplexe zu liefern und Cahoonablöcke an die Kristallfab und von da dann noch Kristalle ans SKW.
Dazu habe ich erst mal meinen Logistiker im Kaiman Superfrachter auf Rang 3 (Lieferant) gebracht.
Jetzt will ich also die drei Produzenten hinzufügen, aber außer seiner Heimatbasis will er nichts annehmen!
Das heißt, ich kann nur einen Produzenten haben, obwohl in der Beschreibung des Skripts steht ich könnte auf diesem Rang 3 haben.
Ein bekanntes Problem scheint es nicht zu sein, Google und Forumsuche haben keine Ergebnisse gebracht.
Weiß jemand Rat?

Und auch zur WLS 1: Wie verhindere ich das Geld fließt wenn nur zwischen meinen Komplexen Waren ausgetauscht werden, oder zumindestens andere Preise gezahlt werden als die auf der Station eingestellten?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von Taktkonform »

Der_Meister hat geschrieben: Hab mich ein bischen in die verschiedenen Skripte eingelesen und entschieden das die WLS 1 die richtige Software ist um mit einem großen Frachter:
EZ vom SKW an die beiden anderen Komplexe zu liefern und Cahoonablöcke an die Kristallfab und von da dann noch Kristalle ans SKW.
Das wird so nicht funtkionieren. Die WLS 1 ist da nicht die richtige Wahl, da seine Produktliste sich immer auf die Heimatbasis bezieht.
Beispiel:
WLS1 ist beheimatet an einem SKW. In seiner Produktliste finden sich EZ. Nun kann er weitere Stationen aufnehmen, die ebenfalls EZ produzieren. Alle andern Stationen, die Waren produzieren, die nicht in seiner Heimatstation als Produkt auftauchen, kann er nicht aufnehmen.

Die richtige Wahl wäre die WLS 2. Mit ihr lassen sich Wegpunktketten erstellen, die dann genau das machen, was Dir vorschwebt.

Beispiel: WLS 2 lädt am Wegpunkt 1 (SKW) 4000 EZ ein und 200 Kristalle aus-->WLS 2 lädt 2000 EZ und 500 Cahoonas am Wegpunkt 2 (Kristallfabrik) aus und lädt 200 Kristalle zu-->WLS 2 lädt 500 Cahoonas an Wegpunkt 3 (Cahoonapresse) zu und 2000 EZ aus--->[return]

Anmerkung: Mengen und Wegplanung sind jetzt im Beispiel willkürlich, dass lässt sich sicher noch verbessern. ;)

Mit dem WLS2 kannst Du dann auch festlegen, ob der Handel ein reiner Austausch von Ressourcen sein soll, also ohne Geldfluss, oder aber ein legitimer Handel unter Gleichen sein soll.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Der_Meister
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 8:05 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von Der_Meister »

Schade :(
Da ich aber keine Lust habe genau auszurechnen wieivel ich in wieviel Zeit brauche und wielang die transporter dabei fliegen usw... werde ich wohl einfach mehrere WLS1 nehmen. Die nehmen mir dann die Denkarbeit ab.
Aber kann ich da auch was ohne Geldfluss machen?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Produkte automatisch an Ausrüstungsdocks verkaufen

Beitrag von Wolf 1 »

Der_Meister hat geschrieben:Aber kann ich da auch was ohne Geldfluss machen?
Ja, das geht auch bei der WLS1.
Antworten