wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eremit76
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 05 Mär, 2013 7:36 am
Lieblings X-Titel:

wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Eremit76 »

Hallo Zusammen!
Zwar spiele ich TerranConflict schon seit langer Zeit und habe auch schon ein erfolgreiches Wirtschaftsimperium aufbauen können, aber einige Funktionen des Spiels sind mir dennoch nicht ganz klar.
So versuche ich momentan, eine funktionierende Staffel aufzubauen, die meine Sektoren patroulliert.
Zu diesem Zweck habe ich mir eine Cerberus zugelegt und hätte dieses Schiff gerne als Staffelführer, während die 6 begleitenden M4 (Buster) auf dem Schiff landen sollen und nur im Falle eines Angriffs starten sollen.
Jetzt ist mir nicht ganz klar wie das funktioniert. Wenn ich die Begleitschiffe der Staffel zuordne, fliegen sie grundsätzlich neben dem Schiff her, nur einmal ist ein zugehöriger Buster auf dem Cerberus gelandet. Was der Auslöser dafür war ist mir noch nicht ganz klar. Momentan habe ich die Begleitschiffe wieder aus der Staffel entfernt und ihnen lediglich den Cerberus als Heimatbasis zugewiesen.
Meine Frage:
Welchen Befehl muss ich den Jägern geben, damit sie automatisch starten und das Mutterschiff verteidigen?
Kann man die Jäger auch der Staffel zuordnen und auf dem Mutterschiff mitführen?
Für eine brauchbare Antwort danke ich im Vorraus.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. für mich viel wichtiger ist die Frage spielst Du Vanilla oder Modified .. denn da gehen die Antworten ziemlich auseinander.. oder anders ausgedrückt sind schon schwieriger.

Bei **modified** rate ich dir zu den Scripts wie SRD & Codea .. die machen alles von alleine -> siehe Anleitungen.

Bei Vanilla kann ich dir gar nicht helfen bzw. auch nur das sagen was im Handbuch über Staffeln steht das man die zusammenschliessen muss incl. der Software KSK Mk1/Mk2 und dann wäre da vielleicht noch die Patrouillensoftware, Trägerkommandosoftware usw.. ratsam, und dann mal gucken was man alles so an Befehlen dadurch bekommt wenn man den Jäger den Cerberus als Heimatbasis angibt.

Vorstellen könnte ich mir Beschütze Cerberus oder greife Ziel von Cerberus an.. den Cerberus würde ich dann als Patrouille durch die Sektoren fliegen lassen aber wie gesagt ich hab sowas Vanilla noch nicht gemacht, weil ich die Staffeln dort iirc umständlich finde.

Hoffe jemd. anderes hat in Vanilla mehr Erfahrung .. Wissenswert wäre dies auch für mich ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von MatzeR »

Nun, in Vanilla sollte die Cerberus nicht zur Staffel gehören, sondern die Buster bilden eine Staffel mit der Cerberus als Heimatbasis der Staffel.
Dann weist man der Staffel die Cerberus als Heimatbasis zu und erteilt den Befehl: Beschütze...
Die Cerberus bekommt dann den Patroullienbefehl.
So könnte das klappen. Sicher bin ich mir allerdings auch nicht.
Die Cerberus braucht auf jeden Fall die Trägersoftware, sonst klappt das Ganze eh nicht, denn die ist dafür da, automatisch bei Bedarf die Jäger starten zu lassen.
Ob weitere Voraussetzungen nötig sind, weiß ich nicht, da ich so nicht arbeite.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

MatzeR hat geschrieben:...Ob weitere Voraussetzungen nötig sind, weiß ich nicht, da ich so nicht arbeite....
Hehe.. da sag ich immer wer leiden will spielt Vanilla und wer Freude haben will spielt modified *gg* .. ich glaub seit es Scripts gibt habe ich nicht mehr Vanilla gespielt! :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Eremit76
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 05 Mär, 2013 7:36 am
Lieblings X-Titel:

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Eremit76 »

Ok, ich werde es versuchen. Vielen Dank
Über mir schwebte das Damenkloschwert.
Ich hatte mich wohl in der Tür geirrt!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Taktkonform »

Um die Methode von MatzeR noch zu verfeinern und die Jäger nicht erst starten zu lassen, wenn der Träger bereits angegriffen wird, kann man dem Staffelführer auch den Befehl "Angriff auf nächstes Ziel von..." geben und als Zielschiff den Cerberus angeben.
Dann starten die Jäger bereits dann, wenn der Cerberus auf ein Ziel aufschaltet.

Generell ist es in Vanilla besser die Staffelfunktion außen vor zu lassen und dafür 1+2+1/1 Rotten zu gründen.
Soll heißen, der "Staffelführer" bekommt zwei Schiffe zugewiesen, die ihn direkt mit dem Befehl "Angriff auf nächstes Ziel von...[Staffelführer]" begleiten. Diese beiden Flügelmänner bekommen wiederum je einen Flügelmann, der ebenfalls mit dem Befehl "Angriff auf nächsten Feind von...[Flügelmann1 oder 2]" angebunden wird.

Landet der Staffelführer, dann landen auch seine Wings und landen die Wings, dann landen auch deren Wings. Beim Starten das Gleiche...
...der "Staffelführer" sollte wiederum per "Angriff auf nächsten Feind von...[Cerberus]" eine Automatik verpasst bekommen, oder aber vom Spieler manuell auf ein Ziel angesetzt werden.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

So wie Taktkonform das beschreibt hab ich das zuletzt in X2/X3 Reunion gemacht, weil da war die Staffeln noch schlimmer, aber ist noch mit die einzige gute Vanilla Lösung - aber wie gesagt wozu das Leben unnötig erschweren und den Spielspass mindern wenn es so tolle Spieleerweiterungen gibt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Eremit76
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 05 Mär, 2013 7:36 am
Lieblings X-Titel:

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Eremit76 »

Also, ich habe versucht der Staffel den Cerberus als Heimatbasis zu geben, aber wenn ich ihr gleichzeitig den Befehl "Beschütze..." übermittle, dann löscht sich ja der Patrouillie-Befehl.
Die Buster sind einfach nur um den Cerberus herumgeflogen.
Ich habe jetzt den Cerberus als einziges Schiff in der Staffel und alle Buster andocken lassen mit dem Befehl "Beschütze Cerberus". Sie starten dann erst, wenn der Cerberus angegriffen wird, ich hoffe das sie dann auch wieder landen.
Wie deklariere ich eigentlich ein Schiff als Staffelführer?
Über mir schwebte das Damenkloschwert.
Ich hatte mich wohl in der Tür geirrt!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Gar nicht.. bei der Methode von Taktkonform brauchst Du das nicht. Hintergrund ist, wenn Du die Jäger einer Staffel (Farben) zuordnest dann bekommen alle den gleichen Befehl das ist aber nicht was Du willst.. deinen "Staffel-Leader" kennzeichnest Du dir einfach durch "umbennen des Jäger" einfach ein L1 oder so anhängen.

In früheren X-Zeiten (X3 Reunion usw.) habe ich das so gemacht:


Cerberus fliegt die Patrouille; hier markierst Du Wegpunkte usw.

Blaue Staffel - L (greife ziel von an... / beschütze ... ) Cerberus

"" - W1 (greife ziel von Leader an..)
..... "" - W3 (greife ziel von W1 an...)
..... "" - W4 (greife ziel von W1 an..)

"" - W2 (greife ziel von Leader an..)
..... "" - W3 (greife ziel von W2 an...)
..... "" - W4 (greife ziel von W2 an..)

Die Jäger haben den Cerberus als Heimatbasis und hat dieser nun eine Ziel auf seiner Patrouille wird der "LEADER" starten und alle anderen durch ihren Befehl auf den Leader mit ihm.. so werden sie auch wieder Landen und nicht mehr um den Cerberus herum-wuseln.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Eremit76
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 05 Mär, 2013 7:36 am
Lieblings X-Titel:

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Eremit76 »

Ok, probier ich gleich aus. Wenns klappt, ist wieder ein X-Mysterium für mich gelöst. Unglaublich was alles möglich ist in diesem Spiel, wenn man erst mal weiß wie es geht!
Über mir schwebte das Damenkloschwert.
Ich hatte mich wohl in der Tür geirrt!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Eremit76 hat geschrieben:Ok, probier ich gleich aus. Wenns klappt, ist wieder ein X-Mysterium für mich gelöst. Unglaublich was alles möglich ist in diesem Spiel, wenn man erst mal weiß wie es geht!
Grins ja wenn man -nur- Vanilla spielen will muss man sich mit solchen Mysterien anfreunden :cool:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Eremit76
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 05 Mär, 2013 7:36 am
Lieblings X-Titel:

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Eremit76 »

ich denke halt, in einem guten Spiel sollte man nicht so viel rumpfuschen. Ich hab mir die Handelsvertreter-Erweiterung runtergeladen, die ist ganz ok. Aber seien wir mal ehrlich, ohne die Handelsvertreter, einfach mit ein paar Einkäufern und Verkäufern, sind die Komplexe effektiver. Mir ist es sogar schon passiert, das ein Handelsvertreter Resourcen (wohlgemerkt Resourcen, keine Zwischenprodukte) verkauft hat, was einen Produktionsausfall im Komplex zur Folge hatte. Zwar kann man natürlich bestimmte Produkte für den Handel sprerren, bis man das aber seinen 15 Handelsvertretern beigebracht hat, tun einem die Finger weh und man hat Sehnenscheiden-Entzündung. Ohne den Handelvertreter-Mod wär das nicht passiert.
Aber vielleicht probier ich ja dann doch mal dieses CODEA aus, wenn ihr alle so davon schwärmt.
Über mir schwebte das Damenkloschwert.
Ich hatte mich wohl in der Tür geirrt!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Taktkonform »

Eremit76 hat geschrieben:Mir ist es sogar schon passiert, das ein Handelsvertreter Resourcen (wohlgemerkt Resourcen, keine Zwischenprodukte) verkauft hat, was einen Produktionsausfall im Komplex zur Folge hatte. Zwar kann man natürlich bestimmte Produkte für den Handel sprerren, bis man das aber seinen 15 Handelsvertretern beigebracht hat, tun einem die Finger weh und man hat Sehnenscheiden-Entzündung. Ohne den Handelvertreter-Mod wär das nicht passiert.
Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Handelsvertreter. Dieser ist überhaupt nicht in der Lage Resourcen zu verkaufen, und zwar so, dass der Gesamtbestand unter die prozentuale Grenze der Einkaufsbedingung fällt. Das ist so in seinem Quelltext überhaupt nicht vorgesehen.
Selbst wenn man den HVT als reinen Verkäufer deklariert, wird er nicht anfangen Ressourcen zu verkaufen, sondern sich immer bei den Zwischenprodukten und Produkten aufhalten.
Vielmehr habe ich hier UH und KI-Schiffe im Verdacht, die aufgrund eines sehr guten Preises (in dem Falle niedrigen Preis) der Ressource sich Deine Station als Einkaufsstation auserkoren haben. Sie machen keinerlei Unterschied zwischen Ressource, Zwischenprodukt und Produkt.
Ich habe es -in meiner gesamten X-Karriere als Händlerin- noch nicht ein einziges Mal erlebt, das ein HVT, egal ob von der eigenen Station, oder einer anderen Station, Ressoucen verkauft, bzw. von einer eigenen Station Ressourcen weggekauft hätte.
Daher hätte ich für die These doch gern einen Beweis. ;)

WVHs haben ab und an diese Krankheit, aber HVTs? Nicht so recht vorstellbar, zumal ich den Quelltext des Scriptes nun einigermaßen gut kenne.

Und, zur Sehnenscheidenentzündung...
...mit Hilfe der globalen Konfiguration kann man Warenlisteneinträge, bzw. gesamte Warenlisten an andere HVT übermitteln. Zudem kann man den HVTs ganze Stationen zur Sperrliste hinzufügen, die dann gar nicht mehr angeflogen werden.
Will man ganz sicher gehen, dann kann man ihn direkt als Einkäufer deklarieren. Dann verkauft er gar nichts mehr. ;)

@CODEA: Man kann wirklich sehr gut ohne CODEA auskommen, bis zu dem Punkt, wo man gesamte Trägerflotten besitzt und diese auch einsetzen will.
Kämpfe sind immer mit Verlusten und Ausgleich der Verluste verbunden. Wenn man dann Flottenverbände per Hand versorgen will, dann kommt man schnell an den Punkt, wo die gesamte Flotte mehr am Dock liegt, als das sie im Einsatz ist.
Allein die Nachschubversorgung erweist sich ab einem oder zwei Raptoren (nur als Beispiel) bereits als äußerst heikel, will man nur auf Vanillamittel zurückgreifen, ganz zu schweigen vom Auffüllen der Jägerverluste.

Wenn Du einmal einen Vanilla-Träger im Einsatz gesehen hast, und dazu einen CODEA-Träger inklusive Korvetten-/Fregattenschutz und Tender im Einsatz, wirst Du sicherlich feststellen, dass der CODEA-Träger bedeutend effizienter ist.

Nur, meiner Meinung nach ist ein Feuerleitsystem alá MARS oder MEFOS viel wichtiger, als CODEA. Denn erst sie machen aus den GKS wirklich imposante Kampfmaschinen, da sie die kümmerlichen Beschränkungen der Vanilla-GKS-Steuerung vollkommen aushebeln.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Taktkonform hat geschrieben:Wenn Du einmal einen Vanilla-Träger im Einsatz gesehen hast, und dazu einen CODEA-Träger inklusive Korvetten-/Fregattenschutz und Tender im Einsatz, wirst Du sicherlich feststellen, dass der CODEA-Träger bedeutend effizienter ist.

Nur, meiner Meinung nach ist ein Feuerleitsystem alá MARS oder MEFOS viel wichtiger, als CODEA. Denn erst sie machen aus den GKS wirklich imposante Kampfmaschinen, da sie die kümmerlichen Beschränkungen der Vanilla-GKS-Steuerung vollkommen aushebeln.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Dem kann ich nur beipflichten und dazu nutze ich persönlich MARS, weil ich es komfortabler finde und wer der Meinung ist es sei zu "mächtig" bitteschön wozu gibts denn die Funktion das MARS auch für KI Schiffe gibt.. dann ist der Ausgleich wieder hergestellt. Aber in Anbetracht das unsere Flotten / Jäger nicht einfach wieder spawnen und unendlich Vorrätig sind kann ich mit damit gut leben.

Zum HVT.. ich denke auch das war ein UH oder was anderes aber kein HVT das ist mir in meinen jahrelangen Erfahrungen als Händler auch noch nicht vorgekommen. Zumal man wirklich alles einstellen kann.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Eremit76
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 05 Mär, 2013 7:36 am
Lieblings X-Titel:

Re: wie bau ich eine Staffel mit Mutterschiff?

Beitrag von Eremit76 »

Also meine Handelvertreter reagieren manchmal sowieso seltsam. Mir passiert es auch oft, das meinen Komplexen die Resourcen ausgehen, die HVT aber in Bereitschaft in ihrer Heimatbasis verweilen (obwohl in unmittelbarer Umgebung alles zum eingestellten Preis zu Verfügung steht). Ich hab mir so beholfen, das ich inzwischen ein paar Schiffe für die Resourcen-Versorgung einsetze und ihnen einfach den Befehl "Kaufe Ware zum besten Preis..." gebe. Das ist für mich die einzige Möglichkeit, eine sichere Versorgung zu gewährleisten. Die HVT nutze ich nur noch zum Verkauf meiner Waren.

Wie kann ich eigentlich meinen HVT globale Befehle erteilen (zum Beispiel meine Sektor-Sperrliste an alle übertragen)? Gibt es da eine Möglichkeit?
Über mir schwebte das Damenkloschwert.
Ich hatte mich wohl in der Tür geirrt!
Antworten