Das Logbuch ist der Übersicht ihr Tod

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Das Logbuch ist der Übersicht ihr Tod

Beitrag von *Eclipse* »

Hallo X-Spieler!

In diesem Thread würde ich gerne mal etwas auf den Punkt bringen, das mich schon lange stört...

Prinzipiell kann man die Spieler der X-Reihe sicherlich in viele verschiedene Gruppen aufteilen, eine davon dürfte die Einteilung nach dem Verhältnis zur Story sein. Während mancher sich mit dem festen Vorsatz, den Plot in unter 5 Stunden durch zu haben über den PC her macht, dürfte es andere geben, die zwar inzwischen ein riesiges Imperium kommandieren aber trotzdem noch nicht einmal die ersten Paar Missionen beendet haben. Ich persönlich versuche da, einen einigermaßen gesunden Mittelweg zu verfolgen, indem ich zwar bestrebt bin, mein Vermögen beständig zu vergrößern, gleichzeitig jedoch auch gerne mal zur Abwechslung einem Handlungsstrang folge. Um genau zu sein nicht nur einem, sondern inzwischen ganzen fünf (Original X3-R - Plot, Bala-Gi-Missionen, Otas- und Sohnenplot aus XTM und Drachenjägergilde aus diesem AL-Plugin). Jede dieser Storys sendet mir immer mal wieder Nachrichten in mein Logbuch, wenn ich etwas Bestimmtes getan habe oder noch tun soll, wenn einfach mal wieder eine Zusammenfassung der aktuellen Lage im entsprechenden Plot ansteht oder auch wenn Tante Emma Geburtstag hat.
Schon an dieser Stelle wird es etwas schwierig, noch die Übersicht zu behalten, welche Nachricht denn nun zu welchen Geschehnissen gehört. Aber da das GOD-Modul ja extra in X3 eingebaut wurde, damit der Spieler mal etwas Abwechslung hat, gesellen sich zu besagten Mitteilungen in enormer Geschwindigkeit Auskünfte von BBS-Missionen, alle möglichen Berichte von eingestellten Piloten, verschiedenste spielinterne Statusmeldungen und die Rechnung von Oma Monikas jüngster Hüft-OP.
Gut gemischt und durchgeschüttelt ergibt das Ganze einen vortrefflichen Nachrichtensalat, der das Logbuch zwar wunderbar füllt, dem Spieler aber auch jede Übersicht endgültig nimmt. Wenn ich nun wissen will, wo genau ich mich jetzt wieder mit Saya Kho treffen soll, dann kann es passieren, dass allein schon die Suche nach der Notiz, in der mir besagtes Rendezvous angekündigt wird, 10 bis 20 Minuten in Anspruch nimmt, da sie sich äußerlich nicht einmal von den anderen Einträgen abhebt, etwa durch Markierungen oder ähnliches.
Dagegen hat Egosoft offenbar nur ein einziges Kraut wachsen lassen: die komplette Löschung des Logbuchs. Aber halt, sind dann nicht auch die Mitteilungen weg, die ich suche...?

Man will mir also allen Ernstes weiß machen, X3-R beherrsche nicht einmal das, was gepflegte Rollenspiele schon vor Jahrzehnten konnten, nämlich die Aufteilung der Nachrichten auf Hauptmissionen, Nebenquests und Sonstiges?

Ich erwarte ja keine Wunder, aber es wäre der Übersicht doch sehr dienlich, wenn man wenigstens die typischen BBS-Missonsberichte herausfiltern könnte, aber nicht einmal diese Möglichkeit habe ich...

Spätestens an dieser Stelle wende ich mich an die Community: hat irgendjemand eine Ahnung, wie man wenigstens etwas Ordnung in diesen Meldungsdschungel bringen kann, beispielsweise mit einem kleinen Script? Für Ideen wäre ich dankbar!

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Soweit ich weiß gibt es nur ein Globales Logbuch man müsste also es schaffen weiter Bücher einbinden . Das wird wahrschienlich sehr schwer.

Im Grunde hast du Recht und das ganze regt bestimmt nicht nur uns beide auf.

Man bräuchte so Kategorien wie Handel , Piloten meldungen , Private Einträge , Kampfmeldungen usw.

vilt kann man als alternative es hinbekommen ein eigenes Menü zu erstellen ,wie in XTC das BBS Menü.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Nicht nur das Logbuch hat mich bei X immer geärgert. Die Besitzübersicht ist da ähnlich. Zum Glück hat man diese in Terran Conflict ja wenigstens in einigen Punkten verbessert.

Aber bei einem reinen Vanilla-Spiel ist das mit dem Logbuch ja noch halbwegs erträglich. Schlimm wirds wenn Zusatz-Scripte anfangen das noch zusätzlich vollzuspammen. Beispiel: (und so gut seine Scripte sind, das ist ein echter Makel) Lucikes Händlerscripte und Meldungen wie "in Sektor blabla ist ein Blödmann, ich flieg da nun nicht hin für 5 Minuten". Da verliert man dann ratz fatz den Überblick und löscht alle paar Minuten das Logbuch.
Zuletzt geändert von Sublogics am So 20 Feb, 2011 5:36 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Sublogics hat geschrieben:in Sektor blabla ist ein Blödmann, ich flieg da nun nicht hin für 5 Minuten
Heretic hat geschrieben:Man bräuchte so Kategorien wie Handel , Piloten meldungen , Private Einträge , Kampfmeldungen usw.
Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen, ganz genau DAS habe ich gemeint. Nun wäre es schön, wenn jemand da Abhilfe schaffen könnte...
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

So sei es mal nur in den Raum geworfen.

Im Chat habe ich mit Matzer gesprochen und wir kamen auf folgende idee.


Man muss ein Neues Fenster bauen.

Dieses Beinhaltet die untergruppen.
Mit Klick darauf gelangen wir in ein Fenster ,welches wie das normale log aussieht.

Unser log wird aber von einer Textfile gespeist (also wir lassen die nachrichten auslesen)

, dabei würden wir mit einer Windows .txt datei arbeiten wie Lucike es auch tut.

Nun müssen wir es nur noch hinbekommen das die einzelnen Nachrichten gefiltert in die Files kommen.

Weiters prob ist das ich bei meinem Test immer das allte File überschreibe,
das müsste man noch ändern.

Somit hätten wir unser Eigenes Log.

Die Probleme:

Wie gesagt es gibt nur eine Handvoll Befehle die ein schreiben ins Log ermöglichen.

(das gleiche nochmal für die variablen textfiles)

somit müssten wir vorerst alle Script die diesen Befehl haben ändern.
zumindestens sollane wir es nicht besser wissen.


--> Soweit ich das sehe liegt es einfach daran das dieses Logbuch Hardcode ist ? Oder?

vilt würde es ja helfen wenn uns jemand sagen würde wo das echte Logbuch gespeichert wird ....

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Sublogics hat geschrieben:Beispiel: (und so gut seine Scripte sind, das ist ein echter Makel) Lucikes Händlerscripte und Meldungen wie "in Sektor blabla ist ein Blödmann, ich flieg da nun nicht hin für 5 Minuten". Da verliert man dann ratz fatz den Überblick und löscht alle paar Minuten das Logbuch.
Ich bin jetzt einfach einmal (rotz) frech, und sage,...

Schlimm ist es, wenn man u.U. zu faul ist, die Beschreibung zu einer eingesetzten Software zu lesen, und dann....
:irre:





Daß das Logbuch nicht immer das übersichtlichste ist, darüber müssen wir
nicht streiten. Aber man kann einiges unternehmen, daß es erträglicher wird. Dazu gehört u.a. das Lesen der Beschreibung zu den diversen Softwareerweiterungen.

Ich weiß jetzt nicht, welches der Scripte euch gerade auf den Keks geht. Ich will exemplarisch nur den WVH ansprechen. Dort gibt es sehr wohl Einstellungen, die ihm beibringen, gelegentlich die Klappe zu halten. Wenn man aber besagte Einstellungen nicht vornimmt, so muß sich der Spieler an die eigene Nase fassen.




Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Xeg da kann ich dir zustimmen diese funktion nutze ich auch , aber gerade im Fortgeschrittenen Spiel werden das doch recht viele Nachrichten.

In meinem jetztigen Spielstand habe ich 4 M1 rumtuckern und das nicht im Freundlichen Gebiet.

Es kommt nicht jede Sekunde vor aber doch recht häufig das da mal ein Schiffchen Kaupt geht. Solche Einträge machen bei mir immerhin schon fast 25% des Logs aus.

Dazu kommen dann Aufträge die der Spieler selber macht, die Belohnung kommt ins Log.

Dann kommen die Firmen Aufträge ... irgendwann wird es wirklich viel.

Das Thema hat , so behaupte ich mal , keine so hohe dringlichkeit wie die das Unübersichtliche Besitztümermenü. Aber doch würde es das Spiel wieder angenehmer machen.

Ganz klar muss man hier differenzieren wie der einzelne Spieler das sieht.
Sicher es gibt genug die überhaupt nicht ins Log kucken...

So wie es wohl sehr viele Gibt die kein Modified haben oder Lucikes Scripts benutzten.

Es fährt ja auch nicht jeder ne Volkswagen ^^

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Es geht zumindest mir ja nicht um einzelne Scripts, die das ganze Archiv vollspammen, sondern um das Gewühl insgesamt, denn wie schon erwähnt hinterlassen ja auch Standard-SSB-Missionen eine beträchtliche Menge an Meldungen. Und da wird es dann manchmal wirklich schwierig, stroryrelevante Informationen aus dem Wirrwarr herauszufiltern.

@ Heretic: Freut mich, dass du da schon konkrete Pläne zu haben scheinst. Leider muss ich zugeben, dass ich selbst äußerst unerfahren in Programmier- und Scriptfragen bin, ich wollte einfach mal auf das im Threadthema angesprochene Problem hinweisen und schauen, ob sich etwas daraus entwickelt. Sollte sich tatsächlich eine Lösung finden, wäre das natürlich ideal, aber ich möchte da jetzt keine Ansprüche an eine Materie stellen, die mir völlig fremd ist.
Trotzdem, vielen Dank für deine erste Resonanz!!! [schild=14 fontcolor=000000 shieldshadow=1]Thanks![/schild]

MfG

*Eclipse*
Antworten